Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Was wird aus dem 103er?

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Was wird aus dem 103er?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
sk68 ist offline sk68 · 918 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
918 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 06.07.2016 09:11
Zum Anfang der Seite springen

eX Ninja, möglicherweise würden sich sogar neue Käuferschichten erschließen, wenn HD so etwas wie den KTM-Motor verbauen würde - nur: es wäre keine Harley mehr und deswegen würden alte Käferschichten wegfallen. Die Höchstleistung liegt bei 8.900 Umdrehungen an, das wichtige Drehmoment 6.500. Bohrung 108, Hub 71 mm. Das mag schön sein, aber das ist nicht Harley. Harley = Langhubmotor.

Wenn man das nicht mag, kann man auch das altertümliche Design angreifen mit Füßen nach von, tiefer Sitzposition (sportliche Naked Bikes haben heute inzwischen die Sitzhöhe von Enduros). Auch dann hat man ein sportlicheres Motorrad. Aber dann isses keine Harley mehr.

Das wichtigste aber ist der Motor. Mit der langhubigen Charakteristik steht und fällt die Marke. Wenn marktgerecht mehr Kraft gewünscht wird, läge eher ein Vergleich mit Indian nahe ("er hat Jehova gesagt!"). Aber selbst das ist, wie Asgar schon schrob, überflüssig. HD kann einfach HD sein, ohne nach links und rechts zu sehen. Skeptikern sei gesagt: es hat doch 113 Jahre ganz gut geklappt. Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 06.07.2016 09:35
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von carlos.D
Zitat von Rallemann
Ich weiß, dass sie noch leiser werden müssen, aber wie soll das gehen? Die originalen HDs(außer mit 110er viellieicht) hören sich doch schon nach überhaupt nichts an, da sind die 50er-Plastikroller ja lauter.

Und das ist auch gut so...

Und was genau findest du daran gut?
Ich hab mir vor einer Woche meine neue Low Rider abgeholt. Ich habe geglaubt ich spinne. Jede BMW oder Honda hat mehr Sound, das Ding ist so leise, dass man bei 100km/h den Motor nicht mehr hört, da er von den Wingeräuschen übertönt wird.
Ich habe ein Standgeräusch von 91dB eingetragen, bei der Sporty waren es 99dB. Aber egal, nächste Woche kommt der Miller dran.

 

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 06.07.2016 13:09
Zum Anfang der Seite springen

ich habe gehört, dass alles nach EVO keine Harleys mehr sind Augenzwinkern.

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 06.07.2016 13:30
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 22.10.2016 15:39.

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 06.07.2016 17:08
Zum Anfang der Seite springen

Hey Folks!

Ich habe es ja schon mal gepostet: der TC ist in seinem 18. Jahr also am Ende des Zyklus - der Evo wurde auch nach 18 Jahrne abgelöst - das heisst: der jetzt kommende Generation wird wohl der letzte Explosionsmotor der Company vor dem Elekroantrieb, der sich ab 2035 anschliessen wird. Das neue (wahrscheinlich) wassergekühlte Unicam Aggregat ist also vom ersten Motor ab ein Klassiker - der letzte Otto-Motor der glorreichen Company!!! - also unbedint sofort kaufen - denn ab 2025 werden die frühen Euro4 Modelle besonders geschätzt und wertvoll sein, da die Euro 5 und Euro 6 Modelle zu kastriert wirken....Baby

Also sofort bestellen und alles wird gut !!!

Greez
Moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 06.07.2016 19:30
Zum Anfang der Seite springen

So ist es. Für manchen Biker sind nicht mal EVOs "echte" Harleys.Fazit: wer auf Klassik steht, kauft gebraucht. Ohne Weiterentwicklung und Einstellen der alten Baureihen gibt es keine Leidenschaft für Oldies. Vor dem Ende des EVO gab es das gleiche Gehäule. In paar Jahren trauern die künftigen Hipster den "echten" Otto-Harleys nach.

Werbung
V-Michel ist offline V-Michel · 524 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
524 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
Neuer Beitrag 06.07.2016 20:08
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von moonlight
Hey Folks!

Das neue (wahrscheinlich) wassergekühlte Unicam Aggregat ist also vom ersten Motor ab ein Klassiker - der letzte Otto-Motor der glorreichen Company!!! -

Kannst du vergessen, es wird definitiv nicht wassergekühlt. Das ist jetzt schon klar, sondern es wird eine Luft/Ölkühlung. Malt nicht immer den Teufel an die Wand mit solchem Unsinn...Baby

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

enrico ist offline enrico · 1548 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1548 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 06.07.2016 20:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich wurde immer belehrt, der Shovel sei der letzte echte Harleymotor- EVO fahren nur Zahnärzte und Büroheinis......wie gesagt: so wurde es mir übermittelttraurig.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.07.2016 20:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sk68
eX Ninja, möglicherweise würden sich sogar neue Käuferschichten erschließen, wenn HD so etwas wie den KTM-Motor verbauen würde - nur: es wäre keine Harley mehr und deswegen würden alte Käferschichten wegfallen. Die Höchstleistung liegt bei 8.900 Umdrehungen an, das wichtige Drehmoment 6.500. Bohrung 108, Hub 71 mm. Das mag schön sein, aber das ist nicht Harley. Harley = Langhubmotor.

Wenn man das nicht mag, kann man auch das altertümliche Design angreifen mit Füßen nach von, tiefer Sitzposition (sportliche Naked Bikes haben heute inzwischen die Sitzhöhe von Enduros). Auch dann hat man ein sportlicheres Motorrad. Aber dann isses keine Harley mehr.

Das wichtigste aber ist der Motor. Mit der langhubigen Charakteristik steht und fällt die Marke. Wenn marktgerecht mehr Kraft gewünscht wird, läge eher ein Vergleich mit Indian nahe ("er hat Jehova gesagt!"). Aber selbst das ist, wie Asgar schon schrob, überflüssig. HD kann einfach HD sein, ohne nach links und rechts zu sehen. Skeptikern sei gesagt: es hat doch 113 Jahre ganz gut geklappt. Augenzwinkern

Naja, stimme bedingt zu. Allerdings liegen 108Nm bei 2500 an und die 160PS aus 1290ccm machen mit 140Nm max ab 2500 dermaßen nach vorne da stinkt jeder Harleymotor ab. Und dabei ruckelt muckt und stottert nix ( ganz ohne PV, SEPST und wie sie alle heissenAugenzwinkern)
Nur mal so als Hirngespinnst: so was wie ne Liason aus ner XR und einer 48 mit dem Motor ( optisch auf Oldschool getrimmt ) würde sich sicher verkaufen. Da viele so zwischen 30-45 Lenzen sich echt wenig mit dem Logo auf dem Tank auseinandersetzen sondern einfach nur ihrem Hobby des Mopedfahrens fröhnen.
 

tcj ist offline tcj · 2531 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2531 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 06.07.2016 22:17
Zum Anfang der Seite springen

für mich sind keine Leistungsdaten sondern die Charakteristik des Motors ausschlaggebend - und da ist der Harleymotor nun mal (fast) einzigartig ...

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.07.2016 22:40
Zum Anfang der Seite springen

Und Charakter schliesst jetzt Leistung, Verarbeitungsqualität und direkt ab Werk geil sein aus??? Ich merk schon, euer Blick geht nicht nach rechts, nach links und schon gar nicht nach vornAugen rollen

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 06.07.2016 23:00
Zum Anfang der Seite springen


Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 02.11.2016 19:46.

Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 07.07.2016 07:40
Zum Anfang der Seite springen

Sie könnten aber auch einen Guzzi Motor nehmen und ihn verkehrt rum einbauen. großes Grinsen

sk68 ist offline sk68 · 918 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
918 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 07.07.2016 08:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eX Ninja
Und Charakter schliesst jetzt Leistung, Verarbeitungsqualität und direkt ab Werk geil sein aus??? Ich merk schon, euer Blick geht nicht nach rechts, nach links und schon gar nicht nach vornAugen rollen

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen ... Wir sprechen hier über BigTwins, bislang 103er - und Du kommst mit dem KTM-Motor: Für die, die Power wollen, gibt es die VRod. Und sicher könnte man auch n Nieschenfahrzeug a la XR bauen, das dann so stark und drehfreudig ist wie ne KTM. Aber in erster Linie heißt HD: BigTwin, eher wenig starker, recht langhubiger Motor, vergleichsweise gemütliches Fahren, Freude am Durchgeschütteltwerden und nicht am Adrenalinrausch.

Ich spreche nur für mich: was auf dem Tank steht, ist mir Wurscht. Aber ich bin zu diesem Motorrad eben deswegen gekommen, weil ich von genau diesem Weiter-schneller-höher usw. weg wollte. Beim Einfahren habe ich dem Motor keine Ruhe gegönnt und nicht geschont und alle paar tausend km fahre ich auch mal die Gänge aus und lass das Ding drehen, aber im Alltagsbetrieb (auch wenn es mal ne etwas flottere Tour ist), dreht das Ding nie über 3.500 Umdrehungen und nur selten über 3.000 - mich interessiert nur, was zwischen 1.500 und 3.000 passiert. Das ist auch ein Bereich, in dem ich den neuen Motor testen werde. Ob er oben raus spurten kann wie die Sau ist mir sowas von Wurscht ... - und Du kannst einfach mal davon ausgehen, dass es 80-90% der HD-Treiber zumindest in MItteleuropa so oder ähnlich geht (nicht was das Logo auf dem Tank betrifft, sondern das Thema Drehzahlen, Gemütlichkeit usw.).

Der Thread hier dreht sich aber auch weder um ne V-Rod noch um ne XR oder ne sonstige Sporty-Variante oder -Alternative, sondern um den 103er Motor und was nach ihm kommt. Vielleicht musst Du unsere Beiträge auch vor diesem Hintergrund betrachten Augenzwinkern  

 

schletti ist offline schletti · 193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
schletti ist offline schletti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
Neuer Beitrag 07.07.2016 09:37
Zum Anfang der Seite springen

Also manchmal frag ich mich wie manche Leute fahren. Ab 3000 Umdrehungen geht's doch erst richtig zur Sache. Dem twincam kann man wunderbar die Sporen geben ohne das er sich gequält anfühlt wenn er richtig abgestimmt ist läuft das Aggregat einwandfrei. Ich nutze das gesamte Drehzahlband und bin sehr zufrieden mit dem Motor. 

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Deko-Ventile in 103er Serie?
von Softail-Wolle
3
3818
20.07.2013 00:15
von Softail-Wolle
Zum letzten Beitrag gehen