zum zitierten Beitrag
Zitat von Vtwinbiker
...Das Problem für Harley wird wie für alle Motorradhersteller die "Überalterung" und letztlich das "Aussterben" der potentiellen Kunden sein und nicht die Angebotspalette an sich...
Hi,
das Problem für Harley ist nicht das Überaltern von (mutmaßlich) wegsterbenden Kunden, sondern das technische vergreisen, weil selbst aktuelle Entwicklungen in den wichtigen Komponenten (Feder-/Dämpferelemente, Bremsen) Generationen hinter dem aktuellen Stand der Technik hinterherhinken.
Über BMW wurde mal ähnliches 'geweissagt', aber es folgte ein Knaller nach den anderen, durch die exzellente Technik ließen sich von der 'Kardanfraktion' sogar Mopetten mit markenuntypischem Kettenantrieb in hohen Stückzahlen an Frau und Mann bringen.
Einen gewichtigen Anteil stellen dabei auch die Ausstattungsoptionen ab Werk dar, die von geringen Technikupgrades bis hin zur all-in-Variante für den potentiellen Käufer alle Möglichkeiten bereitstellen, seinen technischen oder komfortbetonten Vorlieben nachgehen zu können.
Im direkten Vergleich bietet die MoCo mal gerade ein paar Lackvarianten und die mit Chrompofel und sonstigem SchnickSchnack überladenen CVO Modelle an.
Hochwertige Fahwerke, optional semiaktiv, Bremskomponenten, die die übergewichtigen Eisenschweine der MoCo mehr als sicher und auf kurzen Wegen zum Stillstand bringen, das ist es im Wesentlichen, was der solvente Interessent sucht aber derzeit nur im Wettbewerb angeboten bekommt.
Wenn ich vergleiche, was ich für 12 grosse Scheine bei Triumph für meinen ‘flotten Dreier‘ an feinsten Komponenten (Feder-/Dämpferelemente, Bremsen) bekommen habe, und was HD der knapp einen Schein teureren XL1200CX dagegen in die Wiege gelegt hat... . Und noch nie hat mich bei meinen Geräten fürs Seniorenturnen eine geilere Geräuschkulisse begleitet, wie auf diesem, mit 765 ccm eher kleinvolumigen, Dreizylinder dank Euro 4.
Harley krankt in dieser Hinsicht am Konzept, da sie mit dem klassischen Antriebsaufbau nicht in der Lage sind, den für einen satten und volltönenden Sound so wichtigen Vorschalldämpfer/Sammler unterzubringen. Und neben dem Gesamterscheinungsbild ist es vorrangig das Sounderlebnis, was diese Marke so anziehend macht.
Kundenfreundlichkeit, Zuverlässigkeit etc. passt glücklicherweise heute schon, da es im Wettbewerb kaum eine andere Marke gibt, die es erheblich besser macht, wenn überhaupt.
Gruß, silent