Zu Deiner Eingangsfrage : Würde ich sowas fahren ?
Das kann ich mit Deinen Minimal-Angaben doch nicht beantworten !?!
Was für eine oberflächliche Entscheidung würde ich denn da abgeben, über einen Gegenstand, der seit Jahrzehnten das Herzstück meiner Motorleidenschaft bildet.
Ich will als erstes mal den Motor SEHEN, dann entscheide ich, ob ich den überhaupt hören möchte.
Wenn das positiv durchgeht und in einem alten Rahmen dann realisierbar ist, dann will ich wissen, wie der "TUT" (sich anfühlt, im Stand und beim Fahren).
Ob "made in Germany" oder "made in USA" hat keine Priorität für mich, beides könnte nämlich auch "madig" sein, oder vielleicht nicht.
Ein USA Faible habe ich nicht, ich ziehe auch keine HD-Shirts oder Basecaps an, und zumindest auf meinem Custombike findet sich kein Harley-Davidson Schriftzug .
Ich bin nur zufällig, schon als Teenie, auf amerikanische Vehikel gekommen, weil die mich anzogen und ich wohl irgendwas dran spaßig fand, und dann bin ich einfach Kind geblieben, mehr is da nich dahinter.
Mich würde also ein in Deutschland hergestellter Motor keinesfalls abschrecken, aber er müßte eben auch sein gewisses Etwas haben, akustisch, und wie er tut.
Eine meiner Harleys ist in Deutschland so erheblich aus made in Germany-Teilen mit made in Germany -Stunden hergestellt, daß da der amerikanische Anteil daran nicht mehr
so supergroß ist, und da bin ich ja nicht der Einzige.
Andersherum gesehen - ein in D hergestellter Motor würde mich aber auch nicht grundsätzlich anziehen, ich schaue ihn mir vielleicht neugierig an, aber bin zugegebenermaßen
ein bißchen skeptisch darüber.
Weil der häßlichste Motor der Welt, auch ein Zweizylinder, kommt ja schließlich aus Deutschland. Das ist natürlich nur meine Meinung und Geschmackssache - darum sage ich fairerweise auch nicht, welchen
Hersteller ich meine (fängt mit B an, und hört mit MW auf). Diesen Motor würde ich höchstens als Strom-Aggregat im Garten verwenden, vorausgesetzt er steht hinter einer Abdeckwand.
Selbst wenn er eine höhere Lauf- oder sonstige Leistung als meine Harley-Motoren hat. Das liegt nur daran, daß er mir optisch nicht gefällt, und schwer unsexy ist.
Auch wenn er seit einiger Zeit Trend ist - aber was war nicht schon alles Trend und hinterher wieder peinlich.
Zuverlässigkeit ist mir aber wiederum auch nicht ganz unwichtig, drum fahre ich dann doch noch immer Harleys, obwohl mir einige Motoren von Indian aus bestimmten Baujahren deutlich besser gefallen.
Wenn Dir irgendwas unlogisch daran vorkommt, könnte das vielleicht stimmen, wir sind ja in einem Harley - Forum, da geht viel über den Bauch (weshalb wahrscheinlich
die meisten hier mit so einer technischen Kurzbeschreibung nicht viel anfangen können).
Von Drehmoment-Auslegung Deines Geheim-Motors gehe ich mal aus, den PS-Wert ignoriere ich sowieso.
Die PS-Angabe hat aber dann guten Unterhaltungswert, wenn einer seinen Harley-Motor tunt, und messen läßt. Da hat man dann eine Gesprächsunterlage zum Abend-Bier und was zum Lachen (ist aber am nächsten
Tag wieder vergessen).
Ansonsten will ich eher wissen, wie die Drehmomentkurve aussieht.
Zu Deinem Stil in dem thread - was ist denn das für eine Geheimniskrämerei...Du heftest Dir zwar einen riesigen Erfahrungsschatz an - aber ob Du Hobby-Schrauber bist, jahrzehntelange Profi-Erfahrung hast,
ehemaliger Renn-Ingenieur oder eher wißbegieriger Leser, läßt Du geheim.
So kann niemand beurteilen, wie Du zu Deinen Aussagen kommst.
Da Du hohe Evo-Lauflleistungen als seltene Ausnahmen einstufst, bleibt mir somit momentan nur, Deine Kompetenz eher anzuzweifeln.
__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN