Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Metallisches Geräusch beim beschleunigen

Alle FXD: Metallisches Geräusch beim beschleunigen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle FXD: Metallisches Geräusch beim beschleunigen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
henowl ist offline henowl · 142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
henowl ist offline henowl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
Neuer Beitrag 25.03.2017 07:10
Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute. Mir ist in letzter Zeit des öfteren aufgefallen das meine Street Bob wenn sie länger gelaufen ist, sprich der Motor schon richtig heiss ist, von vorne rechts beim beschleunigen kurzfristige metallische Geräusche aus Richtung Motor/Luftfilter zu hören sind. Nur in dem Moment wenn ich den Hahn ziehe und die Maschine losbeschleunigt. Im kalten Zustand, also die ersten 20 km ca. ist nichts zu hören... Hört sich schon irgendwie nicht gesund an. Was könnte es sein, bzw. hat einer ähnliche Probleme? Die Street Bob ist Bj. 2014 hat 3500 km runter und ist mit Fuelpak fp3 gemappt. 

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 25.03.2017 08:44
Zum Anfang der Seite springen

Was ist den alles gemacht außer FP3 ?

Schon mal Fehlercodes ausgelesen ?


wenn es nur ein einmaliges klacken beim gas geben ist könnte es das lagerspiel der Nockenwellen sein

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

henowl ist offline henowl · 142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
henowl ist offline henowl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
Neuer Beitrag 25.03.2017 09:14
Zum Anfang der Seite springen

Nur optische Sachen eigentlich. Remus Slip ons und ein k&n Austauschfilter. Mehr nicht. 

reply11 ist offline reply11 · 183 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
183 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 25.03.2017 09:34
Zum Anfang der Seite springen

das könnte Motorklingeln sein da das Gemisch  durch den Auspuff und dem Luftfilter abgemagert wurde.
Hier musst du das Gemisch einstellen (lassen).
Du kannst aber einen "schnellen" Test machen. Tanke mal Super Plus (Tank vorher auf Reserver leer fahren) und achte noch mal drauf.
Dann solte das Klingeln weg oder wenigsten reduzierter sein. So war es zumindest bei mir.
Bis denne

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 25.03.2017 10:06
Zum Anfang der Seite springen

was tankst Du?

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von quarantotto
quarantotto ist offline quarantotto · 50 Posts seit 19.12.2013
fährt: Street Bob + R1100GS
quarantotto ist offline quarantotto
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 19.12.2013
Avatar (Profilbild) von quarantotto

fährt: Street Bob + R1100GS
Neuer Beitrag 25.03.2017 10:08
Zum Anfang der Seite springen

Wie schon von reply11 geschrieben, glaub ich auch, dass es sich hierbei um sog. Motorklingeln handelt. 
Hierbei hat sich Ölkohle am Kolbenboden abgesetzt. Diese wird noch längerem fahren so heiß, dass sie Fehlzündungen verursacht. Dann hörst du besagtes metallisches Rasseln. Mit dem ggf. mehrfachen tanken von Super Plus sollte dies verschwinden. Super Plus hat eine höhere Verbrennungstemperatur und verbrennt nebenbei die Ablagerungen auf dem Kolben. Sobald diese weg sind gibt es auch keine Fehlzündungen und kein Motorklingeln mehr.

Werbung
HDJogi ist offline HDJogi · 399 Posts seit 29.01.2017
aus Waldachtal
fährt: softail deluxe "16
HDJogi ist offline HDJogi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
399 Posts seit 29.01.2017 aus Waldachtal

fährt: softail deluxe "16
Neuer Beitrag 25.03.2017 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Was mich aber jetzt wundert....

Anscheinend mit fp3 gemappt also sollte der motor nicht zu mager laufen.  Und auch kein motorklingeln auftreten....

Oder hat das nichts damit zu tun

__________________
Gruss Jürgen

henowl ist offline henowl · 142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
henowl ist offline henowl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
Neuer Beitrag 25.03.2017 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Okay. Das werde ich mal testen. Vielleicht bringts ja was. Wobei ich eigentlich dachte das das Fuelpak fp3 dem entgegen steuert durch diverse Autotunefahrten... 

Zornwolf ist offline Zornwolf · seit
Zornwolf ist offline Zornwolf
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.03.2017 12:14
Zum Anfang der Seite springen

Könnte aber auch einfacher sein. Schau mal ob der Zug vom AES (Harley Auspuffklappensteuerung) nicht zu nah am Krümmer ist. Wenn das der Fall ist, klingelts auch.

henowl ist offline henowl · 142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
henowl ist offline henowl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
Neuer Beitrag 27.03.2017 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Okay. Der ist es nicht. Das Geräusch hört sich so an wie das das der Motor macht wenn man zu untertourig anfährt.

henowl ist offline henowl · 142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
henowl ist offline henowl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
Neuer Beitrag 30.03.2017 18:19
Zum Anfang der Seite springen

Thread kann geschlossen werden. Bin jetzt umgestiegen auf Big Sucker Stage 1 und seitdem läuft der Hobel wie ausgewechselt... Und die metallischen Geräusche / Motorklingeln ist auch weg. 

Hobeln_In_HD ist offline Hobeln_In_HD · 30 Posts seit 04.08.2017
aus Langenselbold
fährt: 1200er Eisen
Hobeln_In_HD ist offline Hobeln_In_HD
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 04.08.2017 aus Langenselbold

fährt: 1200er Eisen
Neuer Beitrag 05.07.2018 16:29
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

gabs dazu schon genauere Erkenntnisse? Ich habe dasselbe Phänomen, welches der Initiator beschrieben hat. Wenn ich am Kabel ziehe kommt ein metallisches Klappern aus Richtung LuFi.

Hab nen 1200er SE Motor mit Kyryakyn Hypercharger drinnen und ne offene MCJ. Motor wurde auf dieses Setup gemapped, sollte eher fetter als magerer laufen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich der Hypercharger beim Ansaugen/ Beschleunigen einen abzittert? Augenzwinkern

Mich würde aber daher mal interessieren, was man unter Motorklingeln eigentlich genau versteht. Bzw. wie ich es deuten kann. Sollte ja hauptsächlich durch zu mageren Motor und dadurch unkontrollierte Zündungen (Patschen am Auspuff?!) kommen oder? 

Besten Dank und schönen Vizefreitag,

Hobel

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 15.07.2019 14:26
Zum Anfang der Seite springen

Bringe das alte Thema nochmals hoch.

Ich habe das beschriebene Phänomen bei meiner 103er, Bj. 2015, leider auch.

Motorklingeln ist es nicht. Es hört sich anders an. Eher wie ein metallisches Klimpern. Erst dachte ich die Hitzebleche am Auspuff bzw. Krümmer wären lose bzw. reiben sich. Das ist/war es aber auch nicht. Nur so hörte es sich in etwa an. Es kommt von der rechten Motorenseite.
Das Motorrad läuft sonst ganz normal.
Das Geräusch tritt auf, sobald der Motor warm ist und man ordentlich beschleunigt. Bei gleichmässiger Fahrt ist nichts zu hören.

Kann hier jmd etwas Licht ins Dunkel bringen?
 

__________________
S&S

Der_Joker ist offline Der_Joker · 599 Posts seit 08.12.2018
aus der Südpfalz
fährt: Super Glide & NSU Bobber
Der_Joker ist offline Der_Joker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
599 Posts seit 08.12.2018 aus der Südpfalz

fährt: Super Glide & NSU Bobber
Neuer Beitrag 15.07.2019 16:11
Zum Anfang der Seite springen

Hast Du eine Klappen-Auspuffanlage?
Wenn ja, möglich das sich da etwas ausdehnt und dann scheppert wenn sie knalle heiß wird?

__________________
Hier geht´s zu meinem Alteisen

BoBBer07 ist offline BoBBer07 · 160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
BoBBer07 ist offline BoBBer07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
Neuer Beitrag 15.07.2019 17:24
Zum Anfang der Seite springen

Beim TE lag es wohl Luftfilter.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Knarzendes Geräusch der Bremse / des ABS
von Softail-Wolle
14
12479
03.03.2022 10:43
von schletti
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
XL 883/N Std./Iron: Drehzahl im Gang 4-5 geht hoch ohne zu beschleunigen:(
von Tobi-Iron
5
6148
30.03.2020 19:18
von SportsterRiderPhil
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Alle XL 883: metallisches Geräusch beim Beschleunigen
von Volcano883
7
5762
22.08.2019 20:41
von TheDude
Zum letzten Beitrag gehen