Ich muss auch mal was dazu sagen.
Kurzantwort an den TE: Nein, würd ich nicht.
Lange Version: Ich fahre Harley, weil damit Emotionen und Erinnerungen verbunden sind. Weil man an Filme und Filmhelden aus der Kindheit denkt, die damals die größten Helden für einen waren. Weil ich als Jugendlicher schon von Harleys geträumt habe und für mich meilenweit von der Realität entfernt waren. Weil Harleys einen Harelyrahmen und einen Harleymotor haben und mir das ungemein gut gefällt. Weil ich selbst beim Autofahren ein Grinsen ins Gesicht bekomme, wenn ich Harleyfahrer sehe und die linke Hand immer zum Grüßen zuckt. Weil ich sofort nach dem Starten des Motors eine tiefe, innere Ruhe und Befriedigung erfahre, eine Art Klangtherapie. Weil ich die 'Macken' meines luftgekühlten V2-Twin liebe, das explosionsartige Anspringen, das Schütteln, das unwillige Anspringen nach langer Fahrt bei großer Sommerhitze, die Vibrationen, der bärige Anzug, die Zuverlässigkeit, das Wissen um die vielleicht nicht modernste aber zuverlässige Technik.
Wieviel Drehmoment hat mein V2? Wieviel PS? Höchstgeschwindigkeit?
Keine Ahnung. Es reicht für mich völlig aus.
Brauche ich mehr Perfektion, mehr PS, mehr Zuverlässigkeit?
Nein.
Ist eine Harley mit deutschem Motor noch eine Harley?
Nein.
Welcher Cruiser hat mit Bravour den 50.000km-Test bestanden und liegt in der Gesamtliste auf Platz 2?
Eine Road King mit amerikanischem Harleymotor.
Welches Motorrad hatte nicht nur 1-mal, nein 2-mal bei diesem Test vorzeitigen Totalausfall wegen Motor- und Getriebeschaden?
Ein deutsches, ach so beliebtes.
Das alles hat mit Religion nichts zu tun.