Meine Bikes waren immer von Anfang an gemappt. Daher kan ich nicht sagen, ob es am Mapping lag. Das Problem hatte aber sowohl meine vorherige Fat Bob (gemappt) als auch meine derzeitige Fat Boy (gemappt). Hab an den Mappingeinstellungen alles versucht. Auch im Zusammenarbeit mit dem Dyno Spezialisten. Hat nicht gebracht.
Erst der Tausch des MAP Sensors hat das Problem beseitigt.
Wichtig ist aber, dass man die Drehzahl nach dem Tausch dann wieder über eine gewisse Zeit anlernt. Per Power Vision (oder anderen Tuner) Idle Reset und dann über ein paar Fahrten immer mal wieder im Stand den Motor etwas laufen lassen (Drehzahl „einpendeln“ lassen). Erst nach ca. 8 Sekunden geht der Wert aus Motortemperatur/MAP-Wert (Unterdruck)/Step-Motorstellung usw. in die Steuereinheit.
Keine Ahnung, warum der MAP Sensor gerade nach dem Mappen den Geist aufgeben soll. Aber die Dinger scheinen ja eine gewisse „Empfindlichkeit“ zu haben. Sage nur der Dritte Sensor bei der Fat Boy…
Vielleicht bekommen einige Aensoren einen gewissen „Schlag“ weg beim ständigen starken Gaswechsel incl. Vollgas beim Mapvorgang…