@First Evo,
interessant Deine Ausführungen. Hier ist haupts. von der Viscosität die Rede ,welche mit 15W-50 bei den TC 96 sicher nicht verkehrt ist. Mein Motorhersteller schreibt mir Mobil 1 , 0W 40 vor ,ein sehr teures Öl. Man kann nachlesen ,das teure Additive die wünschenswerten Eigenschaften des Öls (Neutralis. der sauren Verbrennungsrückst., Erhaltung der Visco. über den ganzen Zyklus. ,sichere Aufnahme der Schwebeteilchen ,absolute Thermostabilität uvam.) über den ganzen Zyklus beibehalten. Billige ,z.T. Baumarktöle erfüllen auch höchste Klassifizierungen und MB 229.5 Freigaben , aber nur für eine kurze Standzeit. AMG,z.B. lehnt jegliche Gewährleistung bei Verw. anderer Schmierstoffe ab. Insofern gibt auch ausser der Viscosität weitere Kriterien ,so stellt Castrol selbst kein Öl her , handelt nur und hat teure Werbung ohne das die Raffinerie bekannt ist.
Vielleicht kannst Du dazu was sagen , weil Du aus der Branche kommst. Ich bin lediglich ein kritischer Konsument.
V.G.olperer
__________________
Dives qui sapiens est