Moinsen in die Runde,
Einem Mitglied aus unserem Stammtisch ist nach Abholung seiner 2017er Street Glide von der 8000km Inspektion nach ca. 15km
Fahrstrecke das widerfahren, was auf dem Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=N3J-QCeHDP8
zu sehen ist. Der Peilstab für´s Motoröl war beinahe trocken (am unteren Ende waren nur noch ein paar mm Öl zu erkennen).
Außerdem klang der Motor kurz vor dem Ereignis mechanisch lauter, als gewöhnlich.
Nach Anruf wurde das Motorrad wenig später auf einen Hänger verladen und wieder zurück zur Werkstatt transportiert. EINEN TAG
später erhielt der Besitzer den Anruf, dass das Moped zur Abholung bereit stehen würde.
Auf unsere Frage, was die Ursache für diese Rauchentwicklung war, sagte der betroffene Schrauber, dass bei der Montage des
Luftfiltergehäuses versehentlich die Leitung für die Motorentlüftung abgeknickt worden sei.
Der Ölstand im Motor war - wie durch ein Wunder - auch wieder im Normbereich (und das, obwohl gem. Rechnung nur 3,8 ltr des
teuren Saftes aufgefüllt worden sind, wo doch das Handbuch für den M8 mit zusätzlicher Ölkühlung 4,3 ltr vorschreibt).
Wir haben vor Ort die Zündkerzen ausbauen lassen (aber außer dass die Kerzengewinde leicht verölt waren, war da nix zu erkennen),
und auch den Ölstand im Primärantrieb mal kontrollieren lassen (man liest ja so Einiges darüber hier im Forum, aber auch da war alles ok).
Angeblich hatte der Mechaniker an diesem Tag (nach durchgeführter "Reparatur" der Motorentlüftung) schon eine Probefahrt mit dem Bike gemacht,
bei der ihm nichts aufgefallen war.
Mir / uns kommt das alles sehr ominös vor.
Ich persönlich habe den Verdacht, dass man bei der Inspektion schlicht und ergreifend vergessen hat Motoröl wieder einzufüllen, doch habe
ich nicht genügend Fachkenntnis ( schon gar nicht vom M8 ) um schlüssig widerlegen zu können, dass ein abgeknickter Schlauch der Entlüftung
NICHT dazu führen kann, dass der Motor - wie auf dem Video zu sehen - so viel Öl verbrennt.
Wie sind Eure Meinungen ? ? ?
Greetz Jo
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 11.09.2017 16:55.