Falls es jemand Interessiert...
Ich hab dann wohl die Lösung für meine Beanstandung von Remus bekommen.
Wenn die Anlage über die Fernbedienung auf "geschlossen" geschaltet wird, verhält sich die Klappe im Remus Schalldämpfer genauso, wie die Serienklappe im Krümmer des Fahrzeugs. Das bedeutet, die Klappe ist erstmal immer auf, sobald Sie sich aber im Homologationsbereich befinden, schließt sie sich und öffnet sich wieder sobald Sie wieder aus dem Homologationsbereich raus kommen.
Wenn Sie nun über die Fernbedienung auf "geöffnet" schalten, setzten Sie diesen Zyklus außer Kraft und die Klappe im Remus ECS Schalldämpfer bleibt in jedem Fahrzustand geöffnet.
Der Homologationsbereich ist der Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich, indem die vom Gesetzeber festgelegten Geräuschgrenzwerte eingehalten werden müssen. Dieser liegt meistens im 2. oder 3. Gang bei ca 50-80 Km/h. Die genauen Daten findet man im FZG schein.
Das gleiche gilt auch für die Geräuschprüfung im Stand. Hier wurde auch der Pegel für eine gewisse Drehzahl festgelegt und nur bei dieser Drehzahl schließt sich die Auspuffklappe.
Somit ist es richtig, dass sich der Stellmotor im Leerlauf nicht bewegt.
Ich werde es heute bei einer ausgiebigen Probefahrt mal testen