Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Neuling braucht Starthilfe bei ner Shovel, Electra Glide FLHS

Neuling braucht Starthilfe bei ner Shovel, Electra Glide FLHS

nächste »

Neuling braucht Starthilfe bei ner Shovel, Electra Glide FLHS

quiknik ist offline quiknik · 35 Posts seit 26.02.2017
fährt: Electra Glide Shovelhead Bj.81
quiknik ist offline quiknik
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 26.02.2017
fährt: Electra Glide Shovelhead Bj.81
Neuer Beitrag 26.02.2017 08:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

das ist mein erster Eintrag bei euch. Hab schon viel gelesen und Informationen gesammelt. Bin unverhofft Besitzer einer HD Electra Glide Bj.81 Typ FLHS geworden und weiß quasi nichts zu der Maschine, es kann mir auch niemand was dazu sagen (Todesfall eines entfernten Verwandten). Also nicht ich hab mir die Harley ausgesucht, sondern die Harley mich :-) Es gibt kein Papiere, nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und ne Art Bestätigung aus Amerika. Es gibt auch keinen Schlüssel aber diesen Switch unterhalb der Geschwindigkeitsanzeige (also da wo man vermutlich den Schlüssel reinsteckt) kann man allerdings drehen, geht das bei euch auch ohne Schlüssel? Dem Dreckheitsgrad nach und so platt wie die Reifen waren tippe ich auf min. 5 Jahre Standzeit eher so 8-10 Jahre.

Mir brummt der Schädel, ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Also zuerst muss ich das Teil mal aus seinem Kabuff bekommen. Die vordere Bremse fehlt, bzw. nur der Bremshebel samt Armatur, daher sollte ich das vielleicht als erstes machen. Wenn die 300kg mal fahrt aufnehmen, hängt man nur noch dran und macht den Superman. Die Teile liegen da und müssen "nur zusammengeschraubt" werden. Also einfach mit Dot4 auffüllen, unten die Entlüftung aufdrehen und am Bremshebel pumpen und halt immer nachleeren, richtig? Oder mit dieser Entflüftungspumpe rausziehen?

Der Gaszug lässt sich minimal betätigen, die Züge am Lenker sind relativ locker, kenn ich so auch nicht und ist sicher nicht richtig?

Zündkerzenkabel waren keine dran, da lagen neu verpackte, die haben gepasst und die hab ich dann gleich mal dran gelassen. Da werden bestimmt einige aufschreien, "wie kann man nur" aber irgendwie muss es ja weitergehen und ob die funktionieren kann man ja relativ leicht testen. Zündkerzen sind neu und unbenutzt. Batterie, wird in ne neue investiert. Dann können diese potentiellen Fehlerquellen schon mal ausgeschlossen werden.

Öl sowie Benzin waren keins drin. Wurde wohl vorausschauender Weise abgelassen. hab so ne Endoskopkamera, werd da auf jeden Fall mal in die 3 Tanks reinschauen oder meint ihr auf jeden Fall beides mit Bezin "durchspülen"? Dann kann ich mir das auch sparen.

Dieser Riemen-Kettenantrieb ist auch ganz neu für mich. Die Kette sieht gut aus, werd ich auf jeden Fall testen. Den Deckel vom Riemenantrieb kann man ja einfach abnehmen? Also da ist kein Öl oder Riemenflüssigkeit drin :-D ? Woran erkennt man das der Riemen durch ist? Kann man irgendwo Getriebeflüssigkeit checken?

Bremsbeläge hatte ich noch nicht angeschaut aber die werde ich wohl vorsichtshalber wechseln (aber trotzdem aufheben)

Hab ich was vergessen? Reifen, Antrieb, Bremsen ? Sind glaub ich so erstmal die wichtigsten Sachen, alles andere ist komfort (oder kann fort wie ich es nenne)

Puh viele Fragen, ich weiß. Mir reicht es auch wenn ihr auf einzelne Fragen antwortet. Ich glaube jede noch so kleine Info hilft mir gerade.

Btw, ich hab hier en haufen Ersatzteile wie Lenker, Slipon Endtöpfe von Supertramp und Co., Sitzbänke, Kleinscheiß. Werde das bei Zeiten alles hier einstellen wenn ich weiß was ich selbst nicht brauch :-D

Machts gut und vielen Dank vorab für eure Mühen.

Nik



Im Anhang mal en Bild damit ihr wisst mit was ich es hier zu tun hab
Attachment 254504

robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
robin ist offline robin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
Neuer Beitrag 26.02.2017 08:49
Zum Anfang der Seite springen

Wo kommst den her? Vielleicht kann jemand mit etwas mehr Erfahrung mal vorbei kommen und darüber schauen.

Gruß robin 

quiknik ist offline quiknik · 35 Posts seit 26.02.2017
fährt: Electra Glide Shovelhead Bj.81
quiknik ist offline quiknik
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 26.02.2017
fährt: Electra Glide Shovelhead Bj.81
Neuer Beitrag 26.02.2017 08:59
Zum Anfang der Seite springen

Großraum Stuttgart, nahe Ludwigsburg, der Ort heißt Tamm. Wäre natürlich top wenn jemand vorbeikommen könnte.

was mir noch einfällt, tankt ihr super und haut noch bleiersatz dazu? Habe ich irgendwo gelesen dass man das machen soll weil dann der motor oder ventile länger halten.

Avatar (Profilbild) von White Leg Man
White Leg Man ist offline White Leg Man · 14753 Posts seit 27.03.2008
aus Rhoi Negga Chapter Frankenthal
fährt: 1960er Duo Glide & 2007er Softail Custom & 2014er Softail Deluxe CVO & 2016er Road Glide Ultra
White Leg Man ist offline White Leg Man
**Hardcore irgendwas**
star2star2star2star2star2
14753 Posts seit 27.03.2008
Avatar (Profilbild) von White Leg Man
aus Rhoi Negga Chapter Frankenthal

fährt: 1960er Duo Glide & 2007er Softail Custom & 2014er Softail Deluxe CVO & 2016er Road Glide Ultra
Neuer Beitrag 26.02.2017 10:06
Zum Anfang der Seite springen

Hi, Nik, so wie Du den Zustand des Bikes beschreibst ist es nicht mit wenigen Arbeiten getan es wieder zum Laufen zu bringen.
Willst Du es zulassen, durch den TÜV bringen und fahren?
Wieviel Geld und Zeit willst oder kannst Du investieren?

Soweit ich weiß brauchst Du den Fahrzeugbrief (title) mit passender Motornummer und Rahmennummer und die Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Diese Nummer würde ich erstmal suchen und aufschreiben und prüfen ob sie stimmen können ( z.B. hier )
Um die notwendigen Unterlagen würde ich mich erstmal kümmern bevor Du entscheidest wie es weiter geht.
Ich brauchte für die Versicherung auch noch eine Fahrzeugbewertung.

Dann würde ich mit einer Werkstatt darüber reden oder - wie Robin schon sagt - jemand mit Erfahrung drüber gucken lassen.
Entscheidend ist ob der Motor raus und überholt werden muß (ca. 2500€) oder ob "nur" die von Dir genannten (und wahrscheinlich noch paar mehr) Sachen gemacht werden müssen.

Dann kannst Du 'nen Plan machen was Du selber reparieren willst und was Du machen läßt und was Dich alles unterm Strich kosten wird.

__________________
....... das Leben ist zu kurz für ein Saison-Kennzeichen .......

robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
robin ist offline robin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
Neuer Beitrag 26.02.2017 10:13
Zum Anfang der Seite springen

Ich wohne in Markgröningen und ziehe nächste Woche nach tamm. Was ein Zufall. 
Ich kann nach dem Umzug mal drüber schauen. In der Zeit solltest du aber erst mal mit der Zulassungsstelle klären, was du alles benötigst um das Ding anzumelden.

quiknik ist offline quiknik · 35 Posts seit 26.02.2017
fährt: Electra Glide Shovelhead Bj.81
quiknik ist offline quiknik
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 26.02.2017
fährt: Electra Glide Shovelhead Bj.81
Neuer Beitrag 27.02.2017 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für die Tips White Leg und den Link, werde Deine Liste abarbeiten :-)

Ich will die natürlich selbst fahren und daher auch zulassen und zwangsläufig durch den Tüv bringen. Zeit und Geld, hmm Zeit hab ich mehr als Geld. also zwei Tage die Woche kann ich schon opfern, mit der Kohle is es natürlich knapp aber ich plan mal mit 2-3 takken. In den Motor werd ich mal selbst reinschauen und dann entscheiden wie es weitergeht. Wenn ich den zum laufen bekomme ist des schon viel wert.

Rahmen und Motornr. passen auf jeden Fall. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und nen Titel hab ich auch schon gefunden. Den Fahrzeugbrief hab ich nicht und gibt es wohl auch nicht. So wie es aussieht, wurde die wohl importiert mit der Idee die zuzulassen. stellt sich halt die Frage an was en hing bzw. warum es nicht geklappt hat. Aber laut meines Wissens, brauch man nicht zwingend nen Brief für eine Zulassung. Ist doch oft bei Oldtimern so, dass nichts mehr da ist. Im Gesetz steht wohl nur lapidar "wenn kein Fahrzeugbrief vorhanden ist, muss einer ausgestellt werden." So einfach ist es in Deutschland natürlich nicht aber wenn ich belegen kann, dass es alles mit rechten Dingen zugegangen ist und das Teil nicht geklaut ist, dürfte das glaub ich kein Problem sein. Ich dachte aber immer, man kann ein KFZ nur zulassen, wenn man ein Bestätigung über die HU hat? Aber die kann man ja nur mit nem Fahrzeugschein machen, richtig? Das würde sich dann aber widersprechen.

Hey super Robin, dann schon mal herzlich willkommen in Tamm! Wo ziehst denn hin, also hohe stange oder in Flecken? Ja meld Dich wenn den Umzug hinter Dir hast.

Grüße,

Nik

Werbung
quiknik ist offline quiknik · 35 Posts seit 26.02.2017
fährt: Electra Glide Shovelhead Bj.81
quiknik ist offline quiknik
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 26.02.2017
fährt: Electra Glide Shovelhead Bj.81
Neuer Beitrag 06.03.2017 14:29
Zum Anfang der Seite springen

So liebe Harley Freunde,

hab die Liste von White Leg mal abgearbeitet, Mopped kann ohne Probleme zugelassen werden (wenn alles vom Tüv abgesegnet wurde) da Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlag und ein leerer Fahrzeugbrief. War also alles schon vorbereitet, nur noch das Mopped muss startklar gemacht werden. Vom Umfang her ist es recht überschaubar, wie schon gesagt eigentlich sind´s nur die Bremsen und dafür sind alle Teile da. Hab die Dicke auch schon ans laufen bekommen. Hat zwar die halbe Nachbarschaft eingequalmt aber hey, wenn die Samstags ihren Rasen mähen mit ihren Benzinern dann stinkts auch wie beim 2-Takt Rennen. Jedenfalls darf eine nach 15 Jahren wiederbelebte Maschine en bisschen qualmen. Also die hat schon ordentlich gequalmt

Was mir direkt aufgefallen ist, beim vorderen Zylinder hat sich an der (neuen) und frisch geputzten Kerze gleich mal ölschlacke angesammelt. Weiß nicht ob das jetzt Ablagerungen waren die im Kreislauf drin waren aber beim hinteren Zylinder war gar nichts. Ich weiß jetzt nicht ob ich das eine oder das andere beunruhigender finden sollte aber ich wollte mal nachhorchen ob das vielleicht normal ist? die schmierung erfolgt ja für jeden Zylinder separat über die zwei Sticks (weiß nicht wie die Teile heißen) an dem jeweiligen Zylinderblock. Die teile die dafür sorgen, dass das Öl hoch an den Zylinderkopf kommt. Kann man die einfach ausbauen und mal durchschauen? Jedenfalls sieht es so aus, als würde der Motor Öl verbrennen, daher auch das Kerzenbild. Kann man die Ölzufuhr irgendwo einstellen?

Hab auch bemerkt, dass es, ebenfalls am vorderen Pott, Luft rausbläßt beim Auslass wo der Auspuff angeschraub wird. Ist aber ne neue Kupferdichtung verbaut. Jemand ne idee?

Hab außerdem Problem einen Sprengring aus der Bremshebelamatur zu bekommen. Hört sich vielleicht lächerlich an aber ich hab zwei Stunden gebraucht und das Teil immer noch net raus weil ich dauernd abrutsch. Werkstatthandbuch schreibt nichts besonderes dazu, außer das Teil mit einer spezial Sprengringzange von Harley auszubauen. Das Teil sieht aber aus wie jede andere zange.

Wäre für Tips und Tricks dankbar.

Grüße,

Nik

Avatar (Profilbild) von White Leg Man
White Leg Man ist offline White Leg Man · 14753 Posts seit 27.03.2008
aus Rhoi Negga Chapter Frankenthal
fährt: 1960er Duo Glide & 2007er Softail Custom & 2014er Softail Deluxe CVO & 2016er Road Glide Ultra
White Leg Man ist offline White Leg Man
**Hardcore irgendwas**
star2star2star2star2star2
14753 Posts seit 27.03.2008
Avatar (Profilbild) von White Leg Man
aus Rhoi Negga Chapter Frankenthal

fährt: 1960er Duo Glide & 2007er Softail Custom & 2014er Softail Deluxe CVO & 2016er Road Glide Ultra
Neuer Beitrag 06.03.2017 23:10
Zum Anfang der Seite springen

ich denke das sind die Stösel die die Ventile bewegen die Du meinst. bin zwar kein Experte aber ich denke das zu viele Öl hat eine andere Ursache. Achtcauf alle Fälle darauf daß immer genug Öl im Öltank ist und die Öldruckleuchte aus geht wenn dercMotor läuft.

__________________
....... das Leben ist zu kurz für ein Saison-Kennzeichen .......

quiknik ist offline quiknik · 35 Posts seit 26.02.2017
fährt: Electra Glide Shovelhead Bj.81
quiknik ist offline quiknik
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 26.02.2017
fährt: Electra Glide Shovelhead Bj.81
Neuer Beitrag 07.03.2017 08:59
Zum Anfang der Seite springen

alles klar danke, welche ist denn die Öldruckleuchte? Die mittlere bleibt nämlich dauerhaft an.

Avatar (Profilbild) von uwe1312
uwe1312 ist offline uwe1312 · 364 Posts seit 16.10.2007
aus Hückelhoven
fährt: FatBoy-Gespann, 99er FLSTS
uwe1312 ist offline uwe1312
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 16.10.2007
Avatar (Profilbild) von uwe1312
aus Hückelhoven

fährt: FatBoy-Gespann, 99er FLSTS
Neuer Beitrag 07.03.2017 10:51
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Eindruck dass du mit dem Teil masslos überfordert bist. Du solltest erstmal jemanden dran lassen, der Ahnung hat sonst wird es teuer.

__________________
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

quiknik ist offline quiknik · 35 Posts seit 26.02.2017
fährt: Electra Glide Shovelhead Bj.81
quiknik ist offline quiknik
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 26.02.2017
fährt: Electra Glide Shovelhead Bj.81
Neuer Beitrag 07.03.2017 11:07
Zum Anfang der Seite springen

Nee warum? So etwas steht nur leider nicht im Werkstatthandbuch und ich kenn die Maschine grad mal ne woche.

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.03.2017 12:54
Zum Anfang der Seite springen

Der Shovel ist dochn  Treckermotor!
Neue Öle rein, Tank innen sauber, neue Kerzen und das Dingen läuft!
Was soll denn da kaputtgehen??

Noch die Zündung überprüfen, Kontakte, oder schon neuer E-Kram?
Der Motor kann auch etwas undicht sein und der Krümmer kann Blasen, macht nix, ist eh bei den meisten
Shovels so. Also keine Angst, einfach machen.
Kaputt geht's nur, wenn kein Öl ankommt...

Shadow ist offline Shadow · 2403 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2403 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 07.03.2017 13:18
Zum Anfang der Seite springen

Dito

quiknik ist offline quiknik · 35 Posts seit 26.02.2017
fährt: Electra Glide Shovelhead Bj.81
quiknik ist offline quiknik
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 26.02.2017
fährt: Electra Glide Shovelhead Bj.81
Neuer Beitrag 07.03.2017 14:09
Zum Anfang der Seite springen

Hey nightrider,

:-D haha, sehr gut, so seh ich das auch!

Zündung überprüfen im Sinne von " Kerze ausbauen an Motorblock halten und schauen ob se schön zündet" check!
Danke für den Hinweis dass der Krümmer blasen kann, genau solche INfos brauch ich. Und Motor undicht im Sinne von es läuft öl raus oder es bläst raus? Kann ich denn irgendwie überprüfen wenn kein Öl ankommt nightrider? Hab jetzt mal 15W40 reingekippt weil das beim mopped rumstand und ich dachte für die ersten Versuche kann das ja nicht verkehrt sein. Später kommt das natürlich raus und wird durch etwas passenderes ersetzt.

Ich mach mir wie gesagt nur etwas sorgen weil die so gewaltig gequalmt hat. Also schwarzer qualm, demnach wird öl verbrannt?! Oder sie bekommt keine gutes Gemisch zu stande weil es überall reinzieht und rausbläst

Noch was anderes, bekomm ich eigentlich Probleme mitm Tüv weil kein einziges Licht ne E-Nr. draufstehen hat? War zu der Zeit ja nicht üblich und gefordert? Also ist alles noch original bei mir.
 

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.03.2017 14:31
Zum Anfang der Seite springen

Kann natürlich auch sein, dass die Ventile verschlissen sind und nicht mehr richtig abdichten.
Wenns dauerhaft schwarz qualmt, sollte man natürlich eine Überholung ins Auge ziehen.
Ob die Pumpe Öldruck aufbaut, siehst Du an der Ölkontrolleuchte, wenn vorhanden.
Der richtige Zündzeitpunkt sollte eingestellt sein, die Kontakte findest Du hinter dem kleinen runden Deckel unter dem "V",
( das rechte Ende der Kurbelwelle quasi).
Öl solltest Du 50er Einbereichsöl nehmen, da bei dünnem Öl sonst die Dichtungen undicht werden können.

Mit undicht meinte ich natürlich kleinere Flecken am Boden und KEINE Laachen...
Öl darf durch alte Dichtungen ruhig ordentlich schwitzen, aber nicht -durch ev. Risse- rauslaufen, Logo!
Der Shovel neigt zu Undichtigkeiten, weil, grob gesagt, der Zylinderkopf mit den Zylindern verschraubt ist,
und die Zylinder separat mit dem Block und nicht, wie sonst üblich, die Köpfe mit durchgehenden Zugankern runter bis zum Block
verschraubt sind. Dadurch arbeitet der Motor ständig in sich.

Umrüsten auf deutsche Lampengläser mit entsprechenden Prüfziffern ist leider erforderlich....

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
424
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fragen zur neuen Street Glide CVO MY2024
von baertronics
8
1036
09.03.2024 19:28
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
99
174968
09.03.2024 14:10
von Nessmuk
Zum letzten Beitrag gehen