Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHX/S/ST/SE Street Glide: M8 gibt "Rauchzeichen" nach Inspektion

FLHX/S/ST/SE Street Glide: M8 gibt "Rauchzeichen" nach Inspektion

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHX/S/ST/SE Street Glide: M8 gibt "Rauchzeichen" nach Inspektion

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
unterdertreppe ist offline unterdertreppe · 294 Posts seit 19.02.2015
aus Berlin
fährt: Street Bob `07
unterdertreppe ist offline unterdertreppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
294 Posts seit 19.02.2015 aus Berlin

fährt: Street Bob `07
Neuer Beitrag 13.09.2017 09:21
Zum Anfang der Seite springen

Es ist bei diesen Geschichten wirklich kein Wunder, dass gute Mechaniker überall gesucht werden, scheint ja keine mehr zu geben, höre und lese ich immer wieder und nicht nur in diesem Forum... traurig, traurig unglücklich

Für mich völlig unverständlich, das nicht mal einfachste Wartungsarbeiten fachgerecht und ohne Schäden ausgeführt werden, was wenn man mal wirklich ein Problem hat?

Gut, wenn man sich selber helfen kann.............Freude


Sorry, für off topic

 

__________________
Gruß
Rob

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 13.09.2017 17:34
Zum Anfang der Seite springen

Nur weil ein Motor etwas Öl verbrennt, ist er nicht gleich kaputt!  Besser zu viel Öl als gar keins! 

Vermutlich wir sich das Öl in den Motor gedrückt haben, ein kleiner Über- bzw. Unterdruck reicht da schon. Und das zuviele Öl wir dann über Kolben/Ventilschaftdichtung in den Brennraum gedrückt. Da ist sowieso immer Öl, das mit verbrannt wird, jett war es halt ein paar Motorumdrehungen mal etwas mehr... so what, ärgerlich, aber Schäden wird dies nicht nach sich ziehen.

__________________
Greetz
Franky

challenger07 ist offline challenger07 · 181 Posts seit 11.09.2010
aus Baden-Baden
fährt: Street Glide 2012
challenger07 ist offline challenger07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 11.09.2010 aus Baden-Baden

fährt: Street Glide 2012
Neuer Beitrag 13.09.2017 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Also wenn man 15!!! km ohne Öl fährt ist der Motor hinüber und das hört man dann auch.
So lange hält keine Legierung der Lagerschalen. Die ist nämlich nur für den kurzen Moment des Druckaufbaus nach dem Start nötig und hat Notschmiereigenschaften.
Öl wurde m.E. vom Mechaniker aufgefüllt.

3,8 ltr. statt 4,3 aufgefüllt UND dann noch den Schlauch verklemmt was zum Überdruck und zum Pumpen des Öles in den Brennraum und somit zu weiterem Verlust führt würde passen.
Die Geräuschentwicklung nach den 15km wird durch den dann zu niedrigen Öldruck entstanden sein.

Folgeschäden oder zumindest stark reduzierte Lebensdauer des Motors würde ich da auch befürchten.

Middach ist offline Middach · 2828 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2828 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 16.09.2017 13:05
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Ölmessung direkt nach dem abschalten des Motors erfolgt ist, kann es natürlich sein, dass noch so viel Öl im Motor unterwegs ist, dass am Peilstab nix mehr zu sehen war. Ich weis aber nicht, wieviel Ölmenge das ist, die zwischen sichtbar und nicht sichtbar entscheiden.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Moos ist online Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13605 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.09.2017 13:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Wenn die Ölmessung direkt nach dem abschalten des Motors erfolgt ist, kann es natürlich sein, dass noch so viel Öl im Motor unterwegs ist, dass am Peilstab nix mehr zu sehen war. Ich weis aber nicht, wieviel Ölmenge das ist, die zwischen sichtbar und nicht sichtbar entscheiden.

Dann müßte der Motor aber ne Nasssumpfschmierung haben. Der hat aber eine Trockensumpfschmierung bei der das Öl ja sofort in den Tank zurück gepumpt wird.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3231 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3231 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 16.09.2017 17:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe es selbst bei meiner Softail erlebt, und wenn beim M8 wie weiter oben geschrieben der Entlüftungschlauch einfach nur gesteckt (nicht verschraubt oder festgeklemmt) ist, sollte es bei dem nicht viel anders sein.
Es wurden beim Verbau des HeavyBreathers durch den smile die falschen Schrauben in die Kopfentlüftung verbaut und somit die Entlüftung über den Manifold verschlossen. Das hat für ca. 8-10km gereicht, dann hatte sich im Kurbelgehäuse und über die ÖLrückleitungen im Öltank ein solcher Druck aufgebaut das mir der Tankverschluss mit einem lauten Plopp an den Arxxx flog, nebst einer kleinen heißen Öldusche.
Das war daber der einzige Ölverlust  bei dem Vorfall, gequalmt hat die Kiste bis zum Plopp nicht.
Beim M8 mit dem nur gesteckten Entlüftungsschlauch sollte der dann wohl auch eher abfliegen/aufgeben bevor solche Mengen Öl an den Kolben vorbeigedrückt werden.

Zur "verbrannten" Ölmenge weil ja beim TE nach 15km mit angeblich "voll" kaum noch was drin war.
Hatte letztens leider die "Gelegenheit" solch einen "Verbrauch" bei einem TC103 miterleben zu dürfen.
Da hatt die komplette Füllung, durch einen wie sich dann herausstellte Kolben-/Zylinderschaden, für ca. 500km "gereicht". Und die Kiste hat nicht annähernd so gequalmt wie in dem Video.
Zu geringe oder nicht vorhande Ölmenge sollte sich in kürzester Zeit "mechanisch hörbar" auf jeden Fall über die Lifter bemerkbar machen.

Bei solch einem Vorfall wäre ich schon etwas mistrauisch und das Vertrauen in die Werkstatt wäre erheblich reduziert. Ohne mich direkt mit der genauen Bauweise des M8 auszukennen sind für mich die "Erklärungen" der Werkstatt zum einzigen Fehler "Schlauch geknickt" nicht wirklich schlüssig.


p.s. Ob und wie weit eine Probefahrt durchgeführt wurde ist doch ganz einfach am Tachostand/TKZ zu erkennen.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9494 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.09.2017 11:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
p.s. Ob und wie weit eine Probefahrt durchgeführt wurde ist doch ganz einfach am Tachostand/TKZ zu erkennen.

...tja... wenn man sich den vorher gemerkt hätte.... verwirrt
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Dann müßte der Motor aber ne Nasssumpfschmierung haben. Der hat aber eine Trockensumpfschmierung bei der das Öl ja sofort in den Tank zurück gepumpt wird.

Genau so isses......

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 17.09.2017 11:47
Zum Anfang der Seite springen

Hat der M8 Motor wirklich Trockensumpf mit Öltank?

Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9494 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.09.2017 12:02
Zum Anfang der Seite springen

Yep... hat er genauso wie die EVO´s bzw. TC´s.... entweder separat im Rahmen verbaut, oder aber (bei den Tourern) als
"Ölwanne" unterhalb des Motors.


Greetz    Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3231 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3231 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 17.09.2017 12:07
Zum Anfang der Seite springen

... km Stand wird doch normalerweise bei der Fahrzeugbeschau bei Abgabe notiert.
Und einfach zur Gewohnheit machen den TKZ 1 oder 2 bei Abgabe zu nullen.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 17.09.2017 16:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Yep... hat er genauso wie die EVO´s bzw. TC´s.... entweder separat im Rahmen verbaut, oder aber (bei den Tourern) als
"Ölwanne" unterhalb des Motors.


Greetz    Jo

Ist es nicht so, dass wenn er eine Ölwanne hat das dann Nasssumpf ist und nur bei separaterem Öltank/Behälter Trockensumpf

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2258 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2258 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 17.09.2017 17:42
Zum Anfang der Seite springen

Auch die neuen Softail (und Dynas) haben wie die Tourer den Öltank jetzt unter dem Getriebe.
Hinter dem Öltankfake unter dem Sitz verbirgt sich Elektronik...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9494 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.09.2017 08:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
Auch die neuen Softail (und Dynas) haben wie die Tourer den Öltank jetzt unter dem Getriebe.
Hinter dem Öltankfake unter dem Sitz verbirgt sich Elektronik...

Das kommt davon, wenn man sich nur für die Tourer interessiert und alles Andere links liegen (oder stehen) lässt.... Asche auf mein Haupt... unglücklich
zum zitierten Beitrag Zitat von raum68
Ist es nicht so, dass wenn er eine Ölwanne hat das dann Nasssumpf ist und nur bei separaterem Öltank/Behälter Trockensumpf

Unterschied Trockensumpf / Nasssumpf: Guckst Du Wickipedia.....

Das, was die Company als "oilpan" (also Ölwanne) bezeichnet, ist in Wirklichkeit ein Öltank, der unterhalb des Getriebes angebaut ist, also KEINE
Ölwanne, wie sie bei der Nasssumpfschmierung Verwendung findet, denn DA ist die Ölwanne unterhalb des Kurbelgehäuses, und dieses ist nach
unten hin offen, damit die Plörre in die Ölwanne zurücklaufen kann. Beim M8 (und auch bei den anderen Motortypen) ist das Kurbelgehäuse
geschlossen und eine zweite Ölpumpe sorgt dafür, dass das Öl wieder zurück in´s Reservoir gepumpt wird.


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 18.09.2017 11:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
Auch die neuen Softail (und Dynas) haben wie die Tourer den Öltank jetzt unter dem Getriebe.
Hinter dem Öltankfake unter dem Sitz verbirgt sich Elektronik...

Das kommt davon, wenn man sich nur für die Tourer interessiert und alles Andere links liegen (oder stehen) lässt.... Asche auf mein Haupt... unglücklich
zum zitierten Beitrag Zitat von raum68
Ist es nicht so, dass wenn er eine Ölwanne hat das dann Nasssumpf ist und nur bei separaterem Öltank/Behälter Trockensumpf

Unterschied Trockensumpf / Nasssumpf: Guckst Du Wickipedia.....

Das, was die Company als "oilpan" (also Ölwanne) bezeichnet, ist in Wirklichkeit ein Öltank, der unterhalb des Getriebes angebaut ist, also KEINE
Ölwanne, wie sie bei der Nasssumpfschmierung Verwendung findet, denn DA ist die Ölwanne unterhalb des Kurbelgehäuses, und dieses ist nach
unten hin offen, damit die Plörre in die Ölwanne zurücklaufen kann. Beim M8 (und auch bei den anderen Motortypen) ist das Kurbelgehäuse
geschlossen und eine zweite Ölpumpe sorgt dafür, dass das Öl wieder zurück in´s Reservoir gepumpt wird.


Greetz   Jo

Ok, ich dachte die "Ölwanne" wäre eine richtige Ölwanne. Der Sinn dieser Art Trockensumpfschmierung ergibt sich mir aber wirklich nicht

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 18.09.2017 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Naja, irgendwo muß bei der Dyna der Öltank ja hin.  Und da, wo bei der Softtail der Öltank sitzt ist bei der Dyna die Batterie, Elektrik und so´n Zeug.

Kann man auf dem Foto von meiner gut erkennen. Der Öltank ist die schwarze Ausbuchtung unter dem Getriebe, eingefüllt wird bei dem Stopfen hinter dem Zylinder. 


Beim M8 ist dieser Einfüllstutzen jetzt hinter das Getriebe gewandert. (Ob man da besser drankommt, ist Geschmäckssache und Frage des Auspuffs.)

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 18.09.2017 12:19.

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1037589
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
6
114917
14.04.2024 13:12
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
908
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen