Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Hinterrad- Bremsversagen bei Bergabfahrt

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Hinterrad- Bremsversagen bei Bergabfahrt

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Hinterrad- Bremsversagen bei Bergabfahrt

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 25.05.2017 09:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von v-rodkai
Hallo Tom,

1. Fading kann es nicht sein, denn das ist eine rapide Abnahme der Reibung zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag bei sehr hoher Bremsbeanspruchung (ich nenne es mal Verglasung der Bremsbeläge), der Druck im Bremssystem ist dabei völlig normal
2. Deine Beschreibung lässt erst einmal auf Wasser in der Bremsflüssigkeit schließen >>> Dampfblasen = komprimierbar = Druckverlust

DOT4 Bremsflüssigkeit hat einen Siedepunkt >/=230°C, prüfe sicherheitshalber noch mal den Siedepunkt der sollte über 180°C sein. Nach meinen eigenen Erfahrungen schließe ich ein Sieden der Bremsflüssigkeit eigentlich fast aus, da vorher schon das Fading hätte einsetzen müssen. Oder Du hast so gute Bremsbeläge, dass die nicht so fadinganfällig sind und du bist so heiß runtergeritten, dass die Brühe doch gekocht hat...

Bergab nicht schneller fahren, als Du bergauf kannst großes Grinsen

Dem schließe ich mich auch an.

TomBerry1965 ist offline TomBerry1965 · 20 Posts seit 24.04.2017
aus Flörsheim
fährt: FLSS Softail Slim S
TomBerry1965 ist offline TomBerry1965
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 24.04.2017 aus Flörsheim

fährt: FLSS Softail Slim S
Neuer Beitrag 26.05.2017 07:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
vielen lieben Dank an alle, die mir mit Tipps und Erfahrungen, einen Blick in die Harley Bremswelt gegeben haben. Der ein oder andere mag meinen ersten Zorn auf Qualität bei Harley missverstanden haben. Ich liebe die Marke, den Sound und Mythos, nur bei Bremsenversagen am Berg mit der Herzdame im Rücken, neige ich dazu spontan zu schimpfen. Jetzt wo mir das Problem bekannt ist und ich über die Schwäche meiner Hinterradbremse weiß, kann ich damit bis zum Ende der Tour damit umgehen. Ich werde nach der Tour auf eine bessere Bremsflüssikeit wechseln und eventuell auch andere Belege verbauen. Stahlflexleitungen werden ein weiterer Schritt sein. 

Danke nochmals an alle, tolles Forum und Leute  hier!

Gruss von Tom aus Nizza jetzt

__________________
ich habe mein Geld und das von anderen, für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verpulvert großes Grinsen

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 26.05.2017 08:21
Zum Anfang der Seite springen

Tourer fahre doch mit dot 5 eventuell falsche Flüssigkeit. 

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 26.05.2017 09:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
Tourer fahre doch mit dot 5 eventuell falsche Flüssigkeit.

Ist Baujahrabhängig.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 26.05.2017 10:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
Tourer fahre doch mit dot 5 eventuell falsche Flüssigkeit.

Wenn mit ABS dann Dot 4 oder 5.1.
Dot 5 geht nicht bei ABS.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

JudgeRon ist offline JudgeRon · 25 Posts seit 18.06.2014
aus Vechelde
fährt: FLHTK
JudgeRon ist offline JudgeRon
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 18.06.2014 aus Vechelde

fährt: FLHTK
Neuer Beitrag 27.05.2017 08:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Allseits, aus Erfahrung tippe ich auch eher auf Probleme mit der Bremsflüssigkeit. Ich persönlich würde da gar nichts prüfen oder testen, sondern gleich neue rein. 
Ein Kumpel und ich, Streetglide und E-Glide, sind vollbeladen mit Sozias durch Norwegen getourt. Bei uns beiden ist zwar Fading aufgetreten, aber kein Druckverlust. Bei extremen Bergabfahrten haben wir dann zunächst mit der Vorderradbremse ordentlich reingelangt(Hinterrad bremst ja mit), dann mit der Hinterradbremse und Gashahn um die Kurve gezirkelt. Hat hervorragend funktioniert. Wichtig ist vor Allem immer möglichst kurz und stark bremsen. Und früher als normal!!! Damit man im Falle eines Falles noch Reserven hat(Weg/Zeit)
cu on the road
Ron

Werbung
Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 30.05.2017 08:19
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das sowohl bei meiner Road King Bj. 07, als auch bei meiner Dyna Bj.05

Bei starkem Einsatz der Hinterradbremse versagt diese früher oder später bei beiden. Serpentinen Gardasee, oder Schwarzwald (Allerheiligen, Abfahrt nach Oppenau).

Das ist konstruktionsbedingt, Beläge, Scheiben, Bremsflüssigkeit sind bei beiden neu...

Da hilft nur, das im Hinterkopf zu behalten, mal mehr mit dem Motor, oder der Vorderradbremse zu arbeiten...
 

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2625 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.05.2017 10:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
Ich habe das sowohl bei meiner Road King Bj. 07, als auch bei meiner Dyna Bj.05

Bei starkem Einsatz der Hinterradbremse versagt diese früher oder später bei beiden. Serpentinen Gardasee, oder Schwarzwald (Allerheiligen, Abfahrt nach Oppenau).

Das ist konstruktionsbedingt, Beläge, Scheiben, Bremsflüssigkeit sind bei beiden neu...

Da hilft nur, das im Hinterkopf zu behalten, mal mehr mit dem Motor, oder der Vorderradbremse zu arbeiten...

dito. - Genau

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Hinterrad zu weit rechts nach Felgenumbau? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Jash
35
7456
19.06.2023 18:38
von MIKE48
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
8
3550
06.01.2023 23:18
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
16
11856
07.06.2022 08:01
von Casimir
Zum letzten Beitrag gehen