Guten Morgen,
gestern bin ich bei diesem Händler nun mit einer Dyna Street Bob mit dem 103er Motor probegefahren! Und was soll ich sagen???? Kein Vergleich zu meiner Softail, das Ding geht zwar ab wie ein Zäpfchen aber bei meiner relaxten Fahrweise brauch ich das nicht.
Die Dyna hängt direkt am Gas, die kleinste Bewegung vom Handgelenk und das Ding macht schier ein Bocksprung nach vorne, wirkt auf mich also eher ruppig.
Kurze schnelle Lenkbewegungen lassen das Gefährt aufschaukeln und ich hatte das Gefühl, dass die Gabel/Lenkkopf eher aus labilem Blech gebaut, anstatt aus stabilem Stahl. Es erinnerte mich auf einem Leichtkraftrad zu sitzen als auf einem schweren Eisenhaufen. Vielleicht wegen des niedrigen Gewichts?
Vom Sounderlebnis ganz zu schweigen, während der Fahrt war der Fahrtwind an meinem Helm lauter, so dass ich den typischen Harleyton vermisste. Okay, die Dyna musste nach heutigen Lärmpegelvorschriften total zugestopft werden, zudem sind halt stinknormale Flüstertüten verbaut. Wir hatten den Evo mal gemessen, mit 104 dB liegt er gerade noch in der zulässigen Toleranz.
Bleiben im Vergleich noch die Vibrationen, die mich letztendlich dazu veranlasst haben, diesen Thread überhaupt zu eröffnen. Die Dyna hat wie erwartet, diese ganz klar auch, an den Lenkerenden sowie an den Fußrasten. Diese sind eher hochfrequenter.
Nach allen Tipps, die ich von Euch bekommen habe, ist ja meine Softail viel vibrationsärmer geworden (alle Schrauben der Motorbefestigung nachgezogen, Lenkerposition geändert und vor allen Dingen die lose gewordene Querstrebe, an der die beiden Tankhälften angebracht sind, wieder befestigt).
Mit den restlichen Vibrationen kann ich leben, es schläft mir nichts mehr ein!!!
Während meiner ausgiebigen Probefahrt wurde meine Springer von 2 Mann aus der Werkstatt bewegt. Diese konnten nix "pathologisches" feststellen, außer dass der Motor hinter dem 2. Zylinder auf Höhe der Befestigungsschrauben und am rechten Rahmenrohr, beginnend in Höhe der Ölpumpe, etwas feucht war. Ursache könnte eine Zylinderfußdichtung, die Naht am Kurbelgehäuse, Schlauchanschluss an der Ölpumpe etc. sein. Auf die Schnelle war keie eindeutige Diagnose möglich.
Ich werde mir das Ganze mal in Ruhe anschauen und gescheite Bilder davon machen, die ich hier einstellen werde.
Abschließend möchte ich jedoch betonen, dass es nicht meine Absicht war, die Dyna miesmachen zu wollen. Mag sein, dass ich in manchen Dingen etwas übertrieben habe. Die Dynafahrer unter Euch hätten bestimmt auch was zu erzählen, wenn sie auf einer Softail probegefahren wären. Jedem das Seine und wenn's passt, ist es ja auch in Ordnung!
Auf jeden Fall hätte ich mich in den Arsch gebissen, wenn ich mein Schätzchen hergegeben, egal für welches Modell ich mich entschieden hätte. Ich behalte das Mopped auf jeden Fall, in Frage käme in Zukunft nur ein Zweitmopped.