Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Motortuning, Riemen

nächste »

Motortuning, Riemen

huhu77 ist offline huhu77 · 89 Posts seit 12.08.2018
fährt: 97er Fatboy
huhu77 ist offline huhu77
Mitglied
star2star2star2
89 Posts seit 12.08.2018
fährt: 97er Fatboy
Neuer Beitrag 09.12.2018 03:04
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen, 
Hab nun meine Fette nach meinen Optischen Wünschen umgebaut, und würde mich nun an den Motor ranmachen wollen. 
Würde gerne etwas mehr Power haben wollen. 
Mach mir aber wirklich Gedanken wegen dem nur 20mm breiten Antriebsriemen. Was meint ihr wieviel Leistung son Riemen abkann? 

Hab das Thunderslide kit und das Dyno Kit in den originalen CV Vergaser verbaut. 
Auspuffanlage ist von BSL und als LUFI dient der Hypercharger.
Was wäre eurer Meinung nach der nächste Schritt? 
Nockenwellen, Kolben....? 
Was kann man noch zum Thema Zündung machen? 
https://shop.thunderbike.de/Custom-Chrom...nlage-oxid.html taugt sowas was? 
Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? 
Fragen über Fragen 
BG Dennis 
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von huhu77 am 09.12.2018 03:16.

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 09.12.2018 08:34
Zum Anfang der Seite springen

Als nächstes den Hypercharger abbauen.Wieviel willst du den ausgeben? Kopfbearbeitung bei M-Tek oder Bernd Kramer.Zündung vielleicht eine Dyna oder Crane Singlefire Zündung eventuell noch einen HSR Vergaser.
Lass dich hier http://cncheadporting.de/ oder da mal beraten https://www.kramermis.de/tuning/evo/ die sind wirklich sehr gut und verkaufen Dir auch keinen Mist den hab ich noch vergessen https://www.melzer-motors.com/harley-tuning.html.
Über den Riemen brauchst Du dir keine Sorgen zu machen,wenn er alt oder verschlissen sein sollte dann ja.

Gruss Uwe

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 09.12.2018 09:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von huhu77
Würde gerne etwas mehr Power haben wollen.

Wenn die Zyli-Füllung ungefähr gleich bleibt, hilft nur höhere Drehzahl (mit allen Nachteilen).
Wenn noch die OEM-Zdg (DualFire) drin ist, kann die bleiben, weil SingleFire allein macht keine Zusatzleistung.
Der Auspuff im Avatar wird zur Leistungssteigerung (mit Straßenzulassung) wenig hilfreich sein, da kein ausreichendes Volumen vorhanden.


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

WBP ist offline WBP · seit
WBP ist offline WBP
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.12.2018 09:27
Zum Anfang der Seite springen

Mehr Power für den Evo hatte in meiner eine EV 3 und den SE /HSR42 mit offenen SE luffi . Als Zündung war eine Cran Anlage verbaut . Mir hat es Gereicht für über 200KM/H. Den Bernd kanst du Nur Anrufen , auf mails gibt es selten eine Antwort . Der Alex gibt dir auch per mail eine Antwort aber mehr Erzählt er auch am Fon .

Banditx ist offline Banditx · 71 Posts seit 14.08.2018
aus Frohburg
fährt: Breakout 114 / Buell XB12 S
Banditx ist offline Banditx
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 14.08.2018 aus Frohburg

fährt: Breakout 114 / Buell XB12 S
Neuer Beitrag 09.12.2018 09:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
Als nächstes den Hypercharger abbauen.Wieviel willst du den ausgeben? Kopfbearbeitung bei M-Tek oder Bernd Kramer..... 

Gruss Uwe

Ich kann Uwe nur zustimmen, der Hypercharger kostet Leistung, und M-Tek hat an meiner 12er Buell die
zylinderlöpfe überarbeitet, was hier die beste Investition war ... 

__________________
Gruß
Christian

Torsten Fat Boy ist offline Torsten Fat Boy · 111 Posts seit 13.03.2016
aus Saarbrücken
fährt: Fat Boy
Torsten Fat Boy ist offline Torsten Fat Boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 13.03.2016 aus Saarbrücken

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 09.12.2018 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Über den Riemen brauchst du dir keine Gedanken zu machen der hällt und ich würde mich den Vorschreiben anschließen M-Tek ist Top habe dort meine Köpfe auch machen lassen TOP Arbeit Alex weiß was er machen muss und gibt gute Tipps was machbar ist ruf einfach mal bei dem an er hat mich auch super beraten was machbar ist was vertretbar und ist und was Geldverschwendung ist

Werbung
Avatar (Profilbild) von eule11568
eule11568 ist offline eule11568 · 188 Posts seit 16.05.2016
aus Steißlingen
fährt: Sportster 1200 Bj.94
eule11568 ist offline eule11568
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 16.05.2016
Avatar (Profilbild) von eule11568
aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 09.12.2018 22:45
Zum Anfang der Seite springen

Auch der wechsel von Riemen zur Kette
bringt schon einiges.

Siehe hier, da ist es am besten zu erkennen.

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1100 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1100 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 09.12.2018 23:02
Zum Anfang der Seite springen

..Kette bringt aber auch den Wartungsnachteil zurück - für de Alltag bleibe ich beim Belt.

Köpfe, Nocke, Singelfire und HSR 42, aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

__________________
Ride on!

114er ist offline 114er · seit
114er ist offline 114er
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.12.2018 07:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Banditx
zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
Als nächstes den Hypercharger abbauen.Wieviel willst du den ausgeben? Kopfbearbeitung bei M-Tek oder Bernd Kramer..... 

Gruss Uwe

Ich kann Uwe nur zustimmen, der Hypercharger kostet Leistung, und M-Tek hat an meiner 12er Buell die
zylinderlöpfe überarbeitet, was hier die beste Investition war ...

Warum soll der Hypercharger Leistung kosten?? Bitte um Aufklärung.

Banditx ist offline Banditx · 71 Posts seit 14.08.2018
aus Frohburg
fährt: Breakout 114 / Buell XB12 S
Banditx ist offline Banditx
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 14.08.2018 aus Frohburg

fährt: Breakout 114 / Buell XB12 S
Neuer Beitrag 10.12.2018 08:46
Zum Anfang der Seite springen

Moin Anfänger... hab hier mal eine Info zu dem HC


" ..... Hier auch mal ein paar Zahlen, von jemanden, der auf dem Gebiet der Zylinderkopfbearbeitung
          wohl der Pabst ist.Nämlich Alex von M-TEK.
          Er hat EVO Köpfe mit K&N gemessen.  Ergebniss, 150-155 CFM Volumenstrom.
          EVO mit Hypercharger ( auch mit K&N Filterelement )
          bei voll geöffneten Drosselklappen 127 CFM Volumenstrom. Noch Fragen?
          Wo soll da bitte eine MEHRleistung entstehen??
          Ein Hypercharger drosselt ...."

Schlechter Luftdurchsatz .

Und hier noch der Originalpost von Alex, er möge mir bitte verzeihen:

" ----- Ein originaler Evo-Zylinderkopf ist in der Lage, etwa 130 bis 135 CFM Volumenstrom bei 12,7mm Ventilhub und 10" Testdruck zu befördern (stört Euch nicht an den ganzen Zahlen, wichtig sind die 130 bis 135 CFM). Ein originaler TwinCam-Kopf fließt etwas schlechter, etwa 120 bis 125 CFM. 
Ein überarbeiteter Evo-Kopf kann etwa 150 bis 155 CFM fließen. Das ist schon ein sehr ordentlicher Wert, durchaus für einen High Performance Straßenmotor geeignet. Wir sprechen hier also von einer Differenz von etwa 20 CFM zum Originalkopf. Diese Werte gelten für optimale Ansaugbedingungen (normalerweise wird gemessen mit Manifold und einem Rohrstück mit Einlaßradius, also ohne Vergaser). Wird auf einen derartigen Kopf z.B. ein Mikuni HSR 45 aufgesetzt, so geht die Gesamtdurchflußmenge auf etwa 145 bis 150 CFM zurück, d.h. der Vergaser hat etwa einen Strömungsverlust von 5 CFM. Der dazugehörige K&N Filter drosselt nochmal um etwa 2 bis 3 CFM, so daß am Ende etwa 142 bis 147 CFM übrig bleiben. Das ist immer noch ein sehr guter Wert, der einen 1340 Evo mit entsprechender Nockenwelle sicherlich in die 90+ HinterradPS-Kategorie bringen kann. 
Der Hypercharger, den ich gemessen habe (gebraucht, etwas verdreckt) hat unter Verwendung sämtlicher Adapter und Dichtungen die 150 bis 155 CFM des Kopfes auf 127 CFM bei geöffneten Klappen gedrosselt. Wenn die Klappen zugehen, dann bleiben noch 115 CFM übrig. Wie Ihr diese Werte deutet, überlasse ich jedem selbst..... "

 

__________________
Gruß
Christian

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Banditx am 10.12.2018 09:12.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 10.12.2018 08:56
Zum Anfang der Seite springen

Tja, wenn die Einlassfläche vom "Charger" weniger als die OEM-Filterfläche ist und dämlicherweise noch Klappen im Wege sind ...

Aber zur besseren Einordnung die o.g. Zahlen, alles ist abhängig vom Hubraum:
 
Attachment 300031

__________________
   Grüßung Bernde
 

114er ist offline 114er · seit
114er ist offline 114er
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.12.2018 09:06
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info. Hat es keine positive Auswirkung das beim Fahren die Luft Quasi "reingedrückt" wird??

Bei meiner EVO war ein Stage 2 mit großem orig. Chrom Cover montiert, nachdem wechsel auf einen HC habe ich
deutlich mehr Drehmoment/Leistung. Dann war wohl das orig. Cover die Spaßbremse.

Grüße
Stefan

P.S. Ich finde die Klappen geilcool

Avatar (Profilbild) von eule11568
eule11568 ist offline eule11568 · 188 Posts seit 16.05.2016
aus Steißlingen
fährt: Sportster 1200 Bj.94
eule11568 ist offline eule11568
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 16.05.2016
Avatar (Profilbild) von eule11568
aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 10.12.2018 14:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
..Kette bringt aber auch den Wartungsnachteil zurück - für de Alltag bleibe ich beim Belt.

Köpfe, Nocke, Singelfire und HSR 42, aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Bei guter Pflege der Kette bei allen 1Tkm und genug Freihang hält dir eine Kette locker
35- 40Tkm.
Bei den meisten also um die 4-6 Jahre. Zumindest bei mir und ich drehe zügig  am Gas,
will ja vom Fleck kommen, zumindest meinen Kollegen hinterher kommen.
Putzen und neu fetten kostet bei einer Kette gerade mal 10 Min. inkl Felge.

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 10.12.2018 15:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eule11568
Bei den meisten also um die 4-6 Jahre.

Dann aber auch Kettenrad und Ritzel (Primär !) wexeln.  traurig

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1100 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1100 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 10.12.2018 17:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eule11568
zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
..Kette bringt aber auch den Wartungsnachteil zurück - für de Alltag bleibe ich beim Belt.

Köpfe, Nocke, Singelfire und HSR 42, aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Bei guter Pflege der Kette bei allen 1Tkm und genug Freihang hält dir eine Kette locker
35- 40Tkm.
Bei den meisten also um die 4-6 Jahre. Zumindest bei mir und ich drehe zügig  am Gas,
will ja vom Fleck kommen, zumindest meinen Kollegen hinterher kommen.
Putzen und neu fetten kostet bei einer Kette gerade mal 10 Min. inkl Felge.

...wie schätzt Du den Leistungsverlust des Belt gegenüber der Kette ein?

__________________
Ride on!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
12
10579
10.06.2020 10:19
von Tylordurdon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Alle XL 1200: Riemen Mutter gesprengt (Mehrere Seiten 1 2)
von HD_forever_666
15
8680
31.07.2017 17:12
von Flat
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
1
3523
21.10.2014 21:41
von Nero-Bln
Zum letzten Beitrag gehen