Vor ein paar Tagen habe ich mir nach ca. 7 km Fahrt bei der Kontrolle des Luftdrucks die Finger an der hinteren Bremsscheibe verbrannt. Nachdem mir das komisch vorgekommen ist, bin ich nach Hause und habe mit meinem Infrarot-Thermometer die Temperatur der Bremsscheibe gemessen und staunte nicht schlecht, als das Thermometer satte 125 Grad anzeigte. Und das, obwohl ich auf den paar Kilometern keine Vollbremsung gemacht habe. Die vordere Scheibe, die ja den Hauptanteil der Bremsenergie aufnehmen muss, hat nach normaler Fahrt nur ca. 55 Grad.
Vorgestern zum HD Händler, die Situation geschildert und nachdem er das Bike aufgebockt und "am Rad gedreht" hat, meinte er, dass das normal sei. Solange man das Rad noch mit der Hand drehen kann, wäre das in Ordnung. Auf meinen Einwand, dass die Scheibe im Gegensatz zur vorderen sehr heiß wird, zuckte er mit den Schultern und meinte ich solle mir nicht so viel Gedanken machen.
Heute war ich beim freien Schrauber und er meinte gleich, dass das nicht normal wäre. Er baute mir dann neue Beläge ein (die alten waren auch verglast) und meinte ich sollte eine Probefahrt machen. Und jetzt kommt's: mit den neuen Beläge wurde die Scheibe nach 4 km sogar knapp 170 Grad heiß. Nachdem er mich sowieso schon eingeschoben hatte und es auch schon spät war, haben wir das ganze nun auf die nächsten Tage vertagt. Habt Ihr eine Idee, was die Ursache für diese zu hohen Temperaturen bzw. die "Klemmer" sein kann?
Auffällig ist auch, dass die Scheibe erst nach dem ersten Mal bremsen so heiß wird. Vor Betätigung der Bremse hat die Scheibe nur ca. 55 Grad (so wie vorne halt auch). Durch das Betätigen der Bremse scheint sich irgendwas aus irgendeinem Grund zu verklemmen....?
Vielleicht hat ja jemand von Euch auch ein Infrarot-Thermometer und könnte das bitte mal messen? Das wäre wirklich super nett!
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