Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Kaufempfehlung Rosd King mit Austauschmotor (30tkm) und 98.000km Rest????

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Kaufempfehlung Rosd King mit Austauschmotor (30tkm) und 98.000km Rest????

nächste »

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Kaufempfehlung Rosd King mit Austauschmotor (30tkm) und 98.000km Rest????

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 15.04.2016 08:57
Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

passend zu dem, was ich für eine Harley ausgeben möchte, habe ich gerade eine gefunden. 

Eine Road King C aus Baujahr 1998, also mit Evolution Motor. Die sieht sehr gut aus. Passt zu meinem Geschmack...auch die Chromteile usw, alles gut.

Nun meine Sorge. Der Motor wurde samt Belege aus 2006 mal komplett gegen einen nagelneuen Motor von einer HD-Werkstatt aus Deutschland getauscht und hat seit dem 29800km gelaufen. 
Danach wurden noch mal die Nockenwellenlager getauscht, Antriebsseitig noch sämtliche Primärdichtungen und Wellendichtrunge usw. Alles mit Rechnungen von Werkstätten. 
Motortechnisch soweit also in Ordnung (laut Papiere). 

Nun hat das ganze Mopped aber knappe 100.000 km runter. 
Ist aber wirklich sehr gepflegt, Alu- und Chromteile top, Lack ist original und top. Also nur Garage und schön Wetter. Vorne ne neue eingetragen 4 Kolben Bremsanlage mit neuen Scheiben...

We sieht es eurer Meinung nach aber mit den Verschleissteilen vom Fahrwerk aus? Speziell Gabelgleitbuchsen, Radlager, Stoßdämpfer hingen, Schwingenlager usw???

Und wie sieht es bei der Kupplung, Primärkette, Getriebe aus?

PS: Schrauben würde ich alles selber. Geht mehr um die Materialkosten und den damit verbundenen Aufwand. 
Denke schon, dass mindestens die Primärkette und die Kupplung bald mal neu müssen oder?


 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guggag am 15.04.2016 09:26.

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 15.04.2016 09:31
Zum Anfang der Seite springen

was soll der Hobel denn kosten ?

__________________
Trust The Universe

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 15.04.2016 09:40
Zum Anfang der Seite springen

9700 Euronen. 
ist nicht das beste Angebot,..ABER da der Motor eben erst knappe 30.000 runter hat UND die Maschine optisch wirklich gut aussieht (die sieht nach einer aus, die keine 30.000 gelaufen hat, kein Rost usw...). Und das ist mir schon wichtig. Kein Bock auf Roststellen, unschönen Lack oder schlechten Chromzustand. 
Zudem hat die ne schicke V&H Side Pipe Anlage (Original ist auch dabei), Arlenness Bick Sucker Stage 1 (Original ist dabei), originale HD-Lederkoffer, Rückenlehnen für beide Personen, genau den Lenker, den ich eh haben wollen würde, schwarzer Lack, Speichenfelgen und die eingetragene 4 Kolben Bremsanlage mit schwimmenden Scheiben sowie die verfügbare Historie über den neuen Motor und restlichen Arbeiten (Rechnungen der Werkstätten) dabei. Der Typ ist selber kein Schrauber und hat alles in HD-Werkstätten! machen lassen, was mir wichtig ist. Keine verbaute Kiste...
Der Motor sieht vom Chrom und dem Wrinkellack ebenfalls echt gut aus. Denn ich will ungerne noch was lackieren müssen oder oder. 



EDIT:

Die Kupplung und Primärkette sind doch bereits laut seiner Rechnung getauscht worden. Hat er gerade mitgeteilt. Das beruhigt mich. 


Dies wurde somit noch alles gemacht:
-Reifen Weisswand fast neu,
-Batterie neu,
-Nockenwellenlager irgendwann mal erneuert
-Antriebsriemen erneuert

-Sämtliche Primärdichtungen erneuert (nach dem neune  Motor irgendwann = unter 30.000km)
-Kupplung (nach dem neune  Motor irgendwann = unter 30.000km)
-Primärkette (nach dem neune  Motor irgendwann = unter 30.000km)

Aber dennoch kann es ja sein, dass viele Fahrwerksteile und noch kritischer...das Getriebe mal ihren Geist aufgeben. Und das wäre dann nicht so schön. 
Getriebe schaltet übrigens so wie es sein soll. 
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guggag am 15.04.2016 10:13.

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 15.04.2016 11:35
Zum Anfang der Seite springen

Klingt alles gut jedoch für meinen Geschmack bei der Laufleistung zu teuer , andere werden vielleicht dies nicht kritisieren . Weis auch nicht wie du mit deinem Buget haushalten musst , denn für paar Scheine mehr bekommst du Moped was 10 Jahre jünger ist .
Ausser du willst die unbedingt haben Freude
 

__________________
Trust The Universe

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 15.04.2016 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Das ich eine mit Twin Cam zum gleichen oder sagen wir mal ähnlichen Kurs bekommen könnte weiß ich. ABER ich will zwingend den EVO Motor mit Vergaser. Daher komm ich um die mindestens 15 Jahre alten Dinger nicht rum. 

Habe nämlich keine List auf den EFI-Krams. Sound im Leerlauf mag ich nicht, will auch nicht durch irgendwelche Idle Controls drehen müssen, dann will ich diese Mappingsache vermeiden usw. 
Daher wenn dann EVO!

Avatar (Profilbild) von weitgleiter
weitgleiter ist offline weitgleiter · 791 Posts seit 02.06.2014
fährt: ex FXDWG`14, ex FXDWG`15, ex FLHRC`16, ex FLHRC`17, ex FLSL`18, new FLDE
weitgleiter ist offline weitgleiter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
791 Posts seit 02.06.2014
Avatar (Profilbild) von weitgleiter

fährt: ex FXDWG`14, ex FXDWG`15, ex FLHRC`16, ex FLHRC`17, ex FLSL`18, new FLDE
Neuer Beitrag 15.04.2016 11:57
Zum Anfang der Seite springen

Dein Gefühl entscheidet. Angaben sind schlüssig und für TIPTOP- Optik zahlt man eben auch gerne etwas mehr.

Auf 9.5 T rintergehandelt und gut ist. Viel Spass mit dem Teil Freude

__________________
"Man muss sich selbst gut finden und wissen, warum"

Werbung
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 15.04.2016 12:07
Zum Anfang der Seite springen

Der allgemeine Pflegezustand bei einer EVO ist viel entscheidender als die reine Laufleistung. Wenn eine EVO immer schonend/gründlich warm gefahren wird und alle zwei Jahre einen Ölwechsel bekommt, hält die eigentlich ewig. Nockenwellenlager und Anlasserfreilauf sind die größten Schwachstellen. Eines ist schon gemacht, wenn das andere kommt, wird's nicht so aufwändig. Ich finde 9.700 (mit Glück 9.500,-) für eine gute  EVO mit nachweisbarer Historie, ohne Wartungsstau, nicht zuviel (Ich setze voraus, dass es sich um ein deutsches Modell und kein US-Import handelt). Was mich interessieren würde: Weshalb mussten die überhaupt den kompletten Motor wechseln? 

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 15.04.2016 12:12
Zum Anfang der Seite springen

Das denke ich nämlich auch. Und da bei der hohen Laufleistung Gott sei dank alles Belegbar ist, ist das in meinen Augen auch wieder was gutes. Lieber so, als eine mit 65.000km, wo aber nichts belegt ist, wo immer noch der erste Motor drin ist und die vielleicht nen 1000er günstiger sein könnte, ich aber für die entsprechende Optik und Auffrischung mal locker nen 1000er wieder mehr investieren müsste.


Aber trotz alledem:
Was sagt ihr denn zur Haltbarkeit des Fahrwerks bzw. dessen Teile? Viel kann da doch nicht mehr wirklich anfallen (Antriebsriemen neuwertig, Bremsanlage samt Scheiben vorne neuwertig), bis auf hier und da ein Lager oder?
Und wie gut sind die Standrohre vorne? Da sehe ich bisher die größten Bedenken, auch wenn ich davon noch nie was gehört habe. Aber angenommen die sind ausgeschlagen, wie leicht lässt sich das Standrohr instandsetzen (Gleitbuchsen?)

Und dann zu guter Letzt das Getriebe? Was sagt ihr dazu? halten die locker die 100.000km und wenn doch nicht, was wird in den meisten Fällen beim Getriebe erneuert werden müssen? Nur die Lager oder gleich alles wie Wellen und Zahnräder?


 

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 15.04.2016 12:15
Zum Anfang der Seite springen

Wennst selber schrauben kannst sollte dir doch der Rest keine Gedanken bereiten.  Augenzwinkern

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 15.04.2016 12:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Spock
Der allgemeine Pflegezustand bei einer EVO ist viel entscheidender als die reine Laufleistung. Wenn eine EVO immer schonend/gründlich warm gefahren wird und alle zwei Jahre einen Ölwechsel bekommt, hält die eigentlich ewig. Nockenwellenlager und Anlasserfreilauf sind die größten Schwachstellen. Eines ist schon gemacht, wenn das andere kommt, wird's nicht so aufwändig. Ich finde 9.700 (mit Glück 9.500,-) für eine gute  EVO mit nachweisbarer Historie, ohne Wartungsstau, nicht zuviel (Ich setze voraus, dass es sich um ein deutsches Modell und kein US-Import handelt). Was mich interessieren würde: Weshalb mussten die überhaupt den kompletten Motor wechseln?

Ob es ein US-Import ist, kann ich nicht sagen.
Die Maschine wurde aber vom derzeitigen Besitzer damals direkt bei Thunderbike Harley Davidson nähe Düsseldorf gekauft. Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen oder?
Der Motoraustausch fand 2006 statt, ist also schon ewig her und wurde wie gesagt von einer HD-Werkstatt hier in Deutschland durchgeführt. Damit ist die Maschine mindestens seit 2006 in Deutschland zugelassen.

Angenommen, die wurde damals jedoch mal Importiert, ist das dann wirklich schlimm? Zumal der Motor hier in Deutschland ausgetauscht wurde...
?

 

Avatar (Profilbild) von NRS2007
NRS2007 ist offline NRS2007 · 341 Posts seit 27.08.2013
fährt: Softail Deuce , 87er Heritage
NRS2007 ist offline NRS2007
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
341 Posts seit 27.08.2013
Avatar (Profilbild) von NRS2007

fährt: Softail Deuce , 87er Heritage
Neuer Beitrag 15.04.2016 14:04
Zum Anfang der Seite springen

Also das klingt doch alles gut und schlüssig. Wenn er sie bei Thunderbike gekauft hat, ist sie ja erste Hand. Also ich würde zuschlagen, besser als ne Bastelkiste. Gabel ist nun wirklich kein Aufwand. Getriebe ok, kann ich nichts zu sagen. Aber alles in allem was soll noch noch kommen? Ein paar Dichtungen oder Lager aber das kommt bei jeder irgendwann. Selbst, wenn die Dämpfer mal ausgelutscht sind, ist das auch kein Beinbruch.
Muss halt jeder selbst entscheiden aber lieber eine aus erster Hand mit allen Unterlagen (sowas gibts nicht mehr oft als Evo) oder lieber was wo Gott weiß wer dran rum geschraubt hat...

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 15.04.2016 14:14
Zum Anfang der Seite springen

So, die Gabel ist sogar auch schon gemacht worden. Und Primärkette mit Kupplung wurde damals mit dem anderen Motor neu gemacht. Also von daher top. 

Habe ihm nun gerade zugesagt. 

Sein Brief ist leider noch bei der Bank, den er nun zur Auslieferung beauftragt hat. Sobald der nächste Woche da ist, kann ich die Maschine kaufen und abholen Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von NRS2007
NRS2007 ist offline NRS2007 · 341 Posts seit 27.08.2013
fährt: Softail Deuce , 87er Heritage
NRS2007 ist offline NRS2007
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
341 Posts seit 27.08.2013
Avatar (Profilbild) von NRS2007

fährt: Softail Deuce , 87er Heritage
Neuer Beitrag 15.04.2016 14:22
Zum Anfang der Seite springen

Evo, Erstbesitz und der Brief bei der Bank? In bequemen Raten zu 50 Mark gekauft oder wiegroßes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 15.04.2016 15:23
Zum Anfang der Seite springen

Solange du ihn erst bezahlst, wenn du den Brief gesehen hast.. Augenzwinkern
Hast du trotzdem mal gefragt, weshalb die nach acht Jahren den Motor nicht repariert, sondern komplett getauscht haben?
Zum Thema Fahrwerk: Es gibt hier einige, die das Serienmaterial ohnehin gegen Wilbers ausgetauscht haben. 

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 15.04.2016 16:39
Zum Anfang der Seite springen

Moin Guggag,

biste dir sicher, dass die Maschine Vergaser hat?

Ich habe auch eine 98e Road King, habe letztes Jahr für 9600 gekauft, aber mit 20000 km.

Schau mal die Federbeine hinten genau an, Steck dein Finger unten in die Gummimanschette, ob`s ölig ist, meine waren undicht, die Luftfederbeine, war kein großes Drama, für 130 € bei Ebay habe ich neuwertige gekauft.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Road King 2001 springt nicht an TC88 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von ollivarez
44
12753
04.07.2023 20:34
von ollivarez
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Kaufempfehlung oder doch nicht? TC88
von Schwobakerle
14
3957
31.01.2023 07:56
von Schwobakerle
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
6
3385
02.11.2022 18:25
von Ork77
Zum letzten Beitrag gehen