Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C Custom: Drehmomente bei der Sporty XL1200C Bj. 2009

XL 1200C Custom: Drehmomente bei der Sporty XL1200C Bj. 2009

XL 1200C Custom: Drehmomente bei der Sporty XL1200C Bj. 2009

MichaSporty ist offline MichaSporty · 2 Posts seit 15.06.2016
fährt: HD Sportster XL1200C
MichaSporty ist offline MichaSporty
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 15.06.2016
fährt: HD Sportster XL1200C
Neuer Beitrag 15.06.2016 23:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Fahre jetzt seit einem Jahr meine Sporty XL1200C Bj. 2009 und brauch eure Hilfe


bin gerade bei meinem ersten Reifenwechsel und habe im Eifer des Gefechts, total unlogisch, die Bremsscheiben an beiden Rädern abgeschraubt und am Hinterrad auch noch das Pulley ( richtige Bezeichnung? ), bevor ich die Räder zum wechseln bringe.

Mit wie viel nM muss ich die Bremsscheiben wieder anschrauben und das Pulley ??

Wenn ich schonmal dabei bin, mit wie viel nM muss ich die Räder hinterher bei der Montage wieder festziehen bzw. die Muttern!?

Vielen Dank im Voraus

.Alex. ist offline .Alex. · 8 Posts seit 13.06.2016
aus Neuenbürg
fährt: Iron
.Alex. ist offline .Alex.
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 13.06.2016 aus Neuenbürg

fährt: Iron
Neuer Beitrag 16.06.2016 07:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Geb mal bei Suche:
Drehmoment und Schlüsselgröße ein.

Da wird für hinten 140 und vorne 88 Nm genannt. 

Wob​​​​ei ich 88Nm recht wenig finde. Da solltest du auf weitere Antworten warten. 

Grüße
Alex 
 

Avatar (Profilbild) von cats
cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
fährt: hd 48 / indian scout
cats ist offline cats
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
746 Posts seit 21.01.2015
Avatar (Profilbild) von cats

fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 16.06.2016 10:39
Zum Anfang der Seite springen

88nm passt schon.
Attachment 233513

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.06.2016 12:47
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von MichaSporty

...bin gerade bei meinem ersten Reifenwechsel und habe im Eifer des Gefechts, total unlogisch, die Bremsscheiben an beiden Rädern abgeschraubt und am Hinterrad auch noch das Pulley ( richtige Bezeichnung? ), bevor ich die Räder zum wechseln bringe...

Hi,

nix unlogisch. Ganz im Gegenteil. Die beste Entscheidung, die man treffen kann, wenn man nicht während des Wechsels neben dem Mann an der Maschine stehen und ggf. Einhalt gebieten kann. Hin und wieder gibt es in den Reifenfachbetrieben den einen oder anderen Hansel, der beim Abdrücken aus den Felgenhumps die Bremsscheibe nicht im Blick behält und sie durch Überlastung verwürgt, oder aber das Rad statt am Felgenhorn auf der Bremsscheibe aufnimmt. In aller Regel bekommt die Bremsscheibe durch die einwirkenden Kräfte einen mit, was dann leider erst im Fahrbetrieb nach WIedereinbau des Rades/der Räder spürbar wird. In einigen, mir bekannten Fällen wurden die Bremsscheiben zwar problemlos von dem jeweiligen Betrieb ersetzt, erfordert aber zumindest wieder den Aus- und Einbau des Rades/der Räder und entsprechende Wege.

Also alles richtig gemacht und (unbeabsichtigt) derartigen Widrigkeiten vorgebugt.

Gruß, silent
 

Avatar (Profilbild) von Tux
Tux ist offline Tux · 837 Posts seit 24.05.2011
fährt: Nightster
Tux ist offline Tux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
837 Posts seit 24.05.2011
Avatar (Profilbild) von Tux

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 16.06.2016 14:10
Zum Anfang der Seite springen

Hier noch was zum Pulley aus'm 2009er Handbuch.
Man soll neue Schrauben benutzen und die dann erst mit 81.3 Nm anziehen.
Dann alle Schrauben ne halbe Umdrehung lösen und dann mit 108 Nm anziehen.


5. If rear sprocket (7) was removed, install sprocket on side
of wheel opposite valve stem.
a. Secure with new screws and washers (4). Tighten to
60 ft-lbs (81.3 Nm).
b. Loosen each screw 180° and retighten to 80 ft-lbs
(108.0 Nm).

__________________
==============================
 The Gundown - Tarragona, Spain
==============================

MichaSporty ist offline MichaSporty · 2 Posts seit 15.06.2016
fährt: HD Sportster XL1200C
MichaSporty ist offline MichaSporty
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 15.06.2016
fährt: HD Sportster XL1200C
Neuer Beitrag 16.06.2016 14:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte es wäre unlogisch da die Räder doch mit den Anbauteilen zusammen ausgewuchtet wird !?

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
0
690
08.02.2024 17:03
von Harley08
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
279
220137
09.09.2022 23:50
von Anionarex
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Suche Teile: CV Vergaser für Sporty 883
von echx.raw
0
419
26.08.2022 16:50
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen