Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Keine Street Bob mehr ab 2018?

FXDB/C Street Bob: Keine Street Bob mehr ab 2018?

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDB/C Street Bob: Keine Street Bob mehr ab 2018?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Rob
Rob ist offline Rob · 385 Posts seit 23.03.2014
fährt: Forty-Eight
Rob ist offline Rob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 23.03.2014
Avatar (Profilbild) von Rob

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 31.08.2017 11:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
Du hast 'ne 48. Stell dir vor, Harley stellt die 2019 ein und bringt eine 950er Street (die aus Indien) raus, schraubt einen Peanuttank drauf und nennt die ... na??? - RICHTICH!!! - 48!!! Sowas in etwa gibt es daran auszusetzen.

Hätten sie diesen designerisch, schräglagenfreiheitlich (2° weniger als die Dyna SB) und tankinhaltlich (4 l weniger als die Dyna SB) mißhandelten Metallhaufen z. B. Pseudosoftail "Road Hopper" genannt, anstatt ausgerechnet "Street Bob", hätte ich keine Probleme. So allerdings ist das ein Griff ins Klo.

Ich finde das nicht so schlimm. Die alte Street Bob wird einem doch nicht weggenommen.
Das ist ja hier schon fast wie bei den Star-Wars-Fans, die sich bei George Lucas über die Prequel-Trilogie beschweren :-D

Die neue 18er Bob ist eine Amalgamation aus Softail und Street Bob und darf sich deshalb auch so nennen, da sie das Design der Bob zitiert. Klar, es ist ein anderes Motorrad.
Jede Firma versucht, mithilfe des Namens den Spirit und die Tradition aufrechtzuerhalten. Schau mal in Richtung Ford Mustang, Chevy Camaro etc.

 

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 31.08.2017 15:11
Zum Anfang der Seite springen

Gerade die neue Street Bob live und in Farbe beim Händler begutachten können....sieht in dem Rostbraun mega stark aus....der kleinere Tank sieht gar nicht Mal so klein in Natura aus...ich finde die 2018zehner ein cooles Bike
Die wird ihren Weg gehen....

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

M13 ist offline M13 · 260 Posts seit 19.11.2013
fährt: 35%er, DYNA FXDB 103 cui 2014
M13 ist offline M13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 19.11.2013
fährt: 35%er, DYNA FXDB 103 cui 2014
Neuer Beitrag 31.08.2017 19:02
Zum Anfang der Seite springen

@Rob
Man muss das ja auch nicht schlimm finden. Ist lediglich meine (vielleicht etwas überspitzt formulierte) Meinung und nicht zwingend allgemeingültig.
Sie zu zitieren und so zu bauen ist ja ok. Sie zu zitieren, so zu bauen und so zu nennen finde ich JETZT nicht ok. In 20 - 30 Jahren wäre das vielleicht was anderes. VW hat das mit dem Namen "Beetle" mMn ganz gut gemacht. Mustang und Camaro ohne Zusatz finde ich auch nicht so prickelnd. 

@Rolf64
Klar, wird die ihren Weg gehen. Allein schon als günstiges M8-Einstiegsmodell für HD-NeuundErstkäufer. Ohne Zweifel. Die kennen die Dyna nicht und stellen solche Vergleiche nicht an. Pragmatiker unter ihnen werden aber auch auf Tank-Volumen und Schrälafreiheit gucken. Für meine Zwecke ist der Tank nicht ausreichend. Da ist die Dyna von den diesbezüglichen technischen Daten für mich perfekt. 

Und vom "nicht ganz so klein aussehen" gehen trotzdem nicht 4 l mehr rein.

Mir gefällt auch die Linie nicht mehr von der Neuen. Aber das ist Geschmackssache und daher rein subjektiv. 

__________________
Gruß vom M13 (Mirko)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa rotes Gesicht ........ nicht schreiend geschockt wie sein Beifahrer.

Avatar (Profilbild) von El_Larso
El_Larso ist offline El_Larso · 378 Posts seit 12.04.2016
aus Lüdinghausen
fährt: BMW R1200R LC
El_Larso ist offline El_Larso
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
378 Posts seit 12.04.2016
Avatar (Profilbild) von El_Larso
aus Lüdinghausen

fährt: BMW R1200R LC
Neuer Beitrag 01.09.2017 07:49
Zum Anfang der Seite springen

Verstehe auch nicht, wieso der Tank kleiner gemacht wurde.
Klar muss man mit dem Mopped öfter tanken aber eine Reichweite von 250 km vs 190-200 km sind schon nicht wenig imho.

Yamaha hat mit der letzten XJR 1300 genau die gleiche scheisse gemacht.
Einen erheblich kleineren Tank draufgezimmert und das bei einem durstigen Motor.

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 01.09.2017 11:29
Zum Anfang der Seite springen

Ob der 2018er, neuerdings unter die Softail-Baureihe einsortierte Street Bob-Jahrgang seinen Namen zu recht oder unrecht trägt, ist doch ziemlich egal.

1)  H-D dürfte die entsprechenden Namensrechte besitzen. Auf welches Bike die den Namen pappen ist deren Sache (und rechtens)

2)  Es ist deutlich erkennbar, welche alte Dyna die neue Softail zitiert. Die Street Bob. Jemand, der sich nur oberflächlich mit der Materie Harley auskennt und vielleicht nicht ganz genau hinsieht, wie auch die Neue als Street Bob erkennen.

So what?

Auch wenn ich selbst vergleichsweise "klassisch" angehaucht bin und mir die Luftkühlung näher liegt, als die Wasserkühlung finde ich es extrem, wie in Harley-Kreisen an Neuerungen rumgemäkelt wird.

Manchmal frege ich mich, ob das System hat?

Ich glaube, das H-D unter den gegebenen Umständen beim 2018er Jahrgang einen ziemlich guten Job gemacht hat, auch wenn ich persönlich den Tod der Dyna-Baureihe bedauere.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass es eine Vielzahl hier - auch wenn's ganz sicher nicht jeder "auf Anhieb" zugibt - ganz ähnlich sieht. Hat man sich mit dem Großen und Ganzen vielleicht arrangiert, müssen die Details herhalten, um eine Kritik daran auszulassen. Früher war eben alles besser, richtig?

Wo kämen wir denn hin, wenn Harley einen deutlich veränderten, neuen Modelljahrgang auf die Beine stellt und wir würden es auch noch gut finden! Es gehört sich nunmal, Neues zu kritisieren!

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Avatar (Profilbild) von DaGauna
DaGauna ist offline DaGauna · 729 Posts seit 24.07.2012
fährt: Harley what else
DaGauna ist offline DaGauna
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
729 Posts seit 24.07.2012
Avatar (Profilbild) von DaGauna

fährt: Harley what else
Neuer Beitrag 01.09.2017 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Ist ja wirklich eine ewige Diskussion, aber die Dyna Baureihe ist halt die einzige, die auch DYNAmisch bewegt werden konnte - wenn man sich nicht gleich die 11' ps federn draufgeschraubt hat. Und wenn ich mir den 911er Porsche angucke - der hat sich auch nicht viel verändert. Mir nicht ganz schlüssig warum man eine ganze serie - also bauhreihe auflässt nur damit der motor in den rahmen passt....

__________________
....bleibt geschmeidig

Werbung
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 01.09.2017 11:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DaGauna
Ist ja wirklich eine ewige Diskussion, aber die Dyna Baureihe ist halt die einzige, die auch DYNAmisch bewegt werden konnte - wenn man sich nicht gleich die 11' ps federn draufgeschraubt hat. Und wenn ich mir den 911er Porsche angucke - der hat sich auch nicht viel verändert. Mir nicht ganz schlüssig warum man eine ganze serie - also bauhreihe auflässt nur damit der motor in den rahmen passt....

Die Frage mit dem Rahmen ist legitim. Ich denke, dass der Aufwand vertretbar gewesen wäre, den bestehenden Rahmen entsprechend zu modifizieren. Von einem gänzlich neuen Rahmen spreche ich nicht.

Aber nun ist es erstmal so, wie es ist.

 .  .  .    und das Leben geht weiter!

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 01.09.2017 11:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die neuen Teile Geil. Gerade die Fatbob. Freude

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 01.09.2017 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich ein paar Kröten über hätte, wäre die 114er Fat Boy ein ganz heißer Kandidat für mich (zumindest, wenn's eine klangvolle Auspuffanlage im Zubehör gibt)

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

M13 ist offline M13 · 260 Posts seit 19.11.2013
fährt: 35%er, DYNA FXDB 103 cui 2014
M13 ist offline M13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 19.11.2013
fährt: 35%er, DYNA FXDB 103 cui 2014
Neuer Beitrag 01.09.2017 12:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Smokeybear
...

Wo kämen wir denn hin, wenn Harley einen deutlich veränderten, neuen Modelljahrgang auf die Beine stellt und wir würden es auch noch gut finden! Es gehört sich nunmal, Neues zu kritisieren!

Hätten sie es getan - die Betonung liegt auf "deutlich", sprich was richtig Neues - hätte ich nicht gemeckert. Ich meckere auch nicht aus Prinzip, nur um zu meckern.

Ich persönlich finde die neue SB einfach ein schlechtes Zitat der Dyna. Ganz objektiv das Tank-Volumen, die Schrälafreiheit und subjektiv die Linie.

Wer das Ding so gut findet und kauft - ist absolut in Ordnung. Ich habe da nicht weniger Respekt vor dem Menschen. Meins ist es nicht und ich bin froh, eine Dyna Street Bob zu haben. 

Jeder wie er will und kann. 

__________________
Gruß vom M13 (Mirko)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa rotes Gesicht ........ nicht schreiend geschockt wie sein Beifahrer.

Hardcorehaude ist offline Hardcorehaude · 25 Posts seit 22.07.2017
fährt: SB
Hardcorehaude ist offline Hardcorehaude
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 22.07.2017
fährt: SB
Neuer Beitrag 01.09.2017 12:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Smokeybear
zum zitierten Beitrag Zitat von DaGauna
Ist ja wirklich eine ewige Diskussion, aber die Dyna Baureihe ist halt die einzige, die auch DYNAmisch bewegt werden konnte - wenn man sich nicht gleich die 11' ps federn draufgeschraubt hat. Und wenn ich mir den 911er Porsche angucke - der hat sich auch nicht viel verändert. Mir nicht ganz schlüssig warum man eine ganze serie - also bauhreihe auflässt nur damit der motor in den rahmen passt....

Die Frage mit dem Rahmen ist legitim. Ich denke, dass der Aufwand vertretbar gewesen wäre, den bestehenden Rahmen entsprechend zu modifizieren. Von einem gänzlich neuen Rahmen spreche ich nicht.

Aber nun ist es erstmal so, wie es ist.

 .  .  .    und das Leben geht weiter!

Im Prinzip liegt es ja auf der Hand - sie hätten zwei Rahmen (Softail und Dyna) konstruieren und später auch fertigen müssen. Jetzt haben sie eine Plattform, also nur einen Rahmen und nur einmal die entsprechenden Anbauteile und Komponeten.
-> Einfachere Fertigung, die MA müssen quasi nur den einen Rahmen zusammenstecken, nicht Umrüsten -> geringere Rüstkosten, spezialisierte MA
-> ECOS - statt unterschiedliche Komponenten (Dyna, Softail) kauft man nur noch "Softail-Komponeten" in größerer Stückzahl und hat so Einkaufsvorteile
etc.
Ich sag mal, aus betriebswirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht und alles andere lassen wir mal so stehen. Wobei ich einzelne Modelle gelungener finde und andere weniger gelungen, aber das ist subjektiv.

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 01.09.2017 12:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hardcorehaude
zum zitierten Beitrag Zitat von Smokeybear
zum zitierten Beitrag Zitat von DaGauna
Ist ja wirklich eine ewige Diskussion, aber die Dyna Baureihe ist halt die einzige, die auch DYNAmisch bewegt werden konnte - wenn man sich nicht gleich die 11' ps federn draufgeschraubt hat. Und wenn ich mir den 911er Porsche angucke - der hat sich auch nicht viel verändert. Mir nicht ganz schlüssig warum man eine ganze serie - also bauhreihe auflässt nur damit der motor in den rahmen passt....

Die Frage mit dem Rahmen ist legitim. Ich denke, dass der Aufwand vertretbar gewesen wäre, den bestehenden Rahmen entsprechend zu modifizieren. Von einem gänzlich neuen Rahmen spreche ich nicht.

Aber nun ist es erstmal so, wie es ist.

 .  .  .    und das Leben geht weiter!

Im Prinzip liegt es ja auf der Hand - sie hätten zwei Rahmen (Softail und Dyna) konstruieren und später auch fertigen müssen. Jetzt haben sie eine Plattform, also nur einen Rahmen und nur einmal die entsprechenden Anbauteile und Komponeten.
-> Einfachere Fertigung, die MA müssen quasi nur den einen Rahmen zusammenstecken, nicht Umrüsten -> geringere Rüstkosten, spezialisierte MA
-> ECOS - statt unterschiedliche Komponenten (Dyna, Softail) kauft man nur noch "Softail-Komponeten" in größerer Stückzahl und hat so Einkaufsvorteile
etc.
Ich sag mal, aus betriebswirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht und alles andere lassen wir mal so stehen. Wobei ich einzelne Modelle gelungener finde und andere weniger gelungen, aber das ist subjektiv.

Dazu muß man sicherlich nicht studiert haben, um diese Vorteile zu sehen. Klar.

Dennoch:
Gibt es auch Argumente gegen eine - unterschiedlich verpackte - Softail-Einheitsware gegenüber einer Differenzierung Dyna (mit modifiziertem Rahmen) plus Softail. Es gibt eben auch Liebhaber der klassischen 2-Stoßdämpfer-Lösung. Und gerade Harley ist - eigentlich - ein Synonym für Individualisierung.

 

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Hardcorehaude ist offline Hardcorehaude · 25 Posts seit 22.07.2017
fährt: SB
Hardcorehaude ist offline Hardcorehaude
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 22.07.2017
fährt: SB
Neuer Beitrag 01.09.2017 14:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Dazu muß man sicherlich nicht studiert haben, um diese Vorteile zu sehen. Klar.

Dennoch:
Gibt es auch Argumente gegen eine - unterschiedlich verpackte - Softail-Einheitsware gegenüber einer Differenzierung Dyna (mit modifiziertem Rahmen) plus Softail. Es gibt eben auch Liebhaber der klassischen 2-Stoßdämpfer-Lösung. Und gerade Harley ist - eigentlich - ein Synonym für Individualisierung.

Da hast du vollkommen Recht! Nur sehe ich auch keinen anderen logischen Grund für die Vereinheitlichung/Plattformlösung, außer eben die Kostenersparnis. Ich denke, es war ne reine Managemententscheidung, bzw. eine rationale Entscheidung und da spielt die Liebhaberei keine Rolle. Wir werden und daran gewöhnen (müssen). Gibt aber auch schlimmeres...

Jharley ist offline Jharley · 14 Posts seit 30.08.2017
fährt: FXDB Street Bob 2012, TC96
Jharley ist offline Jharley
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 30.08.2017
fährt: FXDB Street Bob 2012, TC96
Neuer Beitrag 02.09.2017 15:03
Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin auch froh noch eine 2012 er Street Bob zu haben. Dennoch ist die Weiterentwicklung ganz normal und in die Zukunft passt sie halt rein, die neue. Ich bleibe   A bissle old school

Flash-fpo ist offline Flash-fpo · 27 Posts seit 01.09.2015
fährt: Street Bob Special 103 cui 2016
Flash-fpo ist offline Flash-fpo
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 01.09.2015
fährt: Street Bob Special 103 cui 2016
Neuer Beitrag 03.10.2017 00:58
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt hier einige Meinungen, die Marke Harley Davidson zu kritisieren und das nur wegen einem Modellzusammenschluss.
Das kann ich wirklich nicht vertreten, Harley ist für mich Harley. Jeder der gerne Harley fährt ist hier genau richtig, egal
wie die Harley heißt oder welchen Motor oder Rahmen die hat. Ich jedenfalls fahre die gerne.

__________________
Wer Schreibfehler entdeckt, kann sie auch gleich behalten...

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
103
62864
22.04.2024 15:30
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Lenkradschloss Street Glide St M8 117
von ironhand
1
653
06.04.2024 22:22
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FXBR/S Breakout: Breakout 2018 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von KURVENKRATZER
943
625166
12.03.2024 11:58
von BORiese
Zum letzten Beitrag gehen