Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 443 444 [445] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 443 444 [445] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 15.02.2024 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Hydraulikleitungen lassen sich fast X-beliebig verlegen, unsichtbar im Lenker innenliegend, 90 Grad Abwinkelung kein Problem.

Morgen hole ich die RKS vom Händler ab, Inspektion und Transfer.
Mal gespannt was man mir da für‘n Märchen erzählt! 😎😂

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 481 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
481 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 16.02.2024 07:53
Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich Dir sagen… 

„Die Maschine hat kein Transfer, alles im normalen Bereich, mach Dir keine Gedanken! Wir hatten noch nie eine Maschine mit Transfer! Wie hast DU das eigentlich festgestellt? Nein! Du kontrollierst den Ölstand völlig falsch!“

Und so weiter und so fort 😉

Wegen dem Kopf-Geficke hatte ich keinen Bock mehr auf meine 2019er.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 16.02.2024 08:11
Zum Anfang der Seite springen

Das war ja der Grund erst eine 2020er zu kaufen, wo mit dem Schnorchel das Thema als erledigt „verkauft“ wurde.

Posting aus Was habt ihr heute an eurer Harley gemacht?

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Road King steht zur Jahresinspektion beim Händler.
Anruf beim Händler wegen nem Inspektionstermin, aber holen können wir sie nicht, kannst das Bike bringen?
Klar kein Problem, wann? Morgen? 🤗
Schon mal top Kundenorientiert!
Im Dezember 2022 wurde der Recall 0635 Bremslicht laut Rechnung gemacht.
Als ich sie jetzt abgegeben habe… da ist noch der Recall 0635 offen. So????
Ich gebe ihm den Hinweis doch mal auf die Rechnung 2022 zu schauen. Man beachte… der Recall wurde in der ersten Variante i.R. gestellt. 😎
Ah ja, dann wurde das wohl im System nicht gepflegt. Na hoffentlich!
Die Maschine hat auch Getriebeöltransfer. Prüft die Werkstatt. Moment, letztes Jahr hast gesagt machen wir zusammen. Widerwillig, na gut ok.
Er holt einen Minigeber. Was willst‘n damit? Getriebeöl wird aufrecht stehend gemessen. Moment, ich glaube dann müssen wir etwas ausholen und noch jemanden dazu holen!
In dem Moment läuft der Werkstattmeister vorbei, hey Tobi wie wird denn der GT-Ölstand gemessen? Auf‘m Seitenständer stehend! 1:0
Messstab war gerade so noch ölfeucht. Das ist doch ok so. Wieso, da fehlt doch Öl, ihr habt mir doch 1L berechnet, also muss der Stand höher sein. Ja das verbraucht sich doch. 😎 😂 Ja nee ist klar im Getriebe! Zeit um durchzuatmen!
2 Wochen später Anruf vom Mitarbeiter welcher Garantiesachen bearbeitet. Er wollte mir Bescheid geben, die Maschine transferiert, ich wäre der erste mit dem Baujahr… 🤣, jaja genau, Standardausrede 1, Schublade oben rechts!
Harley weiß noch nicht was sie da machen und sind jetzt erstmal in Betriebsferien, er meldet sich im neuen Jahr.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 481 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
481 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 16.02.2024 09:04
Zum Anfang der Seite springen

…hatte mir der Verkäufer beim Dealer schon für die 2019er zugesichert.
„Nicht in 100 kalten Wintern transferieren die 19er. Da wurde konstruktiv einiges verändert!“
blablabla…

Ich drück Dir die Daumen, dass die Herschafften das in den Griff bekommen.

Bist Du in der Wächtersbacher Str.?

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 139 Posts seit 22.05.2018
fährt: Road Glide Special 2019
RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
139 Posts seit 22.05.2018
fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 25.02.2024 15:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
Steve hat auch eine Lösung für den Transfer , sind zwei Passhüllsen.
Mal auf seine WebSeite schauen, das PDF kriege ich nicht hochgeladen.
Ist ähnlich der St. Pölten Lösung, die Tom verbaut bekommen hat.

VG

Hallo Zusammen, wie schon mal erwähnt habe ich, in meiner RGS 2019, nach Schnorchel Einbau immer noch Öl Transfer von Getriebe zu Primär. Weniger als vorher( nicht so schnell) aber immer noch signifikant vorhanden. Nach Einbau der Messing-Hülsen von Steve habe ich seit 3000km keinen Öltransfer mehr.
Schalten geht sehr gut , Neutral lässt sich präzise finden. Stand heute ich bin zufrieden. 

In diesem Beitrag wurde schon auf diese Lösung hingewiesen. Wer mit den HD Lösungen nicht weiterkommt und eine Lösung braucht dem kann ich dieses Set bestens empfehlen.

Ist im Netz unter < Rocker Lockers >zu finden.
E-Mail: harley_cruiser@yahoo.com

BR

Hi Leute, ich wusste nicht, dass noch so viel um das Thema diskutiert wird. 
Macht Euch das Leben nicht so schwer, schreibt Steve an der schickt euch den Einbausatz zu..... Und schon gelöst das Thema.
Schaut auch noch mal in den Post "Vented Dipstik" rein da gibt es noch ein paar DIY Tipps und Modifikationen zum Thema "Druck im Motor".

 Ich selber bin nach Einbau der Steve Lösung absolut zufrieden und nach Modifikation von Ölpeilstab und Kurbelgehäuseentlüftung super zufrieden.

Das sind mal absolute Erfahrungen aus der Praxis!

Beste Grüße und eine super Saison

Grundsätzlich nicht verkehrt, aber hier könnte man evtl. auf die Idee kommen, dass der Getriebeöltransfer etwas mit dem "Druck im Motor" zu tun hat, was aber NICHT der Fall ist...

Hi, das stimmt. Der Öltransfer ist ausschliesslich der Hydraulikkuppung geschuldet, weshalb es diese Ausführung auch nicht mehr gibt.
Die Druckverhältnisse im Motor (Blow By) ist ein anderes.

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 481 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
481 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 25.02.2024 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Allerdings hat meine 23er den Schnorchel trotzdem noch ab Werk.

Werbung
Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 26.02.2024 16:09
Zum Anfang der Seite springen

Meine hat keinen Schnorchel, keinen Transfer aber dafür ne Hammer Farbe! cool Freude Manchmal scheint es alles i.O. zu sein.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 26.02.2024 22:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
... aber dafür ne Hammer Farbe!  cool   Freude  Manchmal scheint es alles i.O. zu sein.

Mehr kann man sich nicht wünschenfröhlich

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1754 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1754 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 26.02.2024 23:07
Zum Anfang der Seite springen

 
Hi, das stimmt. Der Öltransfer ist ausschliesslich der Hydraulikkuppung geschuldet, weshalb es diese Ausführung auch nicht mehr gibt.
Die Druckverhältnisse im Motor (Blow By) ist ein anderes.

Das ist nicht richtig, die Anordnung und Ausführung des hydraulischen Nehmerzylinders begünstigt vermutlich den Transfer, aber das eigentliche Übel ist die Hohlwelle für die Kupplungsdruckstange, die das Getriebe mit dem Primärkasten verbindet und der Primär keine eigene Entlüftung hatte, sondern über diese Hohlwelle und den Umweg über das Getriebe ent,- und belüftet wurde.

Durch die rotierende Kette und Temperaturunterschiede kann sich im Primär zeitweise ein Unterdruck bilden, der dann über das Getriebe belüftet wurde, liegt jetzt im Getriebe am Nehmerzylinder, also am Eingang der Hohlwelle Öl an, wird dieses zwangsläufig in den Primär gesaugt.

Man hätte neben der separaten Primärentlüftung (Schnorchel) auch einfach den Nehmerzylinder anders gestalten und die Hohlwelle abdichten können, statt einfach wieder auf eine Seilzugkupplung rückzurüsten.

Aber die Seilzugkupplung war wohl die günstige und einfachere Lösung.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 27.02.2024 09:59.

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 139 Posts seit 22.05.2018
fährt: Road Glide Special 2019
RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
139 Posts seit 22.05.2018
fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 27.02.2024 09:13
Zum Anfang der Seite springen

Hi Websucht, 
"die Hohlwelle abdichten können, " 

Genau das habe ich gemacht!

Es gibt auch eine Lösung von einem Harley Enthusiasten, der hat sich eine Kupplungsdruckstange selber gedreht, geht auch. 

Alle Varianten der Kupplungsdruckstange von Harley-Davidson haben einen unterschiedlichen Durchmesser.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 234 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
234 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 08.03.2024 11:29
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen, mein M8 114 Baujahr 2022, hat doch bereits die OEM verstärkte Ölpumpe, Schnorchel ja oder nein weiß ich nicht und ja wieder Seilzugkupplung. Damit müssten doch sowohl das sumping, als auch der Öltransfer und alle Ölprobleme komplett erledigt sein, oder etwa nicht?
Meine RKS hat jetzt rund 5200 km auf der Uhr, 1. Insp. war bei 1100km und ja alle Öle gewechselt. Motorölseitig hab ich nach > 4.000 jedenfalls keinen Ölverbrauch und es ist nach klar / sauber. Nun müsste ich im Primär den Stand checken und auch das Getriebeöl, aber ich hab Sie bald bei der 2. Insp. bei HD Nord und werde da mal nachhaken und ggf. eine Ölprobe ziehen für ne Ölanalyse.

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 139 Posts seit 22.05.2018
fährt: Road Glide Special 2019
RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
139 Posts seit 22.05.2018
fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 10.03.2024 09:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Moinsen, mein M8 114 Baujahr 2022, hat doch bereits die OEM verstärkte Ölpumpe, Schnorchel ja oder nein weiß ich nicht und ja wieder Seilzugkupplung. Damit müssten doch sowohl das sumping, als auch der Öltransfer und alle Ölprobleme komplett erledigt sein, oder etwa nicht?
Meine RKS hat jetzt rund 5200 km auf der Uhr, 1. Insp. war bei 1100km und ja alle Öle gewechselt. Motorölseitig hab ich nach > 4.000 jedenfalls keinen Ölverbrauch und es ist nach klar / sauber. Nun müsste ich im Primär den Stand checken und auch das Getriebeöl, aber ich hab Sie bald bei der 2. Insp. bei HD Nord und werde da mal nachhaken und ggf. eine Ölprobe ziehen für ne Ölanalyse.

Ja, Getriebeöl zum Primär findet der Transfer statt. Mal Getriebeöl checken. Wenn der Getriebeölstand nach 4000km okay ist hast Du das Problem nicht. Merken tust Du es am Schaltverhalten, wird deutlich ruppiger und lauter. 
Ansonsten gibt es bei den neuen HD, ab 2020, eine Seilzugkupplung + Schnorchel, da sollte es keinen Öltransfer mehr geben.
Bei den älteren Modellen, vor 2020, sollte man die Kupplungsdruckstange wechseln oder abdichten.  

Zum Sumpfing ( https://www.youtube.com/watch?v=F2N7kwCspQE ), das ist ein anderes M8 Problem und hängt auch mit dem sog. BlowBy (https://www.youtube.com/watch?v=IP__z2mP7pg&t=43s) zusammen. 
Auswirkung schau hier: https://www.youtube.com/watch?v=qWAvlzi-go4
Überdruck im Motor, da kommt die Ölpumpe nicht mehr gegen an, Auswirkung bei den M8 CVO Motoren war Kolbenfresser. Bei den "normalen" M8 Motoren ist mir dieses Problem nicht bekannt.

Da gibt es zwei Lösungen :
1. Stärkere Ölpumpe ( ob die bei Dir drin ist, weiß ich nicht)
2. Vented Dipstick solution = Belüftung des Kurbelgehäuses über den Ölpeilstab. 
3.Transmision Top Case Crankcase Vent / Entlüftung des Kurbelgehäuses über den Getriebedeckel. (bessere Lösung)
4. Kurbelgehäuseentlüftung vom Ventildeckel in den Luftfilter, - aus dem Luftfilter raus legen = saubere Verbrennungsluft und kein Öl im Ansaugtrackt und im Luftfilter.

Theoretisch sind die alle Entlüftungen am Motor in Deutschland und Europa nicht zulässig..... Auch die Getriebgehäuseentlüftung und der Schnorchel nicht.

Es gibt hierzu nur Beiträge in den Ami Foren auf Youtube.  In Deutschland und Europa nicht eintragungsfähige Lösungen und nicht legal. 

Alles den neuen Euro-Normen 5 und 6 geschuldet, ansonsten war es früher bei den Motoren ganz normal. 

Schiffsmotoren sind so groß, dass der BlowBy das Kurbelgehäuse "sprengen" würde, deshalb ist eine Kurbelgehäuseentlüftung bei Schiffsmotoren auch immer in die Atmosphäre und Standard - da regt sich im übrigen kein Mensch drüber auf. 

Das nur so mal informativ nebenbei. 

Mit deinem Dealer brauchst Du darüber nicht zu sprechen, der wird Dir das auch nicht machen und führt auch zum Verlust der Garantie.

Döppi ist offline Döppi · 21682 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21682 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 10.03.2024 20:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Moinsen, mein M8 114 Baujahr 2022, hat doch bereits die OEM verstärkte Ölpumpe, Schnorchel ja oder nein weiß ich nicht und ja wieder Seilzugkupplung. Damit müssten doch sowohl das sumping, als auch der Öltransfer und alle Ölprobleme komplett erledigt sein, oder etwa nicht?
Meine RKS hat jetzt rund 5200 km auf der Uhr, 1. Insp. war bei 1100km und ja alle Öle gewechselt. Motorölseitig hab ich nach > 4.000 jedenfalls keinen Ölverbrauch und es ist nach klar / sauber. Nun müsste ich im Primär den Stand checken und auch das Getriebeöl, aber ich hab Sie bald bei der 2. Insp. bei HD Nord und werde da mal nachhaken und ggf. eine Ölprobe ziehen für ne Ölanalyse.

Deine 2022 ger hat das Problem nicht, da keine hydraulische Kupplung mehr.  Ich dachte das war schon lange geklärt. 😉

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 139 Posts seit 22.05.2018
fährt: Road Glide Special 2019
RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
139 Posts seit 22.05.2018
fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 11.03.2024 00:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Moinsen, mein M8 114 Baujahr 2022, hat doch bereits die OEM verstärkte Ölpumpe, Schnorchel ja oder nein weiß ich nicht und ja wieder Seilzugkupplung. Damit müssten doch sowohl das sumping, als auch der Öltransfer und alle Ölprobleme komplett erledigt sein, oder etwa nicht?
Meine RKS hat jetzt rund 5200 km auf der Uhr, 1. Insp. war bei 1100km und ja alle Öle gewechselt. Motorölseitig hab ich nach > 4.000 jedenfalls keinen Ölverbrauch und es ist nach klar / sauber. Nun müsste ich im Primär den Stand checken und auch das Getriebeöl, aber ich hab Sie bald bei der 2. Insp. bei HD Nord und werde da mal nachhaken und ggf. eine Ölprobe ziehen für ne Ölanalyse.

Deine 2022 ger hat das Problem nicht, da keine hydraulische Kupplung mehr.  Ich dachte das war schon lange geklärt. 😉

Scheinbar nicht!

Cave Hog ist offline Cave Hog · 143 Posts seit 27.10.2019
aus Dortmund
fährt: Road King FLHR
Cave Hog ist offline Cave Hog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
143 Posts seit 27.10.2019 aus Dortmund

fährt: Road King FLHR
Neuer Beitrag 11.03.2024 07:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Moinsen, mein M8 114 Baujahr 2022, hat doch bereits die OEM verstärkte Ölpumpe, Schnorchel ja oder nein weiß ich nicht und ja wieder Seilzugkupplung. Damit müssten doch sowohl das sumping, als auch der Öltransfer und alle Ölprobleme komplett erledigt sein, oder etwa nicht?
Meine RKS hat jetzt rund 5200 km auf der Uhr, 1. Insp. war bei 1100km und ja alle Öle gewechselt. Motorölseitig hab ich nach > 4.000 jedenfalls keinen Ölverbrauch und es ist nach klar / sauber. Nun müsste ich im Primär den Stand checken und auch das Getriebeöl, aber ich hab Sie bald bei der 2. Insp. bei HD Nord und werde da mal nachhaken und ggf. eine Ölprobe ziehen für ne Ölanalyse.

Top. Gute Idee mal bei HD-Nord, dort wo Du alles, aber auch wirklich alles gekauft hast und die jetzt noch stock out sind, einmal nachzufragen. Oder Du fragst mal den Don, der Dir so'n toftes Mapping und den Alu-Ansaugstutzen verkauft hat. Oder noch besser, lies einfach mal hier. Hauptsache ist nur, Du trommelst uns hier nicht wieder so voll, wie in dem anderen Fred.

__________________
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco. 

« erste ... « vorherige 443 444 [445] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 443 444 [445] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
6599
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
2395
18.10.2023 08:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 20:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen