Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Evo vs. Twin Cam

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Evo vs. Twin Cam

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 15.04.2016 00:05
Zum Anfang der Seite springen

öööhhhmm andersherum - bei der langen übersetzung den evo auf stage 1 -

dann hast du beides, guten durchzug und ausreichende endgeschwindigkeit



mit der früheren kurzen pulley übersetzung biste zwar beim ampelrennen

auch mit einer noch zugeschnürten evo schneller weg

bei endgeschwindigkeit dreht der evo dann ungesund hoch- wenn überhaupt

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.04.2016 18:09
Zum Anfang der Seite springen

Kauf dir eine EVO und du hast Spaß. Die TC ist übel. Glaube es mir. Wenn nicht mach deine Erfahrung damit. Kenner meiden die ersten TC Maschinen wie die Pest. Für eine EVO musst du aber mehr auf den Tisch legen falls es dir um den Preis geht. 

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 15.04.2016 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessante Beiträge. Alle sehr gut verfasst und erklärt. Egal ob TC Evo oder X-Head. Freude
Im speziellen gefallen mir die Beiträge der " Evo-laner" am meisten. Nach 4 TC`s( EFI-u. Vergaser) und ner 94er-Sg bin ich nun bei einer 96er Heritage gelandet. Ich fühle mich auf der am wohlsten von allen. Die ist noch weitestgehend original und wird es wohl auch bleiben. Ist zum tuckern mit der Holden. Zum rennen und schrauben hab ich ja noch meine Track-Sau.

Ich war bisher nie ganz zufrieden, und auch irgendwie nie da wo ich hin wollte. Deshalb hab ich immer wieder verkauft und gekauft. Jetzt bin ich da wo ich hin wollte. Ich fühl mich auf der 96er pudelwohl. Mir ist auch scheisegal was sie hat oder nicht hat. Welche Vor- o. Nachteile sie hat. Ich weis jetzt schon das ich die nie verkaufen werde. Ich bin am Ziel.coolFreude Juuhuu

P.s. Das war und ist kein schlechtreden/schreiben von o. über andere Mopetten. EFI oder Vergaser. TC oder sonst was.
Wollt mich nur outen und meine Freude kund tun.
Vielleicht hift es jemandem bei seiner Entscheidung.
 

__________________
Meine TRACK-SAU

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 15.04.2016 20:25
Zum Anfang der Seite springen

...kann dir da sehr gut folgen Straßenköter Augenzwinkern - für mich persönlich (und jetzt bitte nicht als Negativ-Kritik auffassen!) hat eine yamaha Wildstar sound/vibrationsmässig mehr Harleyfeeling zu bieten als eine Twincam "B". Mich persönlich würde auch der Aufbau der Motor/Getriebeeinheit des Twincam etwas stören- optisch besonders attraktiv finde ich beim Evo eben genau diese geteilte Getriebeeinheit vom Rest des Motors. Wer sich aber nicht so gern beim Abstimmen des Motörchens die Finger mit Benzin "schmutzig" machen möchte und mehr Wert auf Spitzenleistung legt, ist mit einem neueren Baujahr sicher nicht schlecht beraten.
Ich hatte letzten Sommer in Kössen das Vergnügen, auf einer Breakout(mod 2015) probezufahren.- mir kam das Gefährt nicht besonders spritzig vor- sicherlich angenehm zu fahren- das Getriebe fast schon BMWmäßig exakt zu schalten- der subjektive Eindruch abseits der Messdaten enttäuschte mich. Mein Empfinden teilte ich dem sehr netten Verkäufer natürlich nach der Fahrt mit- er meinte nur, daß man das nicht vergleichen kann, meine Evo mit offenem LUFI und Zubehöranlage,- mit einer originalen Breakout...?Augen rollen ?- macht immerhin fast 300ccm mehr an Hubraum PLUS der allerorts so gepriesenem EFI....konnte das nicht so ganz verstehen....muß und will ich auch nichtgroßes Grinsen .
Nebenbei bemerkt fahre ich auf der ollen Evo eine Sekundärübersetzung 26/45...Augen rollen

 

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.04.2016 22:40
Zum Anfang der Seite springen

Zwischen meiner EVO und meiner mittlerweile verkauften BO lagen Welten. Beim Ausritt ging der Griff immer zur EVO. Es ist definitiv eine Harley. Mir selbst hat die BO keinen solchen Spaß gemacht. Bin wahrscheinlich schon verseucht. Ist aber gut so. Sehen viele die ich kenne auch so und haben wieder zurück gewechselt. Ich habe nur so um die 50 PS herum. Aber das Feeling ist einzigartig. Genau was eine Harley leisten muß. Harley - Davidson Spaß pur beim fahren. Und die FXDWG geht mal richtig gut in den Kurven. Man muß sich aber auf ihre Zicken einstellen. Vielleicht ist es das. Ich freue mich immer wenn ich meine EVO anwerfe. Meine Nachbarn weniger. großes Grinsen

Might Is Right ist offline Might Is Right · 1234 Posts seit 03.04.2009
aus Schwerin
fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Might Is Right ist offline Might Is Right
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1234 Posts seit 03.04.2009 aus Schwerin

fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Homepage von Might Is Right
Neuer Beitrag 18.04.2016 08:56
Zum Anfang der Seite springen

Kann mich den Vorrednern anschließen. Durfte bislang zwischen vier Softails vergeichen. 94er Evo, 99er Evo, 02er TwinCam 88B mit Vergaser und 09er Twin Cam 96B mit EFI. Die Evo fährt sich einfach gesagt noch ein wenig urig, geschüttel hier und da und der TwinCam is halt irgendwie glatt. Von der Leistung her hielten sich nach meinem Bauchgefühl alle die Waage, es war allerdings auch keine mehr im Originalzustand. 

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Might Is Right am 18.04.2016 09:02.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1902 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 18.04.2016 10:37
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Might Is Right
...... und der TwinCam is halt irgendwie glatt.

..... dann fahre mal den TC88A einer Dyna mit Vergaser!

Da ist nix glatt.....

Might Is Right ist offline Might Is Right · 1234 Posts seit 03.04.2009
aus Schwerin
fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Might Is Right ist offline Might Is Right
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1234 Posts seit 03.04.2009 aus Schwerin

fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Homepage von Might Is Right
Neuer Beitrag 18.04.2016 13:28
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Grenadier
Zitat von Might Is Right
...... und der TwinCam is halt irgendwie glatt.

..... dann fahre mal den TC88A einer Dyna mit Vergaser!

Da ist nix glatt.....

Sehr gerne, hatte bis lang noch nicht die Gelegenheit. Am "schütteligsten" großes Grinsen fand ick bis jetzt übrigens den Evo iner Sporty vor Bj. 2004. 
 

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5296 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5296 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 18.04.2016 13:35
Zum Anfang der Seite springen

Die TCs in den Softails haben doch alle die Ausgleichswelle, oder!?? 96"B", 103"B", etc.!
Die frisst nicht nur Leistung, sondern eben auch die "Vibes".

Ein TC in einer Dyna hat ungemein mehr Vibrationen (und damit evtl. mehr vom hier genannten "Harley Feeling") als der jeweilige Softail-Klon.
Ich muss sagen MIR (persönlich, absolut subjektiv) reicht die Schüttlerei meines TC96 in der 2013er-Dyna... großes Grinsen
Zitat von Grenadier
..... dann fahre mal den TC88A einer Dyna mit Vergaser!

Da ist nix glatt.....

*Klugscheißmodus an*:
Es gibt keinen TCxx"A" - das ist einfach ein TCxx...

Das "B" in 96B, 103B, etc. in den Softails steht einfach für "Balanced", will heißen: mit eingangs genannter Ausgleichswelle (da anders im Rahmen der Softails montiert).
*Klugscheißmodus aus*

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.04.2016 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich müsste man dem Rat Suchenden ja etwas fachlich zur Seite stehen. In Wirklichkeit stellt sich ja für ihn eine Frage die genau gesehen nur weil bei beiden Modellen Harley Davidson draufsteht eigentlich nicht existent ist. EVO Fahrer wollen ja sehr ungern mit TC Fahren ( Uhha Fuck ) verglichen werden. Wir haben damit so wenig wie mit Honda Fahrern zu tun. großes Grinsen

Vergleicht diese Baureihen nicht immer miteinander. Die haben nichts mit einander zu tun. Evo ist ein ganz anderer Fahrstil. Nur vom gleichen Hersteller. Wer eine EVO will soll sich eine kaufen. Besser ? Zum lachen. Meine UL hatte 36 PS. 0,30 Übermaß auf einem Kolben. Die ist trotzdem gelaufen. So wie mein alter F100 mit verharztem Quarter Oil und krummen Stössel Stangen. Die Amis machen keinen Ölwechsel. Die kippen nur alles nach was billig ist im Wal Mart. Jetzt sagt nicht ihr wusstet das nicht. großes Grinsen

Ihr wisst aber das bei den alten Chryslern die Radmuttern auf der Fahrerseite entgegengesetzt aufgehen wie bei uns. Nicht das ihr da mal Schwierigkeiten bekommt bei einem Platten in der Bronx. großes Grinsen


Gruß
Michael

 

Moos ist offline Moos · 13798 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13798 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.04.2016 20:53
Zum Anfang der Seite springen

Komisch, mein Kumpel hat ne EVO und fährt genauso wie ich mit meiner TC88, eine der bösen von 2001 die keiner will. fröhlich
Wir kommen bestens zurecht miteinander, egal auf welcher Straße. Was machen wir falsch? großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.04.2016 21:16
Zum Anfang der Seite springen

@Moos
Du machst nichts verkehrt. Ist nur Exemplarisch gemeint. Die "Szene" spaltet sich habe ich den Eindruck. Sehr viele Anfragen von Jüngeren nach EVO die letzten Monate. 1340 ist für viele die Wahl. Mich freut es aber. Lese mal in Amerikanischen Foren. Da hört Harley Davidson ab 1999 auf zu existieren.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 18.04.2016 21:33
Zum Anfang der Seite springen

Leute, es gibt keine richtige oder falsche Entscheidung, keine richtige oder falsche Maschine.
Es gibt immer nur die Maschine auf der ihr euch persönlich wohlfühlt.


Die Technik einer TwinCam ist meiner Meinung nach mit den richtigen Werkzeug ebenso überschaubar wie die einer Evo.

Ich persönlich würde mittlerweile wenn ich von null anfangen müsste jedoch mit einer Vergaser Harley liebäugeln, am besten vor 1986...

BG

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von Grindkinn
Grindkinn ist offline Grindkinn · 323 Posts seit 08.02.2009
aus Mainz
fährt: FXDB
Grindkinn ist offline Grindkinn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
323 Posts seit 08.02.2009
Avatar (Profilbild) von Grindkinn
aus Mainz

fährt: FXDB
Neuer Beitrag 25.04.2016 18:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Horsehide
@Moos
Du machst nichts verkehrt. Ist nur Exemplarisch gemeint. Die "Szene" spaltet sich habe ich den Eindruck. Sehr viele Anfragen von Jüngeren nach EVO die letzten Monate. 1340 ist für viele die Wahl. Mich freut es aber. Lese mal in Amerikanischen Foren. Da hört Harley Davidson ab 1999 auf zu existieren.

Fahre seit 26 Jahren Harley.  Evos u. jetzt TC - Dyna.

Bis auf den fehlenden Potato, vemisse ich bei dem TC 103A nichts. Dafür setze ich mich auf die Kiste drauf und fahre los. Ohne mir Kopp über die Technik machen zu müssen u. eine Werkzeug u. Ersatzteil - Sammlung mit mir herum zu schleppen. Der TCB ist mir persönlich aber auch zu weichgespült, da hier noch die Vibratons weggezüchtet wurden. Ist aber jedem sein persönlicher Geschmack.

Mir ist jeder HD Fahrer willkommen, egal mit welchem Modell er durch die Gegend schüsselt. Von irgendeiner Spalterei hab ich noch nix bemerkt.

Nur die, die sich für dir "Echten", oder "Besseren" Harley Fahrer halten, können mir gerne von der Pelle bleiben cool

Just my 2 Cent

LG
Franz

__________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.04.2016 05:30
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Grindkinn
Zitat von Horsehide
@Moos
Du machst nichts verkehrt. Ist nur Exemplarisch gemeint. Die "Szene" spaltet sich habe ich den Eindruck. Sehr viele Anfragen von Jüngeren nach EVO die letzten Monate. 1340 ist für viele die Wahl. Mich freut es aber. Lese mal in Amerikanischen Foren. Da hört Harley Davidson ab 1999 auf zu existieren.

Fahre seit 26 Jahren Harley.  Evos u. jetzt TC - Dyna.

Bis auf den fehlenden Potato, vemisse ich bei dem TC 103A nichts. Dafür setze ich mich auf die Kiste drauf und fahre los. Ohne mir Kopp über die Technik machen zu müssen u. eine Werkzeug u. Ersatzteil - Sammlung mit mir herum zu schleppen. Der TCB ist mir persönlich aber auch zu weichgespült, da hier noch die Vibratons weggezüchtet wurden. Ist aber jedem sein persönlicher Geschmack.

Mir ist jeder HD Fahrer willkommen, egal mit welchem Modell er durch die Gegend schüsselt. Von irgendeiner Spalterei hab ich noch nix bemerkt.

Nur die, die sich für dir "Echten", oder "Besseren" Harley Fahrer halten, können mir gerne von der Pelle bleiben cool

Just my 2 Cent

LG
Franz

Potato hat nichts mit der Laufkultur eines alten Harley Motors zu tun, sondern ist eine mehr oder weniger Neuzeitliche Spielart einen Motor einzu/verstellen. Wer es mag. Mich stört das nicht. 
Ich finde es aber immer sehr interessant was so alles an Atributen hinein interpretiert wird. Aussagen wie die "Echten" oder "Besseren". So habe ich mich bestimmt nicht dargestellt. Jeder kann Texte auf seine Art lesen. Wir sind eine lose Gruppe von 20 Mann Querbeet. Handwerker, Schlosser, Arbeiter. Bikes UL-EVO. Dann ist Schluß. Geld keines. Spaß sehr viel. Fahrten bis Schottland zur Whiskey Verkostung und Einkauf des selbigen. Oder mal in den Norden nach Finnland zu Freunden. Ohne Hotel. Allenfalls mal eine Herberge oder ein Zimmer auf der Fähre zum Duschen gehen. Wir sind weder was besseres noch sonst irgendwas. Wir sind normal aber anders. Wir grenzen uns nur etwas von den anderen ab da wir unseren eigenen Stil haben. Wir haben Fahrer dabei die mit der Harley schon durch Mexico oder die Trans - Amazonica bereist haben. Leute die früher in unserer zeit als alle Grenzen noch geschlossen waren mit der WLA in Afrika waren. Meine erste Fahrt mit der ersten EVO die ich besessen habe ging von Mannheim-Antwerpen-London-Wales-Newport-Fähre-Santander-Tetuan-Marokko zu Rudis Würstelbude nach Agadir in Marokko. Genau dort liegt der Unterschied zu den Leuten die es mit ihrem neuzeitlichen "Gedöns" gerade mal in ein Cafe schaffen. Für diese Leute gibt es von uns "Alten" nur ein Mitleidiges Lächeln das ich für jeden Junkie und Pseudo Biker auch übrig habe und als Mitfahrer in unserer Truppe Hausverbot. 

Das hat nichts mit Elitär zu tun. Nur einem entgegenwirken der Verwässerung der ganzen selbstberufenen Harley Pseudo Biker. TC ist "Fuck". Das weiß jeder. Hatte ja schon einige. Diese ganzen Poser an den Ampeln und vor dem Cafe tun mir einfach nur Leid. Geld ist das eine. Lebensstil das andere. Bei uns ist leider nicht jeder willkommen nur weil Harley Davidson auf dem Tank steht. Wir machen auch keinen Ketchup auf das Argentinische Rinder Hüftsteak und vermischen keinen Whiskey mit Chemie Cola. Nur mal so am Rande bemerkt. 

Wir drücken aber schon mal ein Auge zu. Aber nur um besser zielen zu können. großes Grinsen
Anfragen genug: Ablehnungen auch. Zu wenig EVO Fahrer halt. 

Gruß
Michael

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
4099
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
10600
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
1179
18.02.2024 11:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen