Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHX/S/ST/SE Street Glide: M8 gibt "Rauchzeichen" nach Inspektion

FLHX/S/ST/SE Street Glide: M8 gibt "Rauchzeichen" nach Inspektion

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHX/S/ST/SE Street Glide: M8 gibt "Rauchzeichen" nach Inspektion

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.09.2017 12:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von raum68
Der Sinn dieser Art Trockensumpfschmierung ergibt sich mir aber wirklich nicht

Oh da gibt es so Einiges an den Motoren - Konstruktionen, das nicht so wirklich einen Sinn ergibt. Augen rollen Z.B. 3 verschiedene
"Ölkreisläufe" (Motor, Getriebe Primär).... andere Hersteller bekommen das mit einem einzigen Ölkreislauf hin....verwirrt
Die Sportster - Modellreihe hat nur 2 (Getriebe / Primär und Motor).... wieso geht das nicht auch bei den Dickschiffen ? ? ?

Ist im Grunde genommen auch ziemlich egal.... so lange es funktioniert. smile


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 18.09.2017 12:45
Zum Anfang der Seite springen

Die Trockensumpfschmierung sorgt dafür, dass immer und in jeder Situation Öl für die Ölpumpe da ist. Also auch bei hohen G-Kraeften, Schraeglage usw.

BG

Mahlzeit!
 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22589 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22589 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 18.09.2017 13:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Also auch bei hohen G-Kraeften, Schraeglage usw.

fröhlichfröhlichfröhlich  Genau was das Harleyfahren braucht....

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 18.09.2017 13:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Die Trockensumpfschmierung sorgt dafür, dass immer und in jeder Situation Öl für die Ölpumpe da ist. Also auch bei hohen G-Kraeften, Schraeglage usw.

Und darum wird sie ausgerechnet bei HD verbaut fröhlich

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2260 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 18.09.2017 13:19
Zum Anfang der Seite springen

Nun ja...
Für mich liegt der Sinn einer TroSuSch hauptsächlich in der dann niedrigeren Bauhöhe des Motors.
Wenn unter dem Kurbelgehäuse noch die Ölwanne wäre, wo müßten dann die Zylinderköpfe enden?

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.09.2017 10:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
Wenn unter dem Kurbelgehäuse noch die Ölwanne wäre, wo müßten dann die Zylinderköpfe enden?

Ich denke, was die Bauhöhe des Motors betrifft ist es ziemlich egal, ob die "Ölwanne" nun unterhalb des Getriebes sitzt,
oder aber unter einem (modifizierten) Kurbelgehäuse. Das Ganze hat wahrscheinlich eher etwas mit der "Evolution" der
Motoren zu tun.... es war halt schon immer ein Trockensumpfschmierer..... smile

Doch wir driften immer weiter von dem eigentlichen Thema ab..... unglücklich

Die ursprünglichen Fragen lauteten:

- Reicht ein abgeknickter Entlüftugsschlauch aus, um die Kiste zum Qualmen zu bringen ? ? ?

- Wo ist das Motoröl abgeblieben ? ? ?

- Kann der Motor dadurch Schaden genommen haben ? ? ?


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Karuso ist offline Karuso · 357 Posts seit 15.09.2010
fährt: VRSC SE2, CVO Street Glide 21, FXDL 2015
Karuso ist offline Karuso
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
357 Posts seit 15.09.2010
fährt: VRSC SE2, CVO Street Glide 21, FXDL 2015
Neuer Beitrag 20.09.2017 07:23
Zum Anfang der Seite springen

Fest steht, das ein Verbrennungsmotor der 15 Km öhne Öl gefahren wird, einen Schaden davon trägt. Was hier Qualmt - ist es wirklich Öl ?
Wenn kein Öl,oder zu wenig im Motor, kann bei einem mech. gesunden Motor kein Öl verbrennen.

An dieser Darstellung habe ich mit verlaub, so meine Zweifel, da für mich pers. nicht nachvollziehbar.

Gruß
Karuso
 

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.09.2017 10:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Karuso
Fest steht, das ein Verbrennungsmotor der 15 Km öhne Öl gefahren wird, einen Schaden davon trägt. Was hier Qualmt - ist es wirklich Öl ?
Wenn kein Öl,oder zu wenig im Motor, kann bei einem mech. gesunden Motor kein Öl verbrennen.

An dieser Darstellung habe ich mit verlaub, so meine Zweifel, da für mich pers. nicht nachvollziehbar.

Gruß
Karuso

Moinsen, 

also bei einem Ölwechsel verbleibt - egal wie man es anstellt - immer eine Restmenge (wenige hundert ccm)  Öl im Motor, nämlich das, was die Ölpumpe nicht wieder zurück in's Reservoir gefördert hat.

Diese - und das ist meine Theorie - könnte auf den paar km so heiß geworden sein, dass sie entweder über die Ventildichtungen, oder aber an Kolben und - ringen vorbei, oder aber über die Entlüftung in den Brennraum gelangt sein könnte....


Greetz.  Jo.
 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.09.2017 17:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Diese - und das ist meine Theorie - könnte auf den paar km so heiß geworden sein, dass sie entweder über die Ventildichtungen, oder aber an Kolben und - ringen vorbei, oder aber über die Entlüftung in den Brennraum gelangt sein könnte....

Wie soll diese Restmenge Öl denn heiß werden wenn sie nicht mal zurück gefördert und somit wieder an Schmierstellen gelangen kann. Deine Theorie greift hier nicht. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.09.2017 19:18
Zum Anfang der Seite springen

Hi Moos,

Wenn man einen Ölwechsel durchführt, macht man das in der Regel doch NICHT bei laufendem Motor, oder ? ? ? smile

Das bedeutet, dass die Ölpumpe ebenfalls stillsteht und KEIN ÖL mehr in den Öltank zurück fördert. Also schwappt
an diversen Stellen (Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Ölleitungen und - beim M8 - im Ölkühler und den dazu gehörigen
Zu- und Ableitungen) ein Rest "Altöl" im Motor herum, der eben NICHT abgelassen werden kann, es sei denn, man
pumpt mit Hilfe des Anlassers (natürlich bei stillgelegter Zündung) auch noch diesen Rest aus dem Motor heraus, aber
das tut - glaube ich - so niemand... zumindest kenne ich keinen, der so verfährt. (...und im Handbuch ist das SO auch
nicht beschrieben...)

Von dieser Restmenge Öl ist die Rede. smile

...und jetzt kommst Du.... smile


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.09.2017 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

worin liegt zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich (noch) der Sinn dieses Freds? Im Startbeitrag wurden ominöse Befindlichkeiten geäußert, aber das Fahrzeug läuft doch und wird weiterhin betrieben, oder irre ich mich dahingehend verwirrt ?!.

Oder hat das forenfremde Stammtischmitglied irgendetwas in Gang gesetzt, um eine mögliche Schädigung des Triebwerks untersuchen zu lassen?

Gruß, silent 

Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.09.2017 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Diese Restmenge reicht nicht um im Tank wieder angesaugt und in Umlauf gebracht zu werden. Das ist max. ein viertel Liter. Mit dieser kleinen Menge Öl kommst Du auch def. keine 15 km weit ohne Motorschaden.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 20.09.2017 23:55
Zum Anfang der Seite springen

Der Qualm ist sehr hell, wenn große Mengen Öl verbrannt würden müste m.E. der Qualm bläulicher sein.
auf 15km wäre die Zündkerze schwarz wenn da 0,1 l verbrannt wären. 

Beim Automotor hätte ich gesagt "Kühlwasser-Kopfdichtung"' Wasser weißer Öl blauer Qualm.

Gruß Stephan 

__________________
Hauptsache eine läuft!

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.09.2017 08:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi,

worin liegt zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich (noch) der Sinn dieses Freds? Im Startbeitrag wurden ominöse Befindlichkeiten geäußert, aber das Fahrzeug läuft doch und wird weiterhin betrieben, oder irre ich mich dahingehend verwirrt ?!.

Oder hat das forenfremde Stammtischmitglied irgendetwas in Gang gesetzt, um eine mögliche Schädigung des Triebwerks untersuchen zu lassen?

Gruß, silent

Moin Silent,

Jep... da irrst Du Dich, denn das Moped steht nach wie vor beim Dealer und wird dort auch so lange verbleiben, bis sich unser Stammtischmitglied
und der Dealer auf irgendeine Lösung geeinigt haben, wie dieses Problem wieder aus der Welt geschafft werden kann. unglücklich

Eine Untersuchung des Triebwerks auf mögliche Schäden durch einen (möglichst unabhängigen) Gutachter wäre eine der Möglichkeiten.
Ein Rechtsbeistand wurde auch schon in die Angelegenheit eingeschaltet.

ICH an seiner Stelle hätte auch so meine Bedenken den Zossen - so wie er ist - wieder zu übernehmen und weiter zu fahren, als sei nix geschehen.....

Ich bin mal gespannt, ob man sich irgendwie gütlich einigen kann und wird.....
zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla
Beim Automotor hätte ich gesagt "Kühlwasser-Kopfdichtung"' Wasser weißer Öl blauer Qualm.

Habe ich auch erst gedacht, aber bei der Street-Glide gibt´s keine Wasserkühlung.... muss also Öl gewesen sein. unglücklich


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 21.09.2017 19:18
Zum Anfang der Seite springen

Eine Möglichkeit wäre eine Druckverlustmessung im Vergleich dein Mopped und ein Neufahrzeug.

 Gruß Stephan 

__________________
Hauptsache eine läuft!

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115207
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1043171
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
954
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen