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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Kolbenschaden nach 883 --> 1200 Umbau

Kolbenschaden nach 883 --> 1200 Umbau

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Kolbenschaden nach 883 --> 1200 Umbau

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Avatar (Profilbild) von Gabi1340
Gabi1340 ist offline Gabi1340 · 12 Posts seit 13.01.2017
fährt: Iron 883
Gabi1340 ist offline Gabi1340
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12 Posts seit 13.01.2017
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fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 11.09.2018 09:38
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Hi, 

ich wollte nur kurz meine Erfahrung mit meinem Umbau mitteilen. Vielleicht hilfts jemandem.

Ich hab vor 1 1/2 Jahren und 15000 km meine 2011er 883er Iron mit dem Konversion-Kit von S&S auf 1200 ccm umgebaut. Selber. Im Kit waren fast alle Dichtungen, Zylinder und Kolben dabei. Hat gepasst. Zusätzlich hab ich die N4-Nockenwelle von Andrews installiert. Nach Nachfrage bei beiden Firmen ob´s harmoniert. Antwort: Normalerweise schon ! Beim meinem Schrauber bekam ich die passende Software. Sonst waren ein offener K+N-Luftfilter und ein verstellbarer Penzl-Auspuff verbaut.

Hab alle Einfahrvorschriften genauestens befolgt und keine Probleme bis vor 4 Wochen. Nach einer 5 Stündigen Tour bei 24 Grad hat es mir bei 120 km/h den vorderen Kolben zerlegt. Heißt er ist an der Aussparung an der Kolbenoberseite ausgebrochen. Teile lagen im Brennraum. Komischerweise in beiden !

Beim Zerlegen stellte sich heraus, dass auch alle 4 Ventile verbogen sind. Von S&S gabs keine Garantieleistung, da es nur 1 Jahr Garantie auf die Teile gibt und ich angeblich beim Umbau etwas falsch gemacht hab. 

Fazit: 2000 € fürs Fenster raus geworfen, Rückbau auf 883.

Mein Tip: diese beiden Komponenten nicht zusammen verwenden. Ich weiß nicht ob es an der Nockenwelle lag, dass sie zu "scharf" war oder ob der Kolbenschaden die Ventile verbogen hat.

Ich würde beim nächsten Mal nur original Teile verwenden oder mich gleich nach einer 1200er umsehen und die paar Euro mehr investieren.

Gruß
 

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 11.09.2018 09:50
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Die Andrews N4 haben einen Lift von 12,5 mm. Die Normalen einen von 11,2 im Auslass und 11,8 im Einlass. Wenn da also die Ventile weiter aufgehen, sollte man mit passenden Kolben sicherstellen, dass da genug Platz ist. Wenn der nicht da ist, haut es erst die Ventile krumm und dann die Kolben kaputt geschockt

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

qinvention ist offline qinvention · 156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
qinvention ist offline qinvention
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156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
Neuer Beitrag 11.09.2018 09:54
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"Alle 4 Ventile verbogen" : so wie ich mir den Schaden vorstelle hat der Motor ja noch weitergedreht und die Ventile vom hinteren Zylinder sind nicht durch den Schaden am vorderen Zylinder verbogen worden. 

Heisst im Klartext, dass die hinteren Ventile auch so auf den Kolben draufgehauen sind. Es gab also ein Problem mit dem verbleibenden Spiel zwischen den Kolben und den Ventilen. Hattest du nie was gehört ?

Avatar (Profilbild) von Gabi1340
Gabi1340 ist offline Gabi1340 · 12 Posts seit 13.01.2017
fährt: Iron 883
Gabi1340 ist offline Gabi1340
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12 Posts seit 13.01.2017
Avatar (Profilbild) von Gabi1340

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 11.09.2018 11:40
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Nein nix gehört. ist auch 15000 km ohne probleme und wirklich gut gelaufen. kam ohne vorwarnung.
es ist bloß ärgerlich weil ich extra bei andrews und s&s nachgefragt hab. außerdem steht in der anleitung dass der kit mit den originalventilen verwendet werden kann. und auch andrews hat nix von verändertem ventilhub gesagt.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
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615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 11.09.2018 11:53
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Mein Beileid, so einen Schaden kann niemand gebrauchen, mir ist mal bei ca 100km/h der Kolben blockiert (anderes Modell), da wirds recht schnell ungemütlich.

Hast du vielleicht Bilder, welche uns den Schaden veranschaulichen können?

 

__________________
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Gabi1340 ist offline Gabi1340 · 12 Posts seit 13.01.2017
fährt: Iron 883
Gabi1340 ist offline Gabi1340
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fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 11.09.2018 12:04
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gugg...
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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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Neuer Beitrag 11.09.2018 12:12
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Das ist ein Kligelschaden, schau mal ob die Stege zwischen den Kolbenrigen angerissen sind, wenn du die Kolbenringe ausbaust.

Staude ist offline Staude · 559 Posts seit 29.09.2017
aus U.S.A
fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Staude ist offline Staude
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559 Posts seit 29.09.2017 aus U.S.A

fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Neuer Beitrag 11.09.2018 12:12
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Also, sollte was mit der Nockenwelle oder den Ventilen nicht gestimmt haben, bezweifel ich, dass das ganze 15 tkm gehalten hätte.
Berühren die Ventile den Kolben dann von Anfang an, gibt es normal ab der ersten Drehung einen Schaden.
Wenn die Abstände der geänderten Komponenten sehr gering waren, könnte es natürlich sein das es wohl zu einer, vorher noch
nicht dagewesenen, hohen Wärmeentwicklung kam und die Ausdehnung der einzelnen Teile dann so groß war das es dann zur
Berührung=Schaden kam.

__________________
Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


"Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 11.09.2018 12:31
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Dafür sehen die Ventiltaschen im Kolben zu gut aus.

Forty ist offline Forty · 149 Posts seit 01.11.2016
aus Erfurt
fährt: 17er Slim
Forty ist offline Forty
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149 Posts seit 01.11.2016 aus Erfurt

fährt: 17er Slim
Neuer Beitrag 11.09.2018 12:39
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Wie das aussieht, war die gemischbildung nicht optimal.

ergo - warscheinlich zu mager wegen KundN und Penzl - Kolbenschaden - die abgebrochenen Teile haben dann noch die ventile verbogen weil die kurbelwelle ja weiter dreht.

nach 15tkm würde der kolben anderst aussehen bei falschen steuerzeiten. Mal abgesehen davon, dass du warscheinlich keinen Meter mit dem Umbau hättest fahren können.

Forty ist offline Forty · 149 Posts seit 01.11.2016
aus Erfurt
fährt: 17er Slim
Forty ist offline Forty
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149 Posts seit 01.11.2016 aus Erfurt

fährt: 17er Slim
Neuer Beitrag 11.09.2018 12:40
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Wenn die ventile zu lang wären oder steuerzeiten falsch hättest du abdrücke auf dem Kolben. 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 11.09.2018 12:50
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Ich denke eher, der Motor hat geklingelt, wie ein Sack Schrauben

Avatar (Profilbild) von eule11568
eule11568 ist offline eule11568 · 188 Posts seit 16.05.2016
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fährt: Sportster 1200 Bj.94
eule11568 ist offline eule11568
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188 Posts seit 16.05.2016
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aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 11.09.2018 14:23
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https://cdn2.ms-motorservice.com/fileadm...heben_51711.pdf

Hier kann man verschieden Ursachen erforschen.
Ich denke Seite 35 passt zu diesem Kolben und
danach lief sie zu Mager. Das der solange gehalten hat
ist dem guten Material zu zuschreiben.
Also ich würde sagen die Komponenten passen zusammen
nur die Abstimmung passte nicht genau.

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

Moos ist online Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
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13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 11.09.2018 15:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Das ist ein Kligelschaden

Was ist ein Kligelschaden? 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 11.09.2018 15:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Das ist ein Kligelschaden

Was ist ein Kligelschaden?

Durch zu hohe Verdichtung zB.
Deswegen habe ich ja gefragt, ob auch die Stege zwischen den Kolbenrigen noch intakt sind oder auch gebrochen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)

http://www.fsv2000.at/newssystem/print.php?id=1952

https://www.dragracing.de/archive/index.php/t-3332.html

 

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