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Spritgeruch liegt in der Luft

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Spritgeruch liegt in der Luft

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Hidric ist offline Hidric · 323 Posts seit 17.04.2017
fährt: NRS 2016
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Neuer Beitrag 07.10.2018 20:57
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Salve @ all

In letzer Zeit habe ich beim Warten an der Ampel immer wieder ein Benzingeruch in die Nase bekommen.
Aber immer nur dann wenn der Motor richtig heiß war.
Desweiteren ist mir beim Kontrollieren des Ölstandes aufgefallen, dass das Öl nach Benzin riecht.
Ölstand ist und war immer OK.

Heute habe ich ziemlich viel Öl in meine Luftfilterkasten gesehen, siehe Foto!
Der Lüftfilter ist aber sauber!
Da es schon dunkel war, habe ich leider nicht viel kontrollieren können und das Foto ist auch nicht so gut geworden.


Gibt es einen Zusammenhang bei dieser Kombination?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich die ganze Woche nur kurze Strecken fahre.
3 Km in der Früh und 3 Km am Abend.
Am Wochenende mindestens 40-50 KM.
Attachment 296042

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Neuer Beitrag 07.10.2018 21:39
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Du hast ne starke Ölverdünnung mit Benzin durch die dauernde Kurzstrecke, wo der Motor und somit das Öl nie auf Betriebstemperatur kommt. Wenn der Motor dann mal richtig warm wird, fängt das Benzin an zu verdunsten und das riechst du dann. Fahr mal ne weitere Strecke dann sollte das aufhören. Und unter der Woche fährt am besten mit dem Fahrrad. großes Grinsen

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Hidric ist offline Hidric · 323 Posts seit 17.04.2017
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323 Posts seit 17.04.2017
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Neuer Beitrag 08.10.2018 09:19
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Danke für die Aufklärung!
smile
Mit dem Fahrrad.......
unglücklich

Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
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Neuer Beitrag 08.10.2018 10:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hidric
3 Km in der Früh und 3 Km am Abend.

Nicht dein Ernst ?? Fahre zwar nur Sportster , aber wegen 3 - 4 KM würde ich die Kisten nicht anwerfen , lieber würde ich laufen . 3 Km sind es bei mir vom Betriebsparkplatz bis in´s Büro .

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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

Hidric ist offline Hidric · 323 Posts seit 17.04.2017
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Neuer Beitrag 08.10.2018 11:05
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Gerade deswegen habe mir die V-Rod eben gekauft!
smile

Von März bis Oktober fahre ich jeden Tag damit in die Arbeit und zurück oder es ergibt sich noch der eine oder der andere Weg.
Dafür wird aber am Wochenende mehr gefahren.
smile

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hidric am 08.10.2018 11:47.

Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
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Neuer Beitrag 08.10.2018 11:20
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Ob 40 - 50 Km reichen , um das Benzin im Öl zu verdunsten , glaub ich eher nicht . Fahr mal 100 - 200 Km am Stück , dann müsste es besser werden mit dem Geruch .

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Hidric ist offline Hidric · 323 Posts seit 17.04.2017
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Neuer Beitrag 08.10.2018 11:49
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OK, werde ich machen.
smile
Danke für die Tipps!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Hidric am 08.10.2018 12:44.

Hidric ist offline Hidric · 323 Posts seit 17.04.2017
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Neuer Beitrag 08.10.2018 17:30
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Die Sache mit dem Öl im Luftfilterkasten dürfte geklärt sein.
Nach dem letzten Einbau der Batterie dürfte ich die 6x Schrauben vom Luftfilter nicht mehr stark genug angezogen haben.
So viel Öl war drinnen, siehe Foto:

but back to the roots, wieso riecht das Öl nach Benzin?
Wie kommt das Benzin ins Öl rein?
 
Attachment 296119

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hidric am 08.10.2018 18:04.

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 08.10.2018 18:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hidric
but back to the roots, wieso riecht das Öl nach Benzin?
Wie kommt das Benzin ins Öl rein?

Bei kaltem Motor wird mehr Benzin eingespritzt um selbigen schneller auf Temperatur zu bekommen. Da dieses aber anfangs an den kalten Zylinderwänden tlw. kondensiert und nicht so komplett verbrennt wird es mit den Blowby-Gasen ins Kurbelgehäuse gedrückt. Das ist minimal pro Kaltstart, summiert sich aber natürlich und wenn das Öl nie für längere Zeit mal richtig heiß wird kann es nicht ausdampfen. Das was Du riechst sind die beginnenden Ausdampfungen, nur reicht es eben von der Zeit her nicht aus alles Benzin zu entfernen, darum riecht dein Öl immer noch.
 

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Moos

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Hidric ist offline Hidric · 323 Posts seit 17.04.2017
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Neuer Beitrag 08.10.2018 21:45
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Vielen Dank für die Erklärung!
Ich muss bald zum Service und danach ist die Saison sowieso schon wieder am Ende.
Nächstes Jahr werde ich schauen, dass ich am Wochenende längere Strecken fahre.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7285 Posts seit 15.06.2009
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turbo ist offline turbo
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7285 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 12.10.2018 06:59
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das mit dem nicht so festen Anziehen der Schrauben ist nicht die Ursache für das Öl. Das liegt eher an dem wackeligen Filterteil durch das die Gase über einen Schwamm wieder in die Ansaugluft gelangen und verbrannt werden.
Da rasten nur zwei Nasen ineinander und wenn du mal dran wackelst wirst du mehr oder weniger Spiel bemerken.
Eigentlich reißt der Ansaug- Luftstrom die Ölteile mit, aber da es auch leichten Druck aus dem Kurbelgehäuse gibt, kleckert doch ab und zu was in den Kasten.
Ich hab die Sauerei etwas abgedichtet und spare mir das Wischen.

ÜBRIGENS: achtet genau drauf das die Dichtung unter dem Luftfiltergehäuse genau auf den Nippeln sitzt und nicht verrutscht. Sonst kann es passieren das ihr unkontrolliert Nebenluft saugt und auch da saut dann oft noch Gemisch raus.
Ein ganz zarter Hauch von Fett hilft das bei der Montage zu fixieren.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Hidric ist offline Hidric · 323 Posts seit 17.04.2017
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Neuer Beitrag 12.10.2018 12:19
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Alles klar

Danke
smile

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