...hallo Wissende,
an meiner Heritage Softail BJ. 2001 habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit der Geschwindigeitsanzeige im Tacho, der Wegstreckenanzeige und dem Leerlauf der Maschine.
Im Fehlerfall bleibt die Tachonadel entweder auf der gefahrenen Geschwindigkeit hängen oder fällt auf null, fängt sich dann wieder und zeigt die Geschwindigkeit an, der Wegstreckenzähler zeigt dann solange auch nix mehr an. Der Fehler tritt sporadisch auf und kann nicht reproduziert werden.
An der Ampel geht die Motordrehzahl zurück, der Motor geht aus wenn ich nicht am Gasgriff drehe. Maschine springt einwandfrei an und das eine oder ander Mal ist nach dem Neustart der Leerlauf auch wieder ok.
In diversen Themen war zu lesen dass der Tachosensor zu reinigen sei weil Metallspähne dranhängen, das war der Fall und ich hab das gemacht und danach war das auch ne Weile ok. Seit drei Tagen gibts die obigen Problem wieder und es würde mich interesseren was der Speedsensor VSS mit dem Motor Leerlauf zu haben soll zumal der Tacho nur zeitweise spinnt, der Leerlauf aber dauerhaft.
Die Blinkerrückstellung funktioniert ebenfalls problemlos, in den Foren ist zu lesen dass der Tachogeber auch damit was zu tun haben soll.
bin gepannt auf die Tipps, Gruß PM