Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Dyna oder Softail, welche vibriert weniger???

Dyna oder Softail, welche vibriert weniger???

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Dyna oder Softail, welche vibriert weniger???

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 04.01.2018 17:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
.......meine Fresse was ne Rüttelplatte, ........gut das ich sowas nicht fahren muss!

Genau auf den Punkt gebracht großes Grinsen

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 04.01.2018 18:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht

...meine Fresse was ne Rüttelplatte... ...gut das ich sowas nicht fahren muss!...

Moin, 

siehste, so unterschiedlich kann das sein. Für die einen eine Rüttelplatte, für andere der Puls einer Harley, ohne den die Harley (für mich) keine Harley ist. 
Schon mit Einführung der träge übersetzten 6 Gang Getriebe hatten sich die BTs für mich erübrigt. Charakterlich zu dieselig geworden. Ordentlich Schub, ohne Frage, aber so gar keinen Spirit, der nachdrücklich vermittelt, dass als Aggregat ein benzingespeister Verbrennungsmotor im Rahmen hängt.
Der 4-Ventiler im M8 hat da noch einen draufgesetzt. Dieser Motor ist von seinen Lebensäusserungen für mich absolut leidenschaftslos unglücklich  , da reizt mich eher der Boxer einer NineT. Zumal dort von Haus aus ein anständiger Sound mitgeliefert wird Freude  .

Um wieder dem TE gerecht zu werden: ein EVO ist schon eine feine Sache und auch in einer Softail stundenlang problemlos in allen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen zu bewegen. 
Das ein sauber eingestelltes Aggregat dafür die Grundbedingung bildet, versteht sich von selbst. Sofern man es in Eigenregie nicht richten kann, sollte da jemand mit Erfahrung ran. Vielleicht stellt der auf Anhieb fest, dass das VOES nicht mehr arbeitet bzw. angesteuert wird, dann war es wirklich nur eine Kleinigkeit.

Dem Wunsch nach mehr Fahrkomfort über einen Wechsel zum TC zu vollziehen, ist durchaus erfolgversprechend. Die TC 88 mit ihrem 'kleineren' Kurbelwellenhub gegenüber den späteren Hubraumgrössen ab TC 96 + mehr, halte ich persönlich für die aktiver zu fahrenden TCs, nicht zuletzt wegen der mMn praxisgerechteren Übersetzung der 5 Gang Getriebe cool  .

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 04.01.2018 19:08
Zum Anfang der Seite springen

@BlackStar: Sehr einverstanden. Bis auf die Sache mit dem VOES. Wenn der nicht mehr schaltet, hat der Motor keine Frühzündung mehr, sondern steht in allen Lebenslagen auf "retarded". Das bringt kein Geschüttel.  Aber auch kein Potato mehr. Es gibt einige Leute, die haben den VOES ganz abgeklemmt, weil sie meinen, für das Bisschen im Stand oder bergab braucht's den auch nicht...

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 04.01.2018 20:13
Zum Anfang der Seite springen

Der VOES müsste in Ordnung sein. Nach ein paar Sekunden im Leerlauf fällt das Ding in seinen so geilen Potato-Sound, an dem sich der TÜV'ler gar nicht satthören konnte. Er meinte immer, der Motor müsste doch eigentlich gleich ausgehen aber nein, die Schwungmasse hielt den EVO am Leben.

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 04.01.2018 20:19
Zum Anfang der Seite springen

O.T.: Übertreib's damit nicht! Wenn die Leerlaufdrehzahl zu gering ist, geht's auf die Kurbelwelle und der Öldruck fällt ab.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 04.01.2018 22:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar

Unter meinen EVOs hatte ich u.a. eine 88er Softail Standard und eine 96er FLSTN.
Da ich die Harleys bewege wie jedes andere meiner Mopetten auch, bekommen sie richtig Drehzahl und bei langen Anfahrten auch Transportetappen auf der BAB bei gut 2/3 der Höchstdrehzahl. 
.....in Geschwindigkeitsbereichen zwischen 150 bis 170 km/h liessen sich meine EVO BTs durchaus stundenlang problemlos in allen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen bewegen

BlackStar

Ja sichi, und die Erde ist eine Scheibe - na ihr Evo-Treiber habt ja Stories auf Lager....habt wohl die letzten Jahre hier die Beiträge nicht richtig gelesen...sowas funktioniert mit Twin-Cam Motoren, dürfte mittlerweile bekannt sein....
Selbst wenn man mit euren albernen Klapprädern gefahrlos mehr als 90 oder 100 fahren KÖNNTE, würde der Wind die auf der Autobahn wegblasen, weil die ja noch nicht mal das Gewicht der Twincams haben !
Geschweige denn seine Zuverlässigkeit, Reparaturfreundlichkeit und und und  !
Dann auch noch mit Vergaser...warum nicht gleich ne Petroleumlampe reinstellen...
150 - 170 km/h - jaja, schon klar, mit ner Evo - haha, daß ich nicht lache....170 am @r$c&...
Diese Eimer haben NUR Nachteile ggü TC - aber ihr ewig gestrigen Catweazles checkt das in hundert Jahren noch nicht, obwohl`s euch dauernd alle sagen.
Stattdessen lieber Grimms Märchen erzählen, oder...

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Werbung
springer89 ist offline springer89 · 117 Posts seit 20.11.2013
fährt: Harley Springer
springer89 ist offline springer89
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 20.11.2013
fährt: Harley Springer
Neuer Beitrag 05.01.2018 00:07
Zum Anfang der Seite springen

Komm mal wieder runter☺
​​​​​

Avatar (Profilbild) von eric2611
eric2611 ist offline eric2611 · 71 Posts seit 27.03.2016
aus Kaiserslautern
fährt: Bandit, GSX 1100 E,95er Softail
eric2611 ist offline eric2611
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 27.03.2016
Avatar (Profilbild) von eric2611
aus Kaiserslautern

fährt: Bandit, GSX 1100 E,95er Softail
Neuer Beitrag 05.01.2018 00:19
Zum Anfang der Seite springen

Na Na Na.

Schneckman was regst du dich so auf?
Jedem so wie er es mag.
Also lass mal die Kirche im Dorf.
Und meine 95er EVO packt ihre 160 ohne Probleme. Das einzige was bei dem Tempo unangenehm wird ist der Gegenwind mit dem Ape, aber ansonsten ist das alles durchaus machbar.

Und ich liebe meine EVO für ihre "unperfektheit" und ihre Macken. Wenn ich was ohne Vibrationen fahren will nehme ich meinen 4-Zylinder.
Und für mich ist die EVO genau das was ich mir unter einer Harley vorstelle.
Ich bin auch schon TC´s und M8 gefahren. Das sind alles schöne Motoren was die Kraft angeht, aber mir fehlen da die Emotionen ( Vibrationen) vom Motor.
Aber deswegen werde ich niemals jemanden Angreifen, so wie du es machst.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, und über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Wie langweilig wäre die Welt, wenn jedem das gleiche gefällt?

MFG Erich 

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Der schlimmste Feind eines Fahrzeugs ist der Vorbesitzer.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2252 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2252 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 05.01.2018 00:22
Zum Anfang der Seite springen

Sorry aber das Gebashe hier ist ja unerträglich. Hier braucht jemand Hilfe und als Antwort erhält dass der Twin Cam die einzig heilende Alternative wäre. So ein Dünpfiff. Da wird auf einmal auf schlechte Bremsen, weniger Leistung und sonstige angeblich schlechte Eigenschaften rumgeritten die mit dem Problem überhaupt nichts zu tun haben. Wir gönnen dir deine Harley egal mit welchem Motor. Aber lass anderen auch die Freude an den alten Eisen. Gibt ja nun bei der über 100 jährigen Geschichte der Moco genug Modelle zur Auswahl. Und ja eine Evo schafft auch die 170 km/h und ist im Gegensatz zu einer Evo Sporty ein wahrer Rundläufer ohne jegliche Vibrationen.
Also immer locker durch die Hose atmen
Gruß C53

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk


Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 05.01.2018 00:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eric2611

Und meine 95er EVO packt ihre 160 ohne Probleme. Das einzige was bei dem Tempo unangenehm wird ist der Gegenwind mit dem Ape, aber ansonsten ist das alles durchaus machbar.

Ich bin auch schon TC´s und M8 gefahren. Das sind alles schöne Motoren was die Kraft angeht, aber mir fehlen da die Emotionen ( Vibrationen) vom Motor.

Ah, der andre von den Gebrüdern Grimm ! Mit Ape geht die doch höchstens noch 80.
Und dann noch die Emotionen am TC nicht gefunden.

haha.
Ja ne, ich klär das mal auf. Hatte nur vergessen den Ironiesmiley zu setzen.

So wie C53 sehe ich das auch.
Es nervt mich schon länger, wenn in einem Evo-thread immer wieder dasselbe Geseiere daherkommt, großteils auch noch unzutreffend.
Ich hab das nur mal kurz umgedreht.

Manchmal denke ich mir, es wäre nett, wenn die Evo-Sparte eigenständig wäre. Dann würde das vielleicht aufhören.

PS   ich fahre nur noch Evo seit langem, drei davon, und sonst noch Buell XB, aber die ist ja irgendwie auch einer.
      War das Einzige seit langem von HD, was mich emotional bis hin zum Kaufreflex getriggert hat, das letzte Neufahrzeug davor war in den Achtziger Jahren eine Ironhead Sporty.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von eric2611
eric2611 ist offline eric2611 · 71 Posts seit 27.03.2016
aus Kaiserslautern
fährt: Bandit, GSX 1100 E,95er Softail
eric2611 ist offline eric2611
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 27.03.2016
Avatar (Profilbild) von eric2611
aus Kaiserslautern

fährt: Bandit, GSX 1100 E,95er Softail
Neuer Beitrag 05.01.2018 00:45
Zum Anfang der Seite springen

Na dann sind wir uns ja einig. 

So ein Ironiesmilie ist ab und an hilfreich. ;-)

Schönen Abend noch. cool

Grüsse Erich

PS. es wird Zeit das es Wetter wider etwas besser wird. Damit man wieder fahren kann ohne Angst haben zu müssen das ein Baum auf der Strasse liegt.

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Der schlimmste Feind eines Fahrzeugs ist der Vorbesitzer.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 05.01.2018 00:55
Zum Anfang der Seite springen

Ihr drei seid ja gute Typen, so gemäßigt wie eure Antworten waren, obwohl ihr mich erst genommen habt.  Ay leik.

Genau Eric, paß gut auf, mit Deinem ollen Klapprad, haha

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 05.01.2018 00:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Spock
O.T.: Übertreib's damit nicht! Wenn die Leerlaufdrehzahl zu gering ist, geht's auf die Kurbelwelle und der Öldruck fällt ab.

Ingenieursmäßig betrachtet würde die niedrige LLDrehzahl eigentlich schaden, aber mittlerweile ist ja nach jahrzehntelangem empirischem Versuch, diese Theorie, warum auch immer, widerlegt.

Wahrscheinlich ist DAS der wahre, so oft heraufbeschworene Harley-Mythos.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 05.01.2018 08:51
Zum Anfang der Seite springen

@ Mr. Spock

ja, ich werde es mit dem Potato-Sound nicht übertreiben. Normalerweise stelle ich das Standgas so ein, dass der Evo rund läuft und sein Blutdruck nicht gegen 0 geht, ist klar!
Hab es beim TÜV'ler extra so gemacht, dass er akustisch abgelenkt wird und nicht auf die Idee kommt, an meinen SE-Endtöpfen nach einer E-Nummer zu suchen, die es gar nicht gibt.
Immerhin hat es funktioniert und ich habe zumindest dort für 2 Jahre wieder Ruhe.
Was die blauen Männchen bei einer Kontrolle sagen würden, ist ne andere Sache. Da wird es mir unter Umständen wenig nützen, wenn im Schein eingetragen steht: "Harley-Davidson Sonderauspuffanlage, Durchmesser 60 mm, durch Prallbleche auf 100 dB begrenzt."
Erstens gab es meines Wissens nie eine Sonderauspuffanlage von der Factory, zweitens sind die Töpfe von SE, die man auch mit dem Harley-Schriftzug ordern konnte. Als ich die Töpfe mal abnahm, um neue Dichtungen am Krümmer zu installieren, sah ich auf der Rückseite einen eingestempelten Text: "Only for use in closed areas, usw".
Wenn das ein Cop liest, sehe ich schon die Dollarzeichen in seinen Pupillen!

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 05.01.2018 11:09
Zum Anfang der Seite springen

Sonderauspuffanlage ist ein Begriff, den Tüver regelmäßig dafür genommen haben, und zutreffend bei Deinen SE Töpfen.
Ist als Bezeichnung nichts Schlechtes - ob Du ein E-Zeichen bräuchtest, weiß ich nicht, ich hab nur early Evos, da braucht`s keines.
Daß Du inklusive der 5db Toleranz den Wert bei einer Kontrolle nicht überschreitest ist wahrscheinlich entscheidender, egal welche Anlage und Beschriftung. 
Einfach mal messen.

Rasten und Griffe neben dem sonst Genannten machen schon was aus. ISO Griffe werden in dem Zusammenhang immer gut bewertet.
Meine Füße zittern sich auf der AB immer langsam nach außen, die Rasten sind aber auch glatte Alurasten ohne Gummis.
Auf meiner Shovelhead FLHX, die deutlich mehr vibiriert hat, war das mit Trittbrettern gar kein Thema.
Cruise Control, wenn die bei Dir nicht mehr vorhanden ist, damit Du auf der AB mal kurz die Hand ausschütteln kannst (aber fei nicht in Italien, gell).
Flüssigkeitsgefüllter Ruckdämpfer, wenn die anderen Maßnahmen schon durchgeführt sind.
Wenn mal eine Motorüberholung ansteht - feinwuchten vom Profi, und nicht nur neu zusammenstecken - ist die Königsdisziplin. 

Twincam ginge mit den Adaptern und Spacern von Vulcan, aber nur als A, bringt Dir da dann nichts.
Wäre auch absolute Geschmackssache. 

Wenn Du Dir Gedanken über den niedrigen Öldruck machst beim Standgas, fängst Du  dort an, womit die Fahrer der neuen Evos (obwohl eigentlich schon beim Shovel so) vor ü-30 Jahren angefangen haben.
Warum die neu installierte Öldruckanzeige "0" anzeigt, oder nur flattert.
Und ob das noch etwas weiter runterdrehen dann noch schlimmer ist.
Die ganz Mutigen habens einfach probiert, und das sind dann immer mehr geworden. Und Jahre und Jahrzehnte später sind die Motoren immer noch gelaufen. 
Damals haben Neubesitzer S&S-Hochleistungsölpumpen eingebaut, weil sie dachten, die originale funktioniert nicht ("zeigt ja kaum was an").
Oft kam extra Kontaktzündung rein, damit das Standgas noch weiter runterkommt, hab ich auch so.
Die Grundlagen der Autotechnik kannst Du hier nicht anwenden.
Beim Evo Standgas braucht es nicht den Öldruck, es geht um das Volumen bei Deinem System.
Mach Dir da keine unnützen Sorgen, das ist mittlerweile Geschichte.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
2056598
07.03.2024 22:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
300043
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: TC88 Softail - Batteriebefestigung TC88
von mr_myr
5
1278
01.03.2024 12:20
von mr_myr
Zum letzten Beitrag gehen