zum zitierten Beitrag
Zitat von Sam70
@djrebell Bei GeraldA könnte das der Fall sein...
Wie erklärst Du dir aber das Phänomen, das die meisten haben, bei denn das Problm auftritt: Sobald man steht, geht die Drehzahl zuverlässig runter. Nur beim Rollen mit gezogener Kupplung zu hoch.
Kann also nicht nur am Stellmotor liegen, sondern hängt auch irgendwie mit dem Geschwindigkeitssensor zusammen. Mein sehr erfahrener Tuner sagt, der Stellmotor braucht das Nullsignal.
Komisch ist nur, dass das dann ja bei jedem so sein sollte...
@SWorks Hast du mal deine Tabelle mit den IAC Steps?
Hier nochmal einige Hinweise dazu.
Am IAC (Stellmotor) liegen 4 Pins an. Die Steckverbindungsnummer ist die 87. Alle Pins werden direkt aus der ECM gespeist - also nach einem Rechnungsprozess. Pin A = IAC B Low, Pin B = IAC B High, Pin C ist IAC A Low und Pin D ist IAC A High. Ein sogenanntes "Nullsignal" ist mir nicht bekannt.
Wenn ich davon ausgehe, das Ihr Eure Gaszüge ordentlich verlegt habt, so dass Sie bei Lenkereinschlag die Drosselklappe nicht bewegen (Alles schon erlebt), also die Drosselklappe bei Eintreten des Problems wirklich geschlossen ist, gibt es folgende Möglichkeiten für den Fehler:
1.) gelöste / wackelige Drosselklappen-Anschlagschraube. Diese hält die Drosselklappe auch in geschlossener Stellung ein klein wenig geöffnet. Diese Schraube ist normalerweise fest mit Loctite verklebt und oft noch von einem Blechdeckelchen verdeckt. Man muss/braucht/darf daran nicht herumspielen. Es kann aber passieren, dass sich diese Schraube doch gelöst hat. Wenn man spontan sehr unterschiedlich hohe Leerlaufdrehzahlen hat dann kann es sein, dass sich diese Schraube gelöst hat.
2,) der Drosselklappensensor, TPS (Throttle Position Sensor). Dieser Sensor sitzt auf der Achse der Drosselklappe und meldet der ECM, wie weit die Drosselklappe geöffnet ist. Vor allen Dingen bestimmt dieser Sensor, wann die ECM den Fall des Leerlaufs annimmt. Wenn dieser Sensor defekt ist, wackelt, ausgeleiert ist, dann kann kein stabiler Leerlauf zustande kommen. Die ECM schaltet dann immer zwischen Gas- und Leerlauf hin- und her. Wenn man den Verdacht hat, es könnte der TPS sein (Stecker Nummer 88 , kann man ihn abbauen und schauen, ob alles glatt läuft. Wenn die Mechanik wackelt und/oder die innere Führung nicht mehr durch Federkraft in Nullstellung gehalten wird, dann ist ein neuer fällig.
Deine Vermutung mit dem Geschindigkeitssensor kann ich nicht nachvollziehen. Meines Wissens nach weis die ECM nur vom Drosselklappensensor ob der Leerlauf benötigt wird und steuert dann den Stepper-Motor an.
3.) Das Kabel des TPS ist defekt (Wackler). Es ist das Grün-Violette Kabel vom TPS direkt in die ECM und liegt auf PIN 3. Geringe Verletzungen des Kabels können dem ECM melden, dass die Drosselklappe nicht geschlossen ist.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von meilenreiter am 10.09.2017 15:55.