Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200CX Roadster: 2017er Roadster Review

XL 1200CX Roadster: 2017er Roadster Review

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200CX Roadster: 2017er Roadster Review

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.08.2017 08:30
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

ursprünglich keimte bei mir der Ansatz, nach der 2016er 48 eine Roadster zu ordern. Nachdem ich mich dann intensiver auch mit den Details bzgl. (für mich) notwendiger Individualisierungen beschäftigt hatte, habe ich da erst eine Sache richtig bewusst wahrgenommen, die für mich ein absolutes no-go darstellt: der matte Rahmen unglücklich . 

Die grauen Motorteile finde ich dagegen sehr ansprechend. Nicht so konsequent umgesetzt, wie seinerzeit bei der Nightster, aber gleichwohl ein ausgeprägtes Wiedererkennungsmerkmal. 

Gruß, silent 

starke ist offline starke · seit
starke ist offline starke
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.08.2017 08:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Wenn Du von der Luftfilterseite auf den Lenker schaust, habe ich ihn etwa 5-10° im Uhrzeigersinn gedreht ... die Griffe wurden nicht geändert.

@Aymara: Danke dir, ich werde es nach der Inspektion, diesen Monat ausprobieren.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 29.08.2017 09:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey

Nachdem ich mich dann intensiver auch mit den Details bzgl. (für mich) notwendiger Individualisierungen beschäftigt hatte, habe ich da erst eine Sache richtig bewusst wahrgenommen, die für mich ein absolutes no-go darstellt: der matte Rahmen unglücklich

So unterschiedlich können Geschmäcker sein ... ich finde den gerade gut.
zum zitierten Beitrag Zitat von starke


@Aymara: Danke dir, ich werde es nach der Inspektion, diesen Monat ausprobieren.

Ich würde empfehlen, es BEI der Inspektion zu machen ... Teamwork mit dem Mechaniker vereinfacht die Sache enorm, denn nachdem Du den Lenker ausgerichtet hast, kannst Du ihn festhalten und er die Schrauben anziehen ... hab' ich auch so gemacht, bei der Abholung ... deutlich weniger Frickelei Freude

__________________
Gruß

Chris

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 29.08.2017 10:00
Zum Anfang der Seite springen

Übrigens ... der Bekanntheitsgrad der Roadster scheint wohl bislang recht gering zu sein.

Der Mechaniker meines Händler meinte, die Verkaufszahlen und das allgemeine Interesse seien bislang relativ gering. Dem steht aber entgegen, dass sich am Biker-Treff doch einige Leute meine Roadster genau anschauen ... lustigerweise meist Dyna-Fahrer.
Man wird auch hin und wieder mal angesprochen, was für ein Modell das denn sei und was so ein "Spielzeug" denn kostet ... so z.B. letztens von einem Autofahrer an der Ampel, der erst vermutete, es sei eine Iron ... vielleicht liegt's auch an dem höher gezogenen Lenker, dass man sie nicht auf den ersten Blick als Roadster erkennt?
Gestern hatte ich ziemlich lange einen Non-Harley-Fahrer hinter mir, der als ich an einer grünen Ampel abbog beim Vorbeifahren auch genau hinschaute, was ich da fahre. Vielleicht hatte der auch gedacht, es sei eine Iron und hat sich gewundert, wieso die so spritzig ist und so eine gute Kurvenlage hat? Keine Ahnung, kam mir jedenfalls so vor. Denn wenn er sich über meinen Fahrstil gewundert hätte, hätte er mich und nicht Lenker und Tank inspiziert großes Grinsen

Naja, egal, ich habe jedenfalls den Eindruck, dass viele Leute beim Anblick der Karre neugierig werden, weil sie das Modell noch nicht kennen.

Gibt's bei anderen Roadster-Fahrern ähnliche Erfahrungen?

__________________
Gruß

Chris

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.08.2017 21:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Übrigens ... der Bekanntheitsgrad der Roadster scheint wohl bislang recht gering zu sein.

Der Mechaniker meines Händler meinte, die Verkaufszahlen und das allgemeine Interesse seien bislang relativ gering...

...Gibt's bei anderen Roadster-Fahrern ähnliche Erfahrungen?

Hi,

wie denn, wenn sich kaum einer für die CX interessiert, und noch weniger eine kaufen verwirrt . 

Unter den ganzen Mopetten, die sich bei meinem Händler in vergangenen Geschäftsjahr gedreht hatten, war lediglich eine einzige Roadster zu verzeichen rotes Gesicht

Gruß, silent 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 29.08.2017 22:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
wie denn, wenn sich kaum einer für die CX interessiert, und noch weniger eine kaufen verwirrt .

Hi,

nun, die Frage richtete sich eigentlich an alle Roadster-Fahrer, also auch diejenigen mit einer 2016er, und davon gibt's hier im Forum ja durchaus ein paar. Das Model gibt's ja erst seit 2016 und mein Eindruck ist halt, dass viele die Roadster gar nicht kennen.

PS: Motomaxx in Bochum hatte im Juli zwei Roadster im Showroom, die sich binnen weniger Wochen verkauften, wie es scheint. Naja, mal schauen, wie sich das weiterentwickelt. Ist halt derzeit das untypischste Harley-Model ... ok, abgesehen von der Street.

__________________
Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 29.08.2017 22:11.

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.08.2017 08:48
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

mein Händler sagt der aktuellen Roadster noch geringere Verkaufszahlen voraus, als den XR Modellen. Warum: es ist eben 'nur' eine ganz normale 1200er Sportster in einem anderen Kleid, jedoch ohne die Goodies der XR (Schwinge, Reifendimensionen etc.). Wer sich eine kauft, wird diese allerdings ebenso schätzen und auch lange halten, wie seinerzeit die Käufer einer XR 1200.

Gruß, silent 

Hier vor Ort habe ich einen attraktiven Shop Umbau einer CX vor die Linse bekommen: konifizierter Alulenker, PiggyPack Stoßdämpfer, Supertrappanlage, Umrüstung auf Kette

 
Attachment 268704
Attachment 268705

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 30.08.2017 09:14
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde bei der Roadster ist das Problem, es ist irgendwie nichts Ganzes. Die 1-2 Grad Unterschied in der Schräglagenfreiheit gegenüber der Iron macht sie jetzt nicht zum Sportler.
Da gibt es sogar im Harley Line-up besseres und sportlicheres, auch wenn sie nicht so gerne Harley genannt wird. 
Richtig sportlich gibt es dann andere Bikes von anderen Herstellern und das ist auch gut so.
Du bekommst für das Geld einer Roadster eine Iron und eine 2005er ZX6r, da hast dann beide welten.

Wenn sie der Roadster wirklich sportliche Gene Richtung Buell gegeben hätten, sehe das auch von den Verkaufszahlen vielleicht anders aus.
Wobei die Company dann in Preisregionen gegangen wäre, hätte sich dann auch kein Jüngerer gekauft.

Am Ende ist das Wichtigste das einem das Bike selber gefällt, mir ist sie zu Hochbeinig und bietet für diese Optik dennoch nicht die Schräglage.
Darum hab ich die Forty Eight fürs Cruisen und aktuell ne ZXR750 H1, die ist ur alt aber Fahrdynamisch allem von Harley überlegen.
Die geben das Fahrtechnisch wieder was sie äußerlich auch zeigen. Das ist bei der Roadster leider nicht so.

Mit Motorrad anschauen hat weniger mit Bekanntheit zu tun, meine wird auch andauernd angeschaut, selten zu sehen ist die aber sicherlich nicht Augenzwinkern

Ansonsten, du bist mir ihr Happy, also alles richtig gemacht.

Beste Grüße
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 30.08.2017 09:41.

EightBlock ist offline EightBlock · 280 Posts seit 11.08.2017
aus Wolfenbüttel
fährt: Forty Eight
EightBlock ist offline EightBlock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 11.08.2017 aus Wolfenbüttel

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 30.08.2017 10:04
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das die angestrebte Kundschaft bei diesem Modell nicht der typische Harley-Fahrer ist, sondern der Kunde, der auf der momentanen Café Racer Welle al la Glemseck oder Wheels and Waves mit schwimmt. Dabei geht es nicht um maximale Schräglage, sondern um Motoren mit Charakter und authentischen Styling. Ich finde das die Roadster diesem Trend schon relativ nah kommt.
Durch die Luftkühlung und den Charaktervollen Motor momentan für mich der Authentischste Fabrikneue Café Racer.

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele........

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 30.08.2017 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Einige  grundsätzliche Vorteile Hatfield Roadster.

- Doppelscheibe vorne 
- halbwegs ordentliche Federwege

Leider seht man eine "fahraktive" Harley viel zu selten auf schönen Strecken, egal ob Eifel oder Alpen, die BMW sind in der Überzahl Augenzwinkern
 

__________________
Hauptsache eine läuft!

starke ist offline starke · seit
starke ist offline starke
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.08.2017 10:16
Zum Anfang der Seite springen

....deckt sich mit meinen Erfahrungen, die Karre hat noch keinen Wiedererkennungswert, dafür sind zuwenige unterwegs.
Die USD Gabel fällt als Unterschied sofort ins Auge, da die bei Sportster Modellen, nicht verbaut wurden.

Mein Händler hat 3 oder 4 Modelle abgesetzt, meinet aber auch, das die sich wohl nicht gut verkaufen lässt, und wahrscheinlich bald wieder aus der Angebotspalette verschwinden wird, wir werden sehen.

Ich persönlich finde die Optik gut, und wollte ein etwas fahrdynamischeres Modell, daher meine Entscheidung.
Ich hätte allerdings lieber warten sollen, denn das Modell sieht nur fahrdynamisch aus, ist es aber nicht, der Motor ist so dermassen lahm (Ich habe Screamin' Eagle Stage I (Lufi, Mapping und Auspuff) verbaut) das keine Dynamik aufkommen will.
Wenn du im letzten Drittel des Drehzahlbandes dann etwas Dampf hast, dann beenden die auslegenden Fussrasten den Spass.

Nun denke ich, wenn schon Harley dann richtig. In 2 Wochen fahre ich die RK mit M8 nochmal Probe und wenn möglich noch dieses Jahr die Fat Bob mit 114er, ich denke, nächstes Jahr steig ich um, entweder auf die Road King Special in black, oder auf die Fat Bob, dann wird richtig gecruised mit einem Sitz so gross und bequem wie einer Kloschüssel, dann ist mir auch die Schräglagefreiheit egal.

 

fat boy alex ist offline fat boy alex · 348 Posts seit 31.01.2016
aus München
fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
fat boy alex ist offline fat boy alex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 31.01.2016 aus München

fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
Neuer Beitrag 30.08.2017 10:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Naja, egal, ich habe jedenfalls den Eindruck, dass viele Leute beim Anblick der Karre neugierig werden, weil sie das Modell noch nicht kennen.

Den Eindruck habe ich schon auch. Meine Roadster zieht jedenfalls, wenn ich sie irgendwo abgestelle, deutlich mehr Interessierte an als meine Fat Boy. Und das unabhängig davon, ob sie in einem "Harley-Umfeld" (beim Freundlichen oder irgendwelchen Veranstaltungen) oder anderswo steht. Woran das genau liegt oder was an der/meiner Roadster interessanter ist als an meiner Fat Boy, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es tatsächlich nur daran, dass sie Exot ist - und wohl auch bleiben wird. Mich interessiert aber nicht besonders, ob andere die Roadster interessant, uninteressant, gut oder schlecht finden. Mir gefällt sie und mir macht sie Spaß. Alles andere ist egal.

Wäre die Roadster nicht erschienen, hätte ich keine zweite Harley und wahrscheinlich auch sonst kein zweites Moped (über eine R nineT hatte ich mal kurz nachgedacht). Die Roadster hat mir von Anfang an gefallen, insbesondere weil sie für mich eine tolle Abwechslung zur Fat Boy ist. Die Forty Eight finde ich vom Design her klasse (auch schöner als die Roadster), aber noch ein Moped mit vorverlegten Rasten und wenig Schräglagenfreiheit will ich neben der Fat Boy nicht... Dass die Roadster "nur" eine Sportster in anderem Kleid und kein Sportler ist, dürfte doch jedem klar sein. Sie ist halt (neben oder nach der LRS) die sportlichste Harley in der derzeitigen Produktpalette. Das ist es, was mich gereizt hat, und das ist es, was mir an dem Moped Spaß macht. Anderen reicht das offensichtlich nicht als Kaufgrund. Auch gut.

Ich habe den Kauf meiner Roadster jedenfalls keine Sekunde bereut und ich liebe diese unglaubliche Qual, in der Garage zu stehen und mich zwischen Roadster und Fat Boy entscheiden zu müsssen. großes Grinsen
 

__________________
+++ Alt genug, es besser zu wissen. Jung genug, drauf zu scheißen. +++
 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 30.08.2017 11:37
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich denke auch, dass ich alles richtig gemacht habe, indem ich eine Karre fand, die mir unheimlich Spaß macht und mich nach ellenlanger Pause auch nicht überfordert, was mit einer LRs mit Sicherheit passiert wäre, auch wenn ich sie noch so reizvoll fand. Zudem befürchte ich, dass ich mit der niedrigeren Sitzposition nicht so glücklich geworden wäre, denn genau das gefällt mir u.a. an der Roadster.

Dass die Roadster nicht perfekt ist, ist auch klar, aber für mich ist es ein schönes, einigermaßen flexibles Bike mit Charakter, deren Motor ich im Gegensatz zu Starke's Aussage nicht zu schlapp finde ... für zügige Überholmanöver reicht es alle Male.

Ob ich sie jahrelang fahren werde oder nicht in ein, zwei Jahren doch nach mehr lechzen werde, weiß ich nicht. Ich will nicht ausschließen, dass ich sie Schatzi vermache und mir was dickeres zulegen werde, aber mir fällt dazu die Aussage von Matt Laidlaw aus einem seiner Videos ein, dass zwar viele Sportster-Fahrer binnen 1-2 Jahren auf eine dickere Harley umsteigen, die Roadster hier aber eine Ausnahme zu sein scheint, u.a. weil er einen Kunde habe, der eigentlich eine Dyna kaufen wollte, sich aber stattdessen für die Roadster entschieden habe. Ich denke, für derartige Prognosen ist es wohl noch zu früh ... abwarten.

Egal ... derzeit genieße ich datt Teil, also alles gut. Den Rest wird die Zeit zeigen, wie z.B. auch die Zukunft des Modells, die vielleicht tatsächlich begrenzt sein wird.

Auf jeden Fall finde ich es interessant, meine eigenen Empfindungen in obigen Postings hier und da bestätigt zu sehen großes Grinsen

__________________
Gruß

Chris

firus ist offline firus · 132 Posts seit 07.01.2017
aus Weil am Rhein
fährt: Sportster Roadster XL1200CX 2017
firus ist offline firus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
132 Posts seit 07.01.2017 aus Weil am Rhein

fährt: Sportster Roadster XL1200CX 2017
Neuer Beitrag 30.08.2017 14:33
Zum Anfang der Seite springen

Hab die Roadster (oder Roadschder, wie sie mein Freundlicher nennt...) jetzt auch schon 6000km und bin selbst im Stock-Zustand wirklich happy damit. Klar, wirklich sportlich ist was anderes, aber trotz gelegentlich schleifender Fussrasten, finde ich es okay...

Etwas mehr Durchzug insbesondere auch unten und in der Mitte hätte ich mir schon gewünscht, aber mal schauen was Stage 1 (Thor-Auspuff, SE Filter, Mapping mit FP3) bringt - wird nicht die Welt sein, aber besser ist schon besser smile

__________________
Wass zwei Hunde können, dass können drei Hunde besser (C. Bukowski)

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 30.08.2017 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Aber das ist doch das Entscheidende das EUCH das Bike Spaß macht! Nur EUCH!

Fahre auf der Rosdster eine Sundover-Sitzbank, ne wat sieht dat Scheisse aus!!! Vorverlegte Fußrasten- mein Gott. 

Aber ich kann wochenlang jeden Tag 8-10 Stunden auf der Roadster sitzen. Wie sagen die Amis an der Tankstelle 
Have finde!!

__________________
Hauptsache eine läuft!

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Biete Motorrad: Roadster
von SteveHD
0
603
22.12.2022 18:55
von SteveHD
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Motorrad: Sportster CL1200cx Roadster
von SteveHD
0
420
12.08.2022 16:38
von SteveHD
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
XL 1200CX Roadster: Roadster Umbau wie sie mir gefällt (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Frankenstein
87
59192
26.06.2020 18:31
von Reinka
Zum letzten Beitrag gehen