Moin auch
Abgas ist kein Thema.
Die Kiste muß alle zwei Jahre zur AU und da nur wird der CO-Gehalt im Leerlauf ud bei ca. 2500 Umdrehungen gemessen. Das ist eine minimale Drosselklappenöffnung.
Dieser Bereich spielt für den Fahrbetrieb überhaupt keine Rolle. Es ist kein Problem, da die Lambdasonde aktiv zu lassen und das Gemisch mager zu drehen.
Der Kollege beim TÜV wird begeistert sein.
Den Rest macht man dann schön. Mit welchem Gerät, ist ziemlich egal. Wenn der Bediener sich damit auskennt, können die alle was.
Beim M8 bringt das Luftfiltertuning noch mehr als beim TC. Ich vermute mal, daß es daran liegt, daß sie die Ansauggeräusche beim M8 noch stärker gedämpft haben, damit aus den Serientöpfen mehr kommt.
Unten habe ich mal ein Frühwerk mit einer TC drangehängt.
Aber selbst ohne Mapping hast du ja schon eine fette Mehrleistung. Die Kisten sind oben serienmäßig extrem fett abgestimmt.
Es würde auch schon spürbar was bringen, einfach nur die Ansaugöffung der Airbox größer zu machen. Irgendwann mess ich das auch mal.
Es war übrigens nicht einfach, eine Harley mit Serientöpfen zum Messen zu bekommen.
Grüße
Ulf
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Penner am 30.03.2018 23:04.