Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Langsam reicht es! Bremse öffnet nicht ganz / Bremsscheibe heiß

FXDB/C Street Bob: Langsam reicht es! Bremse öffnet nicht ganz / Bremsscheibe heiß

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDB/C Street Bob: Langsam reicht es! Bremse öffnet nicht ganz / Bremsscheibe heiß

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Stevie69united ist offline Stevie69united · 153 Posts seit 16.03.2016
aus Donauwörth
fährt: Street Bob`14 - SR500 - mehrere Simsons
Stevie69united ist offline Stevie69united
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 16.03.2016 aus Donauwörth

fährt: Street Bob`14 - SR500 - mehrere Simsons
Homepage von Stevie69united
Neuer Beitrag 09.04.2017 20:10
Zum Anfang der Seite springen

Abend Gemeinde.
Gestern erst die SB vom smile geholt.
Ich hatte doch dieses Problem im Schiebebetrieb:

Knacken im Schiebebetrieb

Der hat nun die ganze Radnabe gewechselt.
Als ich gestern daheim ankam - 160km - (wohlgemerkt erste Fahrt seit der Abmeldung letztes Jahr), fiel mir auf das die Bremsscheibe hinten verdammt heiß war.
Heute noch mal kurz ne Runde gedreht und nur mit der vorderen gebremst......wieder hinten sau heiß.

Ich muss erwähnen das er die Beläge auch hinten gewechselt hat.

Die SB hab ich nun seit September und langsam wird es mit dem Teil echt langweilig. Alle paar km ist was.....das nervt vielleicht.

Problem an der ganze sch.... ist, dass die Werkstatt wie gesagt 160km weg ist - vielleicht finden wir eine Lösung am Telefon.
Den Bremssattel zu zerlegen kann ja auch kein Hexenwerk sein, falls es nur an den Kolben liegt. Wobei es eigentl. seine Arbeit wäre.

Werde euch auf dem laufenden halten, nur falls jemand zufällig mal die gleichen Probleme hat.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 09.04.2017 20:29
Zum Anfang der Seite springen

langweilig - nervt ??? fröhlich ist das nicht - konträr ???

fahr erstmal nochn bisschen - neue bremsbeläge sind oft zuerst etwas "zu dick "

hatt ich bei meiner evo erst letzlich - nach aufkleben der ca 2 x 1mm dicken trw anti quietsch folie

war das auch so die ersten ca 100 - 200 km - so weit rein konnte der bremskolben

garnicht eingefahren sein , als das die klötze nicht an der , auch neuen scheibe

schleifen und gar furchbar quietschen konnten - mittlerweile ist herrliche stille - auch beim bremsen

christiank ist offline christiank · 514 Posts seit 04.03.2014
fährt: Slim M8
christiank ist offline christiank
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
514 Posts seit 04.03.2014
fährt: Slim M8
Neuer Beitrag 09.04.2017 20:34
Zum Anfang der Seite springen

Grüss Dich 

Sind die bleche im Bremsattel auch mit ersetzt worden.Nicht das deshalb die Bremse heiß wird war bei mir so.

Grüsse Christian 

__________________
A BIKER'S WORK IS NEVER DONE.
Bavaria Stammtisch München

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 09.04.2017 20:42
Zum Anfang der Seite springen

Hey

also das mit dem Zerlegen des Brensattels würde ich mal lassen, wenn du das nicht schon mal gemacht hast und Be - und Entfüllen der Bremshydraulik bewältigen kannst.
ist aber eher auch der letzte Schritt und wahrscheinlich nicht notwendig.
was du als Selbshilfeversuch machen kannst:
Schritt 1
Bock das Bike auf dass das Motorrad gerade steht und das Hinterrad frei drehbar ist - dann checken ob das Rad gerade eingebaut ist (hier passieren häufig Fehler, weil die Harleys keine Hauptstände haben und die freie Drehbarkeit der Räder eben nicht so einfach zu prüfen ist) - wenn das Rad schief steht (erkennbar daran, dass der Wirderstand bei bestimmten Radsstellungen größer ist) , musst du das an den Spannern an derr Schwiinge korrigieren und dann darf es allenfalls noch leicht schleifen an der Bremsscheibe und muss sich mit normalen Kraftaufwand ohne größeren Widerstand drehen lassen.
Wenn das nicht zum Ziel führt Schritt 2:
Bremssattel abnehmen, Beläge ausbauen und schauen, ob die Kolben ganz zurück gedrückt sind (wird häufig nur halbherzig beim Belagwechsel gemacht und dann schleifts eben, weil die Bremse gar nicht frei löst) - sonst Kolben mit geeigneten Werkzeug (ich nehme normalerweise einen größeren Schraubendreher und die alten Bremsbeläge (die hast du aber nicht - also was anderes Flaches nehmen)  - dann Überprüfung Schritt 1 und mehrfach Fußbremse betätigen - wenn das nicht reicht -> Schritt 3
Schritt 3
Wenn die Kolben und das innere des Bremssattlels eher so aussehen, als ob einige Tonnen Bremsstaub das freie Spiel beeinträchtigt, dann kolben mit der Fußbremse vorsichtig nach innen drücken (ich würde vermneiden dass sie ganz aus der Führung fallen, wenns passiert ist auch nicht so schlimm, musst sie aber wieder etwas mühselig und ohne sie zu verkannten in ihre Führung zurückbringen) - die Lauffläche der Kolben vom Brenmsenstaub säubern, die Sattelbucht (also da wo die Scheibe und die Bremsklötze spater sind) gut säubern

Dann sollte es funzen (Überprüfung Schritt 1 und mehrfach Fußbremse betätigen)  - wenn nicht würde ich das Bike zum Händler bringen (lassen), dass der seinen Pfusch selbst ausbessert oder wirklich den Bremssattel zerlegen, wenn du weisst, was du tust....


Greez
Moony
 

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 09.04.2017 20:43
Zum Anfang der Seite springen

normal werden neue feder bleche  mit den neuen  bremsbelägen mitgeliefert

jedenfalls bei meinen trw lukas ist es so - bei anderen herstellern meine ich auch

etwas antischietsch kupferpaste sollte schon an die bleche und belagkanten geschmiert werden

aber wie geschrieben - fahr erst mal etwas und bremse erstmal nur leicht - erstmal keine vollbremsungen

wenn möglich und keine langen pässefahrten bergab -die ersten ca 100 km,   sonst können die neuen beläge schnell "verglasen "

 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22411 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22411 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 09.04.2017 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Es kann auch passieren dass sich die Rücklaufbohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter zugesetzt hat und sich dadurch der Bremsdruck nicht wieder abbauen kann. Kann u.U. durch das Zurückdrücken der Bremskolben passieren, wenn sich Schmutzpartikel/Abrieb in der Bremsflüssigkeit befinden. Einfache Kontrolle, Deckel von Bremsflüssigkeitsbehälter abnehmen und Bohrung am Boden mit Taschenlampe kontrollieren.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Werbung
Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
848 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 10.04.2017 06:06
Zum Anfang der Seite springen

 

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von greyfellow am 04.05.2017 11:37.

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 10.04.2017 11:53
Zum Anfang der Seite springen

Ist die obere Feder die sitzt nicht richtig oder ist verbogenen 

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 10.04.2017 13:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stevie69united
Abend Gemeinde.
Gestern erst die SB vom smile geholt.
Ich hatte doch dieses Problem im Schiebebetrieb:

Knacken im Schiebebetrieb

Der hat nun die ganze Radnabe gewechselt.
Als ich gestern daheim ankam - 160km - (wohlgemerkt erste Fahrt seit der Abmeldung letztes Jahr), fiel mir auf das die Bremsscheibe hinten verdammt heiß war.
Heute noch mal kurz ne Runde gedreht und nur mit der vorderen gebremst......wieder hinten sau heiß.

Ich muss erwähnen das er die Beläge auch hinten gewechselt hat.

Die SB hab ich nun seit September und langsam wird es mit dem Teil echt langweilig. Alle paar km ist was.....das nervt vielleicht.

Problem an der ganze sch.... ist, dass die Werkstatt wie gesagt 160km weg ist - vielleicht finden wir eine Lösung am Telefon.
Den Bremssattel zu zerlegen kann ja auch kein Hexenwerk sein, falls es nur an den Kolben liegt. Wobei es eigentl. seine Arbeit wäre.

Werde euch auf dem laufenden halten, nur falls jemand zufällig mal die gleichen Probleme hat.

Hatte ich auch zuerst ,nach dem ich die Neuen Sinter Beläge eingebaut hatte, das gibt sich Augenzwinkern beobachte das mal n Büschen ,

aber wirst sehn das geht von alleine wech  Augenzwinkern 

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

Stevie69united ist offline Stevie69united · 153 Posts seit 16.03.2016
aus Donauwörth
fährt: Street Bob`14 - SR500 - mehrere Simsons
Stevie69united ist offline Stevie69united
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 16.03.2016 aus Donauwörth

fährt: Street Bob`14 - SR500 - mehrere Simsons
Homepage von Stevie69united
Neuer Beitrag 10.04.2017 14:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Ist die obere Feder die sitzt nicht richtig oder ist verbogenen

Mit der Feder ist das Metallplättchen oben im Sattel gemeint, richtig?
Bei dem Teil war ich mir nämlich nicht 100% sicher wie bzw wo es dazwischen gehört.
Hab es der vom logischen her mit den Aussparungen des Bremsbelags zusammengesetzt.

Ich schau es mir noch mal an ob es in irgend einer Form verbogen ist.
Hab nur leider keinen Vergleich wie es auszusehen hat.

Stevie69united ist offline Stevie69united · 153 Posts seit 16.03.2016
aus Donauwörth
fährt: Street Bob`14 - SR500 - mehrere Simsons
Stevie69united ist offline Stevie69united
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 16.03.2016 aus Donauwörth

fährt: Street Bob`14 - SR500 - mehrere Simsons
Homepage von Stevie69united
Neuer Beitrag 10.04.2017 14:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Es kann auch passieren dass sich die Rücklaufbohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter zugesetzt hat und sich dadurch der Bremsdruck nicht wieder abbauen kann. Kann u.U. durch das Zurückdrücken der Bremskolben passieren, wenn sich Schmutzpartikel/Abrieb in der Bremsflüssigkeit befinden. Einfache Kontrolle, Deckel von Bremsflüssigkeitsbehälter abnehmen und Bohrung am Boden mit Taschenlampe kontrollieren.

Rücklaufbohrung werde ich auch mal checken.

Hab heute mit dem Mechaniker tel.
Er meinte ich soll klein anfangen und erst schauen ob vielleicht zu viel Flüßigkeit im Behälter ist. Es sollte oben im Glas eine Luftblase zu sehen sein und nicht nur "voll" (ohne Blase)
Und den Pedalweg kontrollieren.

Dann mach ich mich mal nach draußen und schau mir das an.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22411 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22411 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 10.04.2017 14:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stevie69united
zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Ist die obere Feder die sitzt nicht richtig oder ist verbogenen

Mit der Feder ist das Metallplättchen oben im Sattel gemeint, richtig?
Bei dem Teil war ich mir nämlich nicht 100% sicher wie bzw wo es dazwischen gehört.
Hab es der vom logischen her mit den Aussparungen des Bremsbelags zusammengesetzt.

Ich schau es mir noch mal an ob es in irgend einer Form verbogen ist.
Hab nur leider keinen Vergleich wie es auszusehen hat.

Dann mach doch mal ein Bild und stell es hier ein, dann kann dir bestimmt einer sagen ob sie richtig oder falsch eingebaut wurde.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.04.2017 15:58
Zum Anfang der Seite springen

Das Problem kann auch deutlich einfacher sein :

Nach dem Wechsel der Beläge guckt nicht jeder nach dem Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter, welcher bei der Bob mit ABS sowieso so etwas von bescheuert eingebaut wurde. Baby

Da der Behälter über einen Schlauch etwas höher über dem Bremszylinder sitzt, hat er ein sehr geringes Fassungsvermögen und der korrekte Flüssigkeitsstand beträgt im Behälter selbst gerade mal etwa 5 mm. In Fahrtrichtung vorn hat der Behälter so eine Art kleines, rechteckiges Fenster, nur so 3-4 x 10 mm groß. Mit der Taschenlampe von vorn drauf leuchten und dann sollte man IN diesem Fensterchen den Flüssigkeitsspiegel sehen. Wenn nicht, ist zu viel Bremsflüssigkeit drin.

Hatte dadurch im letzten Jahr das gleiche Problem, Brembobeläge eingebaut und bei der Probefahrt fing die Scheibe schon an langsam blau anzulaufen, obwohl die alten Beläge noch nicht viel runter hatten. Habe dann etwas Bremsflüssigkeit über den Entlüftungsnippel rausgepumpt, bis der Spiegel in dem genannten Fensterchen zu sehen war. Danach war alles wieder gut.

Chess ist offline Chess · 578 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Chess ist offline Chess
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
578 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 10.04.2017 16:37
Zum Anfang der Seite springen

Wenn, wie bei mir, die Scheibe schon verzogen ist, muss diese auf jeden Fall gewechselt werden. Das merkst du, wenn du die Brems trittst, und es pulsiert im Fusspedal.

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.04.2017 17:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht

Dann mach doch mal ein Bild und stell es hier ein, dann kann dir bestimmt einer sagen ob sie richtig oder falsch eingebaut wurde.

Attachment 258428

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
24
2175
12.03.2024 19:56
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
54
28175
11.03.2023 13:57
von tuonolorenzo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremse , Felge , Bremse schleift , Felge falsch montiert , Unwucht , eiert TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von HDberry
18
6904
15.02.2023 16:58
von HDberry
Zum letzten Beitrag gehen