zum zitierten Beitrag
Zitat von Bingo69
Moin, hab mal ne Frage zu BSL Auspuffanlagen.
Habe gelesen die Haben ABE und sind in Deutschland zugelassen....
Da s mit der verstellung laut/leide find ich schonmal richtig klasse...
Habe jetzt aber auch einige Treads gelesen das man den DB Killer trotzdem noch rausmachen sollte. Ist es dann aber wieder nicht illegal?
Nachteil der teure preis!
Deshalb meine Frage: Gibt es auch noch andere Anbieter solcher Systeme mit ABE?
Würd mir schon gern ein legales teil dranbauen lassen
Gruss Ingo
PS: Achja er sollte auf jedenfall schwarz sein (hab ne schwarze Nightster BJ2010)
Danke
Zunächst mal, laut und legal ist nicht! Das lernst Du auch ganz schnell, wenn du dich mal durch die unzähligen Threats liest.
Jede bauliche Veränderung an einem bauartgenehmigten Auspuffsystem führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Also wieder illegal!
Das Herausnehmen der DB-Eater führt häufig zur Sicherstellung/Beschlagnahme des Möppis zur Beweissicherung. Also gute, bequeme Schuhe mitnehmen.
Legal ist zum Beispiel die Penzel, die es auch in Schwarz gibt. Legal allerdings nur in geschlossenem Zustand. Auf und Zu geht das über einen manuellen Verstellhebel, der während der Fahrt bedient werden kann. Beim Einabau ist darauf zu achten, dass die Klappe bei geschlossenem Verstellhebel g a n z schließt! Nur mit geschloßenen Klappen ist die Penzl legal, da ist es egal wo der Stellhebel steht.
Preislich liegen solche Auspuffanlagen alle ziehmlich hoch, da das Zulaßungsverfahren recht teuer ist und die Auspuffanlagen wegen geringer Stückzahlen meist in guter alter Handwerkskunst hergestellt werden.