Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Luftfilter Tuning

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Luftfilter Tuning

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
maxim ist offline maxim · 30 Posts seit 19.10.2008
fährt: FLHT
maxim ist offline maxim
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 19.10.2008
fährt: FLHT
Neuer Beitrag 31.03.2018 08:30
Zum Anfang der Seite springen

Moin Ulf,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Schön, dass Du Dich jetzt auch mehr um HD kümmerst.
Meine E-Glide hast Du im letzten Frühjahr auf jeden Fall mit der Prüfstandsabstimmung gut ans Laufen gebracht.????

Da Du ja nach Serientöpfen suchen müsstest, kannst Du sicher auch etwas über das Verhalten von Serie- versus Zubehörtöpfen auf dem Prüfstand sagen.
Meist waren die Unterschiede ja enttäuschend bis ernüchternd. Aber verhält sich das bei EURO4 und M8 auch so?

Viele Grüße  Maxim

Penner ist offline Penner · 111 Posts seit 17.03.2011
fährt: Alle
Penner ist offline Penner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 17.03.2011
fährt: Alle
Homepage von Penner
Neuer Beitrag 31.03.2018 10:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von klaus60
hallo ulf
ich wohn in stuhr und hab noch nie was von dir gehört auch alle meine bekannten kennen dich nicht
ist aber nicht so schlimm da ich ja jetzt weiss wo du dich rumtreibst in der industriestr.
denke da werden wir uns demnächt mal sehen
hatte oben eine frage gestellt zwecks luftfilter für meine fat boy vielleicht weisst du da ja mehr drüber
klaus60

Moin Klaus,

Ich bin absolut schmerzfrei, was Marken angeht, solange die Kisten nicht aus China oder Russland kommen.
Harleys verirren sich eher selten zu mir. 
Deine Frage zum Luftfilter kann ich nicht finden...

Grüße
Ulf



 

Penner ist offline Penner · 111 Posts seit 17.03.2011
fährt: Alle
Penner ist offline Penner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 17.03.2011
fährt: Alle
Homepage von Penner
Neuer Beitrag 31.03.2018 11:01
Zum Anfang der Seite springen

Die Serientöpfe funktionieren erstaunlich gut. Mit offeneren Anlagen laufen sie aber fast immer besser.
Der Leistungsgewinn ist allerdings bei weitem nicht so hoch wie mit einem offenen Filter.
Interessant werden die offeneren Töpfe spätestens dann, wenn du auch eine Nockenwelle einbaust.
Das geht mit der Serienanlage meistes in die Hose.

Grüße
Ulf

tirolerbua ist offline tirolerbua · 101 Posts seit 28.03.2018
fährt: keins
tirolerbua ist offline tirolerbua
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 28.03.2018
fährt: keins
Neuer Beitrag 31.03.2018 11:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal ne Frage zu den Luftfiltern für die Roadster 2018 Euro4. Gibt es da auch alternativen als die originalen welche ich ohne Eintragung verwenden kann? Im Internet finde ich keine, habe ne elektrisch verstellbare gefunden :S Aber sowas will ich nicht... im Katalog habe ich einen screamin eagle high flow K&N gefunden, ist dieser ohne Probleme auf der Roadster Euro4 zu verwenden? Ich habe da leider überhaupt keinen Plan und deshalb wirkt die Frage a bissl komisch vlt.... :S
die heavy breather gehen nicht was ich so herauslese... 

Danke für eure Hilfe 

Penner ist offline Penner · 111 Posts seit 17.03.2011
fährt: Alle
Penner ist offline Penner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 17.03.2011
fährt: Alle
Homepage von Penner
Neuer Beitrag 31.03.2018 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Das Ansauggeräusch spielt bei der Zulassung eine große Rolle.
Harley mußte ihn deswegen so zustopfen.
Eine saubere ABE für einen Luftfilter, der mehr durchläßt zu bekommen, ist fast unmöglich.
Es sei denn, du arbeitest mit einem elektronischen Klappensystem wie bei den Auspuffanlagen.
Andererseits wird ein offenerer Luftfilter erst dann laut, wenn du den Hahn weit aufdrehst.
Im Normalbetrieb ist der Unterschied zur Serie kaum zu hören. 

tirolerbua ist offline tirolerbua · 101 Posts seit 28.03.2018
fährt: keins
tirolerbua ist offline tirolerbua
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 28.03.2018
fährt: keins
Neuer Beitrag 31.03.2018 12:26
Zum Anfang der Seite springen

Ok danke.... mir ginge es rein einmal um die Optik! Also ich will den runden von K&N mit einer guten Optik...https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...glich sein.. :S

Werbung
Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 31.03.2018 12:40
Zum Anfang der Seite springen

Ja, wenn er dir gefällt, dann kaufe ihn doch. Was soll denn ein Dritter dazu sagen? Kostet doch nicht die Welt das Ding, 77 Euro.... großes Grinsen

tirolerbua ist offline tirolerbua · 101 Posts seit 28.03.2018
fährt: keins
tirolerbua ist offline tirolerbua
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 28.03.2018
fährt: keins
Neuer Beitrag 31.03.2018 12:53
Zum Anfang der Seite springen

Ja ich will mich nur vergewissern bzgl keine Probleme mit TÜV smile Ich bin neu in der Harley Szene und habe einiges gelesen bzgl ABE nur mit Pot und da auch nicht immer möglich weißt... :S 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 31.03.2018 13:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tirolerbua
Ja ich will mich nur vergewissern bzgl keine Probleme mit TÜV smile

Ich habe die 2017er Roadster, ebenfalls Euro 4, und auch diverse Recherchen hinter mir ... was legales gibt's da wohl nicht als Luftfilteralternative. Ich tendiere zunehmend dazu, bei Stock zu bleiben und lediglich das Mapping anpassen zu lassen, damit die Kiste im niedrigen Drehzahlbereich aufhört zu bocken und im Hochsommer kühler läuft. Vor der TÜV-Abnahme kurz das Original-Mapping einspielen und gut.

PS: Wenn das vernünftig auf'm Prüfstand gemacht wird, sollten trotzdem bis zu 5% Leistungsgewinn drin sein, was für mich aber nicht so wichtig ist, wie ein ruhiger Motorlauf.

PPS: Und was die Optik angeht ... ich habe den hässlichen Brotkasten durch den schwarz lackierten ersetzt ... für meinen Geschmack durchaus in der Wertung.

 
Attachment 280736

__________________
Gruß

Chris

tirolerbua ist offline tirolerbua · 101 Posts seit 28.03.2018
fährt: keins
tirolerbua ist offline tirolerbua
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 28.03.2018
fährt: keins
Neuer Beitrag 31.03.2018 13:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
zum zitierten Beitrag Zitat von tirolerbua
Ja ich will mich nur vergewissern bzgl keine Probleme mit TÜV smile

Ich habe die 2017er Roadster, ebenfalls Euro 4, und auch diverse Recherchen hinter mir ... was legales gibt's da wohl nicht als Luftfilteralternative. Ich tendiere zunehmend dazu, bei Stock zu bleiben und lediglich das Mapping anpassen zu lassen, damit die Kiste im niedrigen Drehzahlbereich aufhört zu bocken und im Hochsommer kühler läuft. Vor der TÜV-Abnahme kurz das Original-Mapping einspielen und gut.

PS: Wenn das vernünftig auf'm Prüfstand gemacht wird, sollten trotzdem bis zu 5% Leistungsgewinn drin sein, was für mich aber nicht so wichtig ist, wie ein ruhiger Motorlauf.

PPS: Und was die Optik angeht ... ich habe den hässlichen Brotkasten durch den schwarz lackierten ersetzt ... für meinen Geschmack durchaus in der Wertung.

sind da so große Unterschiede bei den Luftfiltern, dass diese gleich nicht mehr legal sind oder wie unglücklich Wo liegt da eigentlich der Unterschied bei euro3 und euro4 was den Luftfilter betrifft? Macht der es um so viel lauter oder was wäre da das Problem? Wenn ich nur den Luftfilter eintragen lasse mit original Auspuff, geht schwer oder, weil ich habe gelesen, dass oft nur in Kombi eingetragen wird... :S 


Ja das sieht schon anders aus und fällt mir nicht so sehr ins Auge! smile 
 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 31.03.2018 13:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tirolerbua

sind da so große Unterschiede bei den Luftfiltern, dass diese gleich nicht mehr legal sind oder wie unglücklich Wo liegt da eigentlich der Unterschied bei euro3 und euro4 was den Luftfilter betrifft? Macht der es um so viel lauter oder was wäre da das Problem? Wenn ich nur den Luftfilter eintragen lasse mit original Auspuff, geht schwer oder, weil ich habe gelesen, dass oft nur in Kombi eingetragen wird... :S

Wir haben hier zwei Probleme, Geräuschemission und Abgasnorm, beides in Euro 4 definiert.

Und wenn Du nun einen High Flow Filter montierst, MUSS zudem das Mapping angepasst werden, weil die eh schon zu mager laufende Maschine jetzt noch mehr Luft zieht. Und dass das Mapping sich auf die Abgase auswirkt, sollte klar sein.

Zudem fällt ein Tuningluftfilter in einer Kontrolle sofort auf, zumindest Cops, die ein wenig von der Materie verstehen.

PS: Was hingegen nicht auf den ersten Blick auffällt, ist ein High Flow Filter, der eine offenere Rückseite, aber den Standarddeckel verwendet.

__________________
Gruß

Chris

Jonas ist offline Jonas · 118 Posts seit 28.03.2018
aus Moskau
fährt: FLSS, FLHR(CSE-2), RP21, K48, Grizzly 700, GS1250ADV
Jonas ist offline Jonas
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
118 Posts seit 28.03.2018 aus Moskau

fährt: FLSS, FLHR(CSE-2), RP21, K48, Grizzly 700, GS1250ADV
Neuer Beitrag 31.03.2018 14:45
Zum Anfang der Seite springen

@Penner

zum zitierten Beitrag Ich bin absolut schmerzfrei, was Marken angeht, solange die Kisten nicht aus China oder Russland kommen.

Aus Russland koennte es ja hoechstens ne Ural (ИМЗ) sein, was technisch auf einen BMW R75 Motor in einem R 71 Rahmen rauslaeuft. Ist doch schoene alte deutsche Technik :-)

tirolerbua ist offline tirolerbua · 101 Posts seit 28.03.2018
fährt: keins
tirolerbua ist offline tirolerbua
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 28.03.2018
fährt: keins
Neuer Beitrag 31.03.2018 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Bin jetzt auf diesen hier gestossen....... 
Muss ich den anschließen oder wie funktioniert das? 

www.bikersnews.de/2017/1/elektronisch+verstellbare+luftfilter+mit+abe+und+euro-4-zulassung+bei+harley-davidson+wuerzburg+village_1611.html


Kann ich den nicht auf mit dem originalen Pot verwenden? 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 31.03.2018 21:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tirolerbua

Kann ich den nicht auf mit dem originalen Pot verwenden?

Nein, denn wie in dem Artikel zu lesen, sind die als Ergänzung zu einer J&H-Klappenauspuffanlage gedacht und werden über deren Elektronik mitgesteuert.

Ich frage mich nur, wie man da ein vernünftiges Mapping hinkriegen soll ... wird wohl auf eine Kompromisslösung hinauslaufen, denke ich. Da wäre mal die Meinung eines Tuners / "Prüfstandbetreibers" interessant, der mit solchen Anlagen Erfahrung hat.

__________________
Gruß

Chris

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 01.04.2018 13:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
zum zitierten Beitrag Zitat von tirolerbua

Kann ich den nicht auf mit dem originalen Pot verwenden?

Nein, denn wie in dem Artikel zu lesen, sind die als Ergänzung zu einer J&H-Klappenauspuffanlage gedacht und werden über deren Elektronik mitgesteuert.

Ich frage mich nur, wie man da ein vernünftiges Mapping hinkriegen soll ... wird wohl auf eine Kompromisslösung hinauslaufen, denke ich. Da wäre mal die Meinung eines Tuners / "Prüfstandbetreibers" interessant, der mit solchen Anlagen Erfahrung hat.

Ein gescheites Mapping wird sowieso nur bei offener Anlage (Auspuff/Luftfilter) durchgeführt. Also von daher kein zusätzliches Problem. Bei geschlossener Anlage würde das Mappen ja irgendwie keinen wirklichen Sinn machen...

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Luftfilter M8 114
von Jons
1
1133
31.12.2023 15:27
von Olsddelta88
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Welcher Inbusschlüssel passt für diesen Luftfilter?? (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido66
25
7046
27.11.2023 19:40
von Mannemerbu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Teile: Fat Boy Luftfilter Komplett K&N
von FatTobi
0
476
01.02.2023 11:35
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen