Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Tourer und der Alltag

« erste ... « vorherige 7 8 [9] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 7 8 [9] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Tourer und der Alltag

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 12.06.2023 10:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TheMaxim
Bin auf Erfahrungen gespannt inwiefern ihr euren Tourer benutzt . 

Mein Anforderungsprofil würde bestehen aus:

- 5x mal die Woche bei passenden Wetter ,fahren zur Arbeit (25km einfach, 90% Landstraße)
- 2x wöchentlich fahren in die City mit der Clique (30% Land, 70% City )
- WE Touren +\- 100km Landstraße 

Das ist scheinbar ein kontroverses Thema und wollte es hier mal aufgreifen. 

Die Mehrheit sagt ,ein Tourer ist zu schwer und taugt nicht für den Alltag und auch nicht für die Stadt. Man „rät“ zu einer der neuen Softail Modelle a la , „Slim“ oder gar Fat Bob.

Und jetzt ihr. Eure Meinung dazu 

PS: ich liebäugle mit einer Road King Special ( das Öl Thema hält mich aber vorerst ab) und fahre bisher eine Forty Eight

"ein Tourer ist zu schwer und taugt nicht für den Alltag und auch nicht für die Stadt. Man „rät“ zu einer der neuen Softail Modelle a la , „Slim“ oder gar Fat Bob." Habe meine Road King nun gute zwei Jahre und davor war es eine Softail deluxe, und ich bin fast ausschließlich mit Sozius unterwegs. Diese Thematik muss man aus verschiedenen Richtungen betrachten, und zum Teil kann ich auch die Aussage "zu schwer" nachvollziehen.

Zum Gewicht erstmal: Bein Rangieren oder beim Ausrollen bzw. beim Anhalten kann das hohe Gewicht schon mal zu einem handfesten Problem werden. Es reicht bei diesem Gewicht schon eine kleine Schräglage und ein kleiner Moment der Unachtsamkeit, dann kippt das Bike auf die Seite. Ist mir bei der Softail nie passiert, aber bei der Road King schon zweimal relativ zu Beginn, der Gewichtsunterschied liegt bei ca. 50 kg. Einmal beim Rangieren auf Kopfsteinpflaster - es war nass und meine Schuhe hatten zu wenig Grip. Das zweitemal auf Kies beim Wenden am Berg, ebenfalls zu wenig Grip an der Schuhsohle, bei beiden Situationen ohne Sozius. Mit dieser Erfahrung sage ich auch ganz klar, das Gewicht der Tourer ist ein Problem, und eine noch schwerere Maschine scheidet aus diesem Grund auch ganz klar aus.

Wenn die Maschine allerdings erstmal rollt, und da reicht weniger als Schritttempo, dann schätze ich das hohe Gewicht sehr. Sei es die Stabilität bei Wind oder auch bei weniger gutem Straßenbelag oder auch generell die Kurvenstabilität (wobei ich erwähnen muss dass ich das Nivomatsystem verbaut habe, das bzgl. Stabilität und Komfort über jeden Zweifel erhaben ist) - ich liebe es mit der Road King zu fahren, und dabei liebe ich auch das hohe Gewicht.

Neben den beiden Umfallern hatte ich auch einige Situationen, bei denen mir das Bike FAST umgefallen wäre. Wie bereits erwähnt ist es wirklich eine Frage der Achtsamkeit wenn ich anhalte oder rangiere, damit ich das bisschen Schräglage vermeide, das dann schon zum Kippen führen kann.

Die Frage, ob man sich am Ende gegen so eine schwere Maschine entscheidet, ist sehr stark abhängig von der körperlichen Konstitution und was man bereit ist zu ertragen. Ich kann beide Seiten verstehen.

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.06.2023 14:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke der TE hat sich bereits entschieden nach 5 Jahren und fährt jetzt Breakout wenn man dem Profil glauben schenken darf. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 12.06.2023 15:07
Zum Anfang der Seite springen

Ja vermutlich, aber es gibt auch noch andere die das interessieren könnte ;-)

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22411 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22411 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 12.06.2023 15:21
Zum Anfang der Seite springen

Was sollen diese Fahrer erst sagen…. 😂

https://youtu.be/oJ-na0miang

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 13.06.2023 08:08
Zum Anfang der Seite springen

Die könnten sich im Stadtverkehr etwas schwertun. Ich stell mir grad vor wies wäre mit so nem Teil den Großglocknerpass zu fahren :-)

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 500 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
500 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 13.06.2023 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Schon gesehen, waren allerdings nicht allzu schnell unterwegs.
Stilfser Joch wäre wohl eine Herausforderung.

__________________
Its CoolMan

Werbung
« erste ... « vorherige 7 8 [9] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 7 8 [9] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
433
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Öltank Tourer FLH
von Shadow
0
447
09.12.2023 12:51
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
83
48028
08.06.2021 16:16
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen