Hi Moos,
Wenn man einen Ölwechsel durchführt, macht man das in der Regel doch NICHT bei laufendem Motor, oder ? ? ?
Das bedeutet, dass die Ölpumpe ebenfalls stillsteht und KEIN ÖL mehr in den Öltank zurück fördert. Also schwappt
an diversen Stellen (Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Ölleitungen und - beim M8 - im Ölkühler und den dazu gehörigen
Zu- und Ableitungen) ein Rest "Altöl" im Motor herum, der eben NICHT abgelassen werden kann, es sei denn, man
pumpt mit Hilfe des Anlassers (natürlich bei stillgelegter Zündung) auch noch diesen Rest aus dem Motor heraus, aber
das tut - glaube ich - so niemand... zumindest kenne ich keinen, der so verfährt. (...und im Handbuch ist das SO auch
nicht beschrieben...)
Von dieser Restmenge Öl ist die Rede.
...und jetzt kommst Du....
Greetz Jo
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW