zum zitierten Beitrag
Zitat von George
Na, so richtig scheinst du in die Materie aber noch nicht eingestiegen zu sein, oder?
Und ohne weitere Spezifikationen bekommste doch eh nur Antworten im phantasievollen Konjunktiv. Worauf läuft deine Frage also hinaus?
Ich weiss nicht ob ich so richtig in die Materie eingestiegen bin, ich habe nur einige Jahre beruflich solche Motorräder repariert und bin hunderte gefahren. Wie viele Evo-Motoren hast Du denn schon komplett zerlegt und instandgesetzt? Also nicht nur Dichtungen erneuert, sondern richtig mit Span abtragen und so? Ich darf jetzt natürlich nichts objektiv negatives über einen Harley Motor sagen, das wäre ja Gotteslästerung. Deswegen auch eher die Frage nach dem religiösen Hintergrund. Bei Religionen spielen Fakten ja bekanntlich eine Untergeordnete Rolle. Den besten Beweis liefert ja eric2611, der alle meine Posts als Müll bezeichnet, weil irgendetwas seine Ideologie angreifen könnte. Dabei habe ich nur eine simple Frage gestellt, ohne jede Wertung.
zum zitierten Beitrag
Zitat von eric2611
Bender.
Das was du hier vom Stapel lässt ist echt grosser Müll.
Es gibt genug EVO´s die weit mehr als 100.000 km drauf haben.
Meiner hat selbst schon mehr als 70.000km drauf und das mit dauerhaft mehr als 30 PS.
Deine ersten 3 Post´s hier und nur Müll.
Bau dir deinen Made in Germany Motor ein und lass allen anderen die Ruhe.
Siehe oben, mag ja sein das es welche gibt, die über 100.00km gelaufen haben, streite ich garnicht ab. Die, die ich kannte, haben es in aller Regel lange nicht so weit geschafft. Wird wohl meine Schuld gewesen sein, auch wenn ich das Ding zuvor noch nie in Händen hatte? Aber warum gleich soviel Wut? Hab ich Dir was getan? Warum gleich so aufbrausend und unsachlich? Diskutiert man so?
zum zitierten Beitrag
Zitat von Rene'
Seid Januar 2017 gilt für Motorräder die Euro 4 Norm. Was willst Du dann mit Euro 3 ?
Die Hauseinfahrt rauf und runter rollen ?
Gruß,
René
Das Euro 4 gilt, das weiss ich auch. Hast Du Mal geguckt wieviele Motoren mit Euro 3 und weniger immernoch hergestellt und verkauft werden? Daran hat sich seit Euro 4 nichts geändert, es gibt ja so etwas wie einen Bestand, gell?
zum zitierten Beitrag
Zitat von Grisly_de
Bist Du BMW-Mitarbeiter, der die Fühler ausstreckt? Sicher wäre ein deutscher V-Twin mit viel ccm in einem Markenmotorrad interessant, hätte aber Probleme sich zu rehabilitieren. Außerdem dürfte er nicht nach deutscher Ingenieur Manier zu perfekt, ohne Leben und Sound geplant/gefertigt sein. Aber so etwas ist bei BMW schon mal mit 'nem Boxer in die Hosen gegangen. Triumph hat es auf dem Bobber-Segment ohne V-Motor ganz gut hinbekommen. Aber ich bevorzuge lieber weiterhin das Original, die Traditionsmarke aus USA, auch wenn die da drüben so einen Trottel an die Regierung gewählt haben. Ich hoffe nur, dass sich das mit den Zöllen nicht hochschaukelt und Harley mit einbezogen wird.
Ich hab mit BMW so viel zu tun, wie nen Spatz mit Krampfadern. Außerdem, Mal ehrlich, wenn ich bei BMW wäre, hätte ich wohl andere Mittel zur Marktforschung und müsste mich nicht in einem Forum anmelden und mich für neutrale Fragen beleidigen lassen, oder?
zum zitierten Beitrag
Zitat von Rene'
zum zitierten Beitrag
Zitat von bender
Welcher Evo-Motor lebt den weit über 100.000km, geschweige denn 50.000km, wenn man ihm dauerhaft über 30 PS abverlangt?
Schon mal den ersten Marketingfehler begangen. Das eigene Produkt wird nicht besser nur weil man andere Hersteller schlecht redet.
Du schreibst der Motor wird "von Hand hergestellt". Wie? Sitzt da jemand und feilt Nockenwellen,zwirbelt Ventilfedern und schmiedet im schweiße seines Angesichtes Pleuel? Oder meinst Du von Hand zusammengebaut? Das wird größtenteils so gut wie jeder Verbrennungsmotor.
Du schreibst das der Motor seid 20 Jahren schon erfolgreich im Einsatz ist. Wieso hat man dann noch nix davon gehört? Wie viel Motoren wurden schon gebaut? Dann müsste es doch sicherlich Referenzen geben.
Wieso hat sich bis jetzt kein namhafter Motorrad-Hersteller für diese Konstruktion interessiert?
Ob ich einen Motor so wie Du ihn beschreibst kaufen würde ? Nö. Nur mit 'nem Motor kann ich nix anfangen. Wenn dann muss schon ein komplettes Moppet mit dran hängen.
Gruß,
René
Ich habe nichts schlecht geredet, das waren Feststellungen, praktisch empirisch ermittelt. Wenn Du von Leuten lernst, die durchgehend seit Jahrzehnten Motoren verschiedenster Hersteller überholen und optimieren und sich deren Erfahrungen mit den eigenen decken, dann ist da kein Schlechtreden dabei. Natürlich kann ich verstehen, das hier jeder sofort Sturm läuft, wenn man behauptet ein Harley Motor läuft keine 200.000km im "ride it, like you stole it" Modus.
Aber wie will man einen Motor der aus 1340ccm vielleicht 55 PS ans Hinterrad liefert unvoreingenommen mit einem vergleichen, der bei weniger Hubraum die doppelte Leistung hat? Ich wollte diese beiden Motoren ja auch gar nicht vergleichen. Ich bin reichlich 1340er gefahren, das kann man nicht vergleichen, ganz objektiv. Und auch das soll kein Angriff sein, nur eine sachliche Frage.
Von Hand herstellen meint, die Teile, die nicht universell verfügbar sind, wie z.B. Ventilfedern, Lager, etc. werden auf konventionellen Maschinen eben manuell hergestellt.
Man hat aus einem ganz einfachen Grund noch nichts davon gehört, eric2611 hat das Beste Beispiel geliefert. Harley Motoren sind auch nicht in erster Linie dazu gedacht dynamische Fahrmaschinen zu sein, es sind wohl eher Tourer, oder? Der Motor, den ich meine, würde aber wie weiter oben erwähnt auch in ein sportliches Motorrad passen.
Wo hab ich gesagt, dass sich nie ein Hersteller dafür interessiert hat?
Während ich das hier geschrieben habe, hat sich ja auch schon neuer Hass ergossen... schade eigentlich. Aber ich habe auch nicht wirklich erwartet eine sachliche, offene Diskussion führen zu können.