Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Unfallmotorrad

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Unfallmotorrad

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 28.08.2017 10:56
Zum Anfang der Seite springen

Tacho ist doch egal, der Wert ist doch Steuergerät und nicht im Tacho.

Mucki007 ist offline Mucki007 · 66 Posts seit 12.03.2017
aus Duisburg in NRW
fährt: Softail Fat Boy 2007 5HD...
Mucki007 ist offline Mucki007
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 12.03.2017 aus Duisburg in NRW

fährt: Softail Fat Boy 2007 5HD...
Neuer Beitrag 28.08.2017 16:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Mal sehen, ob du Glück hast?
Kannst du von keinem Tottalschaden reden, da ja scheinbar das Fahrzeug wieder repariert worden war und du etliche KM damit ja abgespult hattest.
Dir ist ein komplett "intaktes" Fahrzeug verkauft worden und kein Unfallwrack!

Das ist keine Frage von Glück.

Antwort vom Anwalt, aber eigentlich war das schon vorher klar, siehe meine vorherigen Beiträge:
  1. "Der Mangel, der Ihrem Motorrad anhaftet, kann nicht beseitigt werden. Denn dass das Motorrad ein Unfallfahrzeug ist, lässt sich nicht korrigieren. Fraglich kann deshalb allenfalls sein, ob Sie dem Verkäufer vor der Erklärung des Rücktritts Gelegenheit hätten geben müssen, Ihnen ein mangelfreies Motorrad zu liefern.

Ich neige dazu, diese Frage zu verneinen. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs ist eine Ersatzlieferung beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs zwar nicht schlechthin unmöglich. Praktisch scheidet sie indes regelmäßig aus, und zwar vor allem in den Fällen, in denen sich der Käufer nach einer Besichtigung des Fahrzeugs zum Kauf entschlossen hat (vgl. dazu BGH, Urt. v. 07.06.2006 – VIII ZR 209/05). Warum hier ausnahmsweise etwas anderes anzunehmen sein sollte, sehe ich nicht, zumal nichts dafür spricht, dass Ihnen der Verkäufer ein gleichartiges und gleichwertiges Motorrad hätte liefern können."

Einmal Unfallfahrzeug immer Unfallfahrzeug, egal ob fachmännisch repariert oder nicht. Totalschaden: Reparaturkosten lagen 20% über dem Wiederbeschaffungswert. Wozu Gutachten? Totalschaden liegt schriftlich vor.

Anwalt: "... das ein Unfallschaden dann nicht zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt, wenn dieser weniger als 1% des Kaufpreises beträgt": BGH Urteil von 12.03.2008 VIII R253/05

Wegen der gefahrenen 1500 km muss ich eine Nutzungsentschädigung zahlen. Dazu gibt es eine einfache Formel zur Berechnung der Kosten. Anwalt:

"Geht man vor diesem Hintergrund davon aus, dass Sie wirksam von dem hier interessierenden Kaufvertrag zurückgetreten sind, dann muss Ihnen der Verkäufer den Kaufpreis (ggf. abzüglich einer Nutzungsentschädigung) erstatten. Im Gegenzug müssen Sie ihm das mangelhafte Motorrad zurückgeben und ihm das Eigentum daran wieder verschaffen."
 Es geht nicht darum, was man meint, sondern immer wie der Gesetzgeber es sieht. Ist ja oben klar durch die Zitate des Anwaltschreibens und die BGH Urteile belegt. Ich warte jetzt erst mal die Antwort für die weitere Vorgehensweise vom Anwalt ab.

LG Mucki007

__________________
Loud pipes save lives.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 28.08.2017 16:36
Zum Anfang der Seite springen

Der Anwalt kann viel schreiben, entscheiden wird es dann ein Richter oder was auch immer und dann kann die Sache ganz schnell anders aussehen.
Ohne ein Gutachter/Gutachten zum Fahrzeug wird mit Hocher Sicherheit keiner irgendwas entscheiden oder Regeln wollen.
Das irgendwo im Netz/Carfax  aus den USA was von einem Totalschaden steht, wird ein Richter wenig interessieren.

Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 633 Posts seit 16.06.2014
aus Eltville am Rhein
fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Skippy 73 ist offline Skippy 73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
633 Posts seit 16.06.2014 aus Eltville am Rhein

fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Neuer Beitrag 28.08.2017 18:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Der Anwalt kann viel schreiben, entscheiden wird es dann ein Richter oder was auch immer und dann kann die Sache ganz schnell anders aussehen.
Ohne ein Gutachter/Gutachten zum Fahrzeug wird mit Hocher Sicherheit keiner irgendwas entscheiden oder Regeln wollen.
Das irgendwo im Netz/Carfax  aus den USA was von einem Totalschaden steht, wird ein Richter wenig interessieren.

Genau so Ist es Leider.Dieses Problem haben wir in der Baubranche oft . Weshalb und Warum ein Richter einen Vergleich vorschlägt ,bei gültigen Verträgen ist mir ein Rätsel. Recht habe und Recht bekommen sind zwei Unterschiedliche paar Schuhe . 



Ich hatte  mich damals hier angemeldet ,um mich Richtig zu Informieren.Und alle Wald und Wiesenhändler haben mir das Blaue vom Himmel geholt.Aber wehe ich habe nach der Kompletten Vin gefragt .Da war ich auf einmal der Betrüger.

Nicht alle Freien Händler sind so , aber komisch ist schon ,das diese fast immer Umgebaute Mopeds haben . Zufall ? Naja ich für meinen Teil ,habe durch das Forum viel Erfahren und habe mich dann für ne neue Entschieden.
Drücke Dir die Daumen das du 1. an einen guten Richter kommst 2.der Händler genug Firmen Kapital hat.
grüße

 

__________________
Harley -Davidson Softail Slim S  
Kesstech ESM 3
CSC Luftfilter 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Harley-Davidson Softail 
Cross Bones 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.08.2017 18:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mucki007

...Jetzt habe ich zwei Fragen:
1) Ich habe gemerkt, dass die Maschine sehr deutlich nach links zieht,wenn man den Lenker auch nur kurz losläßt. Ich habe das auf 10 verschiedenen Strecken bei unterschiedlichen Tempi getestet, immer mit dem gleichen Resultat, wie beschrieben.
Kann das von einem verzogenen Rahmen kommen? Ich finde dass nun nicht sehr "sicher", so kann doch keine Heritage von 2005 fahren, wenn alles OK ist. (Der Lenker wurde auch schon gegen einen Fatboy Lenker getauscht und die GAbel ist nicht krumm).

2) Es Weiteren bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Anwalt der dann richtig Tempo macht. Was ich nicht brauch ist ein Anwalt, dessen Brief total weich gespült ist.
Warum ich mich bei der Sache mit der Rückgabe recht sicher fühle, sieht man hier: Reparierter Unfallschaden als Sachmangel

Hi,

zu 2) richtig Tempo vergiss mal gleich. Da wird mit Sicherheit ein Jahr ins Land gehen, bis ansatzweise Licht am Ende des Tunnels sichtbar wird.
Darüber hinaus ist es (mit)entscheidend, daß Du zeigst, das es Dir mit einer Rückgabe ohne wenn und aber Ernst ist: dieses reine Hobbygerät sofort abmelden und keinesfalls weiterhin nutzen!

Rahmen können, sofern der Verformungsgrad es zulässt, durch Richten wieder in einen fahrsicheren Zustand versetzt werden. Dafür wird dann ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt. Worst case: der verkaufende Händler legt irgendwann im Laufe des Rechtsstreits besagtes Zertifikat vor. Ein nach dem Richtvorgang (leicht? Foto?) deformiert gebliebenes Bauteil, an dem lediglich Zubehör verschraubt wird, ist da wenig aussage- und noch weniger beanstandungsfähig.

zu 1) selbst bei nigelnagelneuen Serienfahrzeugen der MoCo sind verspannt aufgebaute Gabeln (leider) keine Ausnahme. Dann ist entweder die freie Funktion oder der Geradeauslauf eingeschränkt. 
Hier gilt es, erst einmal die Ausrichtung der Gabel zu überprüfen und ggf. zu korrigieren/korrigieren zu lassen.
Gleiches gilt für die Ausrichtung des Hinterrades. 
Diese beiden Punkte sind abzuarbeiten, vorzugweise durch den verkaufenden Händler, um o.g. worst case Szenario zu umgehen, ein Fahrzeug mit einem möglicherweise nicht nach allen Regeln fahrsicher instandgesetzten (Unfall)Rahmen zu beanstanden.

Mit Sicherheit wird die gegnerisvhe Seite auch darauf herumreiten, warum der Käufer erst im Nachhinein in der Lage war, die Fahrzeughistorie im Netz zu recherchieren, dieses aber nicht für erforderlich gehalten hat, es für ein Fahrzeug nachzuvollziehen, das eben nicht über den rechtlich einwandfreien Weg des offiziellen HD Importeurs nach D gekommen ist, sondern über einen freien Importeur.

Hilfreich wäre auch, dieses Anliegen nicht weiter breit zu treten (dürfte nach Einschalten einer anwaltlichen Vertretung wohl eh nicht erlaubt, zumindest aber nicht im Sinne einer unbelasteten Arbeit eben dieser sein), ganz einfach aus dem Grund, der gegnerischen Seite keine Anhaltspunkte/Argumentationshilfen bereitzustellen. Die schlafen letztlich auch nicht auf dem Baum.

Gruß, silent 

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 28.08.2017 18:35
Zum Anfang der Seite springen

Jung Junge.
Ist das jetzt Usus, alles zu negieren ?
Diese gefinkelten Scenarien der hier anwesenden "Rechtsexperten" sind ja schon fast Reality Scripted Soaps. Oder haben die Ihr Rechtswissen in der Tat daher ?
Sicher ist, es wird länger Dauern als zu erhoffen, und das Ergebniss läßt sich in keinem Fall vorhersagen, da wir hier nur EINE Seite der Geschichte kennen.
Stay tuned....

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

Werbung
Kitkat ist offline Kitkat · 594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Neuer Beitrag 28.08.2017 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Da im schriftlichen Kaufvertrag nichts vermerkt ist dass das Motorrad unfallfrei ist, denke ich auch das Du einen langen Atem brauchst, wenn es vor Gericht geht und hoffentlich hast Du eine Rechtschutzversicherung die Dir eine Kostenübernahme zugesagt hast.
So glasklar wie Du die Sache siehst wird sie der Richter mit Sicherheit nicht sehen und der Händler wird sicher auch schon einen Fachanwalt eingeschaltet haben, und wenn der ihm gesagt hätte das er keine Chance sieht, hätte der Händler die Wandlung mit der Fat Boy sicher zugestimmt, aber da er das ja wohl nicht hat, wird er sich selbst ebenso gute Chancen ausrechnen wie Du.

 

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 29.09.2017 20:04
Zum Anfang der Seite springen

Und, was is nun?

Deven ist offline Deven · 217 Posts seit 28.08.2017
aus Mannheim
fährt: Fat Boy 114
Deven ist offline Deven
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
217 Posts seit 28.08.2017 aus Mannheim

fährt: Fat Boy 114
Homepage von Deven
Neuer Beitrag 29.09.2017 21:04
Zum Anfang der Seite springen

So was hätte ich beinahe auch erlebt, zum glück vorher recherchiert. War auch ein klasse Händler mit vielen tollen HDs. aber kein off. hD dealer

__________________
Grüssle
Deven
Milwaukee Crew Mannheim 
Ride Out Clips
Devenkiller

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 29.09.2017 21:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe schon, ich hatte wohl Glück. Meine Fat Boy hatte ich als unfallfrei beim freien Haendler incl. Carfax gekauft und habe es bis heute nicht bereuen müssen.

Scheixe wenn es anders laeuft.



 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 29.09.2017 23:57
Zum Anfang der Seite springen

Also, wenn dein Anwalt was taugt kriegt er mit der Carfax Abfrage eine Beweislastumkehr hin. Dann wirds schwer für den Händler.

Und du bekommst 5% Zinsen auf dein Geld. Kann man heute kaum besser anlegen ;-)

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Yep ist offline Yep · seit
Yep ist offline Yep
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.09.2017 05:30
Zum Anfang der Seite springen

Der Händler hat absolut keine Chance. Er hat die größte Sünde von allen im Verkauf vom KFZ begangen: einen Unfallschaden unterschlagen.  Beweislastumkehr hat damit nichts zu tun, kommt hier gar nicht zum tragen. 

Bei Verkauf und im Kaufvertrag wurde der Unfallschaden nicht offenbart. Im Kaufvertrag hierzu keine Angaben zu machen kann sogar als Vorsatz ausgelegt werden, da jedem gewerblichen Händler die Wichtigkeit dieses Punktes glasklar ist. Er ist sogar verpflichtet, etwaige Unfallschäden (auch behobene) im Verkaufsanzeigen aufzuführen. Unterlassung ist abmahnfähig.  Im Kaufvertrag nichts anzukreuzen, ist ein 6er im Lotto für jeden Käufer und seinen Rechtsanwalt-

Jeder Richter unterstellt logischerweise, dass beim Verkauf die Expertise auf Seiten des Verkäufers gegeben ist und nicht auf der des Käufers. Weder ist es Pflicht des Käufers (für dessen Geschäftsmündigkeit gem. deutscher Verbrauchergesetzgebung Grenzdebilität anzunehmen ist), sich im Vorwege über einen möglicherweise verschwiegenen Unfallschaden zu informieren, noch muß er davon ausgehen, dass der Händler hierüber nichts wüsste bzw. die Kerneigenschaft des Kaufobjekts (-> nicht unfallfrei) arglistig verschweigt oder im Kaufvertrag fehlerhaft angibt. Kein Richter wird dem gewerblichen Verkäufer Ahnungslosigkeit oder einen "Ausrutscher" zugestehen.

Nimm Dir einen Anwalt für Verkehrsrecht (evtl. einen vom ADAC empfehlen lassen). Bis zu einer Klage sollte es gar nicht erst kommen bei der gegebenen Sachlage - es sei denn der Anwalt des Händlers hat 'ne Feile im Kopf. Kann ich mir aber nicht vorstellen

Ein Verdacht besteht: der Händler ist so klamm, dass er die Kohle nicht hat. Jeder gesunde Händler würde nicht lange fackeln und die Mühle zurücknehmen und bei der Sachlage noch Geld in Form von Kosten für Rechtsanwälte, Klagen und Zeit investieren. Die Marge bei dem Geschäft ist so oder so jetzt schon weg.

Fahrzeug nicht mehr nutzen und abmelden, kein rumeiern mit dem Händler und hier im Forum (der Händler kann mitlesen)  und ganz klare Forderung auf Rückabwicklung gem. Sach- und Faktenlage definieren. Dann ist das schnell erledigt.

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Yep am 30.09.2017 06:06.

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
WildStar01 ist offline WildStar01
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.09.2017 06:05
Zum Anfang der Seite springen

Der letzte Beitrag von Yep bringt es zutreffend auf den Punkt.

Ich bin zwar kein Volljurist. Jedoch ist dieser hier dargestellte Sachverhalt genau der, der immer wieder im ersten Semester des Jurastudiums beispielhaft im "Zivilrecht/Vertragsrecht/BGB" genannt wird.

Es ist danach nämlich  so, dass die Gerichte dem Händler die Sachkunde unterstellen, die eben beim Käufer nicht vorhanden ist. Der Händler hat eine sogenannte Offenbarungspflicht. Es ist also egal, ob in einem Vordruck/dem Vertrag irgendetwas ausgefüllt wurde oder eben nicht. Regelmäßig unterstellt das Gericht ein "arglistiges" Verschweigen.

Das ganze Zuwarten und Gespräche führen mit dem Verkäufer verschlechtert - alleine schon durch die verstrichene Zeit - die eindeutige Rechtsposition, die zu Gunsten des Käufers vorhanden ist.

Den Prozess würde ich sofort und ruhigen Gewissens - auch ohne Rechtschutzversicherung - führen.


Gruß

Dietmar
 

Yep ist offline Yep · seit
Yep ist offline Yep
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.09.2017 06:13
Zum Anfang der Seite springen

@WildStar01:

Sind wir ja einer Meinung. Bei so einem klaren Fall würde es vor Gericht gar nicht interessieren, ob arglistiges Verschweigen vorliegt oder der gewerbliche Verkäufer einfach nur zu dämlich ist. Da werden keine Gefangenen gemacht.

Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es ein Händler, der nicht auf allen Vieren durch die Gegend läuft, zum Prozess kommen lässt. Dafür fehlt mir echt die Phantasie, aber man lernt ja nie aus.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Yep am 30.09.2017 06:37.

Fux ist offline Fux · 433 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Fux ist offline Fux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
433 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Neuer Beitrag 30.09.2017 07:31
Zum Anfang der Seite springen

@Yep: Die Info mit der Beweislastumkehr kommt, glaube ich zumindest, von einem Profi.
Also, von jemanden der sich mit Rechtsgeschäften grundsätzlich auskennen sollte...
 

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »