Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Sidestand Problem

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Sidestand Problem

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ralf31 ist offline Ralf31 · 2595 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2595 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 10.04.2020 08:30
Zum Anfang der Seite springen

Klebe eine Unterlegscheibe auf deinen Sensor vom Seitenständer, dann hast du Ruhe. Auf dem Bild siehst du wo dein Neutralschalter sitzt.
Attachment 334371

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Avatar (Profilbild) von diShmO
diShmO ist offline diShmO · 1228 Posts seit 08.08.2010
aus Wehrheim
fährt: Forty - Eight
diShmO ist offline diShmO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1228 Posts seit 08.08.2010
Avatar (Profilbild) von diShmO
aus Wehrheim

fährt: Forty - Eight
Neuer Beitrag 10.04.2020 14:36
Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist tatäschlich im kalten Zustand mit ausgeklappten Ständer im Neutralgang - springt das Teil net an.
Wenn se warm ist , kein Problem.

Unterlegscheibe habe ich schon drunter - dachte aber eher das die dazu dient das der Ständer im angeklappten zustand erkannt wird...

Avatar (Profilbild) von PerryFreckles
PerryFreckles ist offline PerryFreckles · 79 Posts seit 08.08.2010
aus Rodeberg
fährt: Heritage Softtail
PerryFreckles ist offline PerryFreckles
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 08.08.2010
Avatar (Profilbild) von PerryFreckles
aus Rodeberg

fährt: Heritage Softtail
Neuer Beitrag 22.06.2021 15:12
Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Ich habe das Problem, dass meine Heritage 2017 auf den Seitenständer nicht reagiert! Ob ein oder ausgeklappt, sie läuft munter weiter - eigentlich muss sie bei ausgeklapptem Ständer und eingelegtem Gang ausgehen und es muss die "Jiffy stand" Meldung erscheinen. Habe leider schon ein paar mal vergessen den Ständer einzuklappen und bin los - bis zum ersten Klappern - alter Trottel!

Habe den Stecker hinter dem Regler zwecks Fehlersuche auch schon mal probeweise abgezogen. Keine Reaktion.

Müsste da nicht eine CAN-Bus Fehlermeldung auflaufen ? Aber nix!

Kann es sein , dass der Sensor für den Seitenständer im BCM softwaremäßig deaktiviert ist? Wie kann man das prüfen?

Ich wollte nicht unbedingt gleich einen neuen Sensor kaufen, da ich das Problem in der Deaktivierung des Sensors vermute.

Kann Jemand helfen?

Danke

Peter

Schimmy ist offline Schimmy · 9528 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9528 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.06.2021 15:33
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen Peter,

Nennst Du ein HDI-Modell (VIN beginnt mit 5HD....) Dein Eigen, oder hast Du ein US-Modell (1HD .....) ? ? ?


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von PerryFreckles
PerryFreckles ist offline PerryFreckles · 79 Posts seit 08.08.2010
aus Rodeberg
fährt: Heritage Softtail
PerryFreckles ist offline PerryFreckles
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 08.08.2010
Avatar (Profilbild) von PerryFreckles
aus Rodeberg

fährt: Heritage Softtail
Neuer Beitrag 23.06.2021 10:41
Zum Anfang der Seite springen

Moin Jo!
Tschuldigung - wegen der langen Wartezeit - war leider nicht am Rechner.

Ist ein HDI-Modell! 5HD1BW ... Wurde aber wahrscheinlich von WARR in UK umgebaut - lt. Lebenslaufakte. Ich habe sie mit 700 km vom Vorgänger übernommen. Wo die von 2017 bis 2020 rumgestanden hat keine Ahnung.


Kannst Du helfen?

Danke Peter

Schimmy ist offline Schimmy · 9528 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9528 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.06.2021 11:09
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen Peter,

Kein Problem und kein Grund sich zu entschuldigen. Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass Du 24/7 an Deinem
PC sitzt.... Augenzwinkern

Zu Deinem Problem: Ja Schade. Wenn´s ne 1HD gewesen wäre, wäre das Problem offensichtlich, denn die haben
KEINEN Jiffy-Stand-Sensor. Dass man diesen im BCM deaktivieren kann, wäre MIR neu. Wäre der Sensor tatsächlich
defekt, müsstest Du - wie Du schon richtig vermutest - eine Fehlermeldung erhalten. Vielleicht ist aber auch ein
BCM verbaut, das diese Funktion gar nicht hat. Lies doch noch einmal den Fehlerspeicher des BCM´s aus (auch wenn
dort keine Fehler abgelegt sind) und notiere Dir mal die OEM-Nummer des BCM´s , die am Ende "eingeblendet" wird.
(Ist entweder 41000348F, oder 41000349F, oder 41000350F)
Vielleicht bringt uns das ja auf die richtige Spur..... Augen rollen

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Avatar (Profilbild) von PerryFreckles
PerryFreckles ist offline PerryFreckles · 79 Posts seit 08.08.2010
aus Rodeberg
fährt: Heritage Softtail
PerryFreckles ist offline PerryFreckles
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 08.08.2010
Avatar (Profilbild) von PerryFreckles
aus Rodeberg

fährt: Heritage Softtail
Neuer Beitrag 23.06.2021 11:22
Zum Anfang der Seite springen

Moin Jo,
die Nr. des BCM ist 41000349A! Aber die Software die drin ist ????

war damit vor kurzem beim Freundlichen (1000 er Durchsicht). Dort wollte man deswegen den Kupplungsschalter wechseln - ok - ging auch nicht? Gut das die keine Zeit hatten! 
Habe mir zu Hause den Schalter mal angesehen - wurde nur vom Kupplungshebel nicht richtig reingedrückt weil selbiger etwas zu weit weg stand. Neu justiert - geht!

Oh - oh sag ich nur! Nur gut, dass ich elektrisch nicht ganz doof bin und den Harley Schaltplan lesen kann!

Danke Peter

Schimmy ist offline Schimmy · 9528 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9528 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.06.2021 11:53
Zum Anfang der Seite springen

Dann ist auch das HDI BCM verbaut. (....und ich erst einmal mit MEINEM Latein am Ende) unglücklich
Vielleicht klinkt sich ja ein anderer "Elektrolurch" (wie z.B. @HeikoJ ) mal in diesen Beitrag ein.... Augen rollen

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 23.06.2021 12:21
Zum Anfang der Seite springen

Ab wann ist der Seitenständerschalter eigentlich Pflicht?


Da gab es doch so ein Gutachten, dass der Harley Seitenständer davon ausgenommen ist, da er von der Mechanik anders aufgebaut ist.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 23.06.2021 12:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
ielleicht klinkt sich ja ein anderer "Elektrolurch" (wie z.B. @HeikoJ ) mal in diesen Beitrag ein...

Der liest schon die ganze Zeit mit und ist leider auch grade etwas ratlos ...

Das BCM hat zwar eine Art "Notlauf" für einen defekten JS Sensor, aber dann sollte ein Fehler abgelegt sein. Und ein explizites Flag im BCM um den Sensor zu deaktivieren gibt es auch nicht. Was mich aber wundert ist das ein Abziehen des JS Sensor Steckers nicht zu einem Fehler führt, der Hall Sensor gibt IMMER eine Spannung raus, ich meine je nach Postition des Ständers 2,5 Volt oder 5 Volt, kann grad nicht nachsehen welche Spannung zu welchem Status gehört, aber NIEMALS 0 Volt.
@PerryFreckles Vielleicht kannt du ja mal am angeschlossenen JS Stecker die Spannungen messen, da sollten 5 Volt stabil , Masse und der Schaltausgang des Hall Sensors  sollte etwa zwischen 5 Volt und 2,5 Volt schalten wenn man ein Stück Metall davor bewegt. Die genauen Spannungen kann ich erst heute Abend nachgucken, zumindest sollte sich an dem Anschluß die Spannung ändern ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 23.06.2021 12:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Ab wann ist der Seitenständerschalter eigentlich Pflicht?

ab Baujahr 1/1976, alternativ ein Seitenständer der bei Entlastung automatisch einklappt, damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht ...

EDIT: Zum Harley Gutachten, das war übergangsweise zulässig weil einige HD Seitenständer nicht nach vorne über die Senkrechte des Befestigungspunktes überstehen und deshalb beim leichten Aufsetzen sofort wegklappen. DAS Problem hab ich bei meiner Sportster immer noch, man will nur ein kleines Stückchen rangieren und der Ständer klappt ein, nervig. Inzwischen, ich meine seit 1980, ist ein Seitenständerschalter auf jeden Fall Pflicht, egal wie der Seitenständer gebaut ist.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 23.06.2021 13:31.

Avatar (Profilbild) von PerryFreckles
PerryFreckles ist offline PerryFreckles · 79 Posts seit 08.08.2010
aus Rodeberg
fährt: Heritage Softtail
PerryFreckles ist offline PerryFreckles
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 08.08.2010
Avatar (Profilbild) von PerryFreckles
aus Rodeberg

fährt: Heritage Softtail
Neuer Beitrag 23.06.2021 13:43
Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Tipps!

Ich "mache mich jetzt auf den Weg" die Spannungen zu messen -aufgebockt ist sie ja noch. Am geschlossenen Stecker wird schwierig???

Auf geht's!

Schimmy ist offline Schimmy · 9528 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9528 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.06.2021 14:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von PerryFreckles
Ich "mache mich jetzt auf den Weg" die Spannungen zu messen -aufgebockt ist sie ja noch. Am geschlossenen Stecker wird schwierig???

Du kannst bestimmt den Stecker nur so weit abziehen, dass zwar noch Kontakt besteht,
aber auch die Anschluss-Pins zugänglich sind.....Augen rollen

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 23.06.2021 14:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Ab wann ist der Seitenständerschalter eigentlich Pflicht?

ab Baujahr 1/1976, alternativ ein Seitenständer der bei Entlastung automatisch einklappt, damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht ...

EDIT: Zum Harley Gutachten, das war übergangsweise zulässig weil einige HD Seitenständer nicht nach vorne über die Senkrechte des Befestigungspunktes überstehen und deshalb beim leichten Aufsetzen sofort wegklappen. DAS Problem hab ich bei meiner Sportster immer noch, man will nur ein kleines Stückchen rangieren und der Ständer klappt ein, nervig. Inzwischen, ich meine seit 1980, ist ein Seitenständerschalter auf jeden Fall Pflicht, egal wie der Seitenständer gebaut ist.

Es gab da zwei Gutachten von Harley eines für die Jahre 2004 bis 2007 und eins mit "ab 1997" ohne Enddatum worin steht:

"wir bestätigen mit dieser Nachricht, dass unsere homologierten Harley-Davidson Fahrzeuge ab dem Modelljahr 1997 (Identifikation: 10. Stelle der Fahrgestellnummer >= V) und Buell Fahrzeuge ab dem Modelljahr 2004 (Identifikation: 10. Stelle der Fahrgestellnummer >= 4) nach einer überarbeiteten EG Richtlinie genehmigt sind, wonach eine zweite Feder, die den Ständer automatisch einklappen läßt oder wahlweise ein sogenannten "Killschalter" am Seitenständer nicht zwingend vorgeschrieben ist, da der Seitenständer bei Bewegung des Fahrzeuges in Fahrtrichtung automatisch einklappen kann, wenn dieser den Boden berührt (gemäß EWG Richtlinie 93/31 in der Fassung vom 14.06.1993)."

Ab 2008 wurden die Schalter in D verbaut, weshalb das spätere Gutachten nur noch bis 2007 ging. Mir stellt sich einfach die Frage, ob ich das jetzt bei einer 2008er zwingend brauche oder auch weglassen kann. Der Seitenständer selber hat sich 2008 nicht geändert. An meiner 2001er Wide Glide ist so ein Schalter auch nicht dran. An meiner 1980er SR 500 auch nicht.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9528 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9528 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.06.2021 15:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Ab 2008 wurden die Schalter in D verbaut, weshalb das spätere Gutachten nur noch bis 2007 ging. Mir stellt sich einfach die Frage, ob ich das jetzt bei einer 2008er zwingend brauche oder auch weglassen kann. Der Seitenständer selber hat sich 2008 nicht geändert. An meiner 2001er Wide Glide ist so ein Schalter auch nicht dran. An meiner 1980er SR 500 auch nicht.

Moinsen,

In DIESEM Fall geht´s aber nicht um´s "Dürfen", da der Fragesteller gerne die Möglichkeit der Zündungsunterbrechung
hätte, falls er mal wieder mit ausgeklapptem Seitenständer losdüsen will .... Augen rollen fröhlich

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Zylinderfuß schwitzt - Problem?
von Romänsen
2
1200
29.01.2024 17:37
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): APE/Riser-1,25"/1"-Problem - finde nix passendes
von fred
6
3927
18.07.2022 15:55
von Stoni
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
FXSTB Night Train: Problem mit Sicherung für Zündung TC96
von der Bär V2
12
6552
26.06.2022 21:59
von der Bär V2
Zum letzten Beitrag gehen