Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: Bremsbelagwechsel Hinterrad

FLS/S/L Slim: Bremsbelagwechsel Hinterrad

nächste »

FLS/S/L Slim: Bremsbelagwechsel Hinterrad

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 12.07.2018 10:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, 

bei mir sind in absehbarer Zeit die hinteren Bremsbeläge (Slim Bj. 2013 mit Penzl) fällig.
Hab mir dass gestern mal angeschaut und festgestellt, dass ich bei montierten Endschalldämpfern nicht an die Befestigungsschrauben des Bremssattels komme.
So wie es aussieht könnte es sein, dass neben den Endschalldämpfern sogar noch der Auspuffhalter runter muss, oder gibt es da  passendes Werkzeug für? 
Für normale Nuss oder Inbus ist zwischen Halter und Befestigungsschraube zu wenig Platz. Oder kann man die Beläge auch mit montiertem Sattel wechseln?
Wie habt ihr es gemacht?

Gruß Micha

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2625 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.07.2018 11:11
Zum Anfang der Seite springen

@mäckel

Wirst Du ab montieren müssen ... oder passende Werkzeuge kürzen müssen.

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 12.07.2018 14:03
Zum Anfang der Seite springen

Wechsel mit montiertem Sattel geht aufgrund der Konstruktion schon einmal nicht, zumindest das habe ich erkanntgroßes Grinsen
Glaube die Schrauben sind Torx 40, damit fällt das Kürzen auch schon einmal aus. Warum verwendet die Company eigentlich hinten andere Schrauben als vorne ( die man je auch bei wenig Platz problemlos lösen könnte) ?
Also vermutlich no way und alles ab,

Gruß Micha


 

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3731 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3731 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 12.07.2018 16:54
Zum Anfang der Seite springen

du nimmst einen Torx Bit und einen Ringschlüssel für den Torx

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 12.07.2018 17:09
Zum Anfang der Seite springen

Das könnte funktionieren, werde ich mal checken,

vielen Dank,

Gruß Micha

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 12.07.2018 18:08
Zum Anfang der Seite springen

Untere Schraube hatte ich auf genannte Weise schon los, obere bräuchte ich einen Bit der nicht länger als 20mm baut, also vielleicht doch kürzen.
Mal sehen, vielleicht gibt es das auch irgendwo fertig.
Wie macht das denn der Freundliche, baut der das wirklich alles ab oder hat der nen Spezialschlüssel ?

Dank an Marco321,

Gruß Micha

Werbung
Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3731 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3731 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 12.07.2018 18:29
Zum Anfang der Seite springen

für die Rechnung hat er dann alles abgebautgroßes Grinsen  

Bedenke wenn du nur 20mm hast, das die Schraube ja auch noch heraus kommt
Mit einem Ringratschenschlüssel noch mal deutlich einfacher

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Harley-NM ist offline Harley-NM · 184 Posts seit 25.06.2016
aus Neumarkt in der Oberpfalz
fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Harley-NM ist offline Harley-NM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
184 Posts seit 25.06.2016 aus Neumarkt in der Oberpfalz

fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Neuer Beitrag 12.07.2018 18:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab meine Slim S heute vom KD geholt, wurden auch die hinteren Beläge gewechselt. Berechnet wurden 3 Arbeitseinheiten, also 18 Minuten... mit dem richtigen Werkzeug scheints recht schnell zu gehen.

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 12.07.2018 20:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
Bedenke wenn du nur 20mm hast, das die Schraube ja auch noch heraus kommt

Stimmt, hatte ich natürlich auch nicht auf dem Schirm. Also Bit möglichst max. kürzen, Schraube lösen und möglichst weit raus, dann ohne Bit mit Hand / Zange weiter und hoffen, dass die Schraube nicht weiter als 20 mm im Sattelträger sitzt.
3 AE erscheinen mir jetzt nicht viel, kann mir nicht vorstellen, dass  der Freundliche alles abbaut und nur ne Stunde berechnet, drei AE sind ne knappe Std. also 100.- + Mwst + Material, dann müsste man vermutlich  mit 200 - 250.- Euro rechnen.


Gruß Micha

 

Harley-NM ist offline Harley-NM · 184 Posts seit 25.06.2016
aus Neumarkt in der Oberpfalz
fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Harley-NM ist offline Harley-NM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
184 Posts seit 25.06.2016 aus Neumarkt in der Oberpfalz

fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Neuer Beitrag 12.07.2018 22:03
Zum Anfang der Seite springen

so weit ich weiss ist eine AE 6 minuten.. hat er also 18.min gebraucht ,  genau 33, 60 euro brutto ..

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Harley-NM am 13.07.2018 05:40.

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 12.07.2018 22:25
Zum Anfang der Seite springen

Dann kann man ja wohl davon ausgehen, dass die sonst gar nichts ausbauen. Fahr morgen mal beim örtlichen Freundlichen vorbei und frage mal nach. Wenn die das zum gleichen Preis machen gibt es eigentlich keinen Grund da selbst Hand anzulegen.

Gruß Micha

Harley-NM ist offline Harley-NM · 184 Posts seit 25.06.2016
aus Neumarkt in der Oberpfalz
fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Harley-NM ist offline Harley-NM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
184 Posts seit 25.06.2016 aus Neumarkt in der Oberpfalz

fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Neuer Beitrag 13.07.2018 05:46
Zum Anfang der Seite springen

die beläge hsben allerdings 83 gekostet. mit arbeitszeit also rund 116.  

wenn du da werkzeug kaufen musst, dann noch anpassen und am ende weisst du nicht ob es überhaupt klappt -  würde ich an deiner stelle, wenn du es für den preis bekommst,  nicht selbst rumschrauben. 

Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 23.03.2016
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 13.07.2018 06:31
Zum Anfang der Seite springen

Selber schrauben ist halt auch eine Einstellung, wenn man Spaß dran hat, warum nicht. Den ersten eigenen Schraubenschlüssel kann man nicht früh genug besitzen und gute Tools kauft man eigentlich auch nur ein mal im Leben. Learning by doing ist ja auch ok, aber wenn man bei jeder zu öffnenden Schraube erst mal im Forum nach Funktion, Schlüsselgröße und Drehrichtung fragen muss, dann würde ich nicht unbedingt mit der Bremse anfangen. Ich hab mit eigenen Augen schon Bremsbeläge gesehen die verkehrt herum eingebaut worden sind, das kann schon beunruhigen. Wenn`s dann nur darum geht ein paar Kröten zu sparen, lass es lieber.
 

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 13.07.2018 09:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harley-NM
die beläge hsben allerdings 83 gekostet. mit arbeitszeit also rund 116.  

wenn du da werkzeug kaufen musst, dann noch anpassen und am ende weisst du nicht ob es überhaupt klappt -  würde ich an deiner stelle, wenn du es für den preis bekommst,  nicht selbst rumschrauben.

Irgendwo muss er die Kohle ja verdienen. Wenn nicht an der Arbeitszeit (was mich verwundert), dann halt am Material großes Grinsen

1 Satz Bremsbeläge wäre mit 50€ schon gut bezahlt...

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Kallapus ist offline Kallapus · 88 Posts seit 21.09.2013
fährt: Softail Slim
Kallapus ist offline Kallapus
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 21.09.2013
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 13.07.2018 09:47
Zum Anfang der Seite springen

so sieht´s aus. hier wird alles selber gemacht, egal ob ape montieren, neue ventile einschleifen oder eben auch die bremsbeläge einbauen. seit der mofa zeit mit 15 ist das so (verdammt lang her). zum teil eben nur weil ich es kann, zum teil weil es spass macht, zum teil um einfach geld zu sparen. ein mix aus alledem. wenn ich absolut keine ahnung hätte, würde ich es lieber den fachmann machen lassen. gerade die bremse ist ein sicherheitsrelevantes system. als zahnwalt fehlt einem evtl das handwerkliche geschick oder das nötige werkzeug, dafür stimmt es ja in der kasse und die örtlichen schrauber wollen ja auch leben. wo kämen wir da hin wenn einfach jeder selber an seinem moped schraubt geschocktunglücklich

__________________
MfG
Christian

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
19
15231
08.04.2024 20:04
von Tommel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Hinterrad zu weit rechts nach Felgenumbau? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Jash
35
8345
19.06.2023 19:38
von MIKE48
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
8
3693
07.01.2023 00:18
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen