Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Getriebe Neutral

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Getriebe Neutral

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von LoneStar
LoneStar ist offline LoneStar · 26 Posts seit 23.01.2017
aus Lohne (Oldenburg)
fährt: FatBoy
LoneStar ist offline LoneStar
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 23.01.2017
Avatar (Profilbild) von LoneStar
aus Lohne (Oldenburg)

fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 25.02.2019 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde!
Die meisten Istandsetzungsarbeiten meiner 91er EVO sind nun erledigt...
Aber ich habe immer noch folgendes Problem, was ich nicht in den Griffe bekomme:

Seitdem ich den Hocker letztes Jahr gekauft hatte, ist es so, das es nahezu unmöglich ist, BEI LAUFENDEM MOTOR, den Neutralgang reinzubekommen.

1. Zuerst dachte ich, es könnte an der Zubehörfussrastenanlage liegen, bei der die Geometrie für die Anlenkung zum Getriebe nicht 100%ig passt. Nach dem Umbau auf original Trittbretter etc das gleiche Problem.  
2. Grundeinstellung für die Kupplung vorgenommen... (Mutter lösen, Schraube reindrehen bis Widerstand, danach wieder halbe bis eine Umdrehung raus und wieder kontern) = gleiches Problem
3. Getriebe ausgebaut und reingeschaut. Alle Lager tip top. Alle Ritzel tip top. Schaltgabel sauber. Den Pin, über den die Schaltwalze wandert präventiv erneuert. Schaltwalze ist auch tip top.  = gleiches Problem

Jetzt weiss ICH nicht mehr weiter? Hat jemand von euch noch eine Idee? Die Kupplung an sich? Mich nervt es tierisch. Es ist wirklich so schlimm, das man den Neutral weder im Stand noch beim ausrollen reinbekommt. Jedesmal wird der Neutral übersprungen. Man tendelt immer von 1 nach 2 und von 2 nach 1 hin und her. Auffällig ist, das das Problem umso schlimmer ist, je wärmer der Antrieb ist. Macht man den Motor aus, ist es kein Problem den Neutralgang einzulegen, dann klickt er schön rein...

bestes-ht ist online bestes-ht · 22579 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22579 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 25.02.2019 19:50
Zum Anfang der Seite springen

Castrol MTX 75W-140

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von LoneStar
LoneStar ist offline LoneStar · 26 Posts seit 23.01.2017
aus Lohne (Oldenburg)
fährt: FatBoy
LoneStar ist offline LoneStar
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 23.01.2017
Avatar (Profilbild) von LoneStar
aus Lohne (Oldenburg)

fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 25.02.2019 19:55
Zum Anfang der Seite springen

An das Öl habe ich auch schon gedacht... Kann es mir bislang einfach nicht vorstellen... Meinst Du wirklich? Auf dem Getriebe ist zur Zeit ganz frisches 80W90 von RevTech drauf...

Schimmy ist offline Schimmy · 9501 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9501 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.02.2019 20:22
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

80W90 ist zu dickflüssig.... das was "bestes-ht" empfohlen hat, ist die optimale Viskosität. smile
Welches Öl (und wie viel) haste denn im Primären drin ? ? ? Trennt die Kupplung deswegen vielleicht
nicht richtig ? ? ?


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von LoneStar
LoneStar ist offline LoneStar · 26 Posts seit 23.01.2017
aus Lohne (Oldenburg)
fährt: FatBoy
LoneStar ist offline LoneStar
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 23.01.2017
Avatar (Profilbild) von LoneStar
aus Lohne (Oldenburg)

fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 25.02.2019 20:29
Zum Anfang der Seite springen

Also im Primärkasten sind genau 0,9ltr RevTech PrimaryLube drin. Was mich nur "wundert" ist, das ich schon Jahrelang das RevTech benutzt habe. Bei meiner Sporty, bei meiner TwinCam und nun bei meiner Evo.... Und habe noch nie so ein Problem mit dem Neutralgang gehabt...unglücklich

Loki ist offline Loki · 157 Posts seit 27.11.2013
fährt: FXSTB, 99er Fat Boy Evo, 16er Street Glide
Loki ist offline Loki
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 27.11.2013
fährt: FXSTB, 99er Fat Boy Evo, 16er Street Glide
Neuer Beitrag 25.02.2019 21:58
Zum Anfang der Seite springen

Hast du auch den richtigen Füllstand? Sichtprüfung ist da immer besser als pauschale Angaben.
Attachment 304980

Werbung
Bart ist offline Bart · seit
Bart ist offline Bart
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.02.2019 07:13
Zum Anfang der Seite springen

Moin LoneStar,

Oelsorte, Füllstand u.s.w. - das ist doch alles pillepalle !
Wenn es im Stand funktioniert lässt das doch nur den Schluss zu, dass bei laufender Maschine die Kupplung nicht sauber trennt.
Guck dir im Kupplungskorb die Stifte und Flanken der Anlageflächen der Scheiben mal an. Eventuell "schüttelt" sich das Paket nicht richtig los
wenn Drehzahl da ist. Die Primärkette ist nicht zu stramm? Das Trennen des ganzen teste ich immer von Hand. Im Standgas musst Du die Getriebewelle
von Hand stoppen können wenn die Kupplung gezogen ist. Dazu muss natürlich dein Primärdeckel ab und du brauchst irgendetwas aus Kunsttoff was du dagegendrückst.
VORSICHT BITTE - ein bischen Gefühl brauchts dafür schon, pass auf deine Finger auf.

Gruß, Bart

marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
aus Bayreuth
fährt: FLHTC ´93
marvojudge ist offline marvojudge
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
600 Posts seit 02.06.2014 aus Bayreuth

fährt: FLHTC ´93
Neuer Beitrag 26.02.2019 08:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bart
Moin LoneStar,

Oelsorte, Füllstand u.s.w. - das ist doch alles pillepalle !
Wenn es im Stand funktioniert lässt das doch nur den Schluss zu, dass bei laufender Maschine die Kupplung nicht sauber trennt.
Guck dir im Kupplungskorb die Stifte und Flanken der Anlageflächen der Scheiben mal an. Eventuell "schüttelt" sich das Paket nicht richtig los
wenn Drehzahl da ist. Die Primärkette ist nicht zu stramm? Das Trennen des ganzen teste ich immer von Hand. Im Standgas musst Du die Getriebewelle
von Hand stoppen können wenn die Kupplung gezogen ist. Dazu muss natürlich dein Primärdeckel ab und du brauchst irgendetwas aus Kunsttoff was du dagegendrückst.
VORSICHT BITTE - ein bischen Gefühl brauchts dafür schon, pass auf deine Finger auf.

Gruß, Bart

Da Stimme ich Bart voll und Ganz zu. Hatte das Gleiche problem und am Ende dann die Kupplungsbeläge und Reibscheiben getauscht. die waren so verklebt die konnte ich selbst im ausgebauten zustand kaum von einander trennen. 

Mit neuer Kupplung war das überhaupt kein Problem mehr. 

Und bitte dran denken das bei manchen EVOs es nicht möglich ist vom 2 in den leerlauf zu schalten. Man muss den umwege über den ersten gehen. Frag mich nicht welche genau aber bei meiner 1993 E-glide ist es so.

__________________
Wanna race?

Bart ist offline Bart · seit
Bart ist offline Bart
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.02.2019 10:12
Zum Anfang der Seite springen

Hi nochmal.

Mir fällt gerade noch ein, der Ausrückweg ist für die Sache ja auch wichtig. Bei meinem Dom-Getriebe hatte sich die Druckstange mal in das Ausrücklager "reingearbeitet" und die Hebel-Lage passte so gar nicht mehr.
Der Effekt ist dann der, das der Kupplungshebel zwar alles so bedient wie immer aber unten an der Druckplatte nur sehr wenig passiert. Also unter 5mm Abheben der Platte geht bei mir nix.
Eventuell hat hier ja jemand den Wert parat, mein Palmer ist leider gerade verliehen ( was ich auch NIE mehr machen werdeBaby ).

Gruß, Bart

Schimmy ist offline Schimmy · 9501 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9501 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.02.2019 10:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von marvojudge
Da Stimme ich Bart voll und Ganz zu. Hatte das Gleiche problem und am Ende dann die Kupplungsbeläge und Reibscheiben getauscht. die waren so verklebt die konnte ich selbst im ausgebauten zustand kaum von einander trennen.

Moinsen,

...und genau DAS passiert, wenn man nicht das richtige, oder zu viel Öl in den Primären reinkippt. Manche
Ölsorten greifen die Kupplungsscheiben an und lassen sie "aufquellen".

Und um zu prüfen, ob die Kupplung auch wirklich trennt, gibt´s eine einfachere und wesentlich weniger gefährliche Methode
als das, was "Bart" vorgeschlagen hat:

- Bring Dein Motorrad auf "Betriebstemperatur"
- mit einem kleinen Scherenheber das Moped so weit aufbocken, dass das Hinterrad keinen Bodenkontakt mehr hat
- Motor anlassen und den ersten oder zweiten Gang einlegen
- das Hinterrad darf sich bei GEZOGENER KUPPLUNG NICHT mitdrehen ! ! !


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Shadow ist offline Shadow · 2412 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2412 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 26.02.2019 10:19
Zum Anfang der Seite springen

du weist schon das beim einstellen der Kupplung diese kalt sein muß

Schimmy ist offline Schimmy · 9501 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9501 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.02.2019 10:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
du weist schon das beim einstellen der Kupplung diese kalt sein muß

So wie der TE schreibt, hat er das Problem hauptsächlich, wenn der Hobel warm ist, und die Grundeinstellung der Kupplung
hat er doch schon gemacht. Außerdem geht´s doch jetzt im Moment darum zu überprüfen, OB die Kupplung richtig trennt.....Augen rollen

P.S.:
zum zitierten Beitrag Zitat von LoneStar
2. Grundeinstellung für die Kupplung vorgenommen... (Mutter lösen, Schraube reindrehen bis Widerstand, danach wieder halbe bis eine Umdrehung raus und wieder kontern) = gleiches Problem

...wobei mir gerade einfällt.... sollte an Deinem Moped NICHT die originale Kupplungsrampe mehr verbaut sein (sondern eine
von Müller z.B.) wird die Justierschraube nur noch 1/4 bis 1/2 Umdrehung heraus gedreht.


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

bestes-ht ist online bestes-ht · 22579 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22579 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.02.2019 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Primäröl muss eine JASO MA2 Spezifikation für Nasskupplungen haben. Hat das dein RevTech?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von LoneStar
LoneStar ist offline LoneStar · 26 Posts seit 23.01.2017
aus Lohne (Oldenburg)
fährt: FatBoy
LoneStar ist offline LoneStar
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 23.01.2017
Avatar (Profilbild) von LoneStar
aus Lohne (Oldenburg)

fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 26.02.2019 20:33
Zum Anfang der Seite springen

Hey alle zusammen! Vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen! Sorry, ich komme gerade erst von der Maloche... Werde jetzt die Sachen mal nacheinander abchecken.... 
Was ich aber schon jetzt beantworten kann ist:
Ja, bei mir ist diese "Müller Powerclutch" drin. Hatte ich entdeckt, als ich das Getriebe raus hatte. Ich dachte, die Grundeinstellung für die Kupplung würde davon nicht betroffen sein. Werde diese aber jetzt sofort auf das empfohlene Maß nachstellen. Dann nochmal probieren. Wenn das immer noch nichts bringt, nehme ich mir die Kupplung vor... Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das diese der Übeltäter ist. Melde mich, sobald ich as neues herausgefunden habe. Kann allerdings paar Tage dauern.smile

Bin gerade in meiner Werkstatt. Das RevTEch Öl hat die Freigebe... Dort steht drauf, das das Öl für alle Harleys mit Nasskupplungen von 1984-2014 außer CVO geeignet ist...

Schimmy ist offline Schimmy · 9501 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9501 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.02.2019 21:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
...wobei mir gerade einfällt.... sollte an Deinem Moped NICHT die originale Kupplungsrampe mehr verbaut sein (sondern eine
von Müller z.B.) wird die Justierschraube nur noch 1/4 bis 1/2 Umdrehung heraus gedreht.

Muss mich korrigieren ! ! ! ..... ist nur 1/8 bis 1/4 Umdrehung raus..... Guggst Du HIER.

Ich fürchte nur, dass DAS Dein Problem nicht lösen wird, aber wenigstens hast Du eine 100%ige Grundeinstellung.


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Heulendes Getriebe M8 107M8 114M8 117 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von blackbike22
44
23018
29.08.2022 20:49
von timedrifters
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Wenn das Getriebe/der Primär Geräusche macht
von rockerle69
10
7584
06.07.2022 10:08
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Neutral Gang M8 114M8 117
von Klotz
9
8253
23.03.2021 08:12
von Bantoue
Zum letzten Beitrag gehen