Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Dämpfer einstellen

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Dämpfer einstellen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
48_Ulli ist offline 48_Ulli · 106 Posts seit 22.08.2012
aus Münster
fährt: Sportster 48
48_Ulli ist offline 48_Ulli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 22.08.2012 aus Münster

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 17.05.2017 22:33
Zum Anfang der Seite springen

Da hat der Heiko natürlich recht. Die Feder balanciert sich nach jeder Änderung der Federvorspannung neu aus und hat damit auch Einfluss auf die Höhe des Hecks. Wie schon richtig erwähnt, stellt man damit das Fahrwerk auf das zu beförderne Gewicht ein und regelt damit das richtige Verhältnis von Positiv- zu Negativfederweg. Auf die Härte hat die Feder keinen Einfluss. Ganz im Gegenteil, eine zu 'schwach' eingestellte Feder schlägt bei schweren Fahrern durch und geht auf Block und wirkt dadurch härter. Eine 'stark' eingestellte Feder bei leichteren Fahrern bewirkt, dass das Rad beim Ausfedern den Kontakt zur Straße verliert kann, da zu wenig Negativfederweg vorhanden ist. Also bitte das Fahrzeug entsprechend eures Gewichtes einstellen. Eine Vorgabe dazu gibt es im Handbuch. Ich weiß, dass die landläufige Meinung anders ist, es ändert aber nichts an den Tatsachen.

Grüße

Ulli


Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk


Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.05.2017 05:35
Zum Anfang der Seite springen

Man kann eine Feder nicht härter stellen , die ist so wie sie ist .
Man verändert nur den Ansprechpunkt der Feder , mehr nicht .
Und wenn man den erhöht verändert sich natürlich die Höhe vom Fahrzeug , das Bike steht ja auf den Federn und presst die mit dem Gewicht zusammen.
Ganz wichtig ist der negative Federweg , Faustregel für den Hub = 7/10. Einfederweg ; 3/10. Ausfederweg sollten etwa da sein.
Wenn man die Feder soweit vorspannen muss , das kaum Negativweg da ist , ist die Feder zu weich .
 

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 18.05.2017 08:31
Zum Anfang der Seite springen

Leute, ich hab doch schon eingeräumt das ich mich falsch ausgedrückt habe!
Die Feder selber wird natürlich nicht härter! Doch die benötigte Kraft um die Feder zusammen zu drücken steigt mit zunehmender Vorspannung an. Je weiter die Feder gedrückt wird umso mehr Kraft benötigt man dafür. Bei einer linearen Feder steigt die benötigte Kraft linear zum Federweg. Bei einer progressiven Feder steigt es eben progressiv an.
Wie auch schon erwähnt wurde, verändert sich durch das Vorspannen nur der Arbeitsbereich. Das ist richtig. 

Also nochmal:
Die Härte der Feder bleibt gleich! 
Nur die benötigte Kraft steigt an!

Ich hoffe, ihr verzeiht mir meine falsche Ausdrucksweise! großes Grinsen

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 18.05.2017 08:49
Zum Anfang der Seite springen

@Peperoni13:

WENN die Feder durch das Verstellen zusammengedrückt würde, dann hättest du recht. Aber das passiert ja nicht. Egal welche Stufe du einstellst, die Federlänge bleibt gleich, kannst gerne nachmessen ...
Durch den Verstellmechnismus wird nur die "Mittel"Stellung der Kolbenstange geändert.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 18.05.2017 09:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
@Peperoni13:

WENN die Feder durch das Verstellen zusammengedrückt würde, dann hättest du recht. Aber das passiert ja nicht. Egal welche Stufe du einstellst, die Federlänge bleibt gleich, kannst gerne nachmessen ...
Durch den Verstellmechnismus wird nur die "Mittel"Stellung der Kolbenstange geändert.

Nein Heiko, die Länge des Dämpfers bleibt gleich, aber die Feder wird durch das verstellen weiter zusammen gedrückt. Es wird einfach die Vorspannung verändert. 
An der Kolbenstange verändert sich nichts. 

Nur mal so am Rande. Wir reden schon von den selben Dämpfern, oder? Ich rede von den originalen HD Dämpfern bis BJ 2015.
 

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.05.2017 10:07
Zum Anfang der Seite springen

Ihr redet aneinander vorbei :
Ausgebaut ist der kompl. Dämper immer gleich lang , egal wie die Feder vorgespannt ist , sogar ohne Feder ist der gleich lang von Auge zu Auge , wenn man den langzieht .
Eingebaut sackt der natürlich durch das Gewicht unterschiedlich weit zusammen , je nach Vorspannung .
Nur wenn natürlich wenig Weg zum einfedern , aber viel Weg zum ausfedern da ist , knallt der Dämpfer dauern auf den Anschlag , umgekehrt hoppelt die Fuhre wie ein Hase .
Sprich die Feder / Federrate muss schon zum Fahrzeuggewicht passen , damit man 7plus zu 3minus Wegeverhältnis hinbekommt .
Und mit insgesamt wenig Gesamtfederweg bekommt man gar keine fahrbare Einstellung hin , was meint ihr warum gut liegende Fahrzeuge ganz schön viel Federweg haben , kurze Dämpfer sind was zum posen , nichts zum fahren .
Mit wenig Federweg kann man auf einer glattgebügelten Piste ( Rennstrecke ) fahren , aber sonst ist das Sch.....

Werbung
48_Ulli ist offline 48_Ulli · 106 Posts seit 22.08.2012
aus Münster
fährt: Sportster 48
48_Ulli ist offline 48_Ulli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 22.08.2012 aus Münster

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 18.05.2017 10:09
Zum Anfang der Seite springen

Pepperoni, die Feder wird definitiv nicht weiter zusammen gedrückt. Das merkst du daran, dass sich sich mit jeder Veränderung die Höhe des Hecks ändert . Bitte mal nachmessen! Die Feder ist nur dann komplett ausgfedert, wenn der Hobel aufgebockt ist, aber nicht wenn es normal steht. Bitte auch mal Denkfehler eingestehen.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk


Avatar (Profilbild) von Ozzy0307
Ozzy0307 ist offline Ozzy0307 · 135 Posts seit 06.09.2016
aus Klagenfurt
fährt: 2013 XL883N Iron amber whiskey, 2003 Heritage Softail Springer Anniversary
Ozzy0307 ist offline Ozzy0307
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
135 Posts seit 06.09.2016
Avatar (Profilbild) von Ozzy0307
aus Klagenfurt

fährt: 2013 XL883N Iron amber whiskey, 2003 Heritage Softail Springer Anniversary
Neuer Beitrag 18.05.2017 12:13
Zum Anfang der Seite springen

Männers...
Das Verhalten der Dämpfer ist genauso wie Flat geschrieben hat, und Pepperoni ein Paar Posts früher auch, und der Heiko hat sogar das richtige Link hinzugefügt... man müsste nur lesen..
Die Feder WIRD vorgespannt, das heißt, sie wird definitiv zusammen gedrückt, sonst würde es nicht Vorspannung heißen... dadurch wird zwar die Federhärte nicht verändert (denn die Feder ist wie sie ist..) aber sehr wohl das Gefühl.. Je mehr Vorspannung umso mehr Kraft benötigt man um den Dämpfer zusammenzudrücken. und weil das Gewicht des Mopeds die Feder mit eigenem Gewicht, je nach Vorspannung mehr oder weniger zusammendrücken kann ist der Heck höher oder tiefer..

Gruß
Ozzy

__________________
 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 18.05.2017 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Och Mädels,

Video ab 3:12 ...

https://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 18.05.2017 23:58
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich habe ich gar keinen Bock mehr, mich nochmal zu erklären.
In dem Video wird es schon richtig, aber auch verwirrend erklärt. Bzw. zu wenig darauf eingegangen.
Schaut euch einfach die Grafik an. Entweder ihr versteht damit, was ich gemeint habe, oder eben nicht?! Augen rollen
Die Feder wird nämlich bei Erhöhung der Vorspannung definitiv zusammen gedrückt! Sonst würde sich an der Höhe des Fahrwerks ja nicht's ändern.

Edit Falk, 20.5. 7:17: Bildanhang wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht.

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.05.2017 05:06
Zum Anfang der Seite springen

Gelobt sein ein starres Fahrwerk .....Augen rollen fröhlich großes Grinsen


Die größte Fahrzeughöhe erreicht man mit maximaler Vorspannung , das Gewicht der Fuhre drückt das Federbein am wenigsten zusammen .
die niedrigste ohne Feder am Dämpfer .
Eine schlappe Feder mit wenig Vorspannung ist irgenwo dazwischen .

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 19.05.2017 11:18
Zum Anfang der Seite springen

Edit Falk, 20.5. 7:17: Text wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht.

Einigen wir uns auf: Die Feder wird zusammengedrückt, deshalb wird der Dämpfer länger und das Motorrad liegt höher, an der Härte der Dämpfer ändert sich nichts.
Ich habe nämlich keine Lust die Erfahrungen bezüglich Fahrwerkseinstellung die ich Anfang der 80er im (Auto)Rennsport gemacht habe jetzt im Alter über den Haufen geworfen zu sehen. großes Grinsen

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 19.05.2017 11:37
Zum Anfang der Seite springen

@Heiko
Ich sehe, jetzt verstehen wir uns! Augenzwinkern
Wie so oft im Leben, meint man das selbe, aber redet aneinander vorbei. großes Grinsen

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

Avatar (Profilbild) von XL1200cb
XL1200cb ist offline XL1200cb · 120 Posts seit 10.04.2017
fährt: Sportster XL1200CB
XL1200cb ist offline XL1200cb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 10.04.2017
Avatar (Profilbild) von XL1200cb

fährt: Sportster XL1200CB
Neuer Beitrag 10.08.2017 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich werde mit der Tabelle im Gebrauchsanleitung nicht schlau. Mein Dämpfer ist auf Stufe 4 von Werk aus eingestellt. Wenn man von oben runter zählt ist das der 4. Punkt. Laut Tabelle kann ich nur alleine fahren. Ich habe aber schon zweimal einen Sozius mit genommen.

Ist das Schädlich für die Dämpfer wenn man mit dieser Einstellung zu zweit fährt?

Gruss

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.08.2017 20:31
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

nö, möglicherweise passt im Zweipersonenbetrieb das Verhältnis von Negativ- zu Positivfederweg sogar besser als bei Solofahrt.

Die empfohlenen Vorspannungseinstellungen scheinen eher für die humanoiden FatBoys US amerikanischer Herkunft zu passen.
Bei der komfortbetonten 1/3 : 2/3 Einstellung bin ich bei meiner 48 bei einer (fahrstabilen) Einstellung, nach der ich keine 50 kg auf die Waage bringen dürfte Freude  .

Wenn die Dämpfer Dir bei Solobetrieb nicht zu bockig sind, und bei Zweipersonenbetrieb nichts wackelig oder instabil wird, brauchst Du Dir eigentlich keine weiteren Gedanken machen. 

Gruß, silent 

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT Electra Glide: Einspritzung Magneti Marelli neu einstellen? (Mehrere Seiten 1 2)
von harleysoli
20
26021
15.02.2023 09:48
von Roland_S
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Dyna S Ignition bei 883er Evo einstellen Evo883
von echx.raw
10
7898
05.09.2022 22:48
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
11
7599
15.08.2022 08:29
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen