Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Getriebeöl

Alle XL 883: Getriebeöl

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Getriebeöl

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 03.03.2020 09:20
Zum Anfang der Seite springen

Moin, hab mir auch das spectro besorgt. Hab gesehen das ich ein GL-5 drin habe. Wird heute getauscht...
danke für die Tips hier👍
anbei der Shop wo ich bestellt hatte...
https://www.kraftradteile.com/epages/795...Products/235198

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

shilo ist offline shilo · 65 Posts seit 13.02.2009
fährt: 883 er Spochty
shilo ist offline shilo
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 13.02.2009
fährt: 883 er Spochty
Neuer Beitrag 03.03.2020 21:39
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 
ich bin der Bekannte aus Dede's Beitrag, der seiner Sporty was richtig Gutes tun wollte und sich mit dem MTX leider die Lima geschrottet hat. 

Ich  habe dieses Öl vorher schon über Jahre mit wachsender Begeisterung in diversen 2T Crossern verwendet.
Schaltbarkeit und Kupplungsverträglichkeit war immer besser als mit dem üblichen 80er Getriebeöl. 

Bei der Sporty hab ich das Öl nur einmal verwendet und nach geschätzten drei/vier Monaten, in denen das Öl drin war, ist mir die Lima eingegangen. 

Das Öl hatte ich anfänglich gar nicht als Verursacher auf dem Schirm, aber nach Demontage des Primärdeckels war innerhalb des Deckels alles 
voll mit schwarzen Flocken, eine riesen Sauerei. 
Das war die Ummantelung des Anschlusskabel, die sich fast vollständig aufgelöst hatte. Das was noch vorhanden war, ließ sich mit den Fingern
wie Creme zerreiben. 

An der Lima selbst waren etliche Kupferwicklungen regelrecht an-oder weggefressen. 

Seit der Reparatur vor rd. drei Jahren fahr ich wieder mit dem ordinäre Revtech Sportster Öl.
Schaltet sich zwar nicht so geschmeidig, dafür funktioniert die Lima problemlos. 

Gruß Stefan 🙋‍♂️
 

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 17.03.2020 19:55
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 
heute erste Probefahrt nach Spectrogabe... Also tatsächlich hab auch ich das Gefühl , das mein Getriebe sich weicher schalten lässt und insgesamt irgendwie ruhiger läuft...
Bin zufrieden 🤘😀

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

Tuck ist offline Tuck · 40 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Tuck ist offline Tuck
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Neuer Beitrag 25.06.2022 16:15
Zum Anfang der Seite springen

Habe mir aufgrund dieser Beiträge hier auch das Spectro Heavy Duty "mineralisch" besorgt.

Beim Wechsel hatte ich noch 200ml in der Flasche nach erreichen des korrekten Füllstandes (obwohl gut 1 Std. abgetropft).
Egal.
Nach 25Km Testfahrt noch keinerlei unterschied zu Formular+ feststellbar.
Lässt sich genauso schwer und laut schalten wie zuvor.

__________________
Sportster 883R

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tuck am 25.06.2022 17:08.

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 453 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 25.06.2022 20:38
Zum Anfang der Seite springen

Hab von Formula+ auf Heavy Synthetic Getriebeöl SAE 80W-140 gewechselt.
Also wenn überhaupt, dann nur ein minimaler Unterschied. Vorher war Syn 3 drinnen. Auch nicht anders.
das Einzige was bei Formula+ anders war, die Getriebedeckeldichtung quoll auf. Werde mit das jetzt etwas genauer anschauen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bitSchleuder am 26.06.2022 09:50.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 27.06.2022 00:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bitSchleuder
Hab von Formula+ auf Heavy Synthetic Getriebeöl SAE 80W-140 gewechselt.
Also wenn überhaupt, dann nur ein minimaler Unterschied. Vorher war Syn 3 drinnen. Auch nicht anders.
das Einzige was bei Formula+ anders war, die Getriebedeckeldichtung quoll auf. Werde mit das jetzt etwas genauer anschauen.

Ihr macht mir gerade meine Hoffnung kaputt  unglücklich   großes Grinsen , denn beim TC dürfte es ja dann nicht anders sein. Ich werde es aber trotzdem mal testen, die Flasche Öl ist es mir wert  Freude

Werbung
BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 27.06.2022 07:18
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

Wahrnehmung ist ja etwas sehr individuelles Freude Augenzwinkern

Neben der geschmeidigeren Schaltbarkeit meiner 48 Getriebe war durch das Spectro Primary and Chaincase Oil auch das Verkleben der Kupplungsscheiben nahezu Geschichte. Das große Krachen beim Einlegen des ersten Gangs bei nachtkaltem Aggregat war kaum noch präsent; perfekte Kupplungsgrundeinstellung vorausgesetzt Augenzwinkern

BlackStar

__________________
alles Werbung

Tuck ist offline Tuck · 40 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Tuck ist offline Tuck
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Neuer Beitrag 27.06.2022 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Perfekte Kupplungsgrundeinstellung!
Ich habe den  Kupplungszug komplett entspannt und dann die Einstellschraube (Derbycover) mit den Fingern nach links gedreht bis ich den ersten ganz leichten Widerstand
spürte und dann 90 Grad nach rechts.
Oder sollte man schon deutlich Widerstand spüren?

__________________
Sportster 883R

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 27.06.2022 15:30
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

wenn alles (noch) original ist, passt die Vorgehensweise. Ist eine Müller Power Clutch verbaut, reduziert sich das auf/um die Hälfte. 

Insgesamt sind die sich drehende Kurbelwelle, Primärkette und Kupplungskorb ein ineinander greifendes, in Abhängigkeit voneinander mehr oder weniger geschmeidig reagierendes System.
Wenn die beteiligte Primärkette zu viel oder zu wenig Durchhang hat, wird es nicht so perfekt funktionieren, wie mit einer sauber und passend justierten Primärkette. 
Ich hatte bis dato ein halbes Dutzend Forty-Eights, und bei jeder war der 'perfekte' Primärkettendurchhang etwas abweichend einzustellen. Manchmal nah am Minimum, manchmal am Maximum, dann wieder irgendwo dazwischen. Hat mit Sicherheit auch seine Abhängigkeit in den jeweiligen Fertigungstoleranzen einzelner beteiligter Bauteile.

Mit etwas Geduld ist das aber gut und sehr zufriedenstellend hinzugekommen  Freude

BlackStar

__________________
alles Werbung

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 359 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
359 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 27.06.2022 18:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tuck, hallo Blackstar, 
die Schraube wird ganz rein und dann 1/8 Umdrehung wieder raus gedreht, also nach LINKS, nicht nach rechts. 

Edit, Korrektur: links rum raus gilt nur für Big Twins. Bei Sportster muss tatsächlich durch Drehen nach Rechts das Spiel gegeben werden. 

Grüße 
Knut Schmidt, Willich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Knut Schmidt am 27.06.2022 19:38.

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.06.2022 19:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
die Schraube wird ganz rein und dann 1/8 Umdrehung wieder raus gedreht, also nach LINKS, nicht nach rechts.

Moinsen,

Zu 50% richtig für BT. Bei einer serienmäßigen Kupplungsrampe (Ausrückmechanismus) 1/4 bis 1/2 Umdrehung nach LINKS ;
bei der Müller-Rampe 1/8 bis 1/4 Umdrehung.

Bei den Sportys ist die Drehrichtung für die Einstellschraube genau anders herum, aber mit den gleichen Werten.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 28.06.2022 09:38.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 359 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
359 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 27.06.2022 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ja es geht um die Müller Power Clutch. Aber die von mir angegebene Drehrichtung gilt für Big Twins. Bei den Sportstern scheint es anders rum zu sein.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4162 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4162 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 27.06.2022 19:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Bei den Sportstern scheint es anders rum zu sein.

Warum sollte das so sein?

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 359 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
359 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 27.06.2022 21:13
Zum Anfang der Seite springen

Das ist in der Anleitung von Müller so beschrieben, anscheinend wird die Kupplung bei Sportster durch Ziehen eines Pilzes betätigt.
Attachment 390026

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2251 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 27.06.2022 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Tipp für den Bereich bis langsam Widerstand Eintritt - ich nehme immer einen Winkelinbus und setze ihn so an, dass die lange Seite auf 12 Uhr also nach oben zeigt. Dann gebe ich einen kleinen Schubs in Uhrzeiger Richtung. Er sollte dann von alleine auf der 3 Uhr Stellung stehen bleiben. Und von da aus die geforderten Umdrehungen zurück. Also 1/8 bis 1/4 bei Müller bzw 1/2 bei OEM. Lieber etwas mehr um ein Rutschen der Kupplung zu verhindern. Langsam rantasten wann der exakte Einstell Punkt gefunden. Ich fahre übrigens schon seit Jahren das Spectro bei all meinen Harleys die Öl im Primär haben. Hab schon diverse Öle probiert und es ist für mich mit Abstand das Beste.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Getriebeöl??
von Bose77
9
14382
24.06.2019 18:33
von franz1313
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Andere: Getriebeöl absaugen möglich?
von TC1972
1
4290
28.08.2018 12:36
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
19
24295
13.05.2014 09:17
von MrJimmy
Zum letzten Beitrag gehen