Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Tips Manifold gut abdichten

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Tips Manifold gut abdichten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 05.07.2020 17:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
ganz wenig Pril Spülmittel

Nachdem hier schon einige geschrieben haben, dass die reibungslose Beweglichkeit der Dichtungen während des Anziehens ziemlich wichtig ist, werde ich auch auf jeden Fall darauf achten, dass alles schön geschmiert ist, wenn ich das Ganze neu montiere. Am Motor bevorzuge ich allerdings eher WD40 oder ähnliche Schmiermittel anstatt Spülmittel. Augenzwinkern

__________________
Viele Grüße
Jesse

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 29.07.2020 16:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

soeben habe ich (endlich) Zeit gefunden und versucht, die James Gaskets zu verbauen, aber ich bekomme sie einfach nicht rein! Entweder bin ich zu doof, zu ungeschickt, oder sie passen tatsächlich nicht.
Problem ist, dass sie nicht in den Flansch des Manifolds hinein rutschen und dementsprechend überstehen. So bekomme ich die Schrauben der Flansche weder hinten noch vorne gesetzt.
Setze ich sie zuerst hinten, wie sich das gehört, fehlt mir vorne ein Millimeter, um die Gewinde zu treffen. Setze ich sie spaßeshalber zuerst vorne, habe ich hinten die gleiche Situation.

Wie ich es drehe und wende, so fest ich auch drücke und schiebe und so viel WD-40 ich da auch drauf quase - ich bekomme einfach keinen Halt!
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen kann? Oder muss ich doch auf die Originalen S&S-Dichtungen zurück greifen?

Zumindest weiß ich jetzt, dass sie definitiv am vorderen Zylinder falsch Luft gezogen hat, denn da sieht man deutlich die Ablagerungen.
Jetzt stopfe ich erstmal Lappen in die Löcher, damit nix passiert und harre der Dinge (Antworten von Euch smile ), die da kommen ...
Attachment 344161
Attachment 344162

__________________
Viele Grüße
Jesse

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 29.07.2020 18:54
Zum Anfang der Seite springen

Diese Dichtungen sind nur für Manifold ab 1990, original und baugleich. Für S&S gibt es Dichtungen ohne die Dichtlippe zwischen Manifold und Zylinderkopf. Wahrscheinlich hast du dort mit dem S&S Manifold etwas zu wenig Platz.

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 29.07.2020 19:08
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt großes Grinsen

Ich habe eben mit dem Verkäufer geschrieben und er sagt, er hätte verpeilt, dass ich die für den S&S haben wollte.
Er schickt mir jetzt die richtigen.

__________________
Viele Grüße
Jesse

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 30.07.2020 13:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Laut Artikelbeschreibung die passenden, bingo! BGTWIN 84 bis 2017

Die hab ich auch, sind perfekt.

man kann dann nach dem Einbau mit einem Zahnarztspiegel im manifold auch noch kontrollieren ob die überal durchkommt.

LG

harleykill

Nachdem ich neulich das Manifold wegen erneuter Undichtigkeit mit den Standarddichtungen abdichten musste und die Dichtung mit Dichtlippe dabei kein so gutes Bild abgaben, bin ich mir nicht sicher, ob ich diese wirklich empfehlen kann. Obwohl anfangs alles dicht war.... eventuell lag es aber auch an einem verspannten Einbau.
Die Standarddichtungen welche ich verbaut habe (siehe hierzu auch meine aktuelken Beiträge im Keihin Topic) sind nach mittlerweile fast 800 km 100% dicht.
Bei 700 km habe ich eine halbe Dose Bremsenreiniger investiert und alles abgesprüht. Keine Reaktion nach unten oder oben bzgl. der Drehzahl .
Ich glaube nicht, dass dicker besser ist und die Lippe bringt nicht wirklich etwas. Da das Manifold sich bei Erwärmung ausdehnt, stelle ich die Nützlichkeit der Dichtlippe sogar in Frage und vermute dass diese Lippe sogar kontraproduktiv ist...

Aber alles nur Theorie.
Attachment 344251

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 30.07.2020 22:12.

Beni048 ist offline Beni048 · 1 Post seit 04.08.2021
fährt: harley davidson e glide ultra classic limited 2010
Beni048 ist offline Beni048
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 04.08.2021
fährt: harley davidson e glide ultra classic limited 2010
Neuer Beitrag 04.08.2021 18:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von
Zitat von Quadrigo
Moin zusammen,

Ich brauche Tips: "Manifold dicht bekommen".
Ich poste absichtlich im "Allgemein", Harley Modell spielt keine Geige, Kurze Beschreibung:
Meine Road King saugt Falschluft, toll! Manifold neu abgedichtet, Road King saugt Falschluft, klasse! Bevor ich Fahrrad neu erfinde und irgendwas ausprobiere, möchte ich gerne Tips bekommen:
"Ich habe dies und das ausprobiert, hat nichts gebracht, dann habe ich eine schlaugef...kte  großes Grinsen Manifolddichtung gekauft..... oder Manifoldflansch... oder mit dem ...Zeug alles eingeschmiert... und seit dem alles dicht"

SuFu habe ich benutzt.

Keihin CV-Vergaserkunde

Ich danke euch Freude

Ist es das Manifold ? Dann nimm die blauen von James. Und die Geschichte ist vom Tisch. Und einschmieren braucht man wirklich nichts. Maschine laufen lassen und etwas Startpilot auf die Dichtung spritzen ob die Drehzahl hoch geht. James sitzen aber sehr gut normal.

Hallo habe schon alles versucht zu mein manifold abzudichten alle sprechen von der James Dichtung es gibt zwei von dieser Richtung einer mit Stahlring welchen würdest du mir empfehlen .

Werbung
Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 05.08.2021 11:45
Zum Anfang der Seite springen

die gummi ist vollkommend ausreichend, und dichtet auch ab,
zuerst das manifold leicht anschrauben, dann vergaser drauf, vergaser ausrichten, leicht anziehen, dann erst das manifold anschrauben, und das zeug ist dicht................

MarcoL ist offline MarcoL · 87 Posts seit 24.07.2016
fährt: Low Rider Custom M8, Softail Springer EVO
MarcoL ist offline MarcoL
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 24.07.2016
fährt: Low Rider Custom M8, Softail Springer EVO
Neuer Beitrag 08.08.2021 14:04
Zum Anfang der Seite springen

Welche Inbus-Schlüssel oder Werkzeugkombinationen nutzt Ihr für das Anziehen der Manifoldschrauben beim EVO?

Habe mir den gekröpften von W&W besorgt und kam generell gut zurecht Bin aber nicht sicher, ob für das feste Anziehen ausreichend. 

Weil die Platzverhältnisse so knapp sind überlege ich einen geraden 1/4“ Inbus (mit balligem Ende) zu kürzen und dann mit Ratsche o. ä. zu kombinieren.

Wie löst Ihr das?  

Grüße, Marco
Attachment 371246

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MarcoL am 08.08.2021 22:15.

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 08.08.2021 14:56
Zum Anfang der Seite springen

Inbus-Bit, darauf einen flachen Ringschlüssel mit drauf gesteckter Verlängerung für finale Festziehen. DIY aber es tat's bisher.

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1558 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1558 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 08.08.2021 15:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Spock
Inbus-Bit, darauf einen flachen Ringschlüssel mit drauf gesteckter Verlängerung für finale Festziehen. DIY aber es tat's bisher.

So mache ich das auch. Eine kleine Mini-Bit-Ratsche geht auch zum leichten an- und abschrauben.

__________________
Greetz
Franky

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
30
26233
13.08.2023 10:33
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLST/C Heritage: Vorverlegte Rasten Tips gesucht
von Joschi12
14
5385
31.01.2022 17:20
von Franz-REMCM
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
17
10456
13.05.2020 07:56
von DarkStar679
Zum letzten Beitrag gehen