Hallo Zusammen,
das ist mein erster Eintrag bei euch. Hab schon viel gelesen und Informationen gesammelt. Bin unverhofft Besitzer einer HD Electra Glide Bj.81 Typ FLHS geworden und weiß quasi nichts zu der Maschine, es kann mir auch niemand was dazu sagen (Todesfall eines entfernten Verwandten). Also nicht ich hab mir die Harley ausgesucht, sondern die Harley mich :-) Es gibt kein Papiere, nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und ne Art Bestätigung aus Amerika. Es gibt auch keinen Schlüssel aber diesen Switch unterhalb der Geschwindigkeitsanzeige (also da wo man vermutlich den Schlüssel reinsteckt) kann man allerdings drehen, geht das bei euch auch ohne Schlüssel? Dem Dreckheitsgrad nach und so platt wie die Reifen waren tippe ich auf min. 5 Jahre Standzeit eher so 8-10 Jahre.
Mir brummt der Schädel, ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Also zuerst muss ich das Teil mal aus seinem Kabuff bekommen. Die vordere Bremse fehlt, bzw. nur der Bremshebel samt Armatur, daher sollte ich das vielleicht als erstes machen. Wenn die 300kg mal fahrt aufnehmen, hängt man nur noch dran und macht den Superman. Die Teile liegen da und müssen "nur zusammengeschraubt" werden. Also einfach mit Dot4 auffüllen, unten die Entlüftung aufdrehen und am Bremshebel pumpen und halt immer nachleeren, richtig? Oder mit dieser Entflüftungspumpe rausziehen?
Der Gaszug lässt sich minimal betätigen, die Züge am Lenker sind relativ locker, kenn ich so auch nicht und ist sicher nicht richtig?
Zündkerzenkabel waren keine dran, da lagen neu verpackte, die haben gepasst und die hab ich dann gleich mal dran gelassen. Da werden bestimmt einige aufschreien, "wie kann man nur" aber irgendwie muss es ja weitergehen und ob die funktionieren kann man ja relativ leicht testen. Zündkerzen sind neu und unbenutzt. Batterie, wird in ne neue investiert. Dann können diese potentiellen Fehlerquellen schon mal ausgeschlossen werden.
Öl sowie Benzin waren keins drin. Wurde wohl vorausschauender Weise abgelassen. hab so ne Endoskopkamera, werd da auf jeden Fall mal in die 3 Tanks reinschauen oder meint ihr auf jeden Fall beides mit Bezin "durchspülen"? Dann kann ich mir das auch sparen.
Dieser Riemen-Kettenantrieb ist auch ganz neu für mich. Die Kette sieht gut aus, werd ich auf jeden Fall testen. Den Deckel vom Riemenantrieb kann man ja einfach abnehmen? Also da ist kein Öl oder Riemenflüssigkeit drin :-D ? Woran erkennt man das der Riemen durch ist? Kann man irgendwo Getriebeflüssigkeit checken?
Bremsbeläge hatte ich noch nicht angeschaut aber die werde ich wohl vorsichtshalber wechseln (aber trotzdem aufheben)
Hab ich was vergessen? Reifen, Antrieb, Bremsen ? Sind glaub ich so erstmal die wichtigsten Sachen, alles andere ist komfort (oder kann fort wie ich es nenne)
Puh viele Fragen, ich weiß. Mir reicht es auch wenn ihr auf einzelne Fragen antwortet. Ich glaube jede noch so kleine Info hilft mir gerade.
Btw, ich hab hier en haufen Ersatzteile wie Lenker, Slipon Endtöpfe von Supertramp und Co., Sitzbänke, Kleinscheiß. Werde das bei Zeiten alles hier einstellen wenn ich weiß was ich selbst nicht brauch :-D
Machts gut und vielen Dank vorab für eure Mühen.
Nik
Im Anhang mal en Bild damit ihr wisst mit was ich es hier zu tun hab