Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » US-Import Probleme bei Vollabnahme...Software/Killschalter

US-Import Probleme bei Vollabnahme...Software/Killschalter

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

US-Import Probleme bei Vollabnahme...Software/Killschalter

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
klaus60 ist offline klaus60 · 502 Posts seit 04.09.2016
aus Stuhr
fährt: de Luxe 2012
klaus60 ist offline klaus60
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
502 Posts seit 04.09.2016 aus Stuhr

fährt: de Luxe 2012
Neuer Beitrag 23.06.2018 11:49
Zum Anfang der Seite springen

ich frag mich nur warum kauft man ein moped ohne tüv????
ich hab auch ein us model bei uns hier oben braucht man keinen killschalter am ständer.
klaus60

mariomcone ist offline mariomcone · 12 Posts seit 04.06.2018
fährt: Fatboy
mariomcone ist offline mariomcone
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 04.06.2018
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 23.06.2018 11:58
Zum Anfang der Seite springen

@Klaus60: Naja....ist halt ein Import....und für Deutsche Zulassung braucht man eben TÜV...
Könnte auch ohne Killschalter leben - aber die Software eben (laut HD Köln) nicht...

Thema Killschalter ist ja nicht mehr kritisch - habe ihn bestellt und baue ihn ein und lasse die Software aufspielen....hoffe nur, dass das Steuergerät mitspielt...

Mich würde nur interessieren, ob jemand Erfahrung mit dem Thema Software/Steuergerät hat.

Gruß,

Mario

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
WildStar01 ist offline WildStar01
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.06.2018 12:33
Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe vor einem Monat eine Heritage bei Thunderbike gekauft.

Diese wurde dann auf deutsch umgetüvt. Dazu gehört ein Blatt genannt " Harley-Davidson Digital Technician II" ..... "Reprogrammierung". Im Text wird erklärt, dass eine "Rekalibrierung" durchgeführt wurde. Hierzu wurde eine Teilenummer und eine Kalibrierungs-ID genannt. Weiterhin steht dort Folgendes: " ....... Beschreibung der neuen Kalibrierung: Stock, HDI - Steuergerät 2005 ...... Die Kalibrierung ist für Wartungsunterstützung des Steuergeräts 2005 ausgelegt. Diese Kalibrierung wird rückwirkend für dieses Modell verwendet und ist in Bezug auf Emissionen mit der O.E.-Kalibrierung vergleichbar bzw. ersetzt diese."

Ich verstehe das so, dass das alte Steuergerät beibehalten wurde. 

Nachher gehe ich mal in die Garage und probiere, ob bei ausgeklapptem Ständer und eingelegtem Gang der Motor ausgeht (habe ich tatsächlich noch nicht probiert). Ich meine, dass ich auch keinen Killschalter habe.

Grüßli aus Wesel


Dietmar

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
WildStar01 ist offline WildStar01
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.06.2018 14:01
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es jetzt kontrolliert. Auch bei ausgeklapptem Ständer und eingelegtem Gang geht der Motor nicht aus. Also scheint diese Variante, kein Killschalter und Umprogrammierung der alten US-Steuereinheit durchaus zulässig zu sein - wie die

"Einzelbetriebserlaubnis des TÜV Nord  - Gutachten zuer Erlangung einer Einzeletriebserlaubnis gem. § 21 StVZO"

belegt. 

.... die Abnahme wurde am 26.04.2018 durchgeführt und müsste demnach die aktuelle Rechtslage sein......

Also brauchst du bis auf die Beleuchtungseinrichtung (muss ich übrigens auch noch kontrollieren - lol) garnix neu einbauen und ändern. Alles sehr sonderbar.

Gruß

Dietmar

mariomcone ist offline mariomcone · 12 Posts seit 04.06.2018
fährt: Fatboy
mariomcone ist offline mariomcone
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 04.06.2018
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 23.06.2018 14:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dietmar,

danke für die Info....scheinbar habe ich einen ahnungslosen und peniblen TÜV-Prüfer...

Können wir mal telefonieren?

Sende Dir meine Nr. per PN.

Gruß,
Mario

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22596 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22596 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 23.06.2018 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt da dieses Schreiben von HD, wo bestimmte Baujahre diesen Seitenständerschalter oder die Federn nicht brauchten. Wird für das Bj. 2005, aber nicht für Bj. 2011 wirksam sein.

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At...chmentId=700843

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Werbung
mariomcone ist offline mariomcone · 12 Posts seit 04.06.2018
fährt: Fatboy
mariomcone ist offline mariomcone
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 04.06.2018
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 23.06.2018 19:46
Zum Anfang der Seite springen

Das Schreiben habe ich auch schon ausgedruckt....geht aber nur bis Baujahr 2007....
Dachte mit der Feder reicht das.....dem TÜV-Prüfer hat es auch gereicht.....nur laut HD-Köln ist man gezwungen den Schalter einzubauen, wegen der Software...vielleicht haben die mich auch nur verarscht???

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 23.06.2018 22:17
Zum Anfang der Seite springen

Das HD eine andere Vorgehensweise zur Zulassung der US- Importe hat, als Firmen die sich darauf spezialisiert haben, sollte schon klar sein.
In meinem Freundeskreis und myself, haben in der letzten Zeit gute 20 Maschinen importiert und zugelassen.
Auch wenn es immer schwieriger wird, mehr Hürden usw. Software, Seitenständer, waren da nie ein Thema.

mariomcone ist offline mariomcone · 12 Posts seit 04.06.2018
fährt: Fatboy
mariomcone ist offline mariomcone
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 04.06.2018
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 23.06.2018 22:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Booze,
könnte wirklich am TÜV-Prüfer liegen....der besteht auf die Bescheinigung für die Software - und HD-Köln will die nicht aufspielen, wenn kein Killschalter verbaut ist....
Frankfurt ist leider ne Ecke weg....aber hast Du TÜV-Empfehlungen?
Gruß,
Mario

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 23.06.2018 22:54
Zum Anfang der Seite springen

Bei uns macht es ein Händler, welcher Autos aus den USA importiert.
 

mariomcone ist offline mariomcone · 12 Posts seit 04.06.2018
fährt: Fatboy
mariomcone ist offline mariomcone
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 04.06.2018
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 27.06.2018 22:29
Zum Anfang der Seite springen

Update: Inzwischen habe ich die Vollabnahme hinbekommen..... Habe den Killschalter montiert (Plug & Play) und bei Harley Köln die Software aufspielen lassen. Anschliessend beim TÜV Köln-Mülheim ohne Probleme die Vollabnahme durchführen lassen. Morgen wird das Bike angemeldet und die erste Runde gedreht. Danke für Eure konstruktiven Beiträge.
Grüße aus dem Rheinland,
Mario

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
RH1250S: Software aktualisieren Infotainment (Mehrere Seiten 1 2)
von IOXXIO
25
14262
18.04.2024 13:21
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Probleme mit meiner Rocker 2008 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von RockerC1968
42
6029
13.02.2024 10:35
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
406
214801
05.12.2023 14:31
von PeterB
Zum letzten Beitrag gehen