Beim TC ab 6-Gang sind das Primärübersetzungsverhältnis, die Übersetzungsverhältnisse aller 6 Gänge und das Sekundärübersetzungsverhältnis exakt gleich wie beim M6. Das bedeutet zwingend logisch, dass auch die Durchmesser aller Zahnräder von TC96 bis M8 exakt gleich sind. Lehrbuchgerechter deutscher Maschinenbau wäre, wenn der Ölspiegel des Schaltgetriebes so auf Maximum bemessen ist, das der unterste Zahn des größten Zahnrades (Das muss zwingend logisch der erste Gang sein) voll in das Getriebeöl eintaucht. Minimum ist, wenn die Spitze dieses Zahns gerade noch in das Öl eintaucht. Es reicht nämlich, wenn eine Zahnradpaarung das Öl gegen die Getriebegehäuse“Decke“ schleudert, damit das herabtriefende Öl alle Zahnradpaare schmiert. In einen höheren Ölspiegel würden nämlich mehrere Zähne des größten Zahnrades tauchen. Diese überhöhte Förderwirkung würde auch im Getriebe zur Ölverschäumung führen. Ob Harley in USA den Ölstand so bemisst, weiß ich nicht, der geringe Abstand zwischen Min und Max lässt allerdings auf eine Zahnlänge als Masstab schließen. Insofern erscheint die Harley-Aussage, man könne das Getriebe mit einem Ölspiegel unter Minimum fahren für nachgerade abenteuerlich. Da wird das Prinzip „Hoffnung" angewendet: Durch die unvermeidlichen Erschütterung beim Fahren erhofft man sich ausreichendes Rumspritzen des Öls im Getriebe.
__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 27.04.2019 11:19.