Servus Leute,
also die Überschrift ist "Gespannfahrer hier unterwegs". Es geht also nicht nur um Harley. Ist doch auch egal. Wäre doch nur Haarspalterei.
Nun zur Frage "Ural-Gespann" ja oder nein. Die Antwort ist von meiner Seite ganz klar ja. Ich selbst hab eine 2007er. Dieses Modeljahr wurde mit Ducati-Zündung, Herzog Stirnräder, deutschen Lagern, Brembo-Scheibenbremse vorn und Nippon-Denso Lima ausgeliefert. Ich habe mit "Olga" absolut keine Probleme. Im Gegenteil. Nach dem Winter ist sie die schnellste, die anspringt. Bewusst verzichte ich auf den E-Starter und kicke. Zwei Tritte und sie läuft.
Man sollte die Ural aber fahren, wie Ivan sie fährt. Die Ural ist konstruiert um Personen von A nach B zu bringen. In keinem Fall war an sportliche Auftritte gedacht. Also nie dauerhaft mit Vollgas und ab und an mal ein Päuschen. Sie will gemütlich gefahren werden...und verhätschelt. So wie eine alte, dicke Babuschka eben.
Bei einer Entscheidung zum Ural Gespann sollte man aber auf den Beiwagenantrieb verzichten. Die Kreuzgelenke laufen ungeschützt und brauchen regelmäßig Wartung. Außerdem brauchen wir den Seitenwagenantrieb auf unseren Straßen überhaupt nicht. Zudem ist das Boot damit höher und kommt in Rechtskurven schneller hoch.
Finger weg von gebrauchten Maschinen, die verschlimmbastelt sind. Es gibt da so selbsternannte Konstrukteure, die mal eben eine BMW Kupplung einbauen, oder Zylinder von ner Gummikuh und und und. Eine originale Ural hat alles was sie braucht und läuft halt mal etwas lauter in der Mechanik. So lange man sie hört, fühlt sie sich wohl.
Ganz schlimm Dnepr...ich höre euch schon schreien, ihr Schepper Treiber
. Also...die Ural ist ne Kopie von der BMW R71. DIe Dnepr ist die Kopie der Ural. Und China hat die Dnepr kopiert.
Viele Worte....aber ich bin mit "Olga" seit 10 Jahren glücklich und hatte nie eine Panne. Aber, anfangs ist man stolzer Besitzer und freut sich wenn einer schaut. Später dann traut man sich nicht mehr zu halten....wie alt, wiewiel PS, wird die noch gebaut......immer die gleichen Fragen. Das ist halt das Los eines Gespannfahrers.
Viel Spass bei der Entscheidung