Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Von Nightster zu Softail Classic

nächste »

Von Nightster zu Softail Classic

newcomer ist offline newcomer · 14 Posts seit 09.01.2008
fährt: Softail Springer Classic
newcomer ist offline newcomer
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 09.01.2008
fährt: Softail Springer Classic
Neuer Beitrag 24.10.2008 11:43
Zum Anfang der Seite springen

Meine Nightster wurde leider zu schrott gefahren.
Jetzt interessiere ich mich für eine Softail Classic Bj.2006 in schwarz mit ca.11000Km.
Was darf das Teil kosten gibts da Erfahrungswerte ?

Gruß Newcomer

Avatar (Profilbild) von Mille
Mille ist offline Mille · 255 Posts seit 06.05.2008
aus Schleswig
fährt: FLSTC Heritage Softail Classic; Dyna Switchback
Mille ist offline Mille
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 06.05.2008
Avatar (Profilbild) von Mille
aus Schleswig

fährt: FLSTC Heritage Softail Classic; Dyna Switchback
Neuer Beitrag 24.10.2008 13:44
Zum Anfang der Seite springen

Na, hoffentlich ist Dir nix passiert?

Für ne Preisermittlung sind die Angaben zu dürftig.
Bei ner originalen, denke mal so zweieinhalb bis drei weniger als neu

__________________
suum cuique

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.10.2008 14:17
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

..."...zweieinhalb bis drei weniger als neu"...

Das sind Regionen, die man schon fast als Nachlass auf einen Vorführer bekommt, und so'n Moped hat dann erheblich weniger runter und volle Garantie.

Orientieren kann man sich am aktuellen Händler-Einkaufswert, inklusive Mehrwertsteuer für dieses Moped sind das 14.207,00 EUR.

Natürlich fällt der Preis mitunter regional deutlich abweichend aus und unterliegt, wie eben alles, der entsprechenden Nachfrage. Wenn es z.B. ein Gebrauchtfahrzeug ist, das sich beim Händler absolut nicht drehen will, geht oftmals so einiges; und vor dem (oder im) Winter allemal.
Der "normale" Händler, der keine großen Customauf- oder -umbauten über Winter in den Auftragsbüchern zu verzeichnen hat, ist für alles Kapital dankbar, das in seine Kasse fliesst, schließlich wollen die Mechaniker auch in weniger ausgelasteten Zeiten bezahlt sein, und freuen sich zudem auch über eine kleine Sonderzuwendung zu Weihnachten cool .

Gruß, silent

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.10.2008 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

noch mal ein Nachtrag zu Preis & Modell:

Unter der Eingangs erwähnten Modellbezeichnung Softail Classic ist i.d.R. die Springer Classic geläufig. Auf eben dieses ist auch der in meinem vorigen Betrag angegebene Händler-EK gemünzt.

Sollte, aus welchen Gründen auch immer, die Softail Heritagegemeint sein, kann der Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer um einiges nach oben angesetzt werden: 15.628,00 EUR. Hier wird beim Gebrauchtwert erstaunlicherweise die serienmässige Mehrausstattung der Heritage mit satten 1400 € honoriert (andersrum: wird etwa für die Springer ein Abschlag für die wartungsintensive Gabeltechnik und die magere vordere Bremse vorgenommen?!.).

Newcomer, sag an, welches Modell hast Du denn nun im Auge?

Gruß, silent

newcomer ist offline newcomer · 14 Posts seit 09.01.2008
fährt: Softail Springer Classic
newcomer ist offline newcomer
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 09.01.2008
fährt: Softail Springer Classic
Neuer Beitrag 24.10.2008 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Softail Springer Classic im Auge !

Das Angebot lautet 14900€ im original Zustand soll heißen nix umgebaut.

Sollte ich schwach werden ??
Sie gefällt mir einfach saugut...................

Gruß
Newcomer

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.10.2008 17:39
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ausgiebig Probefahren, auch wenns kalt ist. Die Springergabel hat so ihre Besonderheiten im Fahrverhalten. Das ist nun nicht unbedingt negativ zu werten, ist jedoch nicht jedermanns Sache, daher die vorgenannte Empfehlung.

Auch die Anschaffung an sich will gut überlegt sein, da sich ein Softail Modell mit Springergabel nicht so einfach veräussern lässt. Die mageren Verkaufszahlen und das immer mal wieder sporadische Entfernen aus der Modellpalette sprechen da eine deutliche Sprache.

Andererseits ist für recht kleines Geld eine gute gebrauchte Standard- oder FatBoygabel zu erstehen, die dank des Baukastensystems problemlos in dem Fahrzeug verbaut werden kann.

Händlerfahrzeug mit Garantie bzw. Gewährleistung oder Privatangebot? Es sollte rein jahreszeitlich noch etwas Verhandlungsmasse drin sein (beim Händler gern auch Zubehör oder den nächsten großen Wartungsdienst o.ä. rausschlagen)!

Gruß, silent

Werbung
driver ist offline driver · 422 Posts seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
driver ist offline driver
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
422 Posts seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 24.10.2008 17:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi,

ausgiebig Probefahren, auch wenns kalt ist. Die Springergabel hat so ihre Besonderheiten im Fahrverhalten. Das ist nun nicht unbedingt negativ zu werten, ist jedoch nicht jedermanns Sache, daher die vorgenannte Empfehlung.

Auch die Anschaffung an sich will gut überlegt sein, da sich ein Softail Modell mit Springergabel nicht so einfach veräussern lässt. Die mageren Verkaufszahlen und das immer mal wieder sporadische Entfernen aus der Modellpalette sprechen da eine deutliche Sprache.

Andererseits ist für recht kleines Geld eine gute gebrauchte Standard- oder FatBoygabel zu erstehen, die dank des Baukastensystems problemlos in dem Fahrzeug verbaut werden kann.

Händlerfahrzeug mit Garantie bzw. Gewährleistung oder Privatangebot? Es sollte rein jahreszeitlich noch etwas Verhandlungsmasse drin sein (beim Händler gern auch Zubehör oder den nächsten großen Wartungsdienst o.ä. rausschlagen)!

Gruß, silent

Wer kauft sich denn ne Springer um anschließend ne Fatboygabel einzubauen ??????
Die Springermodelle beziehen ihren Reiz aus der wunderschönen Gabel.
Wolfgang

newcomer ist offline newcomer · 14 Posts seit 09.01.2008
fährt: Softail Springer Classic
newcomer ist offline newcomer
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 09.01.2008
fährt: Softail Springer Classic
Neuer Beitrag 24.10.2008 19:08
Zum Anfang der Seite springen

Hi Silent,

danke für die Tips !

Ist ein Händlerangebot mit Garantie.
Preislich habe ich schon am Telefon von 15500 auf die besagten 14900
gehandelt. Darauf hat er sich auch eingelassen.
Wie ist denn der weitere Wertverlust der FLSTSC einzuschätzen.
Was wird ein solches Modell in 5 Jahren kosten, falls man das überhaupt einschätzen kann.
Probefahrt werde ich auf jeden fall am Montag machen.
Danach wird neu verhandelt.

Gruß
Newcomer

lucifer ist offline lucifer · seit
lucifer ist offline lucifer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.10.2008 19:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi,

ausgiebig Probefahren, auch wenns kalt ist. Die Springergabel hat so ihre Besonderheiten im Fahrverhalten. Das ist nun nicht unbedingt negativ zu werten, ist jedoch nicht jedermanns Sache, daher die vorgenannte Empfehlung.

Auch die Anschaffung an sich will gut überlegt sein, da sich ein Softail Modell mit Springergabel nicht so einfach veräussern lässt. Die mageren Verkaufszahlen und das immer mal wieder sporadische Entfernen aus der Modellpalette sprechen da eine deutliche Sprache.

Andererseits ist für recht kleines Geld eine gute gebrauchte Standard- oder FatBoygabel zu erstehen, die dank des Baukastensystems problemlos in dem Fahrzeug verbaut werden kann.

Händlerfahrzeug mit Garantie bzw. Gewährleistung oder Privatangebot? Es sollte rein jahreszeitlich noch etwas Verhandlungsmasse drin sein (beim Händler gern auch Zubehör oder den nächsten großen Wartungsdienst o.ä. rausschlagen)!

Gruß, silent

Jetzt aber die Springergabel nicht so schlecht machen...... nach 22 Jahren Shovel fahren ist für mich - jetzt 2 Jahre Springergabelfahrer - kein so großer Unterschied festzustellen.
Freude

George ist offline George · 22955 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22955 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 24.10.2008 21:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von newcomer
Ist ein Händlerangebot mit Garantie.
Preislich habe ich schon am Telefon von 15500 auf die besagten 14900
gehandelt. Darauf hat er sich auch eingelassen.

Für ein Händler-Mopped mit Garantie ist der Preis okay.
Von Privat hätt ich gesagt nicht mehr als 14 Mille...

Was die in paar Jahren noch wert sein wird, kannste nicht sagen - kommt u.a. auf den Käufer an und wie sehr zu dem Zeitpunkt genau dieses Modell "im Trend" liegt.
Prinzipiell findste aber immer wieder einen, der auf Springers steht.

Den Verlust machste meist beim Customizing. Die Teile kriegste später nur von jemandem bezahlt, der schon immer genau ein solches Mopped haben wollte, wie du es dir selber aufgebaut hast.
Und das ist dann doch eher selten bzw. so wird das im Leben kein Kaufinteressent äußern! fröhlich

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.10.2008 23:23
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

..."Jetzt aber die Springergabel nicht so schlecht machen...... "...

nein, nein, schlecht gemacht wird hier gar nix:

..."Die Springergabel hat so ihre Besonderheiten im Fahrverhalten. Das ist nun nicht unbedingt negativ zu werten, ist jedoch nicht jedermanns Sache, daher die vorgenannte Empfehlung."...

jeder ist nun mal unterschiedlich sensibel in seinen Wahrnehmungen. Nicht nur mich hat seinerzeit die Probefahrt vom Kauf abgehalten (war 'ne BadBoy).

..."Wer kauft sich denn ne Springer um anschließend ne Fatboygabel einzubauen ??????"...

als festen Vorsatz wohl kaum jemand.
Trotzdem bietet sich so etwas an, wenn man mal des Erscheinungsbild es überdrüssig geworden ist.
Denn man braucht sich dank des Baukastensystems ja nicht unbedingt ein komplett neues Fahrzeg zu kaufen, sofern man die Basis (in diesem Fall Softailrahmen) beizubehalten gedenkt. Das beugt zudem auch den Verlusten aus der jeweiligen individuellen Gestaltung vor.

Gruß, silent

Crossie ist offline Crossie · 3365 Posts seit 29.02.2008
aus Usingen
fährt: KTM Super Duke 1290 R
Crossie ist offline Crossie
**Opfer des Sterns**
star2star2star2star2star2
3365 Posts seit 29.02.2008 aus Usingen

fährt: KTM Super Duke 1290 R
Neuer Beitrag 25.10.2008 10:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi,

..."Jetzt aber die Springergabel nicht so schlecht machen...... "...

nein, nein, schlecht gemacht wird hier gar nix:

..."Die Springergabel hat so ihre Besonderheiten im Fahrverhalten. Das ist nun nicht unbedingt negativ zu werten, ist jedoch nicht jedermanns Sache, daher die vorgenannte Empfehlung."...

jeder ist nun mal unterschiedlich sensibel in seinen Wahrnehmungen. Nicht nur mich hat seinerzeit die Probefahrt vom Kauf abgehalten (war 'ne BadBoy).

..."Wer kauft sich denn ne Springer um anschließend ne Fatboygabel einzubauen ??????"...

als festen Vorsatz wohl kaum jemand.
Trotzdem bietet sich so etwas an, wenn man mal des Erscheinungsbild es überdrüssig geworden ist.
Denn man braucht sich dank des Baukastensystems ja nicht unbedingt ein komplett neues Fahrzeg zu kaufen, sofern man die Basis (in diesem Fall Softailrahmen) beizubehalten gedenkt. Das beugt zudem auch den Verlusten aus der jeweiligen individuellen Gestaltung vor.

Gruß, silent

Die Springer fährt sich gut...und sie sieht umso besser aus. Du wird das sehen, es gibt Leute die das haben wollen... cool cool

__________________
cu Crossie cool

BRC No. 3 - la vida pasa


In Memoriam Jimmy #5

Avatar (Profilbild) von Bobber-Knight
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight · 1928 Posts seit 20.09.2007
aus Hagen
fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight
* früher: XR1200-Knight *
star2star2star2star2star2
1928 Posts seit 20.09.2007
Avatar (Profilbild) von Bobber-Knight
aus Hagen

fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Neuer Beitrag 25.10.2008 10:18
Zum Anfang der Seite springen

@newcomer : Ich würde einige Händler abgrasen und schauen was die so anbieten. Wenn ich mir den Gebrauchtmarkt von privat so anschaue.... da möchten viele Leute ja mehr als den damals bezahlten Neupreis haben. Nicht zu vergessen diejenigen die sich die Umbauteile vergolden lassen wollen. Da sind vielfach Händler reeler in ihrer Preisgestaltung Freude

__________________
Only Kicker seperates the man from the boys

Avatar (Profilbild) von Jack Harley
Jack Harley ist offline Jack Harley · 4805 Posts seit 11.10.2007
aus Bad Liebenzell
fährt: Street Glide gegen Fat Bob 114 getauscht
Jack Harley ist offline Jack Harley
* Jack Hibiskustee *
star2star2star2star2star2
4805 Posts seit 11.10.2007
Avatar (Profilbild) von Jack Harley
aus Bad Liebenzell

fährt: Street Glide gegen Fat Bob 114 getauscht
Neuer Beitrag 25.10.2008 11:46
Zum Anfang der Seite springen

cool wenn dir ne Springer gefällt, fahr sie Probe und mach dir selber ein Bild.
Wartungsintensiv ist da gar nix - die einzige Wartung die meine in den letzten 15.000 km bekommen hat, war ein Spritzer Fett über den extra angebrachten "Nippel". Ansonsten läßt sie sich super fahren und aus Erfahrung sag ich dir, dass ne Springergabel auch ein Hingucker ist.
Ich würde meine nie mehr hergeben wollen.

So long!

__________________
cool
Ponyhof war gestern

DynaForce1 ist offline DynaForce1 · seit
DynaForce1 ist offline DynaForce1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.10.2008 09:04
Zum Anfang der Seite springen

Hey,

Softail Springer mit wenig km werden - aus welchem Grund auch immer - recht hoch gehandelt, unter 15T€ ist`s eher schwierig.

Beispiel:

http://www.mobile.de/SID8buQPreFU37-LUNz...11111338503252&

Wenn`s unbedingt `ne Springer sein soll, wirste die Kohle wohl hinlegen müssen.

Schließe mich aber Silent Grey an, kann nicht einschätzen, ob Du im Wiederverkaufsfalle die Kohle auch wieder rauskriegst, da die Springergabel eben doch außergewöhnlich ist (will heißen: nicht unbedingt Stand der aktuellen Fahrzeugtechnik, sondern eher Nostalgie-Ausdruck).

Auf jeden Fall vorher probefahren!

Gruß

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLFB/S Fat Boy: Heavy Breather von der 117er an Fat Boy 114 eintragen M8 114
von redheat
8
714
08.05.2024 23:28
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Suche Teile: Blinkereinheit Links Softail
von BOFE48
0
259
01.05.2024 10:33
von BOFE48
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
32
11006
13.04.2024 14:23
von Pan Am NDS
Zum letzten Beitrag gehen