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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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sigi74 ist offline sigi74 · 3673 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 22.12.2017 13:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
so viele blaue FLHP mit 3290km gibt es eh nicht auf 1000PS Augenzwinkern

Hab weder von 1000ps was gelesen, noch gewusst dass deine blau war.
Aber ich interpretiere deine Antwort als ein einfaches "ja"... großes Grinsen

@bios4 - ja großes Grinsen .   sorry falls das falsch rübergekommen ist, war nicht bös gemeint!

@Aymara - erwartet hätte ich, dass das fzg zumindest bis ein fix bekannt ist, vom markt verschwindet.....

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 22.12.2017 14:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74

@Aymara - erwartet hätte ich, dass das fzg zumindest bis ein fix bekannt ist, vom markt verschwindet.....

Wie gesagt habe ich nix anderes erwartet, denn ich befürchte, dass wir bis zum Saisonstart keinen Fix sehen werden, wenn überhaupt in 2018. HD sollte das Problem seit fast einem Jahr bekannt sein und mir kann keiner erzählen, dass die amerikanischen Ingenieure zu blöd sind, innerhalb eines Jahres eine Lösung zu entwickeln.

__________________
Gruß

Chris

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22696 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 22.12.2017 15:12
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Es wird nicht alleine an den Ingenieuren liegen, der Preis ist die zweite Größe. 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

fossy ist offline fossy · 1242 Posts seit 05.09.2015
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Neuer Beitrag 22.12.2017 15:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
so viele blaue FLHP mit 3290km gibt es eh nicht auf 1000PS Augenzwinkern

Wobei Deine Ex Police jetzt schon ein Superschnäppchen wäre, bei dem  (unverhandelten) Preis eigentlich ein Geschenk...

 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 22.12.2017 15:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Es wird nicht alleine an den Ingenieuren liegen, der Preis ist die zweite Größe.

Die Kosten der Fehlerbehebung scheinen mir die Kurx bei dieser Fehlkonstruktion zu sein bzw. an dem miesen Verhalten der MoCo. Es kann auch sein, dass man erst die kommende Saison abwarten will, um abzuchecken, wieviele Betroffene es weltweit gibt, denn noch sind ja nicht sooo viele M8-Tourer auf den Straßen.

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Gruß

Chris

sigi74 ist offline sigi74 · 3673 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 22.12.2017 19:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
so viele blaue FLHP mit 3290km gibt es eh nicht auf 1000PS Augenzwinkern

Wobei Deine Ex Police jetzt schon ein Superschnäppchen wäre, bei dem  (unverhandelten) Preis eigentlich ein Geschenk...

sie hat ja auch „nur“ 24k fixpreis inkl. 4J garantie gekostet, dass andere händler in Ö dafür 29,7k aufrufen, versteh ich eh nicht. angeblich werden die police ordentlich von hd gestützt.
manche geben es halt an den kunden weiter, andere nicht. wobei man bei den 29,7 listenpreis noch richtig etwas rausholen kann!!!

aber es bleibt halt ein geschenk mit nebenwirkungen.....

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Websucht ist offline Websucht · 1782 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 22.12.2017 19:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
so viele blaue FLHP mit 3290km gibt es eh nicht auf 1000PS Augenzwinkern

Hab weder von 1000ps was gelesen, noch gewusst dass deine blau war.
Aber ich interpretiere deine Antwort als ein einfaches "ja"... großes Grinsen

@bios4 - ja großes Grinsen .   sorry falls das falsch rübergekommen ist, war nicht bös gemeint!

@Aymara - erwartet hätte ich, dass das fzg zumindest bis ein fix bekannt ist, vom markt verschwindet.....

vielleicht wurde ja in der Zwischenzeit eine andere Kupplungsstange verbaut Freude Augen rollen

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sigi74 ist offline sigi74 · 3673 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 22.12.2017 20:59
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na da hab ich so meine zweifel!

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22696 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 29.12.2017 23:12
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Zitat Smokeyfrank aus dem TC-Forum....

Moin Zusamen,auch meine 17er RG litt unter extremen Öltransfer, ca. 0,2 Ltr auf 500 km. Auf einer 3300 km langen Tour zur EBW habe ich etwa 1,2 Ltr. Formula + im Getriebe ergänzt und über einen Entlüfternippel, angebracht in der Primäröl Ablassschraube, aus dem Primärkasten mittels Spritze abgesaugt. Nach der Rückkehr aus Österreich wurde meine RG mit der dreiteiligen Druckstange ausgerüstet, seitdem ist kein Transfer mehr messbar. Allerdings bin ich erst ca. 1000 km mit dem Bike gefahren, seit dem Umbau.  Nicht nur der Transfer ist seitdem Geschichte, auch das Pulsieren im Handhebel ist verschwunden und die Dosierbarkeit der Kupplung dadurch subjektiv deutlich verbessert.Ich habe mir das Konstrukt während der Umrüstung genauer angesehen und möchte noch folgendes ergänzen: Auch die 3-teilige Druckstange stellt nicht eine optimale Lösung dar, da die beiden Druckstücke an den Enden der Stange dem Öltransfer zwar entgegen wirken, allerdings im Laufe der Zeit evtl.einem gewissen Verschleiß unterliegen werden, was in der Folge wieder zu Transfer führen könnte. Der Verschleiß wird durch die unterschiedlichen Drehzahlen von Hauptwelle und Druckstange beim Kuppeln verursacht. Die Druckstange wird durch den Nehmerzylinder praktisch abgebremst oder sogar die Hauptwelle dreht weiter. An den Berührungspunkten der Druckstücke zur Hauptwelle müsste sich daher Verschleiß einstellen. Schuld an dieser Situation ist der Einbau des Ausrücklagers auf der Kupplungsseite.Das dürfte auch der Grund für das große Spiel der verbauten einteiligen Druckstange sein. Hier ist eine Berührung der HW durch diese DS praktisch ausgeschlossen. Allerdings ist der Weg frei für den beinahe ungehemmten Ölfluß durch die HW in den Primärkasten.Eine der Hauptursachen ist, da schließe ich mich an die Ausführungen von Uli an, die Gestaltung des Getriebedeckels ohne jegliche Entlastungsbohrung oder Nut. Das über das Hauptwellenlager in den kegelförmigen Raum eindringende Öl kann lediglich aus einem Spalt in der Stärke der Deckeldichtung ablaufen. Der Raum läuft voll und spätestens beim Betätigen der Kupplung wird der Raum verkleinert und das Öl über die HW ins Primärgehäuse gedrückt. Da das Spiel der Druckstange zur HW ca. 2mm beträgt hat das Öl allerdings auch ohne Kupplungsbetätigung gute Chancen sich in den Primärkasten zu verabschieden.Eine schöne Lösung sähe für mich folgendermaßen aus: Verlegung des Ausrücklagers auf die Seite des Nehmerzylinders. Durch diese Maßnahme würden, wie bei den Modellen mit Seilzugkupplung auch, die Drehzahlen von HW und Druckstange immer gleich sein, Verschleiß ausgeschlossen. Die wie bei der Seilzugkupplung verbauten Druckstücke verhindern ein Durchsickern von Getriebeöl in den Primärkasten.Enorm wichtig ist allerdings die Anbringung von Entlastungsbohrungen oder Nuten im Gertriebedeckel über die das Öl ungehindert zurück in den Ölsumpf abfließen kann. Sollte meine RG noch immer zu Transfern neigen, werde ich zur Fräsmaschine greifen und einige solche Entlastungsnuten anbringen.Gruß und guten Rutsch

http://286678.forumromanum.com/member/fo...html?onsearch=1

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MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
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fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
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1234 Posts seit 01.05.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 29.12.2017 23:44
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So, da ham mers doch. Kupplungsdruckstange.
Schau auf Seite 14 und 19.
Da war der Beitrag noch übersichtlich.Freude

Greetz

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Greetz
MrJimmy

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
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1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 30.12.2017 00:08
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Am interessantesten scheint mir der letzte Absatz:
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Zitat Smokeyfrank aus dem TC-Forum....

Eine schöne Lösung sähe für mich folgendermaßen aus: Verlegung des Ausrücklagers auf die Seite des Nehmerzylinders. Durch diese Maßnahme würden, wie bei den Modellen mit Seilzugkupplung auch, die Drehzahlen von HW und Druckstange immer gleich sein, Verschleiß ausgeschlossen. Die wie bei der Seilzugkupplung verbauten Druckstücke verhindern ein Durchsickern von Getriebeöl in den Primärkasten.Enorm wichtig ist allerdings die Anbringung von Entlastungsbohrungen oder Nuten im Gertriebedeckel über die das Öl ungehindert zurück in den Ölsumpf abfließen kann. Sollte meine RG noch immer zu Transfern neigen, werde ich zur Fräsmaschine greifen und einige solche Entlastungsnuten anbringen.

http://286678.forumromanum.com/member/fo...html?onsearch=1

Die Ausführungen zur Druckstange waren ja bereits weitestgehend bekannt, vor allem, dass es mehr ein Workaround als eine finale Lösung ist.
 

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Gruß

Chris

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22696 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 30.12.2017 00:42
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So detailiert wüsste ich nicht....

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Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
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1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 30.12.2017 01:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
So detailiert wüsste ich nicht....

Die Betonung liegt auf "weitestgehend" Augenzwinkern

Interessant ist auch das Folge-Posting von Hiob:

Danke ‘smokyfrank‘ für Deinen Beitrag.

Nur dass mit dem "Ausrücklager" auf die Seite des Nehmerzylinders verlegen kann ich nicht umsetzen.
Auch bei der seilzugbetätigten Kupplung ist das Betätigungteil am rechten Getriebegehäuse und das
Ausrückelement, betätigt über die Druckstange, auf der Kupplungsseite.

Also scheint Frank's Wunschlösung wohl nicht (so ohne weiteres) umsetzbar zu sein.

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Gruß

Chris

Reifenchecker ist offline Reifenchecker · 60 Posts seit 21.09.2017
fährt: Streetglide M8, R60/6
Reifenchecker ist offline Reifenchecker
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60 Posts seit 21.09.2017
fährt: Streetglide M8, R60/6
Neuer Beitrag 30.12.2017 21:58
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Harley ist doch immer ein workaround und nie eine finale Lösung.
technisch gesehen.
Vom Spaß her doch schon oder hab ich was falsches verstanden?
Einmal kaufen und dann nie mehr drüber reden war nie das Ziel denke ich.
da hätte ich die Honda behalten können.
So ist's doch viel besser.
Ich wünsch euch einen guten Rutsch. 

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 516 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
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516 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 02.01.2018 21:34
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Nun endlich auch in der DREAM-MACHINES (1/1cool thematisiert: Probleme seit 2014 usw. Und dann „... das klingt so, als wenn das Problem beim Mikwaukee Eight noch virulenter wäre“. Aha... aber es wird noch besser. „ Die gute Nachricht: Die neuen Softails scheinen von dem Problem nicht betroffen zu sein, denn der Fehler ist werkseitig erkannt worden, die Behebung ist längst in die Produktion eingeflossen.“ 

Sorry, aber wir machen uns gerade das nächste Bier auf und feiern kräftig ab. geschockt

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