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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalthebel am Getriebe

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalthebel am Getriebe

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalthebel am Getriebe

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HDRK100 ist offline HDRK100 · seit
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Neuer Beitrag 24.03.2018 22:20
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Nabend Gemeinde

ich habe heute festgestellt das der Schalthebel am Getriebe extrem viel Spiel hat, locker 2 cm.
Es ist aber der Hebel, die Welle die aus dem Getriebe kommt ist fest.
Ich denke mal das die Zähne fast weg sind. (89.000 km).

Kann ich den Hebel wechseln ohne den Primerantrieb abnehmen zu müssen?
Könnt Ihr mir Tipps geben?
Attachment 280207

Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.03.2018 23:58
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Den Hebel (25) kannst sicher abmachen ohne weitere Zerlegung, brauchst doch nur die Klemmschraube (3) lösen. Sieh Bild. Ist auch mal der erste Schritt zur Schadensbegutachtung, denn wenn so viel Spiel da ist wird wohl die Schaltwelle (35) auch schon Schaden genommen haben und evt gewechselt werden müssen.
Attachment 280211

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Moos

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trommeltom ist offline trommeltom · 52 Posts seit 29.01.2017
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Neuer Beitrag 25.03.2018 00:18
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Ich glaube du bekommst den Hebel Nr 25 nur raus, wenn der Primärdeckel + Gehäuse abgebaut wird.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 25.03.2018 11:43
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Bei mir hat es geholfen die Schraube nach zu ziehen.
Werde den Hebel aber demnächst im Zuge des Lagerwechsel im inneren Primär mit erneuern, sofern die Welle noch gut ist.
Sonst wird das eben eine grössere Baustelle.
In dem Fall wo Du den Hebel tauschen willst/ musst, kommst Du nicht um den Ausbau des Primär herum.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 25.03.2018 12:30
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Moinsen,

Das Teil ist noch so eine der vielen "Schwachstellen" bei unseren Harleys. Ich habe mittlerweile schon den vierten neuen Hebel drauf. unglücklich
Je nachdem wie häufig man schaltet, tritt das Problem früher oder später auf. unglücklich

Man kann es zuerst einmal versuchen, die Schraube nach zu ziehen, doch VORSICHT.... nach FEST kommt AB. smile Dazu muss die Schraube
erst einmal los gedreht, und erst danach wieder festgezogen werden.

Sollte das nicht helfen, muss tatsächlich der ganze innere Primärdeckel runter, da der Hebel ca 2-3mm breiter ist als der Platz, den man
zwischen Schaltwelle und Primärdeckel zur Verfügung hat. unglücklich (wie kann man nur so einen Sch... konstruieren....) Baby

Das Wechseln der Schaltwelle  - wie Moos es beschrieben hat - wird wahrscheinlich nicht nötig sein, da diese aus einem wesentlich härteren
Material gefertigt ist, als der Schalthebel.

Es gibt aber auch noch eine Alternative OHNE Abbau des Primärdeckels (vorausgesetzt man hat das geeignete Werkzeug / Dremel), nämlich
DAS HIER:

https://www.betterlever.com/product/better-lever/

Hab ich an meinem Bock erfolgreich durchgeführt, wenngleich es eine ziemliche Fummelei ist. smile Der Preis für das Teil ist ziemlich heftig, aber
das war´s mir wert. Im Netz findet man unter dem Stichwort "Betterlever" ein paar Videos in denen gezeigt wird, wie man den alten Hebel herunter
und den neuen montiert bekommt.


Greetz   Jo

 

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 25.03.2018 14:14
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Das ist ja ein Schnäppchenpreis wenn ich da noch Versand und Zoll dazu rechne bin ich bei knapp 300$.
Klar ist das eine Überlegung wert, aber meist kommt es dann so,
dass man kurz nach so einer OP eh nochmal ran muss, wie z.B. das Lager im inneren Primär wechseln oder irgend ein anderer Mist.
Der Teufel ist ein Echhörnchen...Baby
Zumindest sind das meine Schraubererfahrungen.
 

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Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.03.2018 14:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Das ist ja ein Schnäppchenpreis wenn ich da noch Versand und Zoll dazu rechne bin ich bei knapp 300$.

Nur Versandkosten.... KEIN ZOLL, KEINE MwSt.... cool . Dafür haste aber dann zumindest an DIESER Baustelle ein für alle mal Ruhe .....

Ich gebe Dir in so fern Recht, dass der Preis für so ein kleines Stück Metall definitiv überteuert ist, aber wenn man mal zusammen rechnet,
was der Hobbyschrauber sich an zusätzlichem Werkzeug anschaffen muss, um den inneren Primärdeckel vom Rest des Motors / Getriebe
abzuschrauben, kommen da auch reichlich Euronen zusammen. Lässt man´s beim smile machen, wird´s - wenn überhaupt - auch nicht viel billiger. unglücklich

Greetz   Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 25.03.2018 14:36.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 25.03.2018 18:55
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Na gut,
aber der geneigte Hobbyschrauber hat im Regelfall das ganze Werkzeug schon im Werkzeugwagen.
Zumindest ist das bei mir altem Werzeugfetischisten so.
Werkzeugläden sind für mich wie ToysRus für Kinder.
Ok, ich werfe mich nicht auf den Boden und schreie herum, aber wenn ich einmal drin bin, kom ich immer mit was brauchbarem heraus.
Und die ganzen Online Werkzeugshops...
Das ist für meine Kaufsucht auch nicht gerade förderlich.
Ich muss mal wieder zu den anonymen Kaufsüchtigen.Augen rollen

Aber wieso kein Zoll und keine Steuer?
Ist doch in USA angeboten oder hab ich was verpasst?
Hab auf deren Website mal auf bestellen geklickt, Versand innerhalb US war was um die 10$ und nach CH über 30$.
Und der Zoll will da sicher noch was haben, da der Freibetrag für aus US versand bei unter 50 CHF liegt wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Mal sehen ob ich irgendwo das Mass für die passende Räumnadel heraus finde oder gleich eine passende Räumnadel für den Vielzahn, da könnte man ja mal überlegen ein Programm zu schreiben und sowas selbst herzustellen.
Wäre sicher in Kleinserie produziert günstiger als der US Imprt.
Klar will der sich seine Idee auch bezahlen lassen, ist ja legitim.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 25.03.2018 19:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
.....
Aber wieso kein Zoll und keine Steuer?
Ist doch in USA angeboten oder hab ich was verpasst?
Hab auf deren Website mal auf bestellen geklickt, Versand innerhalb US war was um die 10$ und nach CH über 30$.
Und der Zoll will da sicher noch was haben, da der Freibetrag für aus US versand bei unter 50 CHF liegt wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
.....

Moinsen,

Ich weiß zwar nicht, wie das in deinem Heimatland läuft, aber ich denke, dass es so ähnlich ist, wie in D. Entscheidend ist, welcher Wert der Ware auf der beiliegenden Rechnung aufgeführt ist. Muss ich noch weiter in's Detail gehen??? Augenzwinkern

Wäre ja ne Idee so was selbst herzustellen, doch wie viele shiftlever gehen tatsächlich kaputt???

Greetz Jo
 

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Neuer Beitrag 25.03.2018 19:38
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Hi ,

bei mir hat Thunderbike auf Garantie nachgezogen. War auch dort bekannt und ein Thema.
Der Hebel ist mit etwas Fummelei auch so tauschbar. Er wurde dort demontiert gereinigt und wieder verbaut.
Beim zweiten mal selbsttätigen lösen des Hebels habe ich den Hebel abmontiert und gesehen das die Wandstärke sehr stark ist und die kleine Schraube kaum eine Chance hat durch die Vorspannkraft ein klemmen zu erzeugen.
Dann habe ich mit der Handsäge ein klein wenig die Wandstärke verkleinert durch einsägen und siehe da ....es funzt seitdem keine Probleme mehr.

Gruß Dirk

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Neuer Beitrag 25.03.2018 21:09
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Bei der Evo FLH geht der Hebel definiv nicht so raus.
Frag nicht woher ... Augen rollen

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Neuer Beitrag 29.03.2018 20:31
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Danke für die vielen Ideen, ich werde es nochmal überlegen wie ich es jetzt mache.
Vielleicht frage ich auch mal den freundlichen Händler der mir weiterhelfen kann.

Danke erst einmal, ich werde weiter berichten.

Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 05.04.2018 12:06
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...und...? ? ? Schon repariert (bekommen) ? ? ?


Greetz   Jo

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Neuer Beitrag 05.04.2018 12:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
...und...? ? ? Schon repariert (bekommen) ? ? ?


Greetz   Jo

Nee, auf Eis gelegt, ich fahre nächste Woche mal beim freundlichen vorbei und frage was es kostet, dann
entscheide ich was ich mache.

Gruß

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Neuer Beitrag 08.04.2018 20:48
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Hallo Gemeinde

ich bin gestern eine Runde mit meinem neuen Lenker gefahren und hatte einen kurzen Stop eingelegt, dann sprang sie nicht
mehr an. Nichts gedacht und weiter, unterwegs ging das Motorsymbol an und alle elektrischen Abnehmer gingen während der Fahrt aus.

Bin gerade mal noch so heim gekommen, Batterie überprüft, total entladen.
Während der Fahrt ging der Strom von der batterie runter.
Über Nacht Aufgeladen, angemacht und Ladestrom geprüft, tod.

Ich muß jetzt erst einmal uf Fehlersuche gehen.

Scheiße, die nächste Woche kann ich vergessen mit Fahren.

Gruß erst einmal.

Maddin

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