Dann jetzt ein letztes mal
: Schon mal die Federlänge zwischen min und max "Vorspannung" gemessen?
Richtig. Gleiche Länge. Vorspannung würde bedeuten, dass die Feder vorgespannt, also kürzer wird. Du ziehst beim "Erhöhen der Vorspannung" den Dämpfer hoch. Erst wenn der maximal ausgezogen ist, ändert sich wirklich die Vorspannung da erst dann die Feder komprimiert wird. Alles davor ist Höhenveränderung.
Anders: Du setzt dich auf Deine Kiste. Die federt immer um Dein Gewicht ein. Egal (ausser eben im unsinnigen Endanschlag) wie Du da gedreht hast. ABER: Je nach Einstellung, ändert sich das Verhältniss zwischen Federweg und negativ Federweg.
Hohes Gewicht -> Kiste hochdrehen um ein Durchschlagen zu verhindern.
Niedriges Gewicht -> Kiste runterdrehen weil sonst kein negativ Federweg.
Hab da was von 2 : 1 im Kopf von Federweg zu Negativfederweg. Aber nagelt mich da bitte nicht fest!
So, jetzt lasse ich euch damit in Ruhe. Wie schon geschrieben, leider sinnlos aber ich probiers unbelehrbar immer wieder
Allzeit gute Fahrt, denn auf das kommt es an!
Michi