Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Mapping mit Penzl

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Mapping mit Penzl

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 03.06.2018 01:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, mir stellt sich seit geraumer Zeit
die Frage, wie man mit einem Fuelpak 3 (oder auch anderer Tuner) und Penzl-Auspuff überhaupt ein vernünftiges Mapping bei EFI-Motoren hinbekommen kann? Man kann ja eine Klappenstellung einstellen und dann zB. Autotune laufen lassen. Aber sind all diese Werte nicht total obsolet sobald ich die Klappenstellung ein wenig ändere? Macht da ein Mapping bei so einer manuellen Anlage überhaupt Sinn? Ich hoffe, ihr versteht meinen Gedankengang und ich würde mich über Erfahrungen/Hinweise freuen!

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1837 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1837 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 03.06.2018 06:33
Zum Anfang der Seite springen

Mapping machst Du normalerweise im offenen Zustand .

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 03.06.2018 07:07
Zum Anfang der Seite springen

Auch, wenn es nicht die am häufigsten gefahrene Stellung ist? Oftmals hat man ja auch nur zur Hälfte auf wegen dem ganzen Krach. Für mich ist das alles
irgendwie nicht optimal. Man zahlt dann ja auch ne Menge Kohle für nen Tuner und fährt dann streng genommen trotzdem doch oft mit “falscher Abstimmung”...

Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
Wildcherry ist offline Wildcherry
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 03.06.2018 07:14
Zum Anfang der Seite springen

Hatte mal die selbe Überlegung und hab meinen Tuner gefragt was er empfehlt. Im Endeffekt fahre ich entweder ganz offen oder ganz zu. Man kann für nen kleinen Aufpreis zwei Dyno Runs machen für beide Modi. Wird dann entsprechend teurer.

Hatte mir als Alternative auch überlegt eine etwas leisere Anlage draufzubauen (Remus mit Racing Eatern oder AMC), da diese sich sehr gut anhörwn aber nicht zu laut sind und somit universell verwendbar sind.

Gruß
Johannes

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 03.06.2018 07:21
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, dann bin ich ja anscheinend nicht alleine mit diesem Gedankengang. Ich glaub, eine manuelle Klappe fällt somit für mich flach da sonst viel Geld umsonst ausgegeben wird...

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 03.06.2018 08:29
Zum Anfang der Seite springen

Fahre seit 5 Jahren mit Prüfstands-Mapping und mechanischer Penzl , Prüfstand wurde natürlich mit offener Klappe gemacht.
Der 103er meiner Slim läuft seitdem bestens mit echten 82 PS und 141 Nm am Hinterrad, kein Vergleich zu vorher (nicht nur was die Leistung betrifft).
Mit geschlossener Klappe sind von mir keine Unterschiede festzustellen, manchmal bilde ich mir ein, dass dann ein wenig Durchzug fehlt, aber das kann auch im Bereich der Einbildung liegen.
Der 103er läuft auch mit geschlossener Klappe super, das Steuergerät scheint das problemlos ausregeln zu können.
Andersrum also mit Penzl und Big Sucker ohne Prüfstand hat die EFI-Steuerung das definitiv nicht hinbekommen.
Würde wieder ne mechanische Klappe wählen,

Gruß Micha 
 

Werbung
Skogr ist offline Skogr · 5924 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5924 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 03.06.2018 08:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab dir mal meinen Gedankengang von gestern aus einem Auspuffthread hier reinkopiert, hatte die Überlegung auch:

Geht nur um die Klappen Auspuff Abstimmung:

"da ich ja mit einer Penzl geliebäugelt habe, bin ich wieder am Boden der Tatsachen gekommen. 
Die Abstimmung (VERGASER ) ist schier unmöglich gut und gleichlaufend einzustellen (Danke an den ehrlichen Verkäufer der mich überhaupt darauf hingewiesen hat - der hat auf Geschäft verzichtet, war aber ehrlich und meinte ich komme schon wieder wenn ich einen Einspritzer hätte). 
Offene Klappe = zu fett, halb offen richtiger Lauf, geschlossene Klappe = mager, je nach dem. 
Der offene Luftfilter kommt noch als Komponente dazu.

Nach weiteren 2000 km dieser Saison mit der V&H Thor ist diese etwas lauter und auch nach Einstellung jetzt aktuell (BS Stage1 + Bedüsung) wirklich gut zu fahren.
Der Sound könnte etwas tiefer und sonorer sein, aber wie schon geschrieben, der Durchmesser lässt nicht mehr zu........" 

NACHTRAG:
Erste Wahl und wohl meine Nächste, sollte ich wechseln, AMC . 

 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Skogr am 03.06.2018 09:00.

Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
Wildcherry ist offline Wildcherry
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 03.06.2018 08:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rubbeldiekatz
Vielen Dank, dann bin ich ja anscheinend nicht alleine mit diesem Gedankengang. Ich glaub, eine manuelle Klappe fällt somit für mich flach da sonst viel Geld umsonst ausgegeben wird...

Momentan habe ich (noch) eine Penzl drauf, aber überlege mir ernsthaft auf Remus, Sebring oder AMC umzusteigen zwecks Mapping. Der Sound bei der Penzl ist schon sehr gut, aber auf dauer unnötig laut. Mit Prüfstand wird das eher noch lauter. Beim tagtäglichen Einsatz reichen etwas leisere, dafür wohlklingende Tüten. Sehr gute Erfahrungen habe ich bisher mit den benannten Marken gemacht. Miller kann ich nicht empfehlen, da laufen die Rohre zu schnell an und KessTech / Jekill haben mir zu viel Elektronik.

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 03.06.2018 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Auspuff mit Klappensteuerung und Vergaser ist ein anderes Thema, die EFI-Steuerung ist diesbezüglich doch ein wenig flexibler,

Gruß Micha 

Skogr ist offline Skogr · 5924 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5924 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 03.06.2018 09:06
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt nicht ganz, 

es gleicht auch die Einspritzanlage nur zu einem kleinen gewissen Grad aus. Also nicht abwegig. 

Aber gut, wollte nur Gedanken beisteuern. 

 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 03.06.2018 09:26
Zum Anfang der Seite springen

Natürlich nur in einem gewissen, relativ kleinen, Toleranzbereich, aber dieser scheint bei mir auszureichen.
Maschine fährt bei mir problemlos,  egal ob  Klappe der mechanischen Penzl offen oder zu ist.
Allerdings war ich auch auf einem Prüfstand. Zuvor hatte mir ein HD-Dealer ein "Mapping" verpasst, war rausgeschmissene Kohle.

Mich graust es immer ein wenig bei dem Begriff "Mapping", meine Meinung : Bei wesentlichen Änderungen der Betriebsbedingungen wie offener Auspuff / Luftfilter etc. gehört so eine Maschine auf den Prüfstand !

Gruß Micha




 

Skogr ist offline Skogr · 5924 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5924 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 03.06.2018 09:29
Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich deiner Meinung . 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von grizly
grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
fährt: Low Rider S
grizly ist offline grizly
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
474 Posts seit 15.02.2016
Avatar (Profilbild) von grizly

fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 03.06.2018 09:42
Zum Anfang der Seite springen

Mach die Abstimmung im offenen Zustand.
Wenn die Klappe gechlossen ist läuft  sie halt etwas fetter.  Macht aber nix .
Der ganze Hype um Auspuff und Abstimmung ist ja nur deswegen weil mit einem offenen Auspuff und  Serienmap der ohnehin zu mager abgestimmte Motor dann noch magerer läuft.
Harley Motoren lieben aber fettes Gemisch.

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 03.06.2018 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Sorry,

mal Butter bei die Fische und das soll es dann von mir zu dem Thema gewesen sein:

Ein 103er TC läuft schon serienmässig  nicht optimal, (allenfalls  im Hinblick auf Geräusch und Emission, die eigentliche Ursache des Übels).
Wer seinem Motor einen offenen Luftfilter/ Auspuff gönnt, schafft gute Voraussetzungen diesen Zustand zu verbessern, optimalerweise durch Mapping auf Prüfstand. 
Unterschied vorher / nachher ist eklatant, das sieht man nicht nur auf dem Prüfstands-Diagramm, sondern man merkt es auf den ersten Metern im Fahrbetrieb, das ist kein Hype sondern Fakt, erschliesst sich einem natürlich nur, wenn man es getan hat.
Gibt hier eine Vielzahl von geschilderten Erfahrungen zu dem Thema.
Gedanken an eine Slim S / Milwaukee8 sind bei mir jedenfalls noch nicht aufgekommen, da muss Harley wohl noch ein wenig arbeiten, bis sie serienmässige Modelle mit gleicher Leistung anbieten können.

Gruß Micha



 

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 03.06.2018 13:42
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die rege Beteiligung, auch ich habe mich vor 6 Wochen bewusst für einen 103er und gegen den M8 entschieden. Nach einer Probefahrt auf dem M8 fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Lange hatte ich dazu ne Penzl als favorisierte Anlage, nun bin ich aber wieder ziemlich verunsichert. Mit Miller war ich auf der Sportster mehr als zufrieden, jedoch als 2in1 auf der Low Rider (keine S!) kann ich keine Verbesserung zur OEM feststellen. Dann werde ich wohl mal nach Alternativen schauen. Eine wäre die V&H Thor Big Shots. Zu AMC kann ich irgendwie nichts finden im Netz? Gibt es da einen Link mit Infos?

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
2985007
04.03.2024 11:49
von Slim_rider 2000
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
764
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXD/C Super Glide: [Penzl] Auspuffknallen TC96
von ixxi-seven_neu
12
6447
14.05.2023 13:44
von pepper73
Zum letzten Beitrag gehen