Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 335 336 [337] 338 339 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 335 336 [337] 338 339 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
911 ist offline 911
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 30.04.2019 22:45
Zum Anfang der Seite springen

@ motorcycle boy , danke für Deine gut verständlichen Aussagen.
Dann habe ich doch alles richtig gemacht , meine RGS ist vom Hof.

Und lass Dich von websucht nicht ärgern , einige sind halt resistent , weil sie auf dem Sattel des Problems sitzen oder sitzen bleiben.
Persönliche Angriffe kenne ich auch , daher gehe ich jetzt wieder in die Gepäckabfertigungshalle.

Guido der jetzt Koffer zählen geht Augenzwinkern

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

Avatar (Profilbild) von Herzo_Klaus
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus · 1820 Posts seit 21.04.2013
fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1820 Posts seit 21.04.2013
Avatar (Profilbild) von Herzo_Klaus

fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Neuer Beitrag 30.04.2019 23:13
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber diese ewigen Spitzen, das permsnente rumstänkern ist keinesfalls zielführend und einfach nur nervig!

__________________
Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 30.04.2019 23:26
Zum Anfang der Seite springen

Yo, es vergeht einem hier echt die Lust am Lesen.
Es ist schon schwierig genug, dass immer wieder Leute hinzukommen, die Fragen stellen, die schon längst beantwortet sind und dann Sachen diskutieren, die schon längst diskutiert worden sind.
 

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2529 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 30.04.2019 23:34
Zum Anfang der Seite springen

Der bisher sachlichste Beitrag und auch der genaueste ist der von motorcycle boy auf Seite 335.

Ich finde es gut, dass sich hier auch nicht Betroffene, aber sachlich und fachlich Wissende äussern.

Das die Thematik von allen Seiten und mit unterschiedlich ausgestattem technischen Vertsändniss getragen wird und für rege Diskussion sorgt, das versteht sich doch von selbst.

Ansonsten wäre hier schon bei Seite 3 Feierabend gewesen.

Gut das es nicht so ist.

Seid nett zueinander.

Weitermachen bitte, die Geschichte ist (leider) noch nicht zu Ende.


BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1812 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1812 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 30.04.2019 23:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy

Foto 2: ... damit die Dichtlippe durch den Luftdruck der (fast) gleichzeitig runterkommenden Kolben  fester auf die Welle gepresst wird, und ...


Foto 7: Das ist dieses große 1.-Gang-Zahnrad, das wirklich genau auf die Bohrung in der Hauptwelle ständig Öl fördert.

Zitat: Schade websucht, dass Du immer so persönlich wirst. Könnte es daran liegen, dass für Dich nicht sein kann, was nicht sein darf, weil Du Dich wegen Deiner Kaufentscheidung persönlich angegriffen fühlst, was überhaupt nicht in meiner Absicht liegt?

zu 2:
wie kann es sein, das hier ein Druck im Gehäuse ist, der den Wedi auf die Welle pressen kann, wenn das Gehäuse eine Entlüftung hat damit ein überwiegender Unterdruck vorherrscht?

zu Foto 7:
das Zahnrad welches du hier zeigst, befindet sich hinter dem Getriebedeckel, die Hohlwelle für die KDS endet im Gehäuse vor dem Getriebe, da wo der Nehmerzylinder der Kupplung sitzt.
Nur für den Fall das du es nicht bemerkt hast, dein Bild zeigt ein Schnittmodell, beide Deckel sind hier aufgeschnitten, die sind normalerweise zu und wenn man den ersten Deckel abnimmt, sieht man kein Zahnrad...

Zum Zitat:
da muss ich dich leider enttäuschen, erstens habe ich die Street Glide bereits 2016 bestellt und im Mai 2017 zugelassen, wann der Fred hier eröffnet wurde kannst du ja nachsehen, außerdem ist das die beste Harley die ich bisher hatte, ich habe mich extra nicht für den alten TC entschieden, obwohl ich den um einiges günstiger bekommen hätte und ich habe den Kauf bis heute nicht bereut, bisher NULL PROBLEME also weshalb sollte ich mich dadurch angegriffen fühlen? 
Die Street Bob habe ich in Nürnberg beim 10 jährigen Jubiläum von HD Longwater gewonnen, wie du siehst kann ich mich wirklich nicht beschweren, ist also nur dein Wunschdenken...
Und an welcher Stelle werde ich zu persönlich?

im übrigen finde ich deinen Beitrag ziemlich selbstgefällig geschrieben
 

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 01.05.2019 05:35.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2280 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2280 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 01.05.2019 08:47
Zum Anfang der Seite springen

Habe mehrere Jahre lang über 15 Tkm hinweg den 120r-Motor (also knapp 2 Liter) drin gehabt und hatte über diese Zeit KEINERLEI Probleme!
Da dieser Motor erst ab 3500 U so richtig munter wurde, habe ich ihn auch dementsprechend drehen lassen. Meist zw. 3000 und 5500!
KEIN Motorölverbrauch...
KEIN Getriebeöltransfer...
KEIN Sumping...
Aber mit den 124 PS so richtig Schub!!!

Allerdings hatte meine 2009er Ultra die Seilzugkupplung.

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Werbung
Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1812 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1812 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 01.05.2019 11:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo FastGlider,
das Objekt der Verachtung ist hier der M8 Motor, da bringt es nichts wenn du einen TC ins Feld führst, auch wenn dieser ein viel zu kleines Kurbelgehäuse für seinen Hubraum hat und du mit Primärvakuum herumgefahren bist großes Grinsen

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2280 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2280 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 01.05.2019 16:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
...und du mit Primärvakuum herumgefahren bist...

Wie soll das denn gehen?
Auch der TC hat das Primärgehäuse über das Getriebe be- und entlüftet!

Komisch:
Viel zu kleines Gehäuse, aber funktioniert tadellos...
So langsam zweifele auch ich an deinem Sachverstand...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1812 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1812 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 01.05.2019 18:47
Zum Anfang der Seite springen

das war ironisch gemeint, deshalb der Smiley! ist ja nicht meine Meinung mit dem zu kleinen Gehäuse sondern die Theorie von mc - boy 

Daher der Hinweis zu dem noch größerem Hubraum bei deinem Motor und der Theorie das dieser dann enorm über den Kurbelwellen Wedi saugen müsste, mit dem Ergebnis das dies viel zu viel für den KDS Spalt ist und sich dadurch ein Vakuum im Primär bildet.
Also nicht ernst nehmen... Ich vertrete nach wie vor die Meinung das der Transfer NICHT durch einen undichten KW - Wedi erzeugt wird.
Dein Motor und viele andere Motore mit großem Hubraum über 1800ccm zeigen ja das der Wedi funktioniert wie vorgesehen.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Schimmy ist offline Schimmy · 11047 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11047 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.05.2019 18:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zu 2:
wie kann es sein, das hier ein Druck im Gehäuse ist, der den Wedi auf die Welle pressen kann, wenn das Gehäuse eine Entlüftung hat damit ein überwiegender Unterdruck vorherrscht?

Moinsen noch mal,

Mis sind - vom lesen - 2 Vorfälle in Erinnerung, bei denen der Kurbelwellendichtring im Zuge einer Motorreparatur bzw. einer
bei Harley Davidson USA durchgeführten Motorrevision (damals gab´s so was noch zum Festpreis von - ich glaube - 3000 $...)
falsch herum (also mit der Dichtlippe in Richtung Primär) eingebaut wurden. Leider gibt´s das Forum, in denen ich diese Beiträge
gelesen habe, schon geraume Zeit nicht mehr (Becks24.de), sonst hätte ich die entsprechenden Links hier rein gestellt, und bei
beiden Motoren handelte es sich um Evo´s, doch das Prinzip hat sich seitdem bis zum M8 ja nicht grundlegend geändert....

Die Folge davon war, dass bei beiden Motorrädern nach einigen 100 km verstärkt Probleme mit der Schaltung bzw. dem Finden
des Leerlaufs auftreten. Was war passiert ? ? ? Durch den falsch herum eingebauten Wellendichtring wurde Motoröl in den
Primären "transferiert" (und hierbei handelte es sich um mehrere Liter), was ja nach der von Dir vertretenen Theorie gar nicht
sein kann, da ja im Kurbelwellengehäuse "überwiegender Unterdruck" herrscht.

Dass das KuWe-Gehäuse entlüftet wird, steht hier ja auch gar nicht zur Debatte. Fakt ist aber, dass das Volumen, das die beiden
Kolben auf dem Weg zum unteren Totpunkt "produzieren", plus der Flow-By von Verbrennungsgemisch an den Kolbenringen vorbei
in´s KuWe-Gehäuse vielleicht noch einigermaßen ungehindert seinen Weg Richtung Rockerbox findet, doch von da aus durch die
beiden Hohlschrauben Richtung LuFi-Gehäuse wird´s dann doch etwas "eng".... Und DAS ist ja auch so gewollt, denn man will ja
dem mit nach oben entwichenen Öl die Gelegenheit geben, sich von der "Luft" zu trennen und wieder in den Ölkreislauf zurück
zu strömen und nicht durch die Hohlschrauben in die Umwelt zu entweichen (was - je nach Fahrweise - mehr oder weniger gut gelingt).
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zu Foto 7:
das Zahnrad welches du hier zeigst, befindet sich hinter dem Getriebedeckel, die Hohlwelle für die KDS endet im Gehäuse vor dem Getriebe, da wo der Nehmerzylinder der Kupplung sitzt.
Nur für den Fall das du es nicht bemerkt hast, dein Bild zeigt ein Schnittmodell, beide Deckel sind hier aufgeschnitten, die sind normalerweise zu und wenn man den ersten Deckel abnimmt, sieht man kein Zahnrad...

Wie kommt denn nach Deinem Kenntnisstand das Getriebeöl auf das Level der Antriebswelle / KDS, wenn nicht durch das erste Gang
Zahnrad ? ? ? Dass die KDS oberhalb des Getriebeöl-Levels im Gehäuse liegt, hast Du ja anschaulich gezeigt.....Augen rollen

Ich bin - was Technik angeht - nur Laie und habe auch noch keinen Motor und kein Getriebe zerlegt, aber ich bilde mir ein, den einen
oder anderen technischen Zusammenhang erkennen zu können, und genauso verhält es sich mit offensichtlichen Ungereimtheiten....


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 01.05.2019 19:08.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1812 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1812 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 01.05.2019 19:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Moinsen noch mal,

Mis sind - vom lesen - 2 Vorfälle in Erinnerung, bei denen der Kurbelwellendichtring im Zuge einer Motorreparatur bzw. einer
bei Harley Davidson USA durchgeführten Motorrevision (damals gab´s so was noch zum Festpreis von - ich glaube - 3000 $...)
falsch herum (also mit der Dichtlippe in Richtung Primär) eingebaut wurden. Leider gibt´s das Forum, in denen ich diese Beiträge
gelesen habe, schon geraume Zeit nicht mehr (Becks24.de), sonst hätte ich die entsprechenden Links hier rein gestellt, und bei
beiden Motoren handelte es sich um Evo´s, doch das Prinzip hat sich seitdem bis zum M8 ja nicht grundlegend geändert....

Die Folge davon war, das bei beiden Motorrädern nach einigen 100 km verstärkt Probleme mit der Schaltung bzw. dem Finden
des Leerlaufs auftreten. Was war passiert ? ? ? Durch den falsch herum eingebauten Wellendichtring wurde Motoröl in den
Primären "transferiert" (und hierbei handelte es sich um mehrere Liter), was ja nach der von Dir vertretenen Theorie gar nicht
sein kann, da ja im Kurbelwellengehäuse "überwiegender Unterdruck" herrscht.

Greetz  Jo

Guter Beitrag,
also bei einem verkehrt herum verbauten Wedi werden aus dem Kurbelgehäuse jede Menge Öl über den Wedi in den Primär geschaufelt, obwohl im Motor eher ein größerer Unterdruck als ein Überdruck vorherrscht, richtig? (eher Unterdruck weil der Motor eine Entlüftung hat, also Überdruck entweichen kann, aber keine Belüftung also einen Unterdruck nicht über eine Belüftung ausgleichen kann)

Wie wir wissen haben unsere V2 Motoren eine Trockensumpfschmierung, d.h. im Kurbelgehäuse befindet sich im Betrieb eher wenig Öl, da dieses sofort zurück in den Öltank gepumpt wird, d.h. auch, dass das Öllevel im Kurbelgehäuse weit unterhalb des Wedi´s ist, du sagst jetzt das trotz dieser Tatsache mehrere LITER Öl in den Primär gewandert ist...

Ok, jetzt meine Gegenfrage: weshalb funktioniert das nicht auch genau andersherum, also vom Primär ins Kurbelgehäuse, da wären ja die Voraussetzungen noch viel besser, da wir ja wissen das im Motor mehr Unterdruck als Überdruck vorhanden ist, somit die Voraussetzungen noch besser sein müssten. Seltsamerweise wird dieser Einwand von mir immer rigoros Abgewehrt und es wird behauptet das da ausschließlich Luft gesaugt wird...

Das Öl im Getriebe wird wohl schon durch die rotierenden Zahnräder zwischen KDS Hohlwelle und Kupplungsnehmerzylinder geschleudert, da die beiden Kammern Durchlässe für Öl haben, aber nicht so wie es mc boy erklärt hat denn zwischen Zahnrad und KDS Hohlwelle ist der Getriebedeckel, also kann das 1. Gangrad nicht direkt das Öl an die KDS Öffnung befördern. Sein Bild mit den beiden geschnittenen Deckeln zeigt das auch sehr gut. Ich weiß das dies nicht relevant ist, aber wenn, dann sollte man die Vorgänge korrekt und richtig darstellen und beschreiben.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2280 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2280 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 02.05.2019 06:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
das war ironisch gemeint, deshalb der Smiley! ist ja nicht meine Meinung mit dem zu kleinen Gehäuse sondern die Theorie von mc - boy

Ok, akzeptiert...

Hättest mal den Zwinkersmilie nehmen sollen.
Den Lachsmilie deutete ich als Schadenfreude...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Schimmy ist offline Schimmy · 11047 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11047 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.05.2019 07:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Wie wir wissen haben unsere V2 Motoren eine Trockensumpfschmierung, d.h. im Kurbelgehäuse befindet sich im Betrieb eher wenig Öl, da dieses sofort zurück in den Öltank gepumpt wird, d.h. auch, dass das Öllevel im Kurbelgehäuse weit unterhalb des Wedi´s ist, du sagst jetzt das trotz dieser Tatsache mehrere LITER Öl in den Primär gewandert ist...

"Eher wenig" (Öl) ist relativ... Wenn ich mir die Zeichnung und die dazu gehörende Beschreibung in meinem WHB so anschaue
und durchlese, ist es - verglichen mit der Menge Öl, die in Richtung Tappets / Pushrods / Rocker geht - der größte Anteil an
Öl, der von der Pumpe gefördert wird. Und wenn ich mir weiterhin die Zeichnung genauer anschaue, so ist das gesamte
Kurbelgehäusevolumen mit einem Luft-/Öl-Gemisch angefüllt, wobei der Anteil Öl zum Anteil Luft wohl wesentlich größer
sein wird, als im Primärkasten, wo relativ wenig Öl sich in einem recht großen Gehäuse befindet.

Und das Öl wird auch nicht "SOFORT" in den Öltank zurück gepumpt.... geht ja auch gar nicht, denn es muss sich zuerst einmal
von der Luft trennen. Es kann nur das Öl zurück gepumpt werden, was sich als "reines Öl" am Boden des Kurbelgehäuses abgesetzt
hat....

Dass dieses Level unterhalb des WeDiRi ist, ist klar.... doch das Luft-/Öl-Gemisch reicht locker dort hin... soll es ja auch, denn
schließlich müssen ja auch die Kurbelwellenlager irgendwie geschmiert werden. Und dieser Ölnebel sucht sich in den von mir
geschilderten Fällen bei der Abwärtsbewegung der Kolben den einfachsten Weg "zur Flucht" (nämlich durch den falsch herum
eingebauten WeDiRi) und "wartet" nicht darauf, sich am Kurbelgehäuseboden abzusetzen und abgepumpt zu werden.
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Ok, jetzt meine Gegenfrage: weshalb funktioniert das nicht auch genau andersherum, also vom Primär ins Kurbelgehäuse, da wären ja die Voraussetzungen noch viel besser, da wir ja wissen das im Motor mehr Unterdruck als Überdruck vorhanden ist....

Dafür hätte ich drei laienhafte Erklärungen:

1. Weil - wie bereits geschrieben - recht wenig Öl in diesen Bereich des inneren Primärkastens (LiMa usw.) anzufinden ist
2. Weil das Verhältnis Öl zu Luft im Primären ein geringeres ist, als im Kurbelwellengehäuse, also wesentlich mehr Luft in
    das KuWe-Gehäuse gesaugt werden würde, als Öl.
3. Weil der entstehende Überdruck bei der Abwärtsbewegung der Kolben im Verhältnis zum Unterdruck, der bei der Aufwärts-
    bewegung der Kolben entsteht, HÖHER ist. (Bei Kolben ⬇️ "Zylindervolumen" + Blow-By ; bei Kolben ⬆️ "Zylindervolumen"
    - Blow-By".

Alleine "nur" weil der Überdruck im KuWe-Gehäuse durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung nach außen geleitet wird (was mMn.
nicht zu 100% erfolgt), dieser Weg bei der Aufwärtsbewegung der Kolben aber verschlossen ist, schlussfolgere ICH NICHT,
dass im Motor mehr Unterdruck als Überdruck vorhanden sein MUSS.


GReetz  Jo
Attachment 311300

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 03.05.2019 06:23.

motoschrauber ist offline motoschrauber · 242 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
motoschrauber ist offline motoschrauber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
Neuer Beitrag 02.05.2019 09:16
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt geht das wieder los....... Augen rollen
Es war m.E. doch schon geklärt, dass die Saugwirkung, die Öl aus dem Getriebe in den Primär holt, nicht aus dem Kurbelgehäuse kommt. Sogar "mc-boy" hatte das akzeptiert.
Und nun wird die gleiche Suppe plötzlich wieder aufgewärmt!
Warum nur? Was läuft hier? Interessanterweise stoßen alle Forumsteilnehmer, die sich hier beteiligen und die zum gleichen Stammtisch gehören, ins gleiche Horn....

 

__________________
That´s what I want to be rembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (I.F.Kilmister)

motoschrauber ist offline motoschrauber · 242 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
motoschrauber ist offline motoschrauber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
Neuer Beitrag 02.05.2019 09:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Wie wir wissen haben unsere V2 Motoren eine Trockensumpfschmierung, d.h. im Kurbelgehäuse befindet sich im Betrieb eher wenig Öl, da dieses sofort zurück in den Öltank gepumpt wird, d.h. auch, dass das Öllevel im Kurbelgehäuse weit unterhalb des Wedi´s ist, du sagst jetzt das trotz dieser Tatsache mehrere LITER Öl in den Primär gewandert ist...

"Eher wenig" (Öl) ist relativ... ............ ist das gesamte Kurbelgehäusevolumen mit einem Luft-/Öl-Gemisch angefüllt, wobei der Anteil Öl zum Anteil Luft wohl wesentlich größer
sein wird, als im Primärkasten, wo relativ wenig Öl sich in einem recht großen Gehäuse befindet.

Und das Öl wird auch nicht "SOFORT" in den Öltank zurück gepumpt.... geht ja auch gar nicht, denn es muss sich zuerst einmal
von der Luft trennen. .....

Dass dieses Level unterhalb des WeDiRi ist, ist klar.... doch das Luft-/Öl-Gemisch reicht locker dort hin... soll es ja auch, denn
schließlich müssen ja auch die Kurbelwellenlager irgendwie geschmiert werden. Und dieser Ölnebel sucht sich in den von mir
geschilderten Fällen bei der Abwärtsbewegung der Kolben den einfachsten Weg "zur Flucht" (nämlich durch den falsch herum
eingebauten WeDiRi) und "wartet" nicht darauf, sich am Kurbelgehäuseboden abzusetzen und abgepumpt zu werden.
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Ok, jetzt meine Gegenfrage: weshalb funktioniert das nicht auch genau andersherum, also vom Primär ins Kurbelgehäuse, da wären ja die Voraussetzungen noch viel besser, da wir ja wissen das im Motor mehr Unterdruck als Überdruck vorhanden ist....

Dafür hätte ich drei laienhafte Erklärungen:

1. Weil - wie bereits geschrieben - recht wenig Öl in diesen Bereich des inneren Primärkastens (LiMa usw.) anzufinden ist
2. Weil das Verhältnis Öl zu Luft im Primären ein geringeres ist, als im Kurbelwellengehäuse, also wesentlich mehr Luft in
    das KuWe-Gehäuse gesaugt werden würde, als Öl.
3. Weil der entstehende Überdruck bei der Abwärtsbewegung der Kolben im Verhältnis zum Unterdruck, der bei der Aufwärts-
    bewegung der Kolben entsteht, HÖHER ist. (Bei Kolben ⬇️ "Zylindervolumen" + FLow-By ; bei Kolben ⬆️ "Zylindervolumen"
    - Flow-By".

Alleine "nur" weil der Überdruck im KuWe-Gehäuse durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung nach außen geleitet wird (was mMn.
nicht zu 100% erfolgt), dieser Weg bei der Aufwärtsbewegung der Kolben aber verschlossen ist, schlussfolgere ICH NICHT,
dass im Motor mehr Unterdruck als Überdruck vorhanden sein MUSS.


GReetz  Jo

Zu Satz 1: Es ist tatsächlich eher wenig Öl im Kurbelgehäuse.
Zu Satz 2: Das geht ziemlich flott.
Zu Satz 3: Leider völlig falsch, denn der WDR ist mit der "offenen" Seite nach innen eingebbaut, wie mir hier mehrfach bestätigt wurde. Damit wird die Dichtwirkung bei Druck verbessert. Da kann kein Ölnebel "fliehen".

Zu Deinem ersten Satz der Antwort auf "websuchts" Frage: Der Ölnebel dort ist wahrscheinlich dichter als im Kurbelgehäuse, denn der Primärtrieb wirbelt es stark auf. Dazu würde Deine Theorie von der "Flucht" des Ölnebels ebenfalls passen, wenn im Kurbelghäuse ordentlicher Unterdruck herrscht.
Zum 2. Satz: Im Primärgehäuse ist mehr Öl pro Luft als im Kurbelgehäuse.
Zum 3. Satz: Ich vermute, dass Du den "Flow-by" erheblich überschätzt. Der ist gering und wirkt sich auf den Druck im Kurbelgehäuse praktisch nicht aus.

Meine Meinung:
1.: Das Kurbelgehäuse saugt nicht über den Primär aus dem Getriebe. Begründung: Erstens "websuchts" Fahrversuche, zweitens: Die Abdichtung des linken Kurbelzapfens hat sich gegenüber dem 103er TC nicht oder nicht wesentlich geändert. Beim 103er TC gab es aber praktisch keinen Transfer.
2.: Da die dickere KDS den Transfer in den meisten Fällen wirkungsvoll stoppt, liegt die wahrscheinlich Ursache hier, denn die KDS beim M8 ist dünner.
3.: Wenn der Kupplungsnehmer tatsächlich nicht als Pumpe wirkt, kann die Ursache des Transfers nur der leichte Unterdruck sein, den "websucht" im Rahmen seiner Fahrversuche gemessen hat. Und damit wäre der neue "Schnorchel" die Lösung des Problems, wenn HD -warum auch immer- die dünnere KDS beibehalten will.
Es wäre der Wahrheitsfindung sehr damit gedient, wenn alle die, die hier wilde Theorien verbreiten (und die zugegebenrmaßen über keine Schraubererfahrung verfügen) stattdesssen selbst Versuche anstellen würden, statt nur zu theoretisieren.
Man kann "websuchts" Versuchsaufbauten durchaus "optimierbar" nennen. Ist aber egal. Er ist der Einzige, der mal was unternommen hat statt nur zu schreiben. Und seine Versuche haben durchaus Ergebnisse gebracht, die m.E. eindeutig die Richtung weisen.

So, mehr werde ich voraussichtlich nicht zum Thema schreiben. Wir werden hier sicherlich lesen, wie die Erfahrungen sind, wenn mehr "Schnorchel" eingebaut sind.

Bei meiner FLHTP ist das Thema Transfer keines mehr seit Einbau der 3-KDS und somit erfreue ich mich bei jeder Fahr wieder an diesem wunderbaren Motor, der den 103er TC in jeder Beziehung alt aussehen lässt.

 

__________________
That´s what I want to be rembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (I.F.Kilmister)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motoschrauber am 02.05.2019 10:09.

« erste ... « vorherige 335 336 [337] 338 339 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 335 336 [337] 338 339 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
16674
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
6328
18.10.2023 08:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 20:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen