Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883C Custom: Gänge lassen sich nicht mehr schalten.

XL 883C Custom: Gänge lassen sich nicht mehr schalten.

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 883C Custom: Gänge lassen sich nicht mehr schalten.

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von denisa73
denisa73 ist offline denisa73 · 81 Posts seit 15.10.2016
aus Babenhausen
fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
denisa73 ist offline denisa73
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 15.10.2016
Avatar (Profilbild) von denisa73
aus Babenhausen

fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
Neuer Beitrag 19.03.2017 11:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe mir im letzten Jahr im hebst eine 2005 Sportster c gekauft.

gefahren bin ich dann nur noch 2-3 mal.

jetzt wollte ich das erste mal wieder nach dem Winter fahren und meinen kleinen abholen.

motor gestartet und etwas erhöhte Drehzahl durch den chock.

der erste Gang ging etwas hakelig  rein, aber das habe ich von meiner Honda gekannt, wenn der Leerlauf etwas höher war.
bin dann los und habe in den 2 Gang geschaltet, die kita ist nicht weit weg, mehr schalten war nicht nötig, noch mal an einer Kreuzung in den ersten und wieder bis zum zweiten.

jetzt ist der 2. Gang drinnen, der Hebel der Gangschaltung lässt sich nach unten ohne wiederstand bewegen, nach oben garnicht.
fußrasten sind vorverlegt.

das ist natürlich ganz toll, jetzt zum Frühling.
kann mir einer einen Tipp geben, was ich mal kontrollieren könnte?

 

Dr.Frankenstein ist offline Dr.Frankenstein · 138 Posts seit 11.10.2016
aus Soest
fährt: Sportster XL 883 R
Dr.Frankenstein ist offline Dr.Frankenstein
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
138 Posts seit 11.10.2016 aus Soest

fährt: Sportster XL 883 R
Neuer Beitrag 19.03.2017 12:46
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

versuch es mal mit schmieren und ölen der Schaltkulisse. 
An meiner sind nen paar Schmiernippel da mal bissen Fett eindrücken und an den Rest WD40. 

Hatte das gleiche bei mir... 

Frank 
 

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1973 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1973 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 19.03.2017 12:48
Zum Anfang der Seite springen

ja ja, das ist eine üble Angewohnheit der Sporty. Wenn die Schaltung mal wieder zickt, hochschalten und dann runter bis zum 1. Gang. Danach klappts auch mit dem Leerlauf.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 19.03.2017 15:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, drück Dir die Daumen, das es nach dem Schmieren wieder funtioniert.

Wenn nicht, mal folgendes testen. Schaltgestänge aushängen und den Hebel
auf der Schaltwelle in beide Richtungen bewegen.Dabei sollte ein deutlicher
Federdruck spürbar sein, wenn nicht ist die Feder vom Schaltautomat gebrochen.

Gruß Matthias
Attachment 256420

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 19.03.2017 16:10
Zum Anfang der Seite springen

Versuchs mal damit:
Bei laufendem Mopped die Kupplung ganz leicht kommen lassen bis es im Getriebe etwas "schnackelt", Kupplung wieder ziehen, hochschalten, versuchen runterzuschalten, Kupplung wieder etwas kommen lassen, noch mal von vorne. Nach ein paar Versuchen sollte das Getriebe wieder sortiert sein ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.03.2017 17:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von denisa73

...ich habe mir im letzten Jahr im hebst eine 2005 Sportster c gekauft...

Hi, 

abgesehen von den bisherigen guten Ratschlägen empfehle ich aus eigener guter Erfahrung 'Spectro Primary & Chaincase Oil' beim nächsten anstehenden Ölwechsel.
Wobei sich bei Letztgenanntem die Frage stellt, wann denn überhaupt der letzte Getriebe-/Primärölwechsel durchgeführt wurde. 
Grundsätzlich ist zu beachten/bedenken, daß Deine Sportster mittlerweile ins 13te 'Lebensjahr' geht. Da sollten grundsätzlich mal alle Gelenke und Buchsen der Schaltumlenkung grundgereinigt und satt durchgeschmiert werden.

Bleibt zu hoffen, das die Feder heile ist.

Gruß, silent 

Werbung
Avatar (Profilbild) von denisa73
denisa73 ist offline denisa73 · 81 Posts seit 15.10.2016
aus Babenhausen
fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
denisa73 ist offline denisa73
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 15.10.2016
Avatar (Profilbild) von denisa73
aus Babenhausen

fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
Neuer Beitrag 19.03.2017 18:01
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank an Euch für die Vielen Tips.

ich werde jetzt mal in die Garage gehen und schauen.
Das Gestänge habe ich schon abgenommen.
Wie beschrieben, ist ein Gang, der 2. müsste es sein drinnen.
Hebel nach runter geht ohne wiederstand. Hebel nach oben geht nicht!

Ich bin vorher ja nur wenig gefahren, aber da war es mit dem schalten während der Fahrt kein Problem, nur der N zu finden war etwas schwirig !

wo ist da was zu schmieren?
andere sagten es gäbe Buchsen die nicht geschmiert werden dürfen. Wie messe ich denn ob genug Öl drinnen ist?
Beim Kauf wurde mir gesagt, das Ölwechsel gemacht wurde.

@Matthias: meinst du das gestänge in richtung 1. Gang und in richtung 2. Hang? wenn ja, dann geht das ja leider nicht. Hoch in richtung 2. Gang geht es nicht !
 

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 19.03.2017 19:00
Zum Anfang der Seite springen

Würde auch mal die Einstellung der Kupplung überprüfen und zwar nicht nur am Zug, sondern auch die Grundeinstellung an der Kupplung.

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Avatar (Profilbild) von denisa73
denisa73 ist offline denisa73 · 81 Posts seit 15.10.2016
aus Babenhausen
fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
denisa73 ist offline denisa73
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 15.10.2016
Avatar (Profilbild) von denisa73
aus Babenhausen

fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
Neuer Beitrag 19.03.2017 19:01
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch mal nachgesehen, die Feder sollte doch OK sein, denn der Hebel ist unter feder spannung, geht immer wieder in den Ausgang zurück.
Nur nach unten gibt es außer die Feder keinen Wiederstand, nach oben geht es garnicht.

Avatar (Profilbild) von denisa73
denisa73 ist offline denisa73 · 81 Posts seit 15.10.2016
aus Babenhausen
fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
denisa73 ist offline denisa73
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 15.10.2016
Avatar (Profilbild) von denisa73
aus Babenhausen

fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
Neuer Beitrag 28.03.2017 07:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo noch mal, ich will das für andere die Hilfe brauchen nicht offen stehen lassen.

ich habe den primärdeckel abgenommen. 
die Schaltstelle von außen kommend wirkt mit zwei ratschenarmen, die aussehen wie Trapeze auf die schalttrommel. Eins zum hoch schalten, das andere zum runter schalten.

um diese Teile auf der schalttrommel zu halten, sind diese mit einer Feder gespannt. Diese Feder ist ungefähr so stark wie die einer kleinen Wanduhr. Also lecherlich.
wenn eine der Federn ausgehängt ist, was gerne passieren kann, geht mit dem schalten nichts mehr.
da die Teile 2 Wochen Lieferzeit haben, kann ich dann noch mal letendlich sagen ob es daran gelegen hat.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6457 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6457 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 28.03.2017 07:16
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
hatte ich auch schon mal.
Und ja es war die Wanduhrfeder.
Zumindest ist bei der 1995er Sporty nur eine verbaut.
Allerdings liess sich meine noch schalten nach mehrmaligem hin und her.
Aber mit neuer Feder alles gut.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 28.03.2017 18:25
Zum Anfang der Seite springen

@denisa73
Ich denke ein Foto wäre für viele hilfreich. smile

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

Avatar (Profilbild) von denisa73
denisa73 ist offline denisa73 · 81 Posts seit 15.10.2016
aus Babenhausen
fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
denisa73 ist offline denisa73
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 15.10.2016
Avatar (Profilbild) von denisa73
aus Babenhausen

fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
Neuer Beitrag 29.03.2017 05:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Peperoni13
@denisa73
Ich denke ein Foto wäre für viele hilfreich. smile

Ja stimmt, wenn die Teile dann endlich aus den USA und Belgien da sind mache ich Bilder.

Avatar (Profilbild) von denisa73
denisa73 ist offline denisa73 · 81 Posts seit 15.10.2016
aus Babenhausen
fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
denisa73 ist offline denisa73
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 15.10.2016
Avatar (Profilbild) von denisa73
aus Babenhausen

fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
Neuer Beitrag 05.04.2017 05:56
Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe die Teile da.
die Feder habe ich getauscht 
und die Gänge lassen sich wieder schalten.
es lag also an der kleinen Feder.
 
Attachment 257838

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6457 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6457 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 05.04.2017 07:00
Zum Anfang der Seite springen

Kleine Feder,
grosse Ursache.großes Grinsen

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalten ist kein Geheimnis... TC103
von SimonsCat
13
3758
23.08.2023 20:18
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
65
42361
16.08.2020 20:55
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Lautes schalten des Getriebes (erstes 6-Gang)
von Ritchy059
6
7259
20.09.2017 17:03
von enrico
Zum letzten Beitrag gehen